01.10.2022 17:32 - bearbeitet 20.05.2024 12:59
Liebe Community,
[der Beitrag wurde vom Uploader am 20.05.2024 freiwillig entfernt. Grund: Neue Verwertungsregeln]
Liebe Grüße
Gluecksdrache
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
15.10.2022 07:36 - bearbeitet 20.05.2024 13:01
15.10.2022 07:36 - bearbeitet 20.05.2024 13:01
am 15.10.2022 12:06
Hallo @Glücksdrache, weiterhin bleibt mir unklar was der Mehrwert deiner Ausführungen für den Anleger, besonders für den Anfänger bereithalten könnte.
@Glücksdrache schrieb:Und das tun wozu eine Community gut ist: Diskutieren wie ein Depot besser wird und den Handlungsspielraum erweitern. Seht Euch die verschiedenen Themen an in denen Anleger unterhalb des Branchendurchschnitts beraten wurden und vier, fünf teure zusammengewürfelte Produkte im Depot haben. Und dann mit drei Produkten fortsetzen.
VÖLLIG RICHTIG! In der Communitiy gibt es sehr viele Hinweise und Wertpapiervorstellungen mit denen man sein Depot oder seine Anlagestrategie verbessert oder reflektieren kann. Zu Einzelwerten oder auch ETFs/Fonds bzw. Derivaten.
Oder gar durch Abarbeiten eines Fragebogens denken das Optimum sei erreicht.
Welchen Fragebogen meinst du eigentlich?
Das ist schade, weil es Performance kostet. Nehmt es also also als das, was es ist: Eine Anleitung zum teilweise Selbermachen von Geldanlagen. Und bedenkt, dass es in vielen Bundesländern gar keine Verbraucherbildung gibt.
RICHTIG! Jemanden, der Aktienanlagen beginnt würde ich genau drei Produkte zunächst beim Selbermacher als Einstieg empfehlen.
1. MSCIWorldETF, 2. ETF auf NASDAQ 100 oder S&P500 und 3. einen ThemenETF nach Wahl.
Das beliebige setzten auf 3-5 Einzelwerte wird nach meiner Erfahrung dazu führen mit höherer Wahrscheinlichkeit unterhalb des Branchendurchchnitts zu landen. Ich halte das setzten auf wenige Einzelwerte für einen der größten Anfängerfehler (und das Festhalten an Werten, die nicht performen).
RICHTIG ist sicherlich, dass viele Bankprodukte überteuert und oder von vermeintlichen Beratern für den Anleger unvorteilhaft zusammengestellt werden.
Nebenbei, welche Kritik an Herrn Tenhagen. Der empfiehlt völlig zu Recht als Basis einen MSCIWorld.
Fazit: das bedeutet nicht, dass es grundsätzlich keine guten Anlageprodukte in Form von ETFs oder Fonds gibt. Mein eigenes Portfolio besteht seit Jahren ü. 60% daraus und ist damit entsprechend überdurchschnittlich zum Branchendurchschnitt. Die Aussage Einzelwerte besser vs. Anlageprodukte in Form von ETFs oder Fonds kann ich nicht bestätigen.
Grüße und ein erholsames Wochenende
15.10.2022 13:16 - bearbeitet 20.05.2024 13:00
15.10.2022 13:16 - bearbeitet 20.05.2024 13:00
Hallo klimaaprima,
hallo Community,
[der Beitrag wurde vom Uploader am 20.05.2024 freiwillig entfernt. Grund: Neue Verwertungsregeln]
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 15.10.2022 14:05
@Glücksdrache schrieb:
Leider hast Du @Klimaaprima nicht das gesamte Thema gelesen. Musst es natürlich auch nicht. Es geht aber nicht um das "beliebige setzen" auf Einzelwerte, sondern mit einem Schritt für Schritt Verfahren die überdurchschnittlichen Werte zu finden.
.......
Hallo @Glücksdrache,
vielen Dank für deine freundliche Antwort. Ich habe mich stets um Vollständigkeit bemüht.
Aber genau darin bestünde auch mein Einwand, Schritt für Schritt verfahren, um die überdurchschnittlichen Werte zu finden.
Das versuche ich seit 30 Jahren, nicht immer mit Erfolg. Macht aber nichts, weil ich auf eine Vielzahl von Einzelwerten + ETFs setze.
Bei einer Auswahl weniger Werte sieht das aber m.E. anderes aus, stets entsprechend überdurchschnittlichen Werte im Vorfeld zu finden. Auch mit der Trendfolge.
Hier liegt man, und wenn nur bei 1-2 Werten schnell mal falsch und somit wäre insgesamt weniger überdurchschnittliche Performance zu erwarten. Bei der Auswahl weniger Werten würde ich Anlegern als erste Wahl ETFs empfehlen. Hier sehe ich für den Anleger langfristige mehr Chancen.
Grüß
am 15.10.2022 17:59
@Glücksdrache schrieb:Leider kann ich auf den in einer freundlichen Nachricht geäußerten Wunsch nicht eingehen: Den Artikel "in leichter Sprache" zu verfassen. Dennoch aber danke für das wertvolle Feedback.
Das kann ich gut verstehen, es bliebe ja nichts von Substanz übrig....
am 15.10.2022 21:28
Du hast jetzt insgesamt mit zwei Zeilen in zwei Beiträgen geantwortet. Und nu? Sind wir alle erleuchtet?
Man muss GlüDra nun nicht unbedingt zustimmen oder seine etwas verdrehten Formulierungen auseinanderfitzeln, aber in zwei (einfallslosen) Sätzen zu antworten: Ein bisschen ... wenig.
Überlies es einfach und alles ist gut.