Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

smartbroker wird smartbroker+

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

 

Noch im August, so hieß es vor einigen Tagen noch, sollte smartbroker+ als Nachfolger von smartbroker an den Start gehen.

Und es sieht so aus, dass die Smartbroker AG das Versprechen halten könnte.

Heute morgen (am 30.8.) war noch die Vorschau aktiv, nun findet sich auf smartbrokerplus.de die neue funktionale Website.

Einloggen kann ich mich als Kunde in der neuen Oberfläche derzeit noch nicht (geht noch über die alte Struktur) und ob es nun wieder möglich ist, bei smartbroker ein Depot zu eröffnen, kann ich als Bestandskunde nicht testen.

Die smartbroker+ App kann man seit heute herunterladen. Die iOS Version benötigt iOS 16.0 oder höher.

Auch hier kann bzw. möchte ich mich noch nicht einloggen, weil ich noch keine neuen Zugangsdaten zugestellt bekommen habe und den Migrationsprozess nicht durch eine manuelle Accounterstellung stören möchte.

Zu dieser Stunde habe ich noch Zugriff über die Website smartbroker.de und die branding-seite bei dab-bank.de.

 

Spoiler

Das war eine Fehleinschätzung der Situation meinerseits!:

Der smartbroker+ Account muss aktiv eröffnet werden. Dabei wird bei der Baader Bank aus rechtlichen Gründen ein Vieo-Ident erforderlich.

In diesem neu eröffneten smartbroker+ Account, in der App, können Altkunden (smartbroker Kunden) dann per Link bis zum 13.10.2023 in der App einen Depotumzug beauftragen, der zu einem Übertrag des/der Depots/Unterdepots am 28. und 29.10. führen sollte.

Ein wenig delikat, hier bei Comdirect über einen direkten Wettbewerber zu schreiben, aber es geht tatsächlich um ein Wertpapier bzw. eine Anlage und dass ich (u.a. auch) hier Kunde bin, soll als Bemerkung genügen.

 

Mit eigener Banklizenz, so waren die Vorstellungen, wollte die Wallstreet:online AG den von ihr als Branding-Produkt bei der DAB BNP Paribas betriebenen smartbroker weiterentwickeln. Wegen des Erfolges sollte wallstreet:Online auch zu Smartbroker AG umfirmiert werden.

Ganz so weit ist es nun doch noch nicht gekommen, denn wallstreet:online ist umfirmiert, siehe Smartbroker AG (WKN: A2GS60 ISIN: DE000A2GS609), aber zu einer eigenen Banklizenz hat es bis dato noch nicht gereicht. Als neuer Partner fungiert die Baader Bank.

Diese Auswahl ist sicher nicht ganz zufällig zustandegekommen, denn die Baader Bank ist einer der Market-Maker der Gettex, die als einziger Handelsplatz bei smartbroker ab 500,-€ Volumen kostenlos an- und verkaufte und somit smartbroker das Image als Gratis-Broker einbrachte. So weit ich alles verstanden habe, soll das auch mit smartbroker+ so bleiben.

 

Ein Service-Mitarbeiter sagte mir zu dem Zwischenschritt mit der Baader Bank neulich sinngemäß: "Erst einmal Geld verdienen, dann weitere Schritte planen. Eine Banklizenz ist teuer und aufwändig."

 

In Vorbereitung dieses Schrittes hatte smartbroker in den letzten Wochen die Depoteröffnung für Neukunde ausgesetzt. Neukunden sollten ab Ende August direkt in die neue Struktur eingepflegt werden.

Auf die Minute genau bekomme ich das ganze als Bestandskunde und (Klein-)Anteilseigner gar nicht mit, aber der Wechsel vollzieht sich gerade in diesen Stunden und Tagen.

 

Spannende Zeiten, die sich derzeit auch schon im Kursverlauf wiederspiegeln?

Im August ist die DE000A2GS609 von rund  9 € auf derzeit 12,40 € um 37% gestiegen, was das Investorenherz natürlich entsprechend erfreut.

 

Gruß: KWie2

 

P.S. : Ein erster Zwischenstand vom 5. September

Jetz lass ich es erst eimal laufen. Den Anspruch, alles zu dokumentieren, habe ich ausdrücklich nicht.

 

Zwischenstand vom 21.1.2024:

Das Wochenende vom 28.10.2023 zum 30.10.2023 dauert immer noch an.

 

Zwischenstand von 1.2.2024:

Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2034 10:00 Uhr

 

Zwischenstand vom 7.2.2024:

Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2023 14:00 Uhr

 

Zwischenstand vom 21.2.2024:

Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr

 

Zwischenstand vom 4.4.2024:

Es ist immer noch Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr

 

Zwischenstand vom 12.4.2024:
Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 gegen 19:00 Uhr

 

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

658 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Zilch  schrieb:


Übrigens habe ich die Probleme bei Consors nicht. 

Bei Consors gibt es ja auch i.d.R. keine Probleme.

Und falls doch ist das schnell geregelt.

 

Wer sich unbedingt mit so einem Neo-Broker herum ärgern möchte soll das gerne tun.  🙂

 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@Zilch  schrieb:


Übrigens habe ich die Probleme bei Consors nicht. 

Bei Consors gibt es ja auch i.d.R. keine Probleme.

Und falls doch ist das schnell geregelt.

 

Wer sich unbedingt mit so einem Neo-Broker herum ärgern möchte soll das gerne tun.  🙂

 


Gebe ich dir Recht. Mir ging es nur darum, dass hinter Consors ebenfalls die DAB BNP Paribas steht 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@Zilch  schrieb:


Ich habe mehrere MONATE auf meinen Depotübertrag gewartet, das auch der BaFin gemeldet und sogar einen Ombudsmann eingeschaltet. Und weißt du was? Das haben sehr viele getan. Das kommt nicht von irgendwoher.

 

Insgesamt war der Wechsel von DAB BNP Paribas zu Baader für Smartbroker fatal. Die Probleme haben nichts mit technischen Problemen wie sie hier und da vorkommen zu tun, und man braucht deswegen nichts relativieren. 


Smartbroker war auf der DAB-Plattform nicht top-modern, aber die Dinge haben funktioniert. Durch die Migration auf Baader kamen 2 Dinge zusammen: Einerseits ein absolut unfertiges Produkt und andererseits ein nicht erreichbarer Kundenservice (sowohl bei SB+ als auch Baader).

 

Immerhin wurde der eigentliche Depotübertrag zur comdirect (nach einer "Erinnerungsmail") Ende letzten Jahres nach 1 1/2 Monaten durchgeführt; Einstandskurse kamen nach einer weiteren Erinnerung 3 Wochen später an; Verlusttöpfe nicht, der Kundenservice stellt sich tot, die BaFin wurde gestern von mir informiert. Die Probleme bei Baader sind schon tiefgreifender, nicht umsonst gab es den Rüffel von der BaFin .

 

Leider ist es aber so, dass die große Mehrheit der Neobroker auf Baader aufsetzt (außer Traderepublic und Justtrade (Sutor)).

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@keineAhnung1  schrieb:

Mal etwas Verständnis aufbringen, dass die Baader Bank auch mal ein technisches Problem haben kann, gilt für alle Vertriebspartner, nicht nur SB+. Außerdem hast du verschwiegen, dass in der App nur die Dokumente vom 29.-30.05. noch nicht verfügbar sind.


Bitte was? Ich habe überhaupt nichts verschwiegen. Die Originalmeldung aus dem SB+-Portal habe ich sogar als Screenshot eingefügt.

 

Und klar, jede Bank hat "mal" technische Probleme. Aber bei Baader gibt es mehr Probleme als was richtig funktioniert.

 

Eine Meldung im Portal, dass es eine Störung gibt und wie lange diese schätzungsweise dauert, wäre das absolut Mindeste, was ich erwarte. Aber einfach nach dem Login "nichts" anzuzeigen, ist inakzeptabel. Es geht übrigens auch heute noch nicht wieder.

CKNY
Autor ★★
25 Beiträge

@baha  schrieb:

@keineAhnung1  schrieb:

Mal etwas Verständnis aufbringen, dass die Baader Bank auch mal ein technisches Problem haben kann, gilt für alle Vertriebspartner, nicht nur SB+. Außerdem hast du verschwiegen, dass in der App nur die Dokumente vom 29.-30.05. noch nicht verfügbar sind.


Bitte was? Ich habe überhaupt nichts verschwiegen. Die Originalmeldung aus dem SB+-Portal habe ich sogar als Screenshot eingefügt.

 

Und klar, jede Bank hat "mal" technische Probleme. Aber bei Baader gibt es mehr Probleme als was richtig funktioniert.

 

Eine Meldung im Portal, dass es eine Störung gibt und wie lange diese schätzungsweise dauert, wäre das absolut Mindeste, was ich erwarte. Aber einfach nach dem Login "nichts" anzuzeigen, ist inakzeptabel. Es geht übrigens auch heute noch nicht wieder.


Kann ich nicht nachvollziehen. Das Baader-Portal geht einwandfrei. Ich habe heute wieder diverse Docs runtergeladen.

Auch gestern ging der Zugang. 

Ich erinnere mich an ein "Problem" vor ein paar Tage, bei dem der Zugang seeeeeehr langsam war. Dennoch ging es aber. Eine Downtime ist mir zumindest nicht bewusst. Natürlich logge ich mich nicht täglich ein.

keineAhnung1
Autor ★
21 Beiträge

Den Fehler am Wochenende zu beheben wäre wohl etwas viel verlangt, ich gönne den Baader Mitarbeitern ihr wohlverdientes Wochenende!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@keineAhnung1  schrieb:

Den Fehler am Wochenende zu beheben wäre wohl etwas viel verlangt, ich gönne den Baader Mitarbeitern ihr wohlverdientes Wochenende!


Jeder gönnt den Mitarbeitern ihr Wochenende. Ob wohlverdient ist etwas, was man nicht beurteilen kann. 

 

Aber vielleicht noch mal genau lesen, was @baha geschrieben hat:

 

"Eine Meldung im Portal, dass es eine Störung gibt und wie lange diese schätzungsweise dauert, wäre das absolut Mindeste, was ich erwarte."

 

Und so eine Fehlermeldung kann man schnell aufsetzen. Auch am Wochenende, ist kein Akt. Dafür gibt es IT Support und Bereitschaft. Denn kritische IT Infrastruktur muss 24/7 laufen.

 

Am Ende ist es aber wie überall: ihr habt keine schlechten Erfahrungen, was mich für euch freut, während ich auf Grund der Unzumutbarkeit gewechselt bin, wie viele andere auch. Und wenn selbst die BaFin einschreiten muss kommt das nicht von irgendwoher. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich kann die Unzulänglichkeiten fortführen:

 

Im Januar 2024 wurde ein Teil des Depotübertrages ausgeführt, Mitte März dann der zweite.

Wohlgemerkt wurde der Depotübertrag November 2023 beauftragt.

Die dazugehörigen Belege waren dann im Mai im April im Postfach. 

 

Zudem kann ich die Dateien nicht einfach runterladen und speichern. Ich muss sie benennen, weil ich nur kryptische Symbole als Dateinamen runterlade. Etwas nervig wenn man mehrere Dateien runterladen möchte. Zumal ich im Vorfeld teilweise gar nicht weiß, was genau ich da runterlade. 

 

Die haben sich echt nen Bock geschossen. Wären die bei der DAB geblieben wäre alles okay gewesen. Sieht nicht fancy aus, aber tut was es soll.

So hoffe ich, dass ich bald das Depot schließen kann. Denn ich mache mir Sorgen: Durch die ganzen Korrekturen der Dividenden war mein Konto auch schon im Minus. Wer weiß, was da noch alles kommt. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Bei mir waren es anfangs eher administrative Probleme im Bereich FSA.

Das kongeniale Duo SB+ / Baader hat drei Anläufe gebraucht um einen in der Maske eingetippten FSA korrekt zu übernehmen.

Da hat sich auch über mehrere Monate hingezogen da jede Eingabe mehrere Wochen zur Bearbeitung benötigt hat.

 

Die Steuerbescheinigung hat wochenlang in der Baader Post Box gelegen und SB+ wusste von nix. Ich habe dann drei Wochen nachdem ich die Bescheinigung beim Baader runter geladen hatte eine Mail von SB+ bekommen dass die Steuerbescheinigung jetzt fertig ist.

 

Bei Auszahlungen verschwinden die Beträge von Verrechnungskonto ohne Buchung, kommt zwar zuverlässig am Zielort  an, aber ich würde wenn der Kontostand sinkt auch gerne eine Buchung sehen. Die Buchungen tauchen dann Tage später auf.

 

Einzahlungen dauern bis zu drei Bankarbeitstagen usw.

 

Eigentlich würde ich gerne kurzfristig das Verrechnungskonto ändern und mittelfristig das Depot schließen, alleine ich traue mich nicht weil ich nicht weiß was dann wieder schief geht.

 

Sowohl mit SB+ als Vermittler wie auch mit Baader als Depot Bank bin ich eigentlich durch.

 

 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

keineAhnung1
Autor ★
21 Beiträge

Smartbroker+ ändert zum anstehenden Einstieg in die Werbung für sein Produkt das Gebührenmodell, arbeitet statt 4 EUR mit 1 EUR für Kleinorders bei Gettex. Die Sparpläne für Aktien sollen stark ausgeweitet werden und gebührenfrei werden. Die Rückstände bei Kundenanfragen sollen angeblich abgebaut sein. Die Reaktionszeit auf eine Mail soll unter 5 Tagen betragen. Bitte mal testen 😉