am 18.11.2023 23:21
@Zilch schrieb:Edit: da ich umziehen wollte lese ich gerade, dass Smartbroker+ anscheinend keinen Service anbietet, außer zu sagen, dass man sich an die annehmende Bank wenden soll... oder deren (=fremde Bank) Formular nutzen und es in der App hochladen (und somit den Weg zu überspringen den ich zu Beginn erzählt habe). Ohne Worte!!!
Unsere Nürnberger Zweitbank hat so ein Formular zum Upload bei der alten Depot Bank im Angebot und der use case ist explizit im FAQ, scheint also nicht so ungewöhnlich zu sein. Immer noch besser als wenn die Daten dann bei einem Dienstleister leaken 😉
18.11.2023 23:29 - bearbeitet 18.11.2023 23:50
was genau meinst du? Ich habe Töpfe bei Consors und SB+ und die funktionieren auch. Hattest du vorher ein Depot beim alten SB? Da war die Depot Bank DAB BNP, d.h der alte SB und Consors haben gemeinsame Töpfe und da gab es auch nur eine gemeinsame Steuerbescheinigung zusammen da bei beiden BNP dahinter steckt. Consors ist ja nur ein Markenname der BNP und SB (Alt) ein Vermittler mit Depot bei der BNP. Bei gleicher SteuerID landet das am Ende vom Jahr im gleichen Topf.
19.11.2023 00:20 - bearbeitet 19.11.2023 00:21
19.11.2023 00:20 - bearbeitet 19.11.2023 00:21
@Zilch: hatte es bereits so und andersrum - gab jeweils keine Probleme ... und letztlich ist es Wurscht.
Und wie gesagt: die Positionen waren kurz darauf gesperrt, also ist der Antrag postwendend weiter geleitet worden.
am 19.11.2023 08:41
@CurtisNewton Genau SB und Consors haben am Jahresanfang im Rahmen des Jahresabschluss einen Ausgleich gemacht. Bis dahin hattest du aber separate Töpfe die du separat nutzen konntest. Ich hatte vor dem Umzug noch rund 300€ Verrechnungstopf bei SB die nicht nach SB+ gewandert sind, aber auch nicht bei Consors verrechnet wurden. Ich gehe also davon aus, dass im Rahmen des Jahresabschluss wieder eine Steueroptimierung stattfindet, welche diese 300€ von SB beachtet und mir entsprechend zu viel gezahlte Steuern erstattet werden. Ich wollte nur wissen wie das bei dir ist, ob das bei Consors erschienen ist oder du nun auch warten musst.
@digitus Wurscht ja, dauert meiner Erfahrung und den vielen Diskussionen hier in der Community nach eben immer etwas länger (weil Postweg) 😉 aber wie man feststellen muss hat SB+ keinen richtigen Wechselservice weshalb ich es jetzt über den Service der comdirect gemacht habe (was zwar digital ist, aber am Ende ein Formular erzeugt welches die drucken und zur Baader Bank schicken). Bin gespannt wie lange das dauert, auch wegen der Einstandskurse etc.
Mal ne andere Frage: auf deren Webseite sagen die was von einer Webversion, kann diese aber nicht finden? Für diejenigen, die gern klassisch unterwegs sind. Weiß jemand was darüber und kann mir Blindschleiche erzählen, wie ich die Webversion finde?
am 19.11.2023 08:53
@Zilch schrieb:
Mal ne andere Frage: auf deren Webseite sagen die was von einer Webversion, kann diese aber nicht finden? Für diejenigen, die gern klassisch unterwegs sind. Weiß jemand was darüber und kann mir Blindschleiche erzählen, wie ich die Webversion finde?
Habe ich auch lange gesucht und eher zufällig gefunden: https://app.smartbrokerplus.de/
am 19.11.2023 08:58
@Zilch schrieb:Mal ne andere Frage: auf deren Webseite sagen die was von einer Webversion, kann diese aber nicht finden? Für diejenigen, die gern klassisch unterwegs sind. Weiß jemand was darüber und kann mir Blindschleiche erzählen, wie ich die Webversion finde?
Da gibt's auf der alten Smartbroker-Seite einen giftgrünen Button in der oberen rechten Ecke, der auf die neue Seite führt. 😉
am 19.11.2023 09:43
@Zilch beim alten SB hatte ich kein Depot deswegen kann ich dazu wohl nichts sagen.
am 19.11.2023 10:01
@Zilch: Bloß der Vollständigkeit halber: das Webinterface bei der ING zum Depotübertrag ist ein Traum 🤩.
19.11.2023 10:55 - bearbeitet 19.11.2023 11:00
19.11.2023 10:55 - bearbeitet 19.11.2023 11:00
@Montgomery Da führt er mich zur App, nicht zu einem Webinterface
@GetBetter oder man geht auf Smartbrokerplus.de 😉 dennoch kann ich mich dort nicht in Depots einloggen und ein Webinterface nutzen. Auf derselben Seite steht aber unter "Endlich am Start die neue S+ App":
- Trading im Web, auf iOS und Android
Und im Infotext steht:
"Du bist lieber klassisch unterwegs? Keine Sorge: Die Web-Variante steht der Mobile-App in Nichts nach!"
Die App läuft auf iOS oder Android.
Ich will trading im Web, aber finde nicht wo. Die Seite ist eine reine Informationsseite. Bin ich zu blöd den Login zu finden? Möglich ist es.
Oder kommt das noch? Weiß jemand was?
@CurtisNewton achso, hatte gedacht du hättest ein SB Depot 🙂
@digitus wenn ich irgendwann mal in die Verlegenheit komme die ETF von der ING oder etwas zur ING zu übertragen lasse ich mich gern überzeugen 🙂
am 19.11.2023 11:08
@Zilch schrieb:@GetBetter oder man geht auf Smartbrokerplus.de 😉 dennoch kann ich mich dort nicht in Depots einloggen und ein Webinterface nutzen. Auf derselben Seite steht aber unter "Endlich am Start die neue S+ App":
- Trading im Web, auf iOS und Android
Und im Infotext steht:
"Du bist lieber klassisch unterwegs? Keine Sorge: Die Web-Variante steht der Mobile-App in Nichts nach!"
Oben rechts auf dieser ist der Login
Alternativ kanst Du es auch damit versuchen: https://app.smartbrokerplus.de/