Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische Aktien

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Sberbank

 

...die größte Bank Russlands

...hier die Kerndaten:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOT...

...hat mir gerade die Dividende überwiesen

...halte ich für ein äußerst interessantes Investment

...glaubt ihr alle wirklich, es geht so weiter mit political correctness alla Obama oder Katrin Göring Eckhardt, diese elitäre Reinkarnation von Spießertum?

...USA wurde national, UK wurde national, Ungarn wurde national, Polen wurde national, Russland ist schon lange national

...Frankreich möchte sich auf seinen nationalen Wurzeln neu erfinden

...wenn Merkel mit Slowenien über den Klimawandel in Hamburg spricht, geht derweil Trump den Putin besuchen

...ich kann Putin und Trump nicht ausstehen aber Karin Göring Eckardt, Claudia Roth und Jutta Dittfurth noch weniger,

...was hat das alles mit Börse zu tun, ganz viel in meinen Augen

...Russlands Rolle als Paria der "hiesigen Political correctness-Minderheit" könnte sich über kurz oder lang wandeln durch die Macht des Faktischen

...für diese Option sollte man sich ein paar Aktien des Landes ins Depot legen, die alles erfüllen was man als Investor sucht: Value, Dividende und Growth

...deshalb habe ich mir Sberbank gekauft

548 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Laut Handelsblatt arbeiten die russischen Unternehmen bei einem Ölpreis von geschätzt 40 Dollar profitabel. Diese Grenze ist nun nicht mehr so weit entfernt. Und je näher der Preis an die Grenze rückt, desto deutlicher macht sich das in den Gewinnen bemerkbar. Ein Dollar Ölpreisverlust bedeutet vom aktuellen Niveau aus theoretisch einen Rückgang der Gewinne um 20% (unberücksichtigt sind dabei natürlich Erträge aus dem Gasgeschäft).

Hab bei Lukoil eben mal nachgeschaut, die könnten ihre Dividende theoretisch drei Jahre lang aus dem aktuellen Cash-Bestand finanzieren.

 

Viele Grüße

Weinlese

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Weinlese ,

 

Momentan ist alles schwierig zu prognostieren, siehe Magnit, schlechter als ich erwartet hätte.

Bei Lukoil denke ich nur:

 

Alles Öl und alle Kohle dieser Erde wird verbrannt werden, egal was Greta sagt, die Frage ist nur von Wem

 

Russland wird nicht wegen Greta E-Bulldozer durch die Taiga pflügen lassen, die ganze Wirtschaft hängt verbrauchs- und gewinnungstechnisch am ÖL

 

Russland wird kein Öl einführen, dass heißt selbst wenn der Weltmarktpreis unter 40 sinkt, wird Lukoil Öl in Russland verkaufen, den Binnenmarktpreis ggf erhöhen

 

Die alles entscheidende Frage ist: Wann kann man schon ein etabliertes Rohstoff-Dickschiff mit einer Dividende von 12% in einer Nullzinsumgebung so billig einkaufen

 

Ich kaufe Montag

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Auf lange Sicht stimme ich Dir durchaus zu. Nur finde ich, sollte man sich von den 12% Dividendenrendite nicht blenden lassen. Wir haben aktuell eine Situation, in der die Nachfrage nach Öl einbricht (der Höhepunkt der Coronafälle in Europa und Amerika liegt wahrscheinlich noch vor uns), in der aber das Angebot nicht gedrosselt wird. Im Gegenteil, Saudi Arabien hat jetzt angekündigt, die Förderung bis April noch ausweiten zu wollen. Die Zusammenarbeit zwischen der OPEC und Russland ist gestört, jeder scheint jetzt egoistisch vorzugehen, um so den eigenen Schaden zu begrenzen.

 

In so einem Umfeld darf man Gewinnanpassungen der Ölkonzerne nach unten nicht ausschließen. Nur weil ein Ölwert heute günstig erscheint, könnte er morgen noch viel günstiger werden. Ich kaufe auch gern mal in Panikausverkäufen, wenn absehbar ist, dass sich im jeweiligen Markt fundamental nichts Wesentliches geändert hat. Bei Öl sehe ich nun allerdings so eine Veränderung mit kurz- bis mittelfristigen Auswirkungen (und das hat überhaupt nichts mit Klimaschutz zu tun). Bevor nicht deutliche Bodenbildungssignale erkennbar sind, wäre mir ein Kauf ins berühmte fallende Messer im aktuellen Umfeld zu riskant.

 

Viele Grüße

Weinlese

Reicop
Experte
89 Beiträge

Öl -30%... das Messer fällt nicht, es hat einen Raketenantrieb (nach unten) 

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Noxxkurz mal für mich, wir halten an Nornickel fest oder? Guter Gold- und Paladiumpreis, gute Dividende. das wird ausgesessen?!

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...Nornickel gebe ich kein Stück mehr her

...ich kaufe mir eher noch welche dazu, da ich in einem Depot aus steuerlichen Gründen welche verkaufen musste

Vorderpfalz
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo @Noxx , dürfte ich Dich nochmal zu Deinen aktuellen Einschätzungen fragen?

 Lukoil hast Du am 05.03 bei ca. 75€ schon als extrem günstig bezeichnet, jetzt stehen wir bei 55€. Nornickel (hier wurde ich ausgestoppt bei ca. 25€) und Gazprom sieht für den Laien auch sehr günstig aus.

Im allgemeinen Marklagenbeitrag hast du geschrieben, dass noch etwas Luft nach unten ist, siehst Du das für die russischen Aktien 1:1, ist die Gefahr gerade im Ölgeschäft sogar noch höher oder kann man da so langsam schon zugreifen?

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Vorderpfalz  schrieb:

Hallo @Noxx , dürfte ich Dich nochmal zu Deinen aktuellen Einschätzungen fragen?

 Lukoil hast Du am 05.03 bei ca. 75€ schon als extrem günstig bezeichnet, jetzt stehen wir bei 55€. Nornickel (hier wurde ich ausgestoppt bei ca. 25€) und Gazprom sieht für den Laien auch sehr günstig aus.

Im allgemeinen Marklagenbeitrag hast du geschrieben, dass noch etwas Luft nach unten ist, siehst Du das für die russischen Aktien 1:1, ist die Gefahr gerade im Ölgeschäft sogar noch höher oder kann man da so langsam schon zugreifen?

 


...ich habe Lukoil inzwischen in zwei Depots gekauft, meinem eigenen für 58, dem meiner Frau einen Tag später für 54,5

...ich bin absolut überzeugt von der langfristigen Richtigkeit dieses Kaufes

...und Nornickel habe ich inzwischen auch zweimal zurückgekauft

...die meisten Depots , die ich betreue sind dividendenorientierte Langfristdepots mit Einzeltitel, die möglichst auch eine Wachstumsphantasie haben

...heute habe ich einen weiteren Titel gekauft: Mowi

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Meine Nornickel-Aktien bekommst du nicht, @Noxx.

 

Frisch gekauft, bei Magnit der Commerzbank im Sonderangebot:

KaufMMC NOR.NICK.PJSC ADR RL1A140M9
Aktie
EUR
17,99tagesgültig 
ausgeführt
16:39:33
18.03.2020

 

Herzlichst,

Dein ehrwürdiger Schnitter

Cash_Chriese
Experte ★
159 Beiträge

@Gevatter_Tod 
Ich habe es dir mal gleich getan und beim Sonderangebot zugeschlagen. Mal abwarten, ob es solch eines auch war 🙂