Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.412 Beiträge

@paej  schrieb:

...

Warum hier noch mit der Fackel in der Hand durch die Community ?

@ehemaliger Nutzerbraucht wahrscheinlich noch etliche Klicks auf seinem Blog um da dann gewinnbringend Werbung einbinden zu können.

(Wenn er es nicht schon hat, ich war noch nie in seinem Blog)

Vielleicht hat er aber auch ganz hehre Ziele und er kann es nur nicht so rüberbringen (mir kommt er wie ein Sektenguru vor).

Aber irgendwann wird sich dieser Spuk hier auch in Luft auflösen.

Gruß Morgenmond

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

ich bin selber schuld, wenn ich den Chat abonniere, aber mich interessiert das Thema, da ich selber betroffen bin, aber gefühlt 50 Beiträge an einem Tag, ohne irgendeinen Mehrwert nerven, selbst wenn man es nur wegklickt

aktuell ist es doch eindeutig so, dass die ADR Inhaber von z.B. Gazprom kein Geld sehen, egal was sie gemacht haben

und interessant wird es doch hier erst, wenn es Infos gibt, wie es weitergeht und dies wird die Codi und dann doch hoffentlich sagen bzw. es wir din den Medien stehen

letztendlich müssen wir doch damit rechnen, dass das Geld weg ist

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Das ist wie in der Kneipe: wenn ein Gast sich nicht an die Gepflogenheiten vor Ort anpassen möchte und andere Gäste ihn mehrmals höflich aufgefordert haben sich nicht daneben zu benehmen kommt irgendwann der Wirt...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo, Andreas,

noch einmal ganz langsam für alle Forenmitglieder erklärt. Ich sammle jetzt fast zwei Jahren Informationen und Daten zum Thema

amerikanische ADR auf russische Aktien. Ich war in mehreren Foren unterwegs und die Mitglieder haben sich diesbezüglich

ausgetauscht. Mehrere Foren zu bedienen ist bei der Fülle an Informationen schwierig zumal in den Foren zeitversetzt immer wieder

die gleichen Fragen von unterschiedlichen Forenmitgliedern zeitversetzt auftraten.

Dann bin ich auf die Idee gekommen meine ursprüngliche Türkei homepage um eine Russen-Seite zu ergänzen.

Das hatte ganz pragmatische Gründe, da ich nunmehr ein kategorisiertes und zeitnahes Archiv erstellen konnte auf das die

Leser zugreifen können. Um die einzelnen Foren nicht textmäßig zu überfordern, gebe ich oft nur einen kleinen Texteinblick und verlinke auf meine Blogseite. Ich verstehe nicht, warum das in diesem Forum ein Thema ist mit der Verlinkung. ln einem meiner letzten Blogbeiträge habe ich eine US Kanzlei wegen des Verbleibs von Dividenden angeschrieben. Das Dividenden Thema kam in eurem Blog auf und wurde kontrovers diskutiert, wobei auch hier nicht von mir, sondern von einem anderen Teilnehmer die sachliche Argumentation auf der Strecke blieb. So sieht jetzt das Beispiel mit dem Textanschreiben aus. Entscheidet selbst ob ihr einen kurzen Bezug zum Text mit Verlinkung oder den gesamten Text lesen wollt. Nochmals, ich betreibe meine Seite völlig unabhängig und werbefrei. Es bleibt jedem freigestellt meine Posts oder meine Seiten zu lesen oder eben nicht.

Fazit: Lest euch bitte einmal eure letzten Posts in Bezug auf meine Person. Vor mir fordert ihr Sachlichkeit...... Wegen mir könnt ihr mich hier sperren. Deswegen lasse ich mich von der Veröffentlichung eines werbefreien und unabhängigen Blogs in keiner Weise beeinflussen. Ganz im Gegenteil. Im übrigen, die Antwort meines Anschreibens an die US Anwälte stelle ich wie gewohnt auf www.anatolienportal.com/blogbeitraumlge ein.

Mail an US-Anwaltskanzlei Morgan Lewis
Dear Mr. .....
I read your interesting article from March 14, 2023 with interest.
UPDATE: THE DEADLINE FOR THE MANDATORY CONVERSION OF DEPOSITARY RECEIPTS OF RUSSIAN ISSUERS HAS EXPIRED - WHAT'S NEXT?
However, I still have a question about dividends on Russian stocks. Those investors who have successfully converted the relevant DRs into Russian shares after the Record Date (the record date set by a Russian issuer to determine which shareholders are eligible to receive dividends) will not be able to receive dividend payments automatically and should receive their dividend within three years after the dividend distribution via a special procedure from a Russian issuer.
Where are the dividends paid by ineligible DR investors? Neither the DR issuers nor the DR holders of unconverted shares have a type C account and are not entitled to dividends. Regardless of the individual's right to dividends, every single original share would have to be entitled to a dividend. The original shares are managed by a Russian custodian bank in a special fund. Is this special fund now entitled to dividends or will the dividends due flow back to the paying company. If the dividends remain in the special fund, the DR holders would have to receive the pro rata dividends in addition to the proceeds from the sale of the shares in the event of a later sale. Could you please provide me with information about this? I would like to thank you very much for your efforts.
Sincerely 

Sehr geehrter Herr ......
mit Interesse habe ich ihren interessanten Artikel vom 14.03.2023 gelesen.
UPDATE: DIE FRIST FÜR DIE OBLIGATORISCHE KONVERTIERUNG DER HINTERLEGUNGSSCHEINE RUSSISCHER EMITTENTEN IST ABGELAUFEN – WIE GEHT ES WEITER?
Zum Thema Dividenden auf russische Aktien hätte ich jedoch noch eine Frage.Diejenigen Anleger, die die entsprechenden DRs nach dem Record Date (dem Stichtag, der von einem russischen Emittenten festgelegt wurde, um zu bestimmen, welche Aktionäre dividendenberechtigt sind) erfolgreich in russische Aktien umgewandelt haben, können keine Dividendenzahlungen automatisch erhalten und sollten ihre Dividende innerhalb von drei Jahren nach der Dividendenausschüttung über ein spezielles Verfahren bei einem russischen Emittenten einfordern.
Wohin werden die Dividenden von nicht berechtigten DR-Anlegern gezahlt??
Weder die DR-Ausgeber noch die DR-Inhaber nicht gewandelten Aktien verfügen über ein Konto Typ C und sind auch nicht dividendenberechtigt.
Unabhängig von der personenbezogenen Dividendenberechtigung müsste jede einzelne Original Aktie dividendenberechtig sein. Die Original Aktien werden von einer russischen Depotbank in einem Sondervermögen verwaltet. Ist dieses Sondervermögen jetzt dividendenberechtigt oder fließen die fälligen Dividenden an die auszahlende Gesellschaft zurück. Wenn die Dividenden im Sondervermögen verbleiben, müssten die DR-Inhaber bei einem späteren Verkauf neben den Verkaufserlösen aus den Aktien auch die anteiligen Dividenden erhalten.
Könnten Sie mir bitte hierzu eine Auskunft erteilen??
Für Ihre Bemühungen danke ich Ihnen recht herzlich.
Mit freundlichem Gruß

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

frustrierter.. Bleibe einfach im Chat. Wenn du möchtest kannst du dich gern mit weiteren aktuelle Informationen aus meinem Blog bedienen.

Ich werbe niemanden ab, da mein persönlicher Personenkreis in meinen Blog begrenzt bleibt.

Zu Gazprom habe ich eine größere Anzahl von Infos eingestellt, die für alle Interessierten zur Verfügung stehen.

www.anatolienportal.com/blogbeitraumlge/category/gazprom

Mein Blog ist unabhängig und nicht kommerziell und für jeden frei einsehbar.

Gruß

det123

kthormann
Autor ★★
22 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Auch von meiner Seite aus nochmal: 

Danke, aber auch danke es reicht - deine Beiträge brauche ich nicht. 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo zusammen, 

wir haben die Werbung für die Website vom "ehemaligen Nutzer" wohlwollend toleriert, da der informationelle Mehrwert den Werbecharakter bisher überstieg. Das ist ein absoluter Ausnahmefall in unserer Community und wir werden in Anbetracht der jüngsten Geschehnisse hier im Thread prüfen müssen, inwiefern wir dies weiterhin erlauben werden. 

Wir bitten alle hier im Thread darum, bei den Fakten zu bleiben und persönliche Angriffe zu unterlassen. Wenn dieser Bitte nicht nachgekommen wird, werden wir entsprechend unserer Maßnahmen bei Regelverstößen handeln. 

Hier gibt es unsere Community-Regeln zum Nachlesen mit Klassikern, wie zum Beispiel "Bitte recht freundlich", "Beim Thema bleiben" oder auch "Keine Werbung", falls diese im Einzelfall nicht mehr so geläufig sein sollten. 

Ich hoffe, es kann sich hier wieder auf das Wesentliche besonnen werden, um auch eine mögliche Schließung dieses Threads zu verhindern.

Beste Grüße

Jan-Ove

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Die Indentifizierung wird man demnächst auch in der Türkei machen können (wenigstens kann man dorthin fliegen und braucht kein Visa):
info (russisch): https://www.interfax.ru/business/926255

Übersetzt:

Die Liste der Länder, die die Identifizierung von Bürgern für Finanztransaktionen in der Russischen Föderation durchführen können, wurde genehmigt.

Moskau, 17. Oktober. INTERFAX.RU - Die Regierung hat die Liste der Länder genehmigt, deren Finanzorganisationen die Identifizierung von Bürgern für die Durchführung von Finanztransaktionen in Russland durchführen können.

Die entsprechende Anordnung wurde vom Premierminister der Russischen Föderation, Michail Mitschustin, unterzeichnet. "Interfax" hat das Dokument eingesehen.

Die Liste umfasst 25 Länder: Aserbaidschan, Algerien, Armenien, Bahrain, Weißrussland, Brasilien, Ägypten, Indien, Indonesien, Kasachstan, Katar, Kirgisistan, China, Kuwait, Malaysia, Mongolei, Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Pakistan, Saudi-Arabien, Tadschikistan, Thailand, Turkmenistan, Türkei, Usbekistan.

Das Gesetz, das es russischen Banken und Plattformen zur Ausgabe von digitalen Finanzanlagen (DFA) ermöglicht, ausländischen Banken oder Finanzmarktorganisationen die Identifizierung ausländischer Kunden zu übertragen, wurde im Juli vom Präsidenten der Russischen Föderation, Wladimir Putin, unterzeichnet.

mehtef
Autor ★★★
50 Beiträge

Gute Nachricht.

Ich habe von meinem Broker Termin bis 12.12.2023 für die Umwandlung von Tatneft ADRs bekommen.Voraussetzung ist Depot in RF und Kopie der Ausnahmegenehmigung.Depot habe ich aber noch keine Ausnahmegenehmigung erhalten.Hofentlich kommt die Genehmigung vor den Termin.

eckert
Autor ★★★
41 Beiträge

Info von Clearsteam: Kann das jemand deuten??

Russland: Umstellungsprozess für Hinterlegungsscheine mit russischen zugrunde liegenden Wertpapieren, die auf dem deutschen Markt gehalten werden

19.10.2023

Clearstream Banking 1 informiert Kunden darüber, dass Hinterlegungsscheine (Depository Receipts, DRs) mit zugrunde liegenden russischen Aktien, die derzeit von Clearstream Banking SA (CBL) über die direkte CSD-Verbindung der Clearstream Banking AG (CBF) mit DTCC (Depotcode 4G) gehalten werden, nach Abschluss ihrer Neuausrichtung und abhängig von der Konvertierung umgewandelt werden können Öffnungsstatus der Bücher.

In Zusammenarbeit mit seiner Depotbank auf dem US-Markt, der Citibank NA, hat Clearstream Banking einen einmaligen Neuausrichtungsprozess entwickelt, der es CBF-Kunden ermöglicht, die Umwandlung ihrer DRs anzuweisen.

Auswirkungen auf Kunden

Damit Kunden ihre Umtauschrechte für DRs mit russischen zugrunde liegenden Aktien, die sie auf dem deutschen Markt halten, ausüben können (per Ferncode), muss ihre Position vom CBF-Konto in DTCC auf das Citibank-Konto in DTCC umgeschichtet werden. Daher wurde von der Citibank NA, die als Depotbank von Clearstream Banking auf dem US-Markt fungiert, ausnahmsweise und unter bestimmten Bedingungen eine einmalige Neuausrichtung genehmigt.

Dieser Prozess umfasst auch die Eröffnung eines zusätzlichen separaten „CBL/CBFi-Kontos“ für den Kunden, das ausschließlich für den Zweck der Umstellung des russischen DR-Programms verwendet wird. Auf diesem Konto werden keine anderen Wertpapiere als russische DRs gehalten und es ist keine Übertragung der dort gehaltenen Positionen möglich, unabhängig vom Abwicklungsstatus des Wertpapiers.

Clearstream Banking wird das zusätzliche „CBL/CBFi-Konto“ für jeden Kunden eröffnen und die Position von DTCC auf Citibank NA umstellen, wodurch das „ursprüngliche CBL/CBFi-Konto“ des Kunden belastet und das neu eröffnete „CBL/CBFi-Konto“ gutgeschrieben wird.

Nach Erhalt der Wertpapiere auf diesen neu eröffneten Konten sendet Clearstream Banking eine CONV Conversion Notification (MT564) an Kunden, in der der Prozess beschrieben wird, damit sie die Umwandlung der neu ausgerichteten DR-Positionen anweisen können.

Kunden, die ihre DRs umtauschen möchten, müssen ihre Umtauschanweisung von ihrem neu eröffneten CBL/CBFi-Konto im Rahmen eines separaten Ereignisses gemäß Artikel 6b (5aa) der Verordnung (EU) 269/2014 und im Einklang mit den Ereignisanforderungen senden nur bei erfolgreicher vorheriger Neuausrichtung.

Für die Neuausrichtung kommen nur Positionen infrage, deren Bücher zur Umwandlung offen sind. Derzeit sind die folgenden Programme zur Konvertierung durch die DR-Agenten geöffnet:

Gemeinsamer Code

IST IN

Sicherheitsname

DR-Agent

131156707

US69343P1057

ADR PJSC LUKOIL REG

Citibank NA

019332543

US7785291078

ADR PJSC ROSTELECOM REG

Citibank NA

022468022

US6074091090

ADR MOBILE TEL PJSC REG (1ADR/2SHS)

JPMorgan Chase Bank, NA

Kunden werden daran erinnert, dass Bücher zur Umwandlung jederzeit geschlossen werden können, wodurch eine Umwandlung ihrer DRs in zugrunde liegende russische Aktien verhindert wird. Clearstream Banking behält sich das Recht vor, jederzeit und ohne Vorankündigung oder andere Formalitäten die Bereitstellung des Konvertierungsdienstes zu beenden oder auszusetzen und die Position wieder auf das ursprüngliche CBF-Konto auszurichten.

Der oben beschriebene Prozess zwingt Kunden nicht dazu, ihre Positionen umzuwandeln. Nicht umgewandelte Positionen werden nach Ablauf des Umwandlungsfensters eines einzelnen DR-Programms wieder dem ursprünglichen CBL/CBFi-Konto zugeordnet.

Diese Neuausrichtung stellt eine einzigartige Gelegenheit für Kunden dar, eine Umstellung ihrer DRs zu beauftragen.

Neu eröffnete Konten verfügen über identische Berichte wie ein bereits bestehendes CBL/CBFi-Konto. Für diese spezifischen neu eröffneten CBL/CBFi-Konten werden außer den spezifischen DR-Umtauschgebühren keine Kontoführungsgebühren, Depotgebühren oder Transaktionsgebühren erhoben.

Positionen, die vom DR-Agenten oder vom Kunden als im Rahmen automatischer und erzwungener Konvertierungsverfahren umgewandelt wurden, aber derzeit auf dem Kundenkonto gesperrt sind, werden von der Neuausrichtung ausgeschlossen.

Zur Erinnerung: Automatische und erzwungene Umtauschverfahren führten dazu, dass russische Aktien vom Depotkonto des DR-Agenten in Russland abgebucht wurden, ohne dass die DR-Agenten und Clearstream Banking zugestimmt oder daran beteiligt waren. Clearstream Banking hat keinen Einblick in diese Prozesse und ist ausschließlich auf die extern erhaltenen Informationen angewiesen und kann nicht überprüfen, welche Positionen gemäß dem russischen Bundesgesetz Nr. 319-FZ umgewandelt wurden. Kunden werden an ihre Verpflichtung erinnert, alle im Rahmen des automatischen und erzwungenen Umwandlungsverfahrens umgewandelten Positionen zu melden.

Clearstream Banking gibt keine Empfehlungen und erteilt keine Anlage-, Rechts- oder Steuerberatung zu den oben genannten Themen. Clearstream Banking haftet nicht und Kunden, die sich für die Umwandlung ihrer DRs entscheiden, tragen die alleinige Verantwortung für alle schädlichen Folgen, Verluste oder Schäden, die Kunden oder DR-Inhabern im Zusammenhang damit entstehen können.

Clearstream Banking trägt keine Verantwortung für etwaige Verzögerungen während des Kontoeröffnungs- und Neuausrichtungsprozesses und auch nicht für den Fall, dass eine dieser Maßnahmen aufgrund von Sanktionen, Überwachungsaktivitäten oder anderen Umständen, die außerhalb des Wirkungsbereichs von Clearstream Banking liegen, nicht umgesetzt oder ausgeführt werden kann.

Wichtig

Clearstream Banking kann jedoch nicht garantieren, dass der oben beschriebene Neuausrichtungsprozess tatsächlich mit Sicherheit zur wirksamen Umwandlung von DRs mit russischen zugrunde liegenden Aktien führt, die weiterhin bestimmten Bedingungen unterliegt, wie in der Umwandlungsmitteilung (MT564) beschrieben.

Hintergrund

In der Vergangenheit konnten Kunden, die DRs umwandeln wollten, ihre Position von Clearstream Banking AG (CBF) auf Clearstream Banking SA (CBL) umstellen und eine Umstellung anordnen. Ab August 2022 war die Neuausrichtung der Positionen in russischen DRs nicht mehr möglich, wie in der Ankündigung D22051 beschrieben . Kunden hatten die Möglichkeit, selbst eine Konvertierung zu veranlassen und sich direkt an die DR-Agenten zu wenden, bis die Abwicklung in russischen DRs aufgrund von Unsicherheiten und Umständen, die außerhalb der Kontrolle von Clearstream Banking im Hinblick auf automatische und erzwungene Konvertierungsverfahren gemäß dem russischen Bundesgesetz lagen, ausgesetzt wurde Nr. 319-FZ.

Weitere Informationen

Für weitere Informationen können sich Kunden an Clearstream Banking Client Services oder ihren Relationship Officer wenden.

------------------------------------------
1. Clearstream Banking bezieht sich gemeinsam auf Clearstream Banking SA, eingetragener Sitz in 42, avenue John F. Kennedy, L-1855 Luxembourg, eingetragen im Handels- und Gesellschaftsregister Luxemburg unter der Nummer B-9248, und Clearstream Banking AG (für Clearstream Banking). AG-Kunden, die Creation-Konten nutzen), mit Sitz in 61, Mergenthalerallee, 65760 Eschborn, Deutschland, und eingetragen im Register B des Amtsgerichts Frankfurt am Main, Deutschland, unter der Nummer HRB 7500.