Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sind Wertpapiere im Depot gegen Insolvenz der Commerzbank AG geschützt?

C0mdirect
Autor ★★★
62 Beiträge

Die Comdirect sagt dazu Folgendes:

Für Wertpapierdepots ist ein Einlagensicherungsschutz nicht notwendig. Die Wertpapiere sind Eigentum des Kunden und werden von comdirect nur verwahrt. Als Kunde können Sie jederzeit die Herausgabe der Wertpapiere verlangen.

Quelle: https://www.comdirect.de/cms/sicherheit-einlagensicherungsfonds.html

Es soll im Folgenden explizit nur um Aktien und um physisch replizierende Aktien-ETFs gehen (nicht um Anleihen, Zertifikate, Optionsscheine, ETCs, Swaps etc.).

Wertpapiere sind also grundsätzlich das Eigentum des Depotinhabers. Das Finanzinstitut verwahrt die Wertpapiere lediglich für den Depotinhaber treuhänderisch. Somit sind die Wertpapiere in Falle einer Insolvenz des Geldinstituts nicht Teil der Insolvenzmasse.

Doch was bedeutet es, wenn das Finanzinstitut die Wertpapiere nicht zurückgeben kann?

Anleger könnten dann ihre Aktien nicht mehr verkaufen oder das Depot auf ein anderes Finanzinstitut übertragen. So ist es vorstellbar, dass das Finanzinstitut einen Kundenauftrag zum Beispiel zum Kauf von Apple-Aktien im Wert von 10.000 Euro gar nicht ausführt, sondern die Wertpapiere nur scheinbar im Depot verbucht und das Geld anderweitig verwendet.  

Denkbar wäre, dass das Finanzinstitut die Wertpapiere des Kunden entgegen aller Absprachen und im Anschein, es seien die eigenen, verleiht - sei es im Rahmen von Pensionsgeschäften oder um durch Leerverkäufe entstandenen Lieferverpflichtungen nachzukommen. Diesen Präzedenzfall hat es in Deutschland zwar bisher noch nicht gegeben, jedoch mehrfach in den USA während der Finanzkrise 2008/2009.

Sollte das Finanzinstitut dann zum Beispiel zahlungsunfähig werden und seiner Pflicht zur Rückgabe der Wertpapiere an den Kunden nicht nachkommen können, greift das Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetz (EAEG). Dieses Gesetz und die entsprechende Regelung gibt es seit 1998.

Ist die Bank pflichtwidrig außer Stande, Wertpapiere des Kunden zurückzugeben, so besteht neben der Haftung der Bank im Entschädigungsfall ein Entschädigungsanspruch gegen die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH. Der Anspruch gegen die Entschädigungseinrichtung ist der Höhe nach begrenzt auf 90 Prozent des Wertes dieser Wertpapiere, maximal jedoch auf den Gegenwert von 20.000 Euro.

Wenn ich also ein Depotvermögen von 100.000 € habe, wäre der Entschädigungsanspruch maximal auf 20.000 € begrenz. Das ist heftig!

Mich würde interessieren, ob Wertpapiere zu 100% (und nicht etwa scheinbar) im Depot verbucht werden, so dass die Wertpapiere im Falle einer Insolvenz der Commerzbank AG auch herausgegeben werden?

113 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich denke wir kommen hier nicht wirklich weiter. Codi hat bestätigt, dass alles mit rechten Dingen zugeht und auch Kontrollen stattfinden, die Frage ist somit beantwortet. 

Ob man der codi traut oder nicht ist eine andere Sache.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Necoro  schrieb:

@ehemaliger NutzerDu kannst ja auch mal beim Kundenservice anfragen, ob sie dir eine Bestätigung von Clearstream ausstellen, dass deine Papiere dort wirklich liegen. Wird, wie so üblich bei Clearstream, dann nur nicht billig.

@Necoro geht das?? Das würde ich sofort machen und gerne bezahlen! Aber mein Verständnis ist leider, dass Clearstream grundsätzlich nichts davon weiß, wem die Papiere wirklich gehören; Die wissen nur, wieviel insgesamt der Comdirect gehören.

Auch rätsel ich, ob meine an der NASDAQ gekauften Arcimoto überhaupt bei Clearstream liegen.

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@Necoro  schrieb:

@ehemaliger NutzerDu kannst ja auch mal beim Kundenservice anfragen, ob sie dir eine Bestätigung von Clearstream ausstellen, dass deine Papiere dort wirklich liegen. Wird, wie so üblich bei Clearstream, dann nur nicht billig.

@Necoro geht das?? Das würde ich sofort machen und gerne bezahlen! Aber mein Verständnis ist leider, dass Clearstream grundsätzlich nichts davon weiß, wem die Papiere wirklich gehören; Die wissen nur, wieviel insgesamt der Comdirect gehören.

Das gälte es rauszufinden. Vielleicht hat ja @Social-Media-Team dazu noch mal einen Hinweis, ansonsten beim Kundenservice anrufen.

Auch rätsel ich, ob meine an der NASDAQ gekauften Arcimoto überhaupt bei Clearstream liegen.

Schau auf deine Wertpapierabrechnung. Mutmaßlich steht da "Wertpapierrechnung USA", dann liegen sie in den USA und das ganze Thema "Herausgabeanspruch" wird fröhlich kompliziert.

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Mal das Ganze von de praktischen Seite herangedacht...:

Wie wäre es wenn man einfach einen Depotwechsel zu einer anderen Bank beauftragt!? (also eine Bank die nicht zu dem mutmaßlichen Verbrecher-Konzern gehört)

Dann würde das ja an den Tag kommen... Also einmal Depotwechsel abgehend und gut ist! Schlimstenfalls werden halt die 3 Papiere übertragen die die Bank für wen auch immer echt gekauft hat. In dem Moment wandern sie aber in meinen Topf bei der anderen Bank Smiley (zwinkernd)

Falls ich doch wieder Vertrauen in die Bank habe (weil ohne geht es in der Praxis nun wirklich nicht) dann können die Papiere ja irgendwann auch wieder zuückwandern. Oder zu noch einer weiteren Bank - sicher ist sicher Smiley (zwinkernd)Lachender Smiley

Geht natürlich nicht wenn alle Banken Dreck am Stecken haben...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Enjineer
Experte ★
136 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Mal das Ganze von de praktischen Seite herangedacht...:

Wie wäre es wenn man einfach einen Depotwechsel zu einer anderen Bank beauftragt!? (also eine Bank die nicht zu dem mutmaßlichen Verbrecher-Konzern gehört)

Dann würde das ja an den Tag kommen... Also einmal Depotwechsel abgehend und gut ist! Schlimstenfalls werden halt die 3 Papiere übertragen die die Bank für wen auch immer echt gekauft hat. In dem Moment wandern sie aber in meinen Topf bei der anderen Bank Smiley (zwinkernd)

Falls ich doch wieder Vertrauen in die Bank habe (weil ohne geht es in der Praxis nun wirklich nicht) dann können die Papiere ja irgendwann auch wieder zuückwandern. Oder zu noch einer weiteren Bank - sicher ist sicher Smiley (zwinkernd)Lachender Smiley

Geht natürlich nicht wenn alle Banken Dreck am Stecken haben...

Gruß Crazyalex

@Crazyalex  Vielen Dank für diesen Beitrag. Genau die gleiche Idee hatte ich auch, dann müsste es sich ja auch klären, ob einem wirklich die Aktien gehören oder nicht

Jedoch hatte ich diesen Vorschlag nicht geäußert, da es hier, und ich will jetzt keinem zu nahe treten, manchmal doch wirkt wie bei den ganzen Verschwörungstheorien. Jeder guten Argumentation wird dann wieder ein weiteres noch absurderes Argument entgegengestellt.

Erst trauen wir einer Bank nicht, dann sagt einer "Übertrag doch auf eine andere Bank". Dann traut man den ganzen Banken auf einmal nicht, da man da ja auch nicht weiß, ob die Aktien einem dann gehören, oder die Comdirect dann bei der Consors Bank anruft und sagt "Wir haben hier einen Skeptiker, komm lass den mal auf den Arm nehmen und ihm vorgaukeln, das er seine Aktien bei euch gutgeschrieben bekommt" usw.

Ich weiß, ich zieh es jetzt gerade etwas ins lächerliche, wie gesagt, wenn das Grundvertrauen in das Institut, dem man sein Geld anvertraut nicht stimmt, dann muss man die Konsequenzen ziehen, und keinem dieser Institute sein Geld anvertrauen, wodurch dann doch nur wieder das Kopfkissen bleibt.

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Enjineer 

Denjenigen hab ich ja in meinem Beitrag schon vorsorglich bzgl. dieser Argumentation den Wind aus den Segeln genommen Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Wie wäre es wenn man einfach einen Depotwechsel zu einer anderen Bank beauftragt!? Dann würde das ja an den Tag kommen...

@Crazyalex@Enjineer@Necoro ihr habt definitiv nicht verstanden, worum es hier überhaupt geht. Dabei würde nämlich gar nichts an den Tag kommen! Erklärung:

• Clearstream stellt man sich vor wie einen Trezor
  • In diesem Trezor hat die Comdirect (z.B.) 1 Millionen Siemens-Aktien liegen
  • Clearstream weiß jedoch nur, dass diese Aktien Comdirect-Kunden gehören - nicht wem genau.
  • Annahme: Comdirect zeigt ihren Kunden in ihren Depots an, dass sie insgesamt 1,1 Millionen Siemens-Aktien besitzen.
  • Die Comdirect hat also 0,1 Millionen Siemens-Aktien weniger, als sie haben müsste.
  • Wenn du nun einen Depotübertrag machst, und deine 1000 Siemens Aktien von der Comdirect zur Postbank transferierst, dann hat die Comdirect bei Clearstream nur noch 999.900 Aktien. Es würde aber nicht auffallen, dass die Comdirect weiterhin 0,1 Millionen Siemens-Aktien zu wenig hat. Erst im Fall einer Pleite der Comdirect, wenn nämlich alle ihre Aktien wo anders hin übertragen wollen, dann wäre für die letzten nichts mehr da.

Disclaimer zum x-ten mal: Nein, ich wittere keinen großangelegten Betrug. Aber Fehler sind möglich, und Transparenz wäre schön.

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@Enjineer  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

Jedoch hatte ich diesen Vorschlag nicht geäußert, da es hier, und ich will jetzt keinem zu nahe treten, manchmal doch wirkt wie bei den ganzen Verschwörungstheorien. Jeder guten Argumentation wird dann wieder ein weiteres noch absurderes Argument entgegengestellt.

Ich hatte den gleichen Vorschlag bereits weiter vorne schon geäußert (wenn auch klauseliert), die Antwort war denn "nach Wirecard weiß man, dass kein Betrugsvorhaben zu groß ist". Insofern hat @Enjineer leider recht Mann (traurig)

GetBetter

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@Crazyalex@Enjineer@Necoro ihr habt definitiv nicht verstanden, worum es hier überhaupt geht (oder ihr liked Kommentare falsch). Deshalb erneut ein Erklärungsversuch, etwas einfacher:

• Clearstream stellt man sich vor wie einen Trezor
  • In diesem Trezor hat die Comdirect (z.B.) 1 Millionen Siemens-Aktien liegen
  • Clearstream weiß jedoch nur, dass diese Aktien Comdirect-Kunden gehören - nicht wem genau.
  • Annahme: Comdirect zeigt ihren Kunden in ihren Depots an, dass sie insgesamt 1,1 Millionen Siemens-Aktien besitzen.
  • Die Comdirect hat also 0,1 Millionen Siemens-Aktien weniger, als sie haben müsste.
  • Wenn du nun einen Depotübertrag machst, und deine 1000 Siemens Aktien von der Comdirect zur Postbank transferierst, dann hat die Comdirect bei Clearstream nur noch 999.900 Aktien. Es würde aber nicht auffallen, dass die Comdirect weiterhin 0,1 Millionen Siemens-Aktien zu wenig hat. Erst im Fall einer Pleite der Comdirect, wenn nämlich alle ihre Aktien wo anders hin übertragen wollen, dann wäre für die letzten nichts mehr da.

Disclaimer zum x-ten mal: Nein, ich wittere keinen großangelegten Betrug. Aber Fehler sind möglich, und Transparenz wäre schön.

@ehemaliger Nutzer 

Ich verstehe immer weniger worauf Du eigentlich hinaus willst.

Wenn die comdirect (z.B.) irgendwann merken sollte, dass ihr aufgrund fehlerhafter Buchungen 100.000 Aktien fehlen, dann werden die eben an der Börse gekauft. Fertig!

Das sind vergleichsweise geringe Summen zumal das Geld dafür von den Kunden ja bezahlt wurde und somit auf der anderen Seite der Fehlerbuchung vorhanden sein müsste.

Die ganzen Befürchtungen machen überhaupt nur Sinn, wenn vorsätzlicher Betrug vermutet wird. Und dazu hatten wir weiter oben schon diskutiert.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Ich verstehe immer weniger worauf Du eigentlich hinaus willst.

Können wir kurz bei einer Sache bleiben, bitte?

• Habe ich also Recht, dass die Idee von @Crazyalex@Enjineer und @Necoro nicht geeignet ist, einen etwaigen Fehlbestand bei Clearstream aufzudcken?

Ich hab's nämlich satt als Trottel dazustehen, obwohl ich eigenltich der bin, der permanent die schlausten und korrektesten Sachen schreibt.