Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

schöne Schwäne für ruhigen Schlaf: SWAN-Aktien

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Tierfreunde (m/w),

 

bevor wir zur heutigen Empfehlungsliste mit den Schwänen kommen, auf vielfachen Wunsch ein kurzer Kommentar zur Marktlage:

 

Wir haben jetzt zwei sehr bewegte Börsenwochen hinter uns. Oberflächlich sieht alles gut aus, der DAX notiert in Schlagdistanz zu seinem Rekordhoch vom Mittwoch, 3. März. Eine oder zwei starke Sitzungen reichen für einen neuen Rekord. Weltweit notieren noch immer 75 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie. Der Aufwärtstrend ist also gesund und wird von vielen Aktien getragen. Und doch geht es bei einzelnen Titeln, vor allem bei Technologie-Aktien, hoch her. Es besteht kein Grund zur Panik. Erst einmal handelt es sich um Gewinnmitnahmen bei Aktien, die in den letzten Monaten gut gelaufen sind. Ich selbst bin nicht ganz unschuldig daran: Profis nehmen über enge Stops etwas Risiko aus solchen Positionen. Natürlich sind vor allem auch die Modethemen der Hobbyanleger wie Impfstoff, Wasserstoff, Bitcoin oder Cannabis abgestürzt. Kein Wunder. Meine Meinung dazu kennt Ihr: Gerne mit Spielgeld mitmachen, aber seriöse Investments sind das nicht.

 

Außerdem hat die Börse Angst vor steigenden Zinsen, das führte zum Absturz bei sehr hoch bewerteten und stark verschuldeten Unternehmen. Die US-Notenbank sorgt sich aber weder um die Inflationsraten noch um die steigenden Anleihezinsen. Daran darf man sich durchaus orientieren. Das Ziel ist ja eine stabile Wirtschaft und Börse ohne billionenschwere Konjunkturprogramme und Mini-Zinsen. Steigende Teuerungsraten sind also erwünscht! Einen Inflationsschub mag es in diesem Jahr geben, aber er wird sich nicht langfristig fortsetzen. Anleihen sind weiterhin überhaupt keine Konkurrenz für Aktien. Nach wie vor wartet viel Bargeld am Spielfeldrand auf Korrekturen, um zu investieren. Wie gesagt, eigentlich sieht alles gut aus. Doch unter der Oberfläche brodelt es:

 

Man erkennt deutlich, dass die Börse sich immer mehr auf die Zeit nach Corona einstellt. Titel, die von der Pandemie profitiert haben, werden gnadenlos abgeschlachtet. Dagegen steigen Aktien aus der Reise- oder Gastronomiebranche und auch Chemie- oder Autoaktien und Zulieferer schon seit Monaten. Die steigenden Zinsen wiederum pushen Bankaktien. Ihr solltet diese Sektorrotation ernst nehmen! Jetzt ist nicht die Zeit, den Kopf in den Sand zu stecken und darauf zu warten, dass die Technologietitel sich erholen. Viele dieser Aktien rasen abwärts auf die 200-Tage-Linie zu, und da ist noch viel Platz. Einige haben den gleitenden Durchschnitt bereits krachend nach unten durchbrochen, die sind ein klarer Verkauf. Also:

 

Vor allem bei sehr gut gelaufenen und hoch bewerteten Tech-Aktien solltet Ihr zumindest für einen Teilbestand die Stopkurse eng nachziehen. Diese Titel werden in den kommenden Monaten den Markt nicht mehr outperformen. Natürlich nicht alles sofort verkaufen, aber es wäre dumm, untätig zuzusehen, wie Eure Gewinne der letzten Monate wie Eis in der Sonne dahinschmelzen. Und dann stellt sich natürlich die Frage, was man jetzt kaufen kann. Klar:

 

Anleger, die etwas Risiko vertragen können, dürfen durchaus mit begrenztem Einsatz bei Reise- oder Gastronomietiteln, in der Automobil- oder Chemiebranche oder auch bei Banken zuschlagen. Ich gehe davon aus, dass die noch längst nicht ihr Ziel erreicht haben, und Ihr habt wenigstens einen Fuß in der Türe. Als Stopkurs kann man sicherheitshalber den Bereich der jeweiligen 200-Tage-Linie vormerken. Aber das sollte nicht das Fundament Eures Depots sein. Als Basisinvestments eignen sich weiterhin Aktien am besten, die auch jetzt immer noch in einem langfristigen Aufwärtstrend liegen. Konkret:

 

In solch unruhigen Zeiten will man Titel im Depot haben, die etwas die Nerven schonen. SWAN-Aktien -- sleep well at night! Ich habe für Euch in meiner Datenbank die schönsten Schwäne für ruhigen Schlaf gesucht und mal wieder eine sehr langfristige Analyse gemacht. Die folgende Liste enthält Aktien, die einerseits mindestens 15 Jahre am Markt notieren (mindestens 400 untersuchte Zeiträume) und von den analysierten Zeiträumen höchstens 5 Prozent negative Phasen hatten. Das sind Aktien, mit denen man mit hoher Wahrscheinlichkeit Gewinne macht, egal wann man ein- oder aussteigt. Andererseits sollen die Aktien aktuell über der 200-Tage-Linie, also in einem intakten Aufwärtstrend liegen (RSL mindestens 105 Prozent). Nur 32 Aktien weltweit schaffen das:

 

                               durchsch.  negative
WKN    Name                     Perform.    Zeitr.   RSL
--------------------------------------------------------
880114 Exponent Inc. Regist  27.96% p.a.     1.90%   114
908668 AMETEK Inc. Register  18.62% p.a.     2.14%   112
877480 Lotus Bakeries S.A.   31.03% p.a.     2.18%   130
888210 IDEXX Laboratories I  31.55% p.a.     2.35%   120
886670 Hermes International  20.76% p.a.     3.21%   113
A1138D Tencent Holdings Ltd  48.22% p.a.     3.22%   117
923655 Old Dominion Freight  31.20% p.a.     3.36%   111
890447 Mayr-Melnhof Karton   13.23% p.a.     3.90%   119
877444 IDEX Corp. Registere  17.13% p.a.     3.94%   105
861568 Toro Co. Registered   20.57% p.a.     3.98%   116
927994 ABN Amro AMEX Defens  18.65% p.a.     4.03%   112
886413 AptarGroup Inc. Regi  12.41% p.a.     4.10%   106
A14Y6F Alphabet Inc. Reg. S  30.11% p.a.     4.14%   126
865985 APPLE COMPUTER INC.   33.23% p.a.     4.18%   105
A2JNV8 Sika AG Namens-Aktie  23.54% p.a.     4.18%   110
855950 Parker-Hannifin Corp  24.17% p.a.     4.18%   127
850866 John Deere & Co. Reg  25.44% p.a.     4.18%   148
A0HL4U Shenzhou Intl Group   52.99% p.a.     4.19%   124
547030 CTS EVENTIM AG Inhab  28.43% p.a.     4.20%   129
501822 NetEase Inc. Reg.Shs  41.97% p.a.     4.28%   109
A2AJP8 NIBE Industrier AB N  30.33% p.a.     4.36%   112
A0Q4K4 Activision Blizzard   24.55% p.a.     4.37%   109
864952 Stryker Corp. Regist  14.81% p.a.     4.45%   108
969420 DOW JONES INDUSTRIAL   8.48% p.a.     4.45%   111
A2P8B7 Davide Campari-Milan  16.65% p.a.     4.55%   108
855471 ITOCHU Corp. Registe  19.13% p.a.     4.71%   119
846741 MDAX MID CAP-DAX (PE  11.45% p.a.     4.72%   108
A0F657 LEM HOLDING SA Namen  23.19% p.a.     4.81%   110
885365 Hunt (J.B.) Transpor  19.78% p.a.     4.87%   110
897879 Canadian National Ra  14.87% p.a.     4.95%   106
853292 LVMH MOET HENN. L. V  17.45% p.a.     4.95%   118
881823 Samsung Electronics   28.04% p.a.     4.95%   126
866993 NIKE Inc. Registered  17.45% p.a.     4.99%   107
907928 Esker S.A. Actions P  44.82% p.a.     4.99%   118
--------------------------------------------------------
​​​​​​EDIA   0 0000 0400 C1 DTZ 06.03.2021 03:08

 

RSL = relative Stärke nach Levy = Verhältnis des Kurses zu von seinem Durchschnitt der letzten 200 Handelstage; Werte über 100 Prozent weisen auf einen Aufwärtstrend hin; Aktien mit RSL über ca. 150 Prozent gelten als überhitzt.


Erstaunlich ist, dass ausgerechnet CTS Eventim in der Liste auftaucht, wo doch Konzertveranstalter und Eintrittskartenverkäufer sehr unter der Pandemie leiden. Doch man sieht an der Entwicklung der Aktie seit März 2020, dass das Unternehmen offenbar auch auf solche Katastrophen gut vorbereitet ist. Ebenfalls überrascht bin ich, dass der altehrwürdige Dow-Jones-Index und unser deutscher MDAX die Kriterien erfüllen. Beide sind über Indexzertifikate oder ETF investierbar; ich würde aufgrund der seltsamen Berechnungsmethode den Dow Jones aber meiden und stattdessen lieber einen ETF auf den viel breiteren MSCI World (8 Prozent negative Zeiträume) oder den S&P 500 (7 Prozent, ebenfalls nicht viel) kaufen. Indes:

 

Auf Platz 1 steht die Aktie von Exponent, ein amerikanisches Beratungsunternehmen, das u.a. für die Versicherungsbranche tätig ist, Risikoanalyse betreibt und beispielsweise Unfälle untersucht. Der Chart seit 1999 ist einfach nur ein Traum, siehe hier. Mit solchen Aktien verdient man an der Börse richtig viel Geld. Und Ihr seht: in den letzten 20 Jahren musste man sich schon sehr anstrengen, wenn man mit der Exponent-Aktie Verlust machen wollte. Das bei einer durchschnittlichen Rendite von unglaublichen 28 Prozent pro Jahr -- rein rechnerisch eine Verdopplung alle drei Jahre! Ein wunderschöner SWAN -- eine Aktie, die man sich in das Depot oder sogar unter das Kopfkissen legt und dann gut schläft.

 

exponent2.png

 

Also: bei gut gelaufenen Aktien die Stopkurse für einen Teilbestand eng nachziehen. Wenn dann verkauft wird, investiert Ihr das Geld in SWAN-Aktien oder auch selektiv in Titel, die aktuell steigen.

 

Viel Erfolg,  and sleep well at night!

 

Herzliche Grüße aus einem sonnigen, aber eiskalten München

 

nmh-Team

 

So ein Beitrag ist immer eine Teamarbeit. In diesem Fall geht ein herzliches Dankeschön nach Dresden, wo @ehemaliger Nutzer  den obigen Text redaktionell bearbeitet hat. Danke, dass Du einige schwerst verständliche Schachtelsätze, die gelegentlich aus meiner Edelfeder, für die ich mich ja halte, wobei andere Leute freilich durchaus auch anderer Meinung sind, was auch zulässig und sogar wichtig ist, denn nur durch solch konstruktive Kritik gelingt es mir im Ansatz, meine Texte so zu schreiben, dass diejenigen, die sie lesen, sie gerne lesen, fließen und bei denen ein Nebensatz, der ja auch durchaus wichtige Informationen, die für die Lesenden relevant sein können, je nachdem, welche Strategie sie verfolgen, also die Lesenden, nicht die Nebensätze und auch nicht die Strategien, den anderen jagt, so dass man wirklich nur noch mit allergrößter Mühe und einer Aufmerksamkeitsspanne, die die jungen Menschen heutzutage ja gar nicht mehr haben, gekürzt und entschärft hast, und dass Du einige besonders grobe und arrogante Beleidigungen gegen meine lieben Leser gestrichen hast! Aber wer sein Depot wirklich nur mit Cannabis-Aktien oder Wasser- oder Impfstoff-Papieren oder Bitcoin oder was auch immer das Schmierblatt aus Kulmbach gerade empfiehlt füllt, verdient es, von mir beschimpft, ja beleidigt und niedergetrampelt zu werden.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
353 ANTWORTEN

Major Tom
Experte ★★★
706 Beiträge

@huhuhu Die Quartalszahlen von Freitag waren auf jeden Fall nicht soooo schlecht, an der US-Börse +7%.....ad maiora....👏👏👏

Major Tom
Experte ★★★
706 Beiträge

Mein lieber @nmh - jetzt wollen wir aber mal nicht zu tief stapeln hier.... Wie immer wird die Liste grossen Beifall und noch größere Diskussionen auslösen...😜

In diesem Sinne und aus aktuellem Anlass: citius, altius, fortius 😁😁😁

 

Einen schönen Sonntag aus dem gewittrigen Spanien - olé 🐂

MT

ae
Mentor ★★★
2.953 Beiträge

@nmh  schrieb:

 Der klägliche Rest wird voraussichtlich am Sonntag Mittag gepostet. Nach dieser Filterung: erwartet bitte nicht zu viel!

 

nmh


Nur keine Ausreden, ähmmm … falsche Bescheidenheit meine ich natürlich!

 

Der übriggebliebene Rest ist völlig ausreichend für uns Normalanleger. 
Der Zeitpunkt passt auch 😉, bis zur Weihnachtsrallye ist die Liste durchgekaut und ich bin dabei

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Filou_san
Autor ★★
27 Beiträge

Ach Mensch, für mich kommt die Liste zeitlich ungelegen: Am Freitag noch Amazon gekauft und jetzt ist die Kasse leer 😄

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

@nmh  schrieb:

Voraussichtlich morgen erscheint eine neue Sterneliste.


Hey @nmh ,

besser könnte der Zeitpunkt kaum sein.

Nachdem ich durch einen Autounfall, bei dem uns ein Bekloppter anderer Autofahrer ordentlich hinten in den Kofferraum gebrettert ist, als wir bei rot an der Ampel standen, gestern nicht mehr zu einem geplanten Kauf gekommen bin,

freue ich mich drauf erst nochmal in Ruhe die neue Liste zu sichten und bin gespannt was uns diesmal erwartet.

 

Durchgeschüttelte Grüße

KM


@KeepMoving 

ich hoffe aber nun nicht das an der Karambolasch ein roter Mini beteilgt war 😮

 

Und das Ihr alles gut und unverletzt überstanden habt.

 

🤕😷

 

beste gesunde Grüße

P.....

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

@nmh  schrieb:

@KeepMoving 

 

Das wichtigste: Ich hoffe, Dir und Deinen Mitfahrenden ist nichts passiert. Das kommt davon, wenn man unbefangen durch Rodenkiiiirschen fährt, und hinter einem ist Stefan Raab oder irgend ein Maurer. Jetzt suchst Du Dir einen guten Anwalt und quetscht aus dem Unfallverursacher viele hunderttausend Euro (Schadensersatz, Schmerzensgeld auch für psychische Schäden, Verdienstausfall, entgangene Börsengewinne, Patent- und Lizenzkosten) raus, die Du dann in Sterneaktien investierst.

 

@huhuhu  kennt sicher gute Anwälte (Dr. Klaus Klauselmann), die er Dir empfehlen kann. Vermutlich sind die dann aber in Düssssssssssseldorfh ("wo ist denn hier die nächste Vernissage? Hühü, Stößchen!") in der Kööööööööööö und nicht in Köln ("jauchz!").

 

Die neue Sterneliste samt Text ist fertig und liegt jetzt in der Chefredaktion. Dort wird man den Text wohl durchwinken, auch wenn wahrscheinlich "zu wenig Sex, zu wenige Opferfotos, zu wenig Emerging-Markets" drin ist. Dann kommt sie in die Rechtsabteilung, wo wie immer alle meine Gags rausgestrichen werde. Und dann schaut die Schlussredaktion, wie man den Text noch vermurksen kann. Der klägliche Rest wird voraussichtlich am Sonntag Mittag gepostet. Nach dieser Filterung: erwartet bitte nicht zu viel!

 

nmh

 


hm mei leber,

 

und wieder mal komme ich ins grübeln.

 

Ich kenne tatsächlich einen der den von Dir erwähnten Namen trägt.

Und halte die fest, der kommt aus dem Baubereich,

...hat da etwa unser lieber @Zilch  seine Finger mit im Spiel gehabt ?  🤔

 

Besagter Herr ist nämlich...halt Dich nochmal fest

BAUINGINSCHÖR  😲

 

Na ja,

 

...nun erstmal wieder seit langer Zeit zu einem 🍾 rose 😉

 

Schönen Abend und Grüße

P.....

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Für mich gibt's gerade Gin Tonic 🙂 habe aber weder mit Unfällen, noch sonst was im Kölner Raum zu tun 😉

Das letzte Mal war ich 2017 in Köln. Meine letzte Baustelle war 2016 in Duisburg und Düsseldorf (oh weh). Seit dem verschandel ich nur noch Berlin und Brandenburg und sorge für Staus auf den Autobahnen 😉

 

@KeepMoving ich hoffe euch geht's gut!

 

@nmh bitte Grüße an die Schlussredaktion ausrichten. Und deine Rechtsanwälte können keine Gags rausstreichen, wenn keine Gags drin sind. Du musst da einfach mit mehr Weitblick arbeiten und gleich weglassen, was eh gestrichen wird. Spart dir auch die Kosten dieser überteuerten Zunft. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@nmh @huhuhu 

Danke euch, wir sind wohlauf. Ganz schöner Schreck und ein ordentlicher Knall, aber zum Glück ist es bei Schäden am Wagen geblieben. Puh, nochmal gut gegangen...

So kann ich mich morgen zum durchatmen auf dem Balkon breit machen und neue Sterneideen aufsaugen. 😀

 

@huhuhu ,nein, es war kein roter Mini. 😉

Da ist man mal ein paar Meter außerhalb der Stadtmauern Stadtgrenze unterwegs, schon hat man die Karre von nem Kappesbuur im Kofferraum...Kennzeichen aus nem Gebiet gaaaanz nah an Kölle dran, und jeder weiß, dass die dort nicht Auto fahren können. Jeder. Das lernt man bei uns schon als Kind. 😅

 

Ich brauch ein kaltes Getränk...

Grüße

KM

 

Edit:

Danke @Zilch, zum Glück ist es gut gegangen.

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Für mich gibt's gerade Gin Tonic


@Zilch 

Sehr gute Wahl! Ich glaube ich habe sogar auch noch etwas da. Aber das Tonic Water nicht kalt gestellt...grrr.

Ich habe hier noch einen Botanist. Schönes Tröpfchen. 😊

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Roadracer23
Experte
116 Beiträge

Lieber @nmh ,

 

ich möchte gerne auch noch einmal eine allgemeine Frage zum Verhältnis deiner tollen Sternelisten zur Rosenheim-Liste stellen. Während die Sternelisten ja immer nach verschiedenen, teilweise von der Community gewünschten, Parametern von dir erstellt werden, ist die CRV-Auswertung nach meiner Kenntnis immer gleich und liefert die „besten“ Aktien der Welt.

An Heiligabend hast du uns das letzte Mal mit den zehn besten der Rosenheim-Liste beglückt. Davon stehen schon seit einer Weile Constellation Software, Tyler Tech. und Pool Corp. ganz oben auf meinem Wunschzettel. In der Zwischenzeit ist es mir aber immer passiert, dass ich stattdessen neue Titel aus deinen jeweils aktuellen Listen statt den oben genannten gekauft habe. Mit fast allen bin ich übrigens sehr zufrieden!

Und nun die eigentliche Frage: Soll ich erst einmal weiter die Rosenheim-Liste als „Basics“ abarbeiten oder ist das egal?

 

Liebe Grüße, derzeit aus der Dominikanischen Republik!

 

roadracer23