Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

schöne Schwäne für ruhigen Schlaf: SWAN-Aktien

353 ANTWORTEN

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

Da nun ja auch in der SWAN-Liste Lotus Bakeries wieder enthalten ist, möchte ich mir jetzt endlich auch den Keks mal ins Depot legen.

Wo liegt denn hier aktuell ein sinnvoller Stop-Kurs? Nach eigener Recherche hätte ich jetzt mal irgendwas um 3.400€ in den Raum geworden, aber macht das Sinn?

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@isi1969 :  Ich freue mich sehr, dass Du meinen Money-Management-Artikel archiviert hast. Glaub mir: Wenn Du das konsequent und diszipliniert durchhälst, wirst Du an der Börse sehr viel Erfolg haben. Leider halten sich so wenige Privatanleger an die einfache Grundregel Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen. Wenn Ihr nur diese eine Regel von mir lernt, dann war mein Auftritt hier in der Community nicht umsonst (kostenlos, aber nicht umsonst).

Lass Dich nicht von @digitus  oder @ehemaliger Nutzer  entmutigen (hier steht so ein moderner Zwinker-Smiley). Einzelaktien machen mehr Spaß als ETFs, auch wenn man sich drum kümmern muss. Für den Anfang genügt es, wenn Du alle drei, vier Wochen am Wochenende reinschaust und prüfst, ob Du die Stopkurse nachziehen musst.

Bei Chemometec, WKN A0MS80, kannst Du drüber nachdenken, den Stopkurs nach oben zu ziehen, wenn die Aktie auf ein neues Rekordhoch steigt, also über 90 Euro. Dann kann man den Stopkurs evtl. in den Bereich 67 Euro hochnehmen, also unter die beiden markanten Tiefpunkte in 2021.

Aber Stopkurse haben viel mit Erfahrung zu tun. Wenn Du mich alle drei oder vier Wochen sehr freundlich (!) fragst, verrate ich Dir gerne aktuelle Stopkurse; wenn (falls) ich gerade besonders gut gelaunt bin, sogar mit Begründung. Und nach einiger Zeit bekommst Du ein Gefühl dafür und kannst Stops eigenverantwortlich setzen (und nachziehen). Ich habe inzwischen über 25 Jahre Erfahrung damit und liege bei Stopkursen leider immer noch häufig daneben. Hauptsache, Du beachtest überhaupt Stopkurse. Für Einzelaktien, nicht für breite ETF, that is.

Demnächst nicht im Buchhandel erhältlich: Zwei neue Bücher von mir. Titel 1: So setzt man Stopkurse richtig (800 Seiten). Titel 2: ständig ungewollt ausgestoppt - dann steige ich halt wieder ein (1500 Seiten). Und im Herbst: Schizophrenie für Anfänger. Kommt in zwei Bänden. Vide infra.

Zu Deine Frage nach den Steuern: Ihr dürft gerne dänische Aktien auch ohne Steuerberater kaufen. Bei den Dividenden behält Dänemark 27 Prozent ein, von denen nur 15 Prozent auf die deutsche Steuer angerechnet werden. Die restlichen 12 Prozent kann man sich mit einem einfachen Antrag in Dänemark zurückholen. Wer so einen Antrag stellt, bekommt alle 18 Monate einen Brief aus Dänemark, in dem drinsteht (auf dänisch und englisch): "Wir bedauern die Verzögerung. Wir hatten vor einigen Jahren ein massives Betrugsproblem hier in Dänemark, und prüfen jetzt ganz genau. Daher wird die Bearbeitung noch ca. 18 Monate dauern". Ja, und??

Das ist doch gerade bei Trendaktien völlig wurscht. Ihr verdient nicht an der Dividende, sondern am Kursgewinn. Und wenn da 12 Prozent von der mickrigen Dividende im Nirwana verschwinden: Hauptsache, der Gewinn nach Abzug aller Steuern und Gebühren ist hoch. BITTE NICHT STEUERN SPAREN, EGAL WAS ES KOSTET!

@MMJ : Vielen Dank für Dein Lob. Cobol, Mainframes, und ähnlich moderne Technik. Vor allem aber gigantische Datenbanken. Wichtig ist, was hinten rauskommt.

@Ungeheuer :  Für Lotus Bakeries, WKN 877480, setzen konservative Anleger einen Stopkurs im Bereich der 200-Tage-Linie, also bei ungefähr 3400 Euro. Trader, die etwas kurzfristiger auf der linken Spur unterwegs sind, schauen sich die Atembewegungen der Aktie in den letzten 12 Monaten an und leiten daraus einen Stopkurs von ungefähr 4000 Euro, also unter dem kleinen Tiefpunkt im Februar 2021, ab. Viel Erfolg!

Du hast in einem anderen Thread gefragt, wieviele Put-Scheine Du brauchst, um Dein komplettes Depot abzusichern. Leider kann man diese Frage nicht einfach beantworten, weil Put-Optionen nicht proportional steigen, wenn Aktienkurse fallen. Auch die Volatilität hat einen gewaltigen Einfluss auf den Wert einer Put-Option. Es gibt aber diverse Faustregeln dafür, die ich hier in der Community auch schon öfters erklärt habe; bitte nachlesen. Aber eine präzise 1:1-Absicherung ist nicht möglich. Tipp: Such Dir einen Put-Schein aus, zum Beispiel den von mir empfohlenen PF590U (DAX plain vanilla put 14000, fällig 6/2022), und beobachte einige Wochen oder Monate, wie sich dieser Schein im Vergleich zum DAX entwickelt. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür.

Schönen Sonntag an Euch alle, vielen Dank für Euer Vertrauen und

herzliche Grüße aus einem gut gelaunten München

nmh-Team

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Mon2520
Experte ★
140 Beiträge
@nmh  schrieb:

Demnächst nicht im Buchhandel erhältlich: Zwei neue Bücher von mir. Titel 1: So setzt man Stopkurse richtig (800 Seiten). Titel 2: ständig ungewollt ausgestoppt - dann steige ich halt wieder ein (1500 Seiten). Und im Herbst: Schizophrenie für Anfänger. Kommt in zwei Bänden. Vide infra.

Schade, die hätte ich von der ersten bis zur letzten Seite durchgelesen. 😊

Empfiehlst du für die 200 Tage-Linien-Ansicht EMA oder SMA?

Liebe Grüße nach München

ae
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

@Mon2520  schrieb:
@nmh  schrieb:

Schade, die hätte ich von der ersten bis zur letzten Seite durchgelesen. 

Ist nicht weiter schlimm, wenn die Buchseiten nach und nach (work in progress) hier in der Community, auf viele Beiträge verteilt, auftauchen und so als interessanter, informativer Lesestoff für uns Leser zur Verfügung steht. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@ae  schrieb:

@Mon2520  schrieb:
@nmh  schrieb:

Schade, die hätte ich von der ersten bis zur letzten Seite durchgelesen. 

Ist nicht weiter schlimm, wenn die Buchseiten nach und nach (work in progress) hier in der Community, auf viele Beiträge verteilt, auftauchen und so als interessanter, informativer Lesestoff für uns Leser zur Verfügung steht. 

gruss ae

@ae 

...eine Probe Band liegt in München,

in den Gartenbaubetrieben "Kölle" 

zur Ansicht aus   Smiley (überrascht)

Grüße

P.

Roadracer23
Experte
116 Beiträge

Hallo zusammen,

wie seht ihr denn aktuell WKN 871981 Adobe? 200 Tage-Linie recht deutlich unterschritten und einer meiner Tech-Werte, der zuletzt überhaupt nicht gut gelaufen ist. Andererseits unbestritten eine absolute Qualitätsaktie, die gerade von einigen als "Schnäppchen" gesehen wird. Ich bin hin und hergerissen.

Ähnlich geht es mir mit WKN 938427 Givaudan. Rein technisch gesehen, würde die in den kommenden Tagen rausfliegen.

Beides natürlich auch vor dem Hintergrund, um frisches Geld für aktuell "bessere" Aktien aus der SWAN-Liste freizumachen. Hier stehen bei mir Exponent, LVMH, Aptargroup und Idex auf der Einkaufsliste. Zahlreiche andere Werte habe ich dank der Sternelisten von @nmh schon lange im Depot.

Viele Grüße aus dem regnerischen Rhein-Main-Gebiet!

roadracer23

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@Roadracer23 Wo liegt denn dein Stop für Adobe & Givaudan?

Adobe ist von meinem Stop noch einige % entfernt (ca. €348).

Ich habe gerade krin Charttool zur Hand aber solche Hänger hatte Adobe in den Vergangenen Jahren bereits.

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@Mon2520 Wenn von 200-Tage-Linie oder GD200 die Rede ist, ist Simple Moving Average gemeint.

edit: da fehlte ein 'ist'

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

@Roadracer23  schrieb:

Hallo zusammen,

wie seht ihr denn aktuell WKN 871981 Adobe? 200 Tage-Linie recht deutlich unterschritten und einer meiner Tech-Werte, der zuletzt überhaupt nicht gut gelaufen ist. Andererseits unbestritten eine absolute Qualitätsaktie, die gerade von einigen als "Schnäppchen" gesehen wird. Ich bin hin und hergerissen.

Zum Thema Adobe hatte ich hier einen im weiteren Verlauf sehr aufschlussreichen Thread gestartet - KLICK!

Ich habe für mich für Adobe neben dem GD200 zusätzlich noch den langfristigen Trendkanal als Indikator für meinen Stop herangezogen. Solange der Kurs irgendwie in dem Kanal bleibt und ihn nicht mehrere Tage hintereinander nach unten rausfallend abschliesst, werde ich dabei bleiben. Hier auch schön zu sehen wie der Kurs neulich am unteren Trendkanal abgeprallt ist. 

Adobe Inc..png

JanBe
Autor ★★
12 Beiträge

Wo hier gerade Einzelwerte besprochen werden hänge ich mich doch mal dran: Haltet ihr an Nextera fest? Der Wert dümpelt ja mittlerweile unter der 200-Tage Linie vor sich hin. Über eure Einschätzungen würde ich mich freuen 🙂