10.12.2022 20:20 - bearbeitet 11.12.2022 10:34
"Sein Depot soll man mischen, wie man seinen Kompost-Misthaufen anlegt.“ (Warren Buffett, 1981 auf der Agrofarming&Gardening Show in Deer Lodge, Montana)
Jetzt ist ja die Zeit, von der man in zehn Jahren sagt „Ach hätte ich nur…“ oder natürlich „Wie konnte ich nur…“ oder natürlich „Gott sei Dank habe ich nicht…“ oder natürlich „Gott sei Dank habe ich…“
Da könnte man doch wieder mal ein Auge auf die hier so umstritten diskutierten Zykliker werfen. Im Forum schwirrten u.a. zwei Werte herum, von Unternehmen die im Kern gesund sind und jeweils in einer im Kern gesunden Branche agieren: Walt Disney und Micron. (Der Verfasser erkennt sich höchstwahrscheinlich wieder
)
Wenn man z.B. annähme, dass Disney im Zuge der allgemeinen Erholungsphase wieder nahe an seinem ATH stehen könnte, wäre das ein Anstieg von ca. 70%
Chart: Walt Disney
Bei Micron nur geringfügig weniger. Wenn man zum Vergleich ein wunderbares Papier wie z.B. Johnson&Johnson, die eigentlich immer am Höchststand steht, nähme, müsste diese von derzeit 167 auf 257 steigen. Ich halte das erste Szenario einfach für wahrscheinlicher, also wird ein wenig nachgekauft, aber nicht auf Jahrzehnte gehalten.
Langer Rede kurzer Sinn: Was fallen euch noch für Werte ein, die im Kern unbestritten sind und bei einer Erholung ggf. stärker steigen als der Durchschnitt?
Deutsche Werte finde ich jetzt nicht so prickelnd, das Umfeld hat sich zu sehr geändert und bei chinesischen Werten geht’s mir persönlich langfristig zu sehr abwärts. Das ist eine andere Strategie.
Schönen dritten Advent
hx.
Disclaimer: Es gibt auch andere schöne Strategien und der Verfasser hat auch nicht zum ersten Mal in seinem Leben zyklisch angelegt.
Edit: Die "Spoiler-Felder" bekomme ich, da am Tablet arbeitend, leider nicht weg...![]()
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
10.12.2022 22:25 - bearbeitet 10.12.2022 22:28
Ich werfe mal Microsoft ins Rennen. Vielleicht nicht so extrem wie Disney oder Micron, aber alleine die Cloud Sparte dürfte wesentlich mehr wert sein als die heutige Börsenbewertung.
Ich arbeite bei einem DAX Konzern und die eigene IT wurde eigentlich fast komplett aufgelöst, das läuft heute alles über SharePoint, Onedrive, Teams, Office 365, alles Cloud basiert und nichts mehr On-Premise.
Ähnliche Stellung wie z.B. SAP. Man kommt schnell in die Cloud aber nie wieder raus.
Gruß
Curtis
11.12.2022 00:11 - bearbeitet 11.12.2022 00:15
Hallo,
@haxo schrieb:Edit: Die "Spoiler-Felder" bekomme ich, da am Tablet arbeitend, leider nicht weg...
Curser unter den Spoiler und Rückwärts-Löschen-Taste [<-]
Ansonsten sind Zykliker gerade der Natur nach etwas, das man gelegentlich hat und gelegentlich besser nicht. Wohl dem, der ein Händchen für die Sektorrotationen hat.
Benjamin Graham hat sich im Vorwort zu "The Intelligent Investor" ganz ausdrücklich an Leute gewandt, die Aktien nicht kaufen, um sie wieder zu verkaufen. Die Security Analysis (zusammen mit David Dodd) sollte also passen, bis das der Tod die Buy&Hold Ehe beenden würde.
Bogle mit dem ganzen Heuhaufen hat natürlich immer den ganzen Heuhaufen mitsamt Zyklikern und
Peter Lynch befasst sich mit den Zyklikern, die er als Anspruchsvoll bezeichnet, wohl aber würdigt.
Wer sich also an die anspruchsvollen Werte heranwagt, der hat damit (hoffentlich mehr Erfolg als Misserfolg und ...) jedenfalls einen Grund, sich regelmäßig im Portfolio umzuschauen und ggf. auszumisten. Das allein kann schon ein Grund sein, sich in geringem Rahmen an Zykliker heranzuwagen. Die Erfahrung möge dann ergeben, ob's später auch mehr sein darf!
Ich traue mich derzeit allerdings nicht, in der aktuellen Marktlage eine Aussage zu konkreten Zyklikern zu machen. Dazu ist mir die Marktlage derzeit zu Politisch-Willkürlich.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 11.12.2022 00:29
Nichts zum Thema.
Ich möchte nur sagen daß ich den Titel ausgesprochen blöd finde. 😞
Die Filme von Russ Meyer waren damals vielleicht ein Novum.
Aber inhaltlich - für mich - doch vollkomen daneben.
am 11.12.2022 10:20
Hallo @haxo
mir fällt dazu eigentlich fast der gesamte Technologie/Halbleitersektor ein, sofern es sich um substanzielle Unternehen handelt. Irgendwie warten alle auf den Turnaround mit überdurchschnittlichen Gewinnerwartungen.
Micron hast du schon genannt, ich nehme noch ASML, Adobe. Qualys. Cloudflare und Nvidia dazu.
Zudem die Fintechbranche insgesamt, im Fokus bei mir Ayden und Paypal.
Disney bietet beim aktuellen Kursverlauf einige Argumente einzusteigen. Aber bei vielen Zyklikern wäre sicherlich auch noch bei diesem volatilen Marktumfeld einiges an Luft nach unten. Wenn einsteigen m.E. schrittweise.
Grüße
am 11.12.2022 12:50
Schöner Ansatz @haxo, auch wenn ich persönlich kein Freund von Zyklikern bin und aus Mangel an Kapital dieses Pferdchen nicht auch noch reiten kann 😉
Zuerst ein Chart:
Quelle: Informer
Genau! Es handelt sich um FedEx (912029) auf Dollarbasis NYSE, linear
Angesichts der von vielen erwarteten Rezession, Abkühlung oder wie auch immer man es nennen mag, ist der Wert vom Hoch bei 315$ auf derzeit 170 -175 $ abgetaucht. Div. Rendite von 2% bei aktuellem Kursniveau gibt’s obendrauf.
Eine Dt. Post wäre wahrscheinlich ähnlich, aber Du hast ja deutsche Unternehmen ausgeschlossen.
Vielleicht ist ja die international tätige Dt. Post auch geeignet.
gruss ae
am 21.01.2023 12:01 - zuletzt bearbeitet am 23.01.2023 09:24 von ehemaliger Nutzer
am 21.01.2023 12:01 - zuletzt bearbeitet am 23.01.2023 09:24 von ehemaliger Nutzer
Ich kann auch nichts mit den Superhexen anfangen. Vielleicht ist das ja eine Bildungslücke.
Ich kann mehr mit "Hoch geflogen , tief gefallen und wieder im Steigflug". anfangen.
Ja, Asml und Nvidia hatten bis Ende 2021 einen guten Lauf.
Der Kurs von Asml stieg in kurzer Zeit von 200 bis über 700 und stürzte dann 2022 auf unter 400 ab.
Danach ist der Kurs wieder ordentlich gestiegen und hat die 600 Marke überschritten.
Die Qualität des Unternehmens lässt hoffen, dass der Kurs weiter steigt und das AZH erreicht.
Eine ähnliche Entwicklung nahm der Kurs von Nvidia . Dieser stieg bis fast 300 und fiel dann im Oktober 2022 auf ein Tief von 112.
Jetzt ist der Kurs wieder über 160 geklettert .
Auch da erwartet mann wieder Kurse über 200.
Bei Asml bin ich perfekt eingestiegen.
Bei Nvidia war ich mit meinen ersten Käufen zu früh dran, habe diese dann mit Verlust realisiert.
Bei beiden ist mann nun sehr gut im Plus.😂
am 22.01.2023 19:50
@hvd schön dass du einen etwas älteren Beitrag ausgräbst nur um zu sagen wie toll du bist. Inhaltlich kam von dir nichts. Du wiederholst den Kursverlauf bereits genannter Aktien nur um dir dann auf die Schultern zu klopfen. Aber das Ganze zu beweisen magst du auch nicht. Und diese Nennungen sind nicht mal Zykliker.
@haxo Amazon könnte ein solcher Pick sein den du suchst. Auch Sika wurde hart abgestraft. S&P Global ist auch ein mäglicher Pick.
Aber all diese Sachen sind ja keine Zykliker sondern einfach abgestraft und einen langjährigen Trend verlassen, welcher wieder aufgenommen werden könnte.
Jetzt musst du nur warten bis @hvd bescheid gibt wann zu kaufen ist, damit auch du den perfekten Zeitpunkt erwischen wirst um zu kaufen.
22.01.2023 21:17 - bearbeitet 22.01.2023 21:28
22.01.2023 21:17 - bearbeitet 22.01.2023 21:28
@Zilch schrieb:@hvd schön dass du einen etwas älteren Beitrag ausgräbst nur um zu sagen wie toll du bist. Inhaltlich kam von dir nichts. Du wiederholst den Kursverlauf bereits genannter Aktien nur um dir dann auf die Schultern zu klopfen. Aber das Ganze zu beweisen magst du auch nicht. Und diese Nennungen sind nicht mal Zykliker.
Der Thread ist vom 10.12. 2022. Für dich ist das sicherlich eine lange Zeit.
Habe ich wirres Zeug geredet? Ich habe die Mods auf Überprüfung gebeten.
Aktien , auch die besten und die "weltbesten" , steigen nicht immer höher und höher, wie hier immer wieder behauptet wird.
Wer das weiß, kauft solche Aktien nicht am Ende des Zyklus,
um sie dann nach nach großem Kursverlust zu verkaufen bzw. durch Stopp Loss zu verlieren.
Bei wirklichen Qualitätsaktien, die hier in den unzähligen Sternelisten genannt werden , greift man dann zu, wenn sie 40, 50, 60% an Kurswert verloren haben .
Die Devise der großen Vermögensverwalter lautet : Kaufe Aktien in der Krise! Im Einkauf liegt der Gewinn.
2022 war ein herausforderndes Jahr., da die Märkte sehr volatil waren. Die großen Indices fielen zweistellig, vor allem der Nasdaq.
Aber es gab auch Aktien, die 2022 zwei- sogar dreistellig stiegen. Das waren vor allem Ölwerte, die 2020 sehr große Kursverluste erlitten, aber auch CVS und Cardinal Health. Da keine Aktie immer höher steigt, war es sinnvoll , diese Aktien zu Höchstkursen teilweise oder ganz verkaufen. Viele dieser Aktien notieren jetzt 20 % und tiefer.
Um dies umzusetzen , muss mann ganz nah am Markt sein und antizyklisch handeln . Nur mit klarem Kopf gelingt das .
Hin und wieder solltest du auch mal etwas zur Sache schreiben und nicht immer persönlich werden.
Wie ich feststelle , legst du dich ja in letzter Zeit mit verschiedenen Mitgliedern an.
Dein neuer Kernsatz hat mich belustigt.
Kein erfolgreicher Börsianer ohne Pleite zwischendurch 🤔
So,so : Du bist also ein erfolgreicher Börsianer.
Ich nehme dich nur als Zocker wahr. Da bleibt eine Pleite nicht aus.
22.01.2023 22:57 - bearbeitet 22.01.2023 23:02
@hvd , Bildungslücken sind entschuldbar, nicht entschuldbar ist es zu träge zu sein um zu googeln, wenn man schon an der weitere Diskussion beteiligt sein möchte.
Ehrlich gesagt erwarte ich das von denjenigen, die in den elitären Kreis der Thread-Folger aufgenommen werden wollen, denn diese wissen natürlich, dass auf das tiefe Tal der Superhexen zwangsläufig ein ganz gewaltiger Höhepunkt Ausschlag naja, jedenfalls das Gegenteil eines Tales folgt, eben wie bei unseren hier gesuchten Zyklikern.
ASML?
NVIDIA?
Wo sollen die denn zyklisch sein? Ein Hochpunkt mal irgendwann und alle hoffen, dass er wieder erreicht wird. Außerdem sind sie gerade oben und zu den Wichtigtuern, die im Nachhinein erzählen was sie (natürlich ohne Nachweis) getan haben, willst du dich doch nicht zählen, oder?
BASF
Mercedes,
BMW
sind wirklich zyklisch, seit Jahren schon, bei solchen Werten gilt es welche zu finden, die gerade jetzt ihren Tiefpunkt haben.
Bei allem Respekt, irgendwelchen Schüttel herauszusuchen der gerade oben ist und erzählen dass man vor drei Monaten eingestiegen ist, kann ich auch. Keine Kunst.
Tu mal was für deine Reputation hier, zeige uns, welche zyklischen, guten Werte gerade am Boden liegen und Kraft der Gesetzmäßigkeit der Börse wieder steigen müssen... ![]()
Das ist jetzt keine Häme, sondern volles Vertrauen auf ein gestandenes Mitglied unserer Community. ![]()
Eine schöne Arbeitswoche,
hx