Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

schöne Schwäne für ruhigen Schlaf: SWAN-Aktien

353 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@nmh  schrieb:

Exponent, WKN 880114, ist selbstverständlich weiterhin ein klarer Kauf. Für das Jahr 2026 gilt rein rechnerisch ein Kursziel von 200 Euro, und für 2031 lautet das Kursziel 550 Euro. Seit dem 27. April empfehle ich Euch einen Stopkurs bei etwa 67 Euro; dabei bleibt es.

Schöne Grüße an alle, die heute ebenfalls den Feiertag genießen dürfen

nmh

@nmh 

Guten Morgen mei leber,

und wo könnte DIE 2023 stehen ? 😉

Grüße aus dem feuchten Kölle

P.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@haxo  schrieb:

Finde ich jetzt persönlich nicht so sympathisch, aber auch nicht so 100%ig sicher, dass ich gerade dieses Unternehmen aus der schön ruhigen Liste gepickt hätte.

Hey @haxo , die machen aber schon noch ein paar Sachen mehr wenn ich das nicht völlig falsch aufm Schirm habe. Und m.M.n. werden hier im Forum teils aber deutlich unsympathischere Papiere besprochen, aber das ist natürlich Ansichtssache.

Ansonsten an die Leidensgenossen: bei mir ist Exponent auch deutlich im Minus, habe wie andere hier keinen besonders guten Einstieg erwischt. Aber so lange der Stopkurs hält bleibe ich (hoffentlich) geduldig. Das halbe Depot ist sowieso in andauernder monatelanger Seitwärtsbewegung. Aber das wird schon. 😊

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Ihr habt es nicht anders gewollt: Die große Tabelle mit Stop- und Zielkursen für gut 200 Wertpapiere ist online.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Ich habe eben einen großen Grundlagenartikel über Dividenden gepostet: Hier entlang.

nmh

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Aktueller Marktkommentar gefällig? Bitte hier entlang!

nmh

PMS
Autor ★★
26 Beiträge

Hallo nmh,

ich bin neu in der Community und habe bereits zahlreiche Deiner fundierten und sehr informativen Beiträge gelesen. Das ist alles sehr überzeugend und hat ein Umdenken bei mir ausgelöst. Vielen Dank dafür.

Nun zu meiner konkreten Frage:

Wieso taucht eine Microsoft-Aktie nicht in Deiner Liste auf? Die sollte doch nach meinem Verständnis auch Deinen Kriterien entsprechen, oder habe ich etwas übersehen?

Beste Grüße aus Hamburg

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@PMS 

Herzlich willkommen in dieser Community und vielen Dank für Dein Lob. Ich freue mich sehr, dass Dir meine Beiträge gefallen. Die Aktie von Microsoft hatte zum Zeitpunkt der Auswertung 12 Prozent negative Zeiträume, also mehr als die Obergrenze von 5 Prozent (siehe Leittext zum SWAN-Artikel). Daher ist die Aktie nicht in der Liste enthalten. Selbstverständlich ist Microsoft trotzdem ein klarer Kauf, nur eben nicht nach den SWAN-Kriterien für ruhigen Schlaf. Der Stopkurs klettert mit  der 200-Tage-Linie von 180 auf 195 Euro nach oben.

Voraussichtlich morgen erscheint eine neue Sterneliste.

Viele Grüße aus einem abgekühlten München

und ein schönes Wochenende nach Hamburg

nmh

PMS
Autor ★★
26 Beiträge

@nmh Vielen Dank für Deine umgehende Antwort! Solche Feinheiten übersieht man natürlich beim bloßen Betrachten des Charts.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@nmh  schrieb:

Voraussichtlich morgen erscheint eine neue Sterneliste.

Hey @nmh ,

besser könnte der Zeitpunkt kaum sein.

Nachdem ich durch einen Autounfall, bei dem uns ein Bekloppter anderer Autofahrer ordentlich hinten in den Kofferraum gebrettert ist, als wir bei rot an der Ampel standen, gestern nicht mehr zu einem geplanten Kauf gekommen bin,

freue ich mich drauf erst nochmal in Ruhe die neue Liste zu sichten und bin gespannt was uns diesmal erwartet.

Durchgeschüttelte Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@KeepMoving 

Das wichtigste: Ich hoffe, Dir und Deinen Mitfahrenden ist nichts passiert. Das kommt davon, wenn man unbefangen durch Rodenkiiiirschen fährt, und hinter einem ist Stefan Raab oder irgend ein Maurer. Jetzt suchst Du Dir einen guten Anwalt und quetscht aus dem Unfallverursacher viele hunderttausend Euro (Schadensersatz, Schmerzensgeld auch für psychische Schäden, Verdienstausfall, entgangene Börsengewinne, Patent- und Lizenzkosten) raus, die Du dann in Sterneaktien investierst.

@huhuhu  kennt sicher gute Anwälte (Dr. Klaus Klauselmann), die er Dir empfehlen kann. Vermutlich sind die dann aber in Düssssssssssseldorfh ("wo ist denn hier die nächste Vernissage? Hühü, Stößchen!") in der Kööööööööööö und nicht in Köln ("jauchz!").

Die neue Sterneliste samt Text ist fertig und liegt jetzt in der Chefredaktion. Dort wird man den Text wohl durchwinken, auch wenn wahrscheinlich "zu wenig Sex, zu wenige Opferfotos, zu wenig Emerging-Markets" drin ist. Dann kommt sie in die Rechtsabteilung, wo wie immer alle meine Gags rausgestrichen werde. Und dann schaut die Schlussredaktion, wie man den Text noch vermurksen kann. Der klägliche Rest wird voraussichtlich am Sonntag Mittag gepostet. Nach dieser Filterung: erwartet bitte nicht zu viel!

nmh