Russische Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.02.2020 13:48
Danke !))
S-Broker.
Ich finanziere Teile meiner Investments mit Krediten welche ich zu ca. 3% eff. bekomme. Dann kaufe ich die altbekannten Dividenden-ETF's welche mir zwischen 3...6 % Dividende bringen, von Kurssteigerungen spreche ich nicht. Weiterhin kaufe ich den gesamten russ. Index welcher auch so ca. 5 % Dividende bringt und ebenso viele russische Einzelwerte.
Zum besseren Verständnis, ich bezahle im Monat ca. 300 Euro allein Kreditzinsen (agiere 5-stellig) und bekomme pro Monat ca. 500 Euro Dividende. Wie gesagt, evtl Kursgewinne/Verluste sind nicht berücksichtigt.
Ich bin schon alt, muss nichts mehr sparen, mir kann nichts passieren. Ja und habe ja sowieso alles mit TSL abgesichert.
Es ist mein spannendes Hobby, sonst habe ich nichts.
Liebe Grüsse.
Rentner Reinhard
03.02.2020 22:57 - bearbeitet 03.02.2020 22:58
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.02.2020 22:57 - bearbeitet 03.02.2020 22:58
Hallo @Reinhard12 ,
vielen Dank für deine Erklärung.
Das Gute ist ja, dass wir Ruheständler über ausreichend Zeit verfügen, uns mit dem Börsengedöns auseinander zu setzen.
Alles Gute für dich und stets ein glückliches Händchen bei deinen Börsengeschäften!
dietus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.02.2020 10:09
Magnit
...Magnit ist die größte "Discounter-Supermarkt-Kette" Russlands
...der Wert wurde durch die Sanktionen brutal abgestraft auf ein Viertel seines vorherigen Wertes
...das hält das Management nicht davon ab, enorm zu expandieren, im laufenden (oder abgelaufenen) Geschäftsjahr kommen (kamen) 500 Läden hinzu
...das frisst natürlich enorm Kapital, der Kurs dümpelt, aber der Laden zahlt 6% Dividende
...andererseits ist Russland ländlich und es wird das Gleiche passieren wie bei uns, 3-4 Supermarktketten werden sich über kurz oder lang des Hauptumsatzes an Lebensmitteln bemächtigen, ob man das nun gut findet oder nicht
Wie sagte doch Bertold Brecht so treffend:
Erst kommt das Fressen und dann die Moral!
Das 1. biologische Grundgesetz seit Urzeiten
Fazit:
1) Magnit ist momentan günstig zu haben
2) Magnit kann man liegen lassen, weil es während der Liegezeit pro Jahr 6% DivR zahlt, also ob es momentan steigt oder nicht ist weniger relevant
3) Magnit "verdoppelt" sich, wenn die Sanktionen aufgehoben werden
4) Magnit expandiert extrem, das heißt, das heutige KGV von ca.16 kann sehr rasch sinken
Alles nur meine Meinung, die Überlegungen stammen nur von mir, basieren nicht auf irgendwelchen Börsenbriefen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.02.2020 01:23
@Noxx schrieb:2) Magnit kann man liegen lassen, weil es während der Liegezeit pro Jahr 6% DivR zahlt, also ob es momentan steigt oder nicht ist weniger relevant
Die Dividendenhistorie bei Magnit ist extrem unregelmäßig. Ich erkenne da weder bei den Ausschüttungsterminen noch der Höhe der Beträge ein System. Kann man 2020 beispielsweise noch mit einer weiteren Dividende rechnen oder war es das mit der Ausschüttung im Januar schon? Beim aktuellen Kurs ergibt sich dazu nur eine jährliche Dividendenrendite von 3,5-3,8%. Wie kommst Du hier auf die 6% Dividendenrendite pro Jahr?
Was mir auch nicht gefällt, sofern ich mich hier bei der Währungsumrechnung nicht verrechnet habe, Magnit scheint über die letzten drei Jahre jährlich mindestens 30% höhere Beträge ausgeschüttet zu haben, als man pro Aktie überhaupt als Gewinn erwirtschaftet hat. Gerade wenn du schreibt, es handelt sich hier um ein Wachstumsunternehmen, finde ich dieses Vorgehen sehr seltsam.
Viele Grüße
Weinlese
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.02.2020 08:54
Weinlese, danke für Deine Justierung!
Ich habe die 6% aus der aktuellen Comdirect-Berechnung übernommen und nicht die tatsächlichen Zahlungen auf ihre jeweiligen Kursstände umgerechnet.
Nochmal danke, dass Du das augenscheinlich gemacht hast.
Magnit hat ein neues Management und auch ich finde das Verhalten des alten seltsam.
Dividenden zahlt man nicht aus dem Bestand, das stimmt schon.
Bei dieser Aktie ist weniger Sustanz drin als bei SBERBANK, NORNICKEL etc.
aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Marktumwälzungen in sagen wir ruhig entwickelten Schwellenländern wie Russland in bestimmten Branchen immer nach dem selben Muster ablaufen (z.B. Telekomaktien).
Man muss nur früh genug auf dem Zug sein, das hoffe ich bei Magnit zu sein
Nochmal: Sberbank, Nornickel, Gazprom sind sicherlich weit bessere Werte aber ich habe auch seit langem Phosagro, seit Jahren beim EK. Ich habe sie gekauft, weil ich weiß, dass Phosphor nochmal richtig teuer wird, denn die Resourcen nicht mehr hoch, bekannt und es kommen seit Jahren keine neuen hinzu. 75% des weltweiten Phosphors wird übrigens tief in der marokkanischen Sahara abgebaut und auf nur einer Eisenbahnlinie transportiert. Ein idealeres Ziel für Boko Haram gibt es kaum.
21.02.2020 09:28 - bearbeitet 21.02.2020 09:35
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21.02.2020 09:28 - bearbeitet 21.02.2020 09:35
Wenn dadurch die Phosphorpreise steigen, lohnt sich die Phosphorrückgewinnung aus Klärschlamm:
https://www.process.vogel.de/zum-status-quo-der-phosphat-rueckgewinnung-aus-klaerschlamm-a-708769/
P.S.: Es scheint sogar schon ein marktreifes Verfahren zu geben:
https://www.process.vogel.de/glatt-ingenieurtechnik-gmbh-c-187674/veranstaltungen/5def9ec6e6ab7/
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2020 20:19
Leute Lukoil ist gerade extrem günstig:
KGV von 6 und 12% DivRendite
Wahnsinn!!!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2020 20:24
@Noxx schrieb:Leute Lukoil ist gerade extrem günstig:
KGV von 6 und 12% DivRendite
Wahnsinn!!!
ggf. noch etwas warten? Die scheinen ja keine stärke ggn Corona zu zeigen?
Ansonsten sieht das sehr lecker aus... ist auf der Watchlist vllt kommt sie mit der ersten Rückkauf-tranche rein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.03.2020 21:00
@Noxx schrieb:KGV von 6 und 12% DivRendite
Mit Ölwerten wäre ich aktuell sehr vorsichtig, da der Ölpreis gerade in den Keller rauscht. Sofern sich Öl nicht zeitnah wieder erholt – und mit fortschreitender Coronavirus-Ausbreitung wird das immer unwahrscheinlicher – werden das KGV und die Dividendenrendite so sicher nicht gehalten werden können. An den Märkten mag momentan sicher Übertreibung mit im Spiel sein, ich denke der Markt preist aber schon rückläufige Gewinne innerhalb der Ölbranche ein.
Viele Grüße
Weinlese
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.03.2020 10:03
Ich vermute Russlands Weigerung bei den OPEC+ Gesprächen den Produktionseinschränkungen zuzustimmen zielt darauf die Konkurrenz "auszuschalten". Während Russland relativ günstig produzieren kann und auch bei niedrigem Öl Preis noch profitabel ist bekommen viele US Fracker zunehmend Probleme. Investitionen gehen zurück, Produzenten gehen pleite... https://seekingalpha.com/article/4329899-decline-in-u-s-shale-production-is-closer-you-think
Die großen Player werden vielleicht eine zeilang weniger Gewinn machen, aber auf längere Sicht profitieren sie mmn von der momentanen Situation. Und wenn Lukoil zb nur noch die Hälfte verdient (und ausschüttet) wären sie bei den vorher genannten Zahlen bei KGV 12 und 6% Dividende, was jetzt auch nicht gerade soo schlecht ist.
=> beobachten und günstig einsteigen

- Xetra senkt Clearstream- und Transaktionskosten bei ETFs für Privatanleger in Wertpapiere & Anlage
- Verluste aus Akienverkäufen verrechnen ! in Wertpapiere & Anlage
- Neu bei comdirect-Depot in Konto, Depot & Karte
- Trading App: Verkaufte Positionen noch verfügbar in Website & Apps
- Deutsche Telekom Dividende 2025 in Wertpapiere & Anlage