Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SAP Aktie WKN: 71646

Lena-_604
Autor ★
8 Beiträge

Hallo 🙂 wollte gerne eure Meinung hören bzgl SAP Aktie. 

Google steigt ab Mai auf SAP um, meint ihr wird die Aktie dann mehr Wert sein und wird rasant ansteigen?(Meine Überlegung sie jetzt günstig zu kaufen)Danke im Voraus 

LG

16 ANTWORTEN

kikialemanha
Autor
1 Beiträge

Nach dem starken Kursrutsch Ende letzten Jahres, ist sie immer noch ein klarer Kauf. Ich habe die SAP Aktien schon seit 1998 und immer wieder nachgekauft. Der neue Vorstand ist auch ein junger kreativer dynamischer Kopf der die Firma weiterhin gut ausrichten wird.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@kikialemanha 

👍

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@Lena-_604 @Crazyalex 

...ich/wir halten Sie seit mehr als 20Jahren und sind ganz zufrieden.

Hatte vor ca. 2 Jahren mein Anteil zu 90 % Vk.

... der Rest liegt im  F.D. und wird wohl für die 4 Kurzen sein.

Meine bescheidene Meinung, ist als langfrist Investment immer Kaufbar 😊

Grüße

P.

Nun ja, ist seitdem nicht so schlecht gelaufen,

und das ist auch gut so,

die Anzahl der Kurzen hat sich in der zwischenzeit verdoppelt 😉

Pitter

Nachtrag für den Stern,

ist aber nun erst 3 Jahre her 😁

CurtisNewton
Legende
4.893 Beiträge

SAP ist spannend, 265 Milliarden Marktwert ist für eine deutsche „SW Klitsche“ mal ne Hausnummer. Womit wir auch gleich beim Problem wären: Linde hat vor kurzem den 🦡 verlassen da man an das 10% Limit gestossen ist. Daraufhin wurde gegen den Widerstand der Finanzbranche (für Publikumsfonds gilt nämlich weiterhin ein 10% Cap) der Index Cap auf 15% gesetzt. Jetzt stößt SAP an das 15% Limit. No country for Big Business 😉

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@CurtisNewton 

Sehr interessant Deine Ausführungen.

Die Kinder hatten vor vielen Jahren schon ein paar Stücke von mir erhalten, die restlichen bei mir verbliebenden,

...muss ich jetzt mal überlegen ( Enkeln oder in Bar ? )

Habe im Nov. ein treffen mit dem Fachmann und Kumpel von mir,

mal hören was er so meint 😊

beste Grüße

Pitter

Polotolo
Autor ★★
19 Beiträge

Wie geht es nun weiter? SAP läuft ja weiterhin ganz gut trotz der Kappungsgrenze. Sicherlich auch geschuldet der guten Performance des DAX. Mittlerweile ist man bei ca. 16% Gewichtung des Index angekommen. 

Wenn ich das ganze Prinzip richtig verstanden habe, müssen Fonds die den DAX abbilden alle drei Monate die Gewichtung von SAP auf 15% zurückfahren und dieser Anteil wird dann auf die anderen 39 Werte aufgeteilt. Wann findet denn diese neue Gewichtung immer statt? 

Am 4. Dezember gab die Deutsche Börse bekannt, welche Unternehmen in den drei großen Indizes auf- bzw. absteigen. Die Umsetzung erfolgt am 23. Dezember. 

Sind dies auch die Daten für die Fondbetreiber, von wann bis wann sie die Anpassung durchführen müssen?

Was ist allgemein noch für SAP durch diese meiner Meinung nach schwachsinnige Regel möglich? Man kann ja eigentlich nur noch ungefähr so gut performen wie der Index. Sprich wenn man glaubt, dass der DAX nächstes Jahr der Renner wird, kann man in SAP verbleiben, wenn man denkt, dass ein MSCI World wieder die Oberhand behält, sollte man rausgehen. Die Dividende spielt eventuell noch eine Rolle, bei 1% Dividendenrendite aber eher vernachlässigbar.

Dementsprechend tendiere ich dazu meine Anteile zu verkaufen und einen weiteren Schritt Richtung Abkehr von deutschen Unternehmen zu tätigen.

Thorsten_
Legende
4.676 Beiträge

SAP wird nicht wirklich vom DAX-Verlauf beeinflusst. Andersrum schon.