Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

smartbroker wird smartbroker+

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

Noch im August, so hieß es vor einigen Tagen noch, sollte smartbroker+ als Nachfolger von smartbroker an den Start gehen.

Und es sieht so aus, dass die Smartbroker AG das Versprechen halten könnte.

Heute morgen (am 30.8.) war noch die Vorschau aktiv, nun findet sich auf smartbrokerplus.de die neue funktionale Website.

Einloggen kann ich mich als Kunde in der neuen Oberfläche derzeit noch nicht (geht noch über die alte Struktur) und ob es nun wieder möglich ist, bei smartbroker ein Depot zu eröffnen, kann ich als Bestandskunde nicht testen.

Die smartbroker+ App kann man seit heute herunterladen. Die iOS Version benötigt iOS 16.0 oder höher.

Auch hier kann bzw. möchte ich mich noch nicht einloggen, weil ich noch keine neuen Zugangsdaten zugestellt bekommen habe und den Migrationsprozess nicht durch eine manuelle Accounterstellung stören möchte.

Zu dieser Stunde habe ich noch Zugriff über die Website smartbroker.de und die branding-seite bei dab-bank.de.

 

Spoiler

Das war eine Fehleinschätzung der Situation meinerseits!:

Der smartbroker+ Account muss aktiv eröffnet werden. Dabei wird bei der Baader Bank aus rechtlichen Gründen ein Vieo-Ident erforderlich.

In diesem neu eröffneten smartbroker+ Account, in der App, können Altkunden (smartbroker Kunden) dann per Link bis zum 13.10.2023 in der App einen Depotumzug beauftragen, der zu einem Übertrag des/der Depots/Unterdepots am 28. und 29.10. führen sollte.

Ein wenig delikat, hier bei Comdirect über einen direkten Wettbewerber zu schreiben, aber es geht tatsächlich um ein Wertpapier bzw. eine Anlage und dass ich (u.a. auch) hier Kunde bin, soll als Bemerkung genügen.

 

Mit eigener Banklizenz, so waren die Vorstellungen, wollte die Wallstreet:online AG den von ihr als Branding-Produkt bei der DAB BNP Paribas betriebenen smartbroker weiterentwickeln. Wegen des Erfolges sollte wallstreet:Online auch zu Smartbroker AG umfirmiert werden.

Ganz so weit ist es nun doch noch nicht gekommen, denn wallstreet:online ist umfirmiert, siehe Smartbroker AG (WKN: A2GS60 ISIN: DE000A2GS609), aber zu einer eigenen Banklizenz hat es bis dato noch nicht gereicht. Als neuer Partner fungiert die Baader Bank.

Diese Auswahl ist sicher nicht ganz zufällig zustandegekommen, denn die Baader Bank ist einer der Market-Maker der Gettex, die als einziger Handelsplatz bei smartbroker ab 500,-€ Volumen kostenlos an- und verkaufte und somit smartbroker das Image als Gratis-Broker einbrachte. So weit ich alles verstanden habe, soll das auch mit smartbroker+ so bleiben.

 

Ein Service-Mitarbeiter sagte mir zu dem Zwischenschritt mit der Baader Bank neulich sinngemäß: "Erst einmal Geld verdienen, dann weitere Schritte planen. Eine Banklizenz ist teuer und aufwändig."

 

In Vorbereitung dieses Schrittes hatte smartbroker in den letzten Wochen die Depoteröffnung für Neukunde ausgesetzt. Neukunden sollten ab Ende August direkt in die neue Struktur eingepflegt werden.

Auf die Minute genau bekomme ich das ganze als Bestandskunde und (Klein-)Anteilseigner gar nicht mit, aber der Wechsel vollzieht sich gerade in diesen Stunden und Tagen.

 

Spannende Zeiten, die sich derzeit auch schon im Kursverlauf wiederspiegeln?

Im August ist die DE000A2GS609 von rund  9 € auf derzeit 12,40 € um 37% gestiegen, was das Investorenherz natürlich entsprechend erfreut.

 

Gruß: KWie2

 

P.S. : Ein erster Zwischenstand vom 5. September

Jetz lass ich es erst eimal laufen. Den Anspruch, alles zu dokumentieren, habe ich ausdrücklich nicht.

 

Zwischenstand vom 21.1.2024:

Das Wochenende vom 28.10.2023 zum 30.10.2023 dauert immer noch an.

 

Zwischenstand von 1.2.2024:

Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2034 10:00 Uhr

 

Zwischenstand vom 7.2.2024:

Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2023 14:00 Uhr

 

Zwischenstand vom 21.2.2024:

Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr

 

Zwischenstand vom 4.4.2024:

Es ist immer noch Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr

 

Zwischenstand vom 12.4.2024:
Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 gegen 19:00 Uhr

 

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

610 ANTWORTEN

iphone-nutzer
Autor ★
4 Beiträge

"Smartbroker al Aktieninvest" und "Funktionsfähigkeit von deren Plattform" kann man ja schlecht voneinander trennen. Wenn die Funktionsfähigkeit nicht gegeben ist, hat das ja einen Einfluss auf den Aktienkurs.

 

Die aktuelle Funktionsfähigkeit ist grauenhaft.

Jedenfalls wenn man mehr möchte, als Standardaktien per app in D zu ordern
(und die vielen Auslandsbörsen waren ein Argument für mich, dort zu eröffnen).

 

Beispiel:

1) Ich möchte eine Aktie in London kaufen (weil da der Handel viel liquider ist)

Aber die app bietet mir keinen Handelsplatz in UK an.

2) Dann habe ich überlegt dass ich es mal über das webinterface versuche.
Zum login (am PC / webinterface) kommt dann ein Hinweis, dass man den Anweisungen auf smartbroker+ app folgen soll.

Da kommen aber keine Anweisungen.
Ergo kann ich mich am PC nicht über webinterface einloggen und die app funktioniert nicht richtig.

 

Und der Service ist auch nicht erreichbar.

 

 

CKNY
Autor ★★
23 Beiträge

Ich muss mich leider schon wieder wundern. Es wurde doch glasklar kommuniziert, dass im Early Access die ausländischen Handelsplätze noch NICHT dabei sind:

 

>>INTERNATIONALE HANDELSPLÄTZE (DEMNÄCHST)

 

Das steht sowohl in Pressetexten, als auch bei den Konditionen (siehe oben) sowie auch in der Werkstatt ("bald"). 

 

Wieso erwartet man das dann aktuell in der App oder im Web? Nur interessehalber ..

 

Zum 2FA-Login kommt es wohl auf das Betriebssystem an. Auf mac os / iOS komme ich idR gut klar. Manchmal re-open der App oder refresh im Web nötig, aber am Ende funktioniert es meist. Ab und an gibts mal eine Downtime, aber das habe ich ehrlich gesagt z.B. bei TR (Spielbroker) auch - und das nach 4 Jahren Entwicklung (bin Kunde seit 2019). Ist halt noch die Early Access Phase, bei der erwartungsgemäß nicht alles perfekt rund läuft. Auch wenn ich mir das selbst natürlich auch wünschen würde. Auch "renommierte" Banken kommen wohl schnell mal an Ihre Grenzen (siehe Deutsche Bank / Postbank / BaFin Einschaltung -> siehe Artikel).

 

Aber ja, die Downtimes sollte es natürlich nicht (vor allem nicht häufiger und/oder länger) geben. Das Team scheint mit Nachdruck daran zu arbeiten, da ich z.B. im Appstore vorgestern wieder eine neue Version vorgefunden habe. Fingers crossed für uns und hoffentlich so schnell es geht eine stabile und funktionsreiche Basis. Soweit bin ich auf jeden Fall relativ zufrieden - wichtige Dinge wie z.B. korrekte Steuerabrechnung funktionieren von Tag 1 (im Gegensatz zu Scalable z.B.).

 

 

Crazyalex
Legende
7.653 Beiträge

...wobei man sich shcon fragen muss: Wie soll das denn zusammenpassen? "Early Access" hinhschreiben und gleichzeitig mit zig Mails Druck auf den Kunden machen er möge schnellstmöglich wechseln inklusive Depotumzug.

 

Dass der Kunde bei dem Druck den der Smartbroker macht auch verlangt eine für ihn "brauchbare" (wobei das natürlich immer einer Frage des [eigenen] Maßstabs ist) Plattform geboten zu bekommen verwundert nicht unbedingt.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

CKNY
Autor ★★
23 Beiträge

Der sogenannte "Druck" ist ein Hinweis zur empfohlenen Teilnahme am "Bulk Depottransfer" (der im Grunde seit 01.09. angeregt wird). Es geht ja nicht um einen Wechsel "heute", sondern um eine möglichst frühe Zustimmung zum Wechsel zu Ende Oktober (Stichwort Planung).

 

Das Thema Authentifizierung / 2FA / Cyber Security ist nun mal auch nicht unbedingt trivial. Soll ja auch schon einige andere bekannte Institute betroffen haben 😉https://www.faz.net/aktuell/finanzen/datenleck-wird-auch-fuer-ing-und-commerzbank-zum-problem-190262....

 

Dann frage ich doch mal andersherum: wer macht es denn dann perfekt im Kontext Preis-/Leistungsverhältnis inkl. ausländischer Handelsplätze und "steuereinfach"? Mir fällt da keine Option ein und ich kenne fast jeden Broker bzw. habe dort ein Depot (gehabt). Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

 

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Smartbroker stand und steht unter Druck. Der Vertrag mit der DAB läuft offensichtlich aus, die neue Plattform bietet derzeit nur Grundfunktionalitäten (und ist teilweise instabil). Hinzu kommt der quasi nicht mehr erreichbare Kundenservice (obwohl das bei manch anderer Bank auch nicht besser sein soll...); man verspricht eine "Vollversion" zum "offiziellen Start", aber man soll sich während der öffentlichen Alpha-Phase (marketingtechnisch hört sich "Early Access" natürlich besser an) für den großen Übertrag entscheiden.

Die Zustimmungsquote wäre sicher noch höher gewesen, wenn das Zielprodukt einigermaßen fertig gewesen wäre - so muss man den Versprechungen Glauben schenken.

 

Ich habe dem Übertrag zugestimmt, vorab aber kritische Wertpapiere wie Anleihen zur comdirect übertragen (falls zum 28.10. doch noch keine Anleihen verfügbar sind). Möglicherweise folgt noch eine weitere größere ETF-Position. Auch wenn ich glaube, dass smartbroker+ schlussendlich ein gutes Produkt wird, ein ungutes Gefühl verbleibt dennoch. Dafür ist das gefühlte Chaos bei der smartbroker AG einfach zu groß.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

iphone-nutzer
Autor ★
4 Beiträge

>> Ich muss mich leider schon wieder wundern.

>> Es wurde doch glasklar kommuniziert, dass im Early Access die ausländischen Handelsplätze noch NICHT dabei sind:

>>

>> Das steht sowohl in Pressetexten, als auch bei den Konditionen (siehe oben) sowie auch in der Werkstatt ("bald"). 

>>

>> Wieso erwartet man das dann aktuell in der App oder im Web? Nur interessehalber ..

 

Danke für diese Info.

Deine Frage und meine Erwartung kann ich gerne erklären:

 

1) Ich habe am 12.09. eine Email von SB+ erhalten, die eine sehr dringliche Aufmachung hatte:

"Durch den Wechsel zu unserem neuen Partner, der Baader Bank, müssen auch Sie zwingend ein neues Depot eröffnen, um weiterhin von den Top-Leistungen zu profitieren (...).

Erst einmal können Sie (Ihr Depot) nach wie vor nutzen, bis wir dann gemeinsam im Oktober mit allen Depots umziehen."

 

2) Dann habe ich mir die (ältere) email zur app+ angesehen, und habe da nichts von gravierenden funktionalen Einschränkungen gelesen.

 

3) Ich fange dann nicht an auf den Webseiten von SB nach Einschränkungen zu suchen.

Ich gehe davon aus, dass die ein funktionierendes Angebot haben, wenn die so massiv Druck auf mich ausüben
(siehe Punkt 1: ca. 4 Wochen Umzugsfrist. Der genaue Oktobertermin stand da nicht).

 

4) Ich habe auch weder Zeit noch Lust für Banken den Betatester zu spielen. Das habe ich vor 20-25 Jahren in den Anfangsjahren des Internetbankings gemacht und habe da auch Verständnis für die anfänglichen Probleme gehabt.

Jetzt will ich mit Profis zusammenarbeiten und nicht halbfertige apps während des Börsenhandels testen.

 

Da setzt ja jeder seine Schwerpunkte anders. Ich bin von der app und SB erstmal genervt und ziehe mich da bis auf weiteres zurück.

Da ich den Auslandshandel interessant finde, gucke ich mir das evtl. in ein paar Monaten nochmal an.

CKNY
Autor ★★
23 Beiträge

@iphone-nutzer  schrieb:

>> Ich muss mich leider schon wieder wundern.

>> Es wurde doch glasklar kommuniziert, dass im Early Access die ausländischen Handelsplätze noch NICHT dabei sind:

>>

>> Das steht sowohl in Pressetexten, als auch bei den Konditionen (siehe oben) sowie auch in der Werkstatt ("bald"). 

>>

>> Wieso erwartet man das dann aktuell in der App oder im Web? Nur interessehalber ..

 

Danke für diese Info.

Deine Frage und meine Erwartung kann ich gerne erklären:

 

1) Ich habe am 12.09. eine Email von SB+ erhalten, die eine sehr dringliche Aufmachung hatte:

"Durch den Wechsel zu unserem neuen Partner, der Baader Bank, müssen auch Sie zwingend ein neues Depot eröffnen, um weiterhin von den Top-Leistungen zu profitieren (...)

 

… man muss den Satz natürlich auch zu Ende lesen. Das nicht fett markierte ist wesentlich und insgesamt dann auch schlüssig.

Darf man gerne mit den neuen Konditionen bei der DAB oder der CoDi z.B. vergleichen. Die alten DAB/SB Konditionen sind bald Geschichte.

 

Ich lese immer nur Kritik. Was ist denn besser wie oben schon mal von mir angefragt? Bitte Kriterien beachten.

Crazyalex
Legende
7.653 Beiträge

@CKNY  schrieb:

Ich lese immer nur Kritik. Was ist denn besser wie oben schon mal von mir angefragt? Bitte Kriterien beachten.


Ehrlich gesagt ist mir das egal: Damit würde der Spies umgedreht - und dann drehe ich ihn halt auch wieder um: Was ist am "neuen" Smartbroker besser als bei den Wettbewerbern?

...schließlich eröffne ich im Grunde ja ein neues Depot. Der (neue) Smartbroker muss mich davon überzeugne dass ich bei ihm bleibe und nicht wo anders hingehe - zu einem Broker der, für meinen Geschmack, weniger unseriös wirkt wie der neue (!) Smartbroker.

Beim alten Smartbroker war, und das schreibe ich gerne, alles im Großen und Ganzen gut.

 

Aber, um zumindest einen Teil der Frage zu beantworten: Kommunikation ist was das andere besser können. Und mit dem Kundenservice habe ich beim Smartbroker in der aktuellen Zeit auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das ging zig mal hin und her - einschließlich ganz klarer Ansagen meinerseits was ich vom Kundenservice erwarte und wo sie sich bitte nochmal informieren sollen bevor sie mir wieder eine falsche Antwort geben.

Man hat aber gerne den gleich Schei* weiter an mich geantwortet...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

CKNY
Autor ★★
23 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@CKNY  schrieb:

Ich lese immer nur Kritik. Was ist denn besser wie oben schon mal von mir angefragt? Bitte Kriterien beachten.


Ehrlich gesagt ist mir das egal: Damit würde der Spies umgedreht - und dann drehe ich ihn halt auch wieder um: Was ist am "neuen" Smartbroker besser als bei den Wettbewerbern?


Dachte ich mir schon, dass da jetzt nichts mehr kommt ;).

 

Da würde mir schon einiges einfallen - vieles davon habe ich auch schon in meinen anderen Posts erwähnt.

 

Wenn Du / manche keinen Vorteil darin sehen, dann gerne Depot weg transferieren. Offensichtlich muss der SB ja aber was haben, was interessant ist.

 

Und zum Thema DAB Stabilität: gerade erst locker 4 Stunden vom Handel (900+ !) ausgeschlossen worden, weil die Session-TAN (App/Logik) nicht funktional war. Stand auch groß und breit beim Login dann, da soviele sich beschwert haben. Und auch die Kommunikation war zu "DAB-Zeiten" - auch seitens DAB - alles anderes als ideal. Ich stimme aber natürlich zu, dass das deutlich besser und kompetenter geht. Nur hatte ich solche Erlebnisse auch schon bei CoDi oder Consors. 

Crazyalex
Legende
7.653 Beiträge

@CKNY 

Respekt!

 

Erst schreibst Du in einem Post

 


@CKNY  schrieb:

… man muss den Satz natürlich auch zu Ende lesen. [...]


...um dann in meinem Post nach dem ersten Satz scheinbar mit dem Lesen aufzuhören.

 

Anders kann ich mir

 


@CKNY  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

@CKNY  schrieb:

Ich lese immer nur Kritik. Was ist denn besser wie oben schon mal von mir angefragt? Bitte Kriterien beachten.


Ehrlich gesagt ist mir das egal: Damit würde der Spies umgedreht - und dann drehe ich ihn halt auch wieder um: Was ist am "neuen" Smartbroker besser als bei den Wettbewerbern?


Dachte ich mir schon, dass da jetzt nichts mehr kommt ;).

 

[...]


nicht erklären nachdem ich am Ende meines Post ja noch ganz klar eineinhalb Punkte benannt hatte.

 

Gruß Crazyalex

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!