abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische Aktien

548 ANTWORTEN

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

@Dietus 

Danke !))

S-Broker.

Ich finanziere Teile meiner Investments mit Krediten welche ich zu ca. 3% eff. bekomme. Dann kaufe ich die altbekannten Dividenden-ETF's welche mir zwischen 3...6 % Dividende bringen, von Kurssteigerungen spreche ich nicht. Weiterhin kaufe ich den gesamten russ. Index welcher auch so ca. 5 % Dividende bringt und ebenso viele russische Einzelwerte.

Zum besseren Verständnis, ich bezahle im Monat ca. 300 Euro allein Kreditzinsen (agiere 5-stellig) und bekomme pro Monat ca. 500 Euro Dividende. Wie gesagt, evtl Kursgewinne/Verluste sind nicht berücksichtigt.

Ich bin schon alt, muss nichts mehr sparen, mir kann nichts passieren. Ja und habe ja sowieso alles mit TSL abgesichert.

Es ist mein spannendes Hobby, sonst habe ich nichts.

Liebe Grüsse.

Rentner Reinhard

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @Reinhard12 ,

vielen Dank für deine Erklärung.

Das Gute ist ja, dass wir Ruheständler über ausreichend Zeit verfügen, uns mit dem Börsengedöns auseinander zu setzen. Mann (fröhlich)

Alles Gute für dich und stets ein glückliches Händchen bei deinen Börsengeschäften!

dietus

Noxx
Legende
7.053 Beiträge

Magnit

...Magnit ist die größte "Discounter-Supermarkt-Kette" Russlands

...der Wert wurde durch die Sanktionen brutal abgestraft auf ein Viertel seines vorherigen Wertes

...das hält das Management nicht davon ab, enorm zu expandieren, im laufenden (oder abgelaufenen) Geschäftsjahr kommen (kamen) 500 Läden hinzu

...das frisst natürlich enorm Kapital, der Kurs dümpelt, aber der Laden zahlt 6% Dividende

...andererseits ist Russland ländlich und es wird das Gleiche passieren wie bei uns, 3-4 Supermarktketten werden sich über kurz oder lang des Hauptumsatzes an Lebensmitteln bemächtigen, ob man das nun gut findet oder nicht

Wie sagte doch Bertold Brecht so treffend:

Erst kommt das Fressen und dann die Moral!

Das 1. biologische Grundgesetz seit Urzeiten

Fazit:

1) Magnit ist momentan günstig zu haben

2) Magnit kann man liegen lassen, weil es während der Liegezeit pro Jahr 6% DivR zahlt, also ob es momentan steigt oder nicht ist weniger relevant

3) Magnit "verdoppelt" sich, wenn die Sanktionen aufgehoben werden

4) Magnit expandiert extrem, das heißt, das heutige KGV von ca.16 kann sehr rasch sinken

Alles nur meine Meinung, die Überlegungen stammen nur von mir, basieren nicht auf irgendwelchen Börsenbriefen

Weinlese
Mentor ★
1.430 Beiträge

@Noxx  schrieb:

2) Magnit kann man liegen lassen, weil es während der Liegezeit pro Jahr 6% DivR zahlt, also ob es momentan steigt oder nicht ist weniger relevant

Die Dividendenhistorie bei Magnit ist extrem unregelmäßig. Ich erkenne da weder bei den Ausschüttungsterminen noch der Höhe der Beträge ein System. Kann man 2020 beispielsweise noch mit einer weiteren Dividende rechnen oder war es das mit der Ausschüttung im Januar schon? Beim aktuellen Kurs ergibt sich dazu nur eine jährliche Dividendenrendite von 3,5-3,8%. Wie kommst Du hier auf die 6% Dividendenrendite pro Jahr?

Was mir auch nicht gefällt, sofern ich mich hier bei der Währungsumrechnung nicht verrechnet habe, Magnit scheint über die letzten drei Jahre jährlich mindestens 30% höhere Beträge ausgeschüttet zu haben, als man pro Aktie überhaupt als Gewinn erwirtschaftet hat. Gerade wenn du schreibt, es handelt sich hier um ein Wachstumsunternehmen, finde ich dieses Vorgehen sehr seltsam.

Viele Grüße

Weinlese

Noxx
Legende
7.053 Beiträge

@Weinlese 

Weinlese, danke für Deine Justierung!

Ich habe die 6% aus der aktuellen Comdirect-Berechnung übernommen und nicht die tatsächlichen Zahlungen auf ihre jeweiligen Kursstände umgerechnet.

Nochmal danke, dass Du das augenscheinlich gemacht hast.

Magnit hat ein neues Management und auch ich finde das Verhalten des alten seltsam.

Dividenden zahlt man nicht aus dem Bestand, das stimmt schon.

Bei dieser Aktie ist weniger Sustanz drin als bei SBERBANK, NORNICKEL etc.

aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Marktumwälzungen in sagen wir ruhig entwickelten Schwellenländern wie Russland in bestimmten Branchen immer nach dem selben Muster ablaufen (z.B. Telekomaktien).

Man muss nur früh genug auf dem Zug sein, das hoffe ich bei Magnit zu sein

Nochmal: Sberbank, Nornickel, Gazprom sind sicherlich weit bessere Werte aber ich habe auch seit langem Phosagro, seit Jahren beim EK. Ich habe sie gekauft, weil ich weiß, dass Phosphor nochmal richtig teuer wird, denn die Resourcen nicht mehr hoch, bekannt und es kommen seit Jahren keine neuen hinzu. 75% des weltweiten Phosphors wird übrigens tief in der marokkanischen Sahara abgebaut und auf nur einer Eisenbahnlinie transportiert. Ein idealeres Ziel für Boko Haram gibt es kaum.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.949 Beiträge

Wenn dadurch die Phosphorpreise steigen, lohnt sich die Phosphorrückgewinnung aus Klärschlamm:

https://www.process.vogel.de/zum-status-quo-der-phosphat-rueckgewinnung-aus-klaerschlamm-a-708769/

P.S.: Es scheint sogar schon ein marktreifes Verfahren zu geben:

https://www.process.vogel.de/glatt-ingenieurtechnik-gmbh-c-187674/veranstaltungen/5def9ec6e6ab7/

Noxx
Legende
7.053 Beiträge

Leute  Lukoil ist gerade extrem günstig:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?POSITION=1267527600%2C1267527600%2C2962...

KGV von 6 und 12% DivRendite

Wahnsinn!!!

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Noxx  schrieb:

Leute  Lukoil ist gerade extrem günstig:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?POSITION=1267527600%2C1267527600%2C2962...

Wahnsinn!!!

ggf. noch etwas warten? Die scheinen ja keine stärke ggn Corona zu zeigen?

Ansonsten sieht das sehr lecker aus... ist auf der Watchlist vllt kommt sie mit der ersten Rückkauf-tranche rein.

Weinlese
Mentor ★
1.430 Beiträge

@Noxx  schrieb:

Mit Ölwerten wäre ich aktuell sehr vorsichtig, da der Ölpreis gerade in den Keller rauscht. Sofern sich Öl nicht zeitnah wieder erholt – und mit fortschreitender Coronavirus-Ausbreitung wird das immer unwahrscheinlicher – werden das KGV und die Dividendenrendite so sicher nicht gehalten werden können. An den Märkten mag momentan sicher Übertreibung mit im Spiel sein, ich denke der Markt preist aber schon rückläufige Gewinne innerhalb der Ölbranche ein.

Viele Grüße

Weinlese

Reicop
Experte
90 Beiträge

Ich vermute Russlands Weigerung bei den OPEC+ Gesprächen den Produktionseinschränkungen zuzustimmen zielt darauf die Konkurrenz "auszuschalten". Während Russland relativ günstig produzieren kann und auch bei niedrigem Öl Preis noch profitabel ist bekommen viele US Fracker zunehmend Probleme. Investitionen gehen zurück, Produzenten gehen pleite... https://seekingalpha.com/article/4329899-decline-in-u-s-shale-production-is-closer-you-think

Die großen Player werden vielleicht eine zeilang weniger Gewinn machen, aber auf längere Sicht profitieren sie mmn von der momentanen Situation. Und wenn Lukoil zb nur noch die Hälfte verdient (und ausschüttet) wären sie bei den vorher genannten Zahlen bei KGV 12 und 6% Dividende, was jetzt auch nicht gerade soo schlecht ist. 

=> beobachten und günstig einsteigen

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.