am 08.10.2023 20:22
LOL ... Du hast lediglich "Kommunikation ist was das andere besser können." geschrieben. Ad 1 schön inkonkret, da ja nicht mal die Alternative benannt ist. Ad 2 und viel wichtiger, ich hatte doch sehr konkrekt gefragt:
"wer macht es denn dann perfekt im Kontext Preis-/Leistungsverhältnis inkl. ausländischer Handelsplätze und "steuereinfach"?"
Ich habe nicht gefragt, ob es 1-2 isolierte Aspekte / Disziplinen gibt, bei den ein Broker besser ist.
Insofern schon amüsant, was Du mir da vorwirfst bzgl. "aufmerksamen lesen".
09.10.2023 09:31 - bearbeitet 09.10.2023 09:32
09.10.2023 09:31 - bearbeitet 09.10.2023 09:32
@CKNY schrieb:Du schreibst ja "Bei der DAB bleiben werde ich, mangels Alternative, auch nicht."
Warum nicht bei der DAB bleiben? Es lief doch alles so reibungslos nach deiner Aussage.
Deine Logik erschließt sich mir hier nicht. Zumal Du ja auch noch "mangels Alternative" schreibst.
Hinweis aus gegebenem Anlass: könnte ja eine Alternative sein, die auch via Börse direkt oder indirekt handelbar wäre ;-).
Hi @CKNY
du gibst doch hier den großen Checker.
Da sollte dir auch bekannt sein, dass die DAB eben kein B2C anbietet 🙄
Was nun alles beim SB+ besser sein soll wie bei Mitbewerbern beantwortest du auch nicht. Du antwortest Kryptisch:
"Ich könnte da einiges nennen." tust es aber nicht.
Schön für dich, wenn SB+ deine Vorstellungen erfüllt aber akzeptiere einfach mal dass es andere Menschen gibt die dies nicht so sehen.
Gruß Morgenmond
09.10.2023 12:12 - bearbeitet 09.10.2023 12:14
09.10.2023 12:12 - bearbeitet 09.10.2023 12:14
Natürlich ist mir das bekannt, aber ein gewisser @Morgenmond hat doch ganz weitseherisch geschrieben:
"Da bleibe ich lieber erstmal beim Smartbroker (ohne ➕) und schaue was die DAB dann macht. "
Jetzt musst Dich halt mal entscheiden. Wenn es doch laut Deiner "Marktchecker"-Aussage kein B2C-Angebot geben wird, dann müsstest Du doch längst komplett umgezogen sein bzw. nicht "schauen was die DAB dann macht."
Ich hatte Vorteile genannt. Musst halt nachlesen. Wenn nicht, auch ok, aber scheinbar gehen die Argumente aus. Warum sollte ich denn überhaupt jemand überzeugen (müssen)? Einige Andere behaupten doch, wo anders sei es "besser".
Anyway, viel Spaß beim Nörgeln noch.
am 09.10.2023 15:52
@CKNY schrieb:Natürlich ist mir das bekannt, aber ein gewisser @Morgenmond hat doch ganz weitseherisch geschrieben:
"Da bleibe ich lieber erstmal beim Smartbroker (ohne ➕) und schaue was die DAB dann macht. "
Jetzt musst Dich halt mal entscheiden. Wenn es doch laut Deiner "Marktchecker"-Aussage kein B2C-Angebot geben wird, dann müsstest Du doch längst komplett umgezogen sein bzw. nicht "schauen was die DAB dann macht."
...
So ein Quatsch 🙄
Warum müßte ich dann längst umgezogen sein ?
Bis 31.12. ist noch genug Zeit um abzuwarten und zu entscheiden.
Tut mir leid, dass ich dich intellektuell mit meinen Beiträgen überfordert habe. Kommt nicht mehr vor, versprochen.
Gruß Morgenmond
09.10.2023 16:19 - bearbeitet 09.10.2023 16:20
09.10.2023 16:19 - bearbeitet 09.10.2023 16:20
Getroffene Hunden bellen. Hab deinen Trick schon durchschaut. Versuchst Dich selbst aufzuwerten, in dem Du mich versuchst abzuwerten. Nice try 😉. Musst dich etwas mehr anstrengen.
Es ist ja völlig sinnbefreit zu "schauen, was die DAB macht", wenn man selbst anführt, dass die DAB kein B2C Geschäft (mehr selbst) macht. In Folge bleibt also aus DAB B2C-Sicht nur der Wechsel irgendwohin oder zu SB+. Außer man spekuliert auf ein B2C-Geschäft der DAB in naher Zukunft, was wiederum deinen versuchten Angriff "Da sollte dir auch bekannt sein, dass die DAB eben kein B2C anbietet 🙄" lächerlich macht.
Kümmere dich also gerne um deinen eigenen Intellekt. Bei der Logik hast Du zumindest noch Nachholbedarf.
am 09.10.2023 17:20
Der von @KWie2 eigentlich angedachte Diskussionsthread über Smartbroker+ aus Anlagersicht wurde ja schon um viele Beiiträge über das zukünftige Angebot und den Weg dahin aus Kundensicht erweitert. Gut.
Um den Thread nicht zu überfordern könnte ich daher ja möglicherweise den Rest euren kleinen Disputs per PN ausfechten!?
Bitte! Danke!
am 09.10.2023 17:25
@GetBetter schrieb:
Um den Thread nicht zu überfordern könnte ich daher ja möglicherweise den Rest euren kleinen Disputs per PN ausfechten!?
Bitte! Danke!
Technische Anmerkungen hierzu: bei Leuten die man auf 'ignorieren' gesetzt hat geht das nicht.
Gruß Crazyalex
10.10.2023 09:13 - bearbeitet 10.10.2023 20:45
10.10.2023 09:13 - bearbeitet 10.10.2023 20:45
Hallo,
@GetBetter schrieb:Der von @KWie2 eigentlich angedachte Diskussionsthread über Smartbroker+ aus Anlagersicht …
… lässt natürlich die Beobachtung der derzeitigen spannenden Entwicklung zu.
Nur von Empfindlichkeiten Einzelner haben wir natürlich nichts.
Schaue ich nicht auf einzelne Empfindlichkeiten, sondern auf den Marktpreis der Smartbroker Holding AG, dann stand der am 1.8., als Neukunden beim Alten smartbroker nicht mehr angenommen wurden, bei 9,04 €.
Als ich knapp einen Tag vor dem Start des neuen Smartbroker+ diesen Thread eröffnet habe, stand der Preis bei 12,55 € um bis heute wieder auf 10,40 € zu sinken.
Nun reagiert der Markt oft überschwänglich und von daher ist immer noch kein wirklich klares Bild gezeichnet. Insbesondere, weil mit der aktuellen Version der smartbroker+ App 1.9.0 (iOS) kurz vor dem sicher recht entscheidenden 13.10. keine neuen Features der Vollversion freigeschaltet wurden.
Ohne Leistungsnachweis mit der neuen Bank in der neuen Struktur müssen die Kunden vertrauen zeigen, was heutzutage scheinbar Mangelware geworden ist.
Auch wurde sehr zu Recht bemängelt, dass bei einem notwendig vom Kunden aktiv zu errichtenden Account - das liegt an der neuen Bank - eine rechtzeitige förmliche Ansprache der Altkunden im Postfach des alten Accounts zu erwarten gewesen wäre.
Hat smartbroker die Kunden, die Menschen, mit ihrer „jugendlichen“ Ansprache falsch eingeschätzt?
smartbroker hatte das Husarenstück hingelegt, erstaunlich viele konservative Anleger mit dem Leistungswettbewerb aus altmodisch teuren Depots herauszulocken.
Sollte man einen wenigstens teilweise bekannt konservativen Kundenstamm so ansprechen?
Wird vor dem 13. noch ein Feature, z.B. Sparpläne oder eine Echtzeit- oder Auslandsorder freigeschaltet, um mit Leistungsschau Überzeugungsarbeit zu leisten?
Etwas konservativeres Vorgehen durch smartbroker und ich würde eher zum Urteil „Überreaktion“ neigen, aber so ist sicher durchaus auch „Reaktion“ im Kursverlauf erkennbar.
Und was noch hinzukommt:
Dass smartbroker konsequent für Leistungswettbewerb stand und smartbroker+ offenbar weiterhin für konsequenten Leistungswettbewerb zu stehen scheint, ist toll für mich als Kunde. Ist es auch toll für mich als Investor? Bei den geringen Margen darf man sich eben keinen Fehler leisten.
Persönlich habe ich meine Position durch eine ordentliche Gewinnmitnahme reduziert und überlege wegen meiner eher mittelfristigen Strategie, nun zu einem günstigeren Kurs wieder nachzulegen: Buy the dip?
Der 13. und erst recht der 28./29.10. mit dem Bulk-Transfer und der Vollversion der smartbroker+ App sind ja noch nicht da und so stehe jedenfalls ich ehrlich gespannt an der Seitenlinie und beobachte das rege Treiben.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
10.10.2023 10:29 - bearbeitet 10.10.2023 10:32
10.10.2023 10:29 - bearbeitet 10.10.2023 10:32
@KWie2 schrieb:
Und was noch hinzukommt:
Dass smartbroker konsequent für Leistungswettbewerb stand und smartbroker+ offenbar weiterhin für konsequenten Leistungswettbewerb zu stehen scheint, ist toll für mich als Kunde. Ist es auch toll für mich als Investor? Bei den geringen Margen darf man sich eben keinen Fehler leisten.
Gruß: KWie2
Das ist sicherlich richtig, allerdings ist SB ja "nur" ein Vermittler mit UI und App. Die eigentliche Verantwortung für Werpapiergeschäfte liegt ja beim Baader. Oder anders gefragt, welche Kosten fallen da bei SB noch groß an wenn das Angebot erst mal aufgesetzt ist und läuft? Als Fixkosten Pflege von App und Web, und als variable Kosten Support.
PS: Im zweiten Anlauf hat auch der Freibetrag geklappt, also zumindest das Early Access Angebot hat bei mir konvergiert. Kritikpunkt bleibt dass es kein alternatives 2FA zum Smartphone gibt.
am 10.10.2023 10:50
Hi zusammen,
nach 3,5 Wochen kam nun die Antwort vom Service, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Fazit: Entwarnung, alles noch Kinderkrankheiten, die sukzessive behoben werden.
"(..)wir entschuldigen uns für Ihre Unannehmlichkeiten, leider funktioniert noch nicht alles so wie es soll.
Wir arbeiten daran die Zeitverzögerung bei den Überweisungen zu beheben.
Was die 3 Euro betrifft, so kann ich Ihnen versichern das diese Ausweisung (im ex-ante Kostenausweis) normalerweise für Sie nicht sichtbar ist, da diese 3 Euro mit Ihnen nicht´s zu tun haben, und Ihnen auch nicht von Ihrem Konto abgezogen wurden.(..) "