09.03.2021 22:21 - bearbeitet 10.03.2021 11:15
09.03.2021 22:21 - bearbeitet 10.03.2021 11:15
Hallo,
Es gibt zyklische Werte und der spezielle Wert, den ich meine, ist unter den Indices sogar dem MSCI World zuortbar, also z.B nicht im selben Maße DAX-parallel wie MSCI World-parallel.
Und: @maddin808 , Ja. Meinen Beitrag oben habe ich (hoffentlich) klarer editiert. Ich bin ja erst seit vorigem März dabei und habe nach dem Corona-Crash die Öko-Blase halb genossen (auch sehr turbulenter Aufwind ist Aufwind), halb durchlitten (wann platzt die Blase, wie fürchterlich wird es?).
Um nicht etwa ein Drittel bis die Hälfte meiner Zugewinne wieder zu verlieren bin ich kurz (kein ganzer Monat. Hätte ich das 'mal noch früher erkannt und gehandelt...) fast vollständig in Cash gegangen.
Charttechnisch würde ich so etwas nie hinbekommen, aber da meine erste Aktie ein mitgehypeter Wert war habe ich die Öko-Blase ab Juni 2020 aufmerksam verfolgt, den Rücksetzer erwartet, Szenarien erarbeitet und dann entsprechend reagiert.
Grundsätzlich wäre ich gern ein reiner ein Buy&Hold Anleger, aber wenn die Haie in meinem Teich für Turbulenzen sorgen ... nun ja, ich kann auch aktiv sein.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 09.03.2021 22:28
Jetzt kommt mein spätes Feedback zur Liste.
Ich freue mich über eine neue Liste mit der Angabe negativer Zeiträume und Durchschnittsperformance!
Auf Basis dieser Kriterien hatte ich mir letztes Jahr Old Dominion näher angesehen und recht bald gekauft und fahre (höhö) bisher gut mit dem alten Recken. Der hält auf jeden Fall, was er versprochen hat. Die Rendite liegt im Soll und schwanken tut er auch deutlich weniger als die meisten anderen Gesellen im Depot. Wäre auch noch schöner. So als LKW-Fahrer bleibt man doch lieber nüchtern. Im Juli lag er noch bei 1,94% negativer Zeiträume, jetzt bei 3,36%. Demnach hat er sich deutlich verschlechtert. @nmh nimmst du bei jeder Auswertung andere Zeiträume oder wie kommt der große Unterschied zustande?
An dieser Liste interessieren mich mehrere Titel. Bei zweien habe ich auch schon einen Fuß in der Tür.
Exponent - steter Tropfen... mittlerweile so oft gelesen und charttechnisch sehr stark. 15 Qualitätspunkte bei TraderFox. Margenstarkes Dienstleistungsgeschäft.
Itochu. Kannte ich noch gar nicht. Leider machen die auch etwas mit Erdöl aber zum Ausgleich auch mit Wasserstoff. Interessanter Mischkonzern. Natürlich eine geringe Umsatzmarge, aber in meinen Augen gesunde Zahlen. Über 19% Rendite (die Aktie), müssten bei nem 10er KGV liegen und 2,85% Dividendenrendite (dennoch eine gesunde Ausschüttungsquote). Dazu noch die wenigen negativen Zeiträume. Auch da habe ich jetzt einen Fuß in der Tür.
Samsung Electronics. Ich wollte eine günstig bewertete Wachstumsaktie und habe mich für Itochu und gegen Samsung entschieden. Bei Samsung stagniert der Umsatz.
Bei Esker steht jetzt auch ein Fuß zwischen Zarge und Türblatt. Da bin ich auch ganz froh, gewartet zu haben. Nachdem ich dachte, der Kurs läuft mir nun endgütig davon, hat sich das Digitalisierungspapier nun ausreichend abgekühlt und chillt nun in kleiner Stückzahl Depot.
@nmh besten Dank!
am 10.03.2021 07:35
@huhuhuHatte ich doch schon in den letzten Tagen geschrieben. Ich habe vorsichtig viele Positionen aufgestockt (Square, Paypal, Adobe, Keyence, Nintendo, Nvidia, Salesforce, American Tower, Digital Realty, Home Depot, Church&Dwight, Varta, Invitae, Pepsico, Nemetschek, Teladoc und Bechtle). Abbott Labs, Thermo Fisher und Alfen sind neulich hinzugekommen. Bei Bigtech, Encavis und SMA habe ich die Sparpläne erhöht und meinen Durchschnittspreis gesenkt. Nur bei The Trade Desk (und Tesla) warte ich noch ab, ob sie nochmal tiefer fallen (war wahrscheinlich ein Fehler nach dem gestrigen Tag zu urteilen, die Chance kommt vielleicht nie wieder). Sollte es doch wieder zu guten Gelegenheiten kommen, werde ich nochmal nachlegen.
am 10.03.2021 07:44
@aeOb es nochmal runter geht weiß ich auch nicht, habe ja nur kurz erzählt, was gestern passiert ist, für viele Investoren war das der Dip, sonst hätten sie nicht so hingelangt. Bei Tesla hat gestern schon wieder jemand den Zielkurs erhöht, viele andere "ark-Aktien" sind auch um mehr als 10% gestiegen. Wenn man langfristig in diese Aktien investiert ist, war Montag/Dienstagmorgen also ein guter Zeitpunkt. Mein Portfolio ist ja eigentlich ein langweiliges und langfristiges also hängt für mich nicht allzu viel am Timing, aber das waren wahrscheinlich schon gute Kurse für viele Aktien gewesen, sollten sie weiter runterkommen, hätte ich nichts dagegen!
am 10.03.2021 09:47
Hallo an alle 🙂
Ich habe mich entschieden, bei Esker einzusteigen. Gibt es da irgendwie andere Uhrzeiten für den Handel, weil es ne französische Aktie ist? Der Spread ist unglaublich hoch mit über 6 Euro...
Und weil es vielleicht übersehen wurde: Würdet ihr den SL bei Apple auch auf ca. 90 € setzen?
Viele Grüße und Danke!
Aramis
am 10.03.2021 09:55
@Aramis schrieb:Ich habe mich entschieden, bei Esker einzusteigen. Gibt es da irgendwie andere Uhrzeiten für den Handel, weil es ne französische Aktie ist? Der Spread ist unglaublich hoch mit über 6 Euro...
Ich sehe aktuell einen Spread mit 3€ / ~1,5%
Gruß Crayzalex
am 10.03.2021 09:57
Komisch, bei mir zeigt es in der Comdirect Trading App einen Kaufpreis von 202 und einen Verkaufspreis von 196 an...
am 10.03.2021 09:59
@Aramis schrieb:Hallo an alle 🙂
Ich habe mich entschieden, bei Esker einzusteigen. Gibt es da irgendwie andere Uhrzeiten für den Handel, weil es ne französische Aktie ist? Der Spread ist unglaublich hoch mit über 6 Euro...
Und weil es vielleicht übersehen wurde: Würdet ihr den SL bei Apple auch auf ca. 90 € setzen?
Ich weiss nicht, auf welche Kurse Du Dich beziehst, aber ich kann keinen Spread von 6€ sehen. Aktueller Spread bei L&S 2€.
Den Stopkurs für Apple kann man so setzen.
am 10.03.2021 10:01
@Aramis schrieb:Komisch, bei mir zeigt es in der Comdirect Trading App einen Kaufpreis von 202 und einen Verkaufspreis von 196 an...
Zum Thema "App" sag ich nichts.
Ich handel - aus Prinzip - nur am PC mit 'nem richtigen Bildschirm ![]()
Gruß Crazyalex
am 10.03.2021 10:11
@Sparplanfan schrieb:@huhuhuHatte ich doch schon in den letzten Tagen geschrieben. Ich habe vorsichtig viele Positionen aufgestockt (Square, Paypal, Adobe, Keyence, Nintendo, Nvidia, Salesforce, American Tower, Digital Realty, Home Depot, Church&Dwight, Varta, Invitae, Pepsico, Nemetschek, Teladoc und Bechtle). Abbott Labs, Thermo Fisher und Alfen sind neulich hinzugekommen. Bei Bigtech, Encavis und SMA habe ich die Sparpläne erhöht und meinen Durchschnittspreis gesenkt. Nur bei The Trade Desk (und Tesla) warte ich noch ab, ob sie nochmal tiefer fallen (war wahrscheinlich ein Fehler nach dem gestrigen Tag zu urteilen, die Chance kommt vielleicht nie wieder). Sollte es doch wieder zu guten Gelegenheiten kommen, werde ich nochmal nachlegen.
Ah ja, OK Danke.
Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm,
Mann wird älter ![]()
Mit sooo vielen kann ich natürlich nicht mithalten.
Weiterhin viel Erfolg
G.
P.