Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosinenpicker-Tipps #18: Sparten-ETFs Rohstoffe (Commodities), hier Lyxor Bloomberg Equal-weight ...

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

Forumslegende @nmh  hat in seinem letzten Marktkommentar einen Rohstoff-ETF erwähnt, und zwar den Lyxor Commodities Refinitiv/CoreCommodity. Das ist lediglich insoweit verwunderlich, da @nmh  immer augenzwinkernd erklärt, dass er von ETFs genauso viel wie von Fußball und Autos versteht, nämlich (fast) nichts.

 

Dennoch war diese Erwähnung Grund für mich, mal wieder einen grundlegenden Rosinenpicker-Artikel zu verfassen, auch wenn ich – nachdem auch die neue Forumsoberfläche keine Verbesserung für die Präsentation von Wissensartikel gebracht hat – eigentlich zunächst nichts diesbezügliches mehr schreiben wollte.

 

Zunächst mal: Was sind Rohstoff-ETFs?

 

In dieser Übersicht auf der justETF-Seite zu Rohstoff-ETFs werden die unterschiedlichen einschlägigen Indizes vorgestellt.

 

Wie aus der von dort übernommenen Vergleichsgrafik zu erkennen ist, verlaufen die Indizes zwar weitgehend parallel, performen aber über die hier beobachteten sechs Jahre unterschiedlich. Der UBS Bloomberg CMCI Index schneidet am besten ab, die Outperformance über die Konkurrenten bestand schon vor dem Corona-Knick im Frühjahr 2020.

 

Bildschirmfoto_2022-02-20_12-38-56.png

 

Ein Investment in Rohstoffe wird als risikoreich eingeschätzt, kann als Depotbeimischung aber dennoch sinnvoll sein. Rohstoffe haben eine historisch negative Korrelation zu Aktien und sind so ein Beitrag zur Diversifikation eines Portfolios.

 

In Rohstoff-Indizes werden keine Aktien aufgenommen, sondern es findet sich dort meist ein Mix aus Terminkontrakten (Futures) auf verschiedene Rohstoffe. Die Indexperformance wird jeweils durch Swaps nachgebildet.

 

Nochmal ein Bild aus der justETF-Übersichtsseite zum Anteil der diversen Rohstoffe:

 

Bildschirmfoto_2022-02-20_12-52-58.png

 

In dem Marktkommentar-Thread gab es eine Diskussion über die ethische Vertretbarkeit von Wetten auf Lebensmittel. Das ist ein weites Feld und ein Thema, dass ich hier nur sehr ungern aufmachen möchte. Auch Wetten auf fossile Brennstoffe und Metalle, die oft unter sehr fragwürdigen Umständen geschürft werden können kritisch gesehen werden. Inwieweit Rohstoff-Investments insgesamt ethisch vertretbar und nachhaltig im Sinne von SRI bzw. ESG sind, muss jede:r für sich entscheiden.

 

Wer mit steigenden Preisen bei den Rohstoffen rechnet, wird mit Rohstoff-ETFs Rendite erzielen können.

 

Nun lassen wir einmal fünf ETFs gegeneinander antreten:

Die beiden letzteren ETFs vertreten Unterindizes der oben genannten genannten Bloomberg Commodity und UBS Bloomberg CMCI Index.

 

Bildschirmfoto_2022-02-20_13-36-32.png

[via]

 

Aufgrund des Alters des Lyxor Commodities Refinitiv/CoreCommodity ETFs beginnt die Vergleichsgrafik im Februar 2019.

Wenn wir den jüngsten ETF herausnehmen und dafür den FTSE All-World hinzufügen, bekommen wir ein runderes Bild und der Vergleich beginnt im Sommer 2017.

 

Bildschirmfoto_2022-02-20_15-53-27.png

[via]

 

In beiden Vergleichen schneidet der Lyxor Bloomberg Equal-weight Commodity ex-Agriculture ETF am besten ab. Mit einer TER von 0,3% ist er preislich im Rahmen. Als Beimischung kommt er aus meiner Sicht durchaus in Frage, vielleicht sogar für einen kleinen Sparplan*.

 

Wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit sagt nichts über Performance in der Zukunft und meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageberatung.

 

Grüße und ein trotz der Weltlage erholsames Wochenende wünscht,
Andreas

 

* bei comdirect zu den regulären Konditionen; bei den Marktbegleitern scalable, ING, TR und finanzen.net zero ist er kostenfrei besparbar

 

PS: Ein Verzeichnis aller meiner Rosinenpicker-Artikel findet Ihr >>hier<<

32 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.316 Beiträge

@digitus  schrieb:

Bei justETF steht bei jedem der genannten Rohstoff-ETFs "keine Teilfreistellung".

Von daher muss man sich bei einem Investment in diese ETFs offenbar grundsätzlich darauf einstellen, dass man auf sämtliche Gewinne/Einkünfte Steuern zahlen muss ...


Bindend ist letztendlich die Angabe im Verkaufsprospekt. Wenn dort ein Aktienanteil von >50% garantiert wird, dann hat sich der Emittent auch daran zu halten. Was in dieses Prospekten steht habe ich nicht kontrolliert, habe aber darauf vertraut, dass zumindest die Angabe auf der Webseite des Emittenten verlässlich ist. Demnach wäre man zumindest mit dem LYX0Z2 auf der sicheren Seite.

justETF oder andere Informationsportale sind da sicher mit einiger Skepsis zu betrachten (Stichwort "Datenlieferant" 😉).

 

Grundsätzlich kann sich die Einstufung der Teilfreistellung eines ETFs oder Fonds auch ändern. Wenn in manchen Zeiträumen nachweislich ein Aktienanteil von >50% gehalten wurde, dann genißet man deren Vorzüge, selbst wenn es im Prospekt nicht zugesichert wurde.

 

Ich hatte selber schon einen solchen Fonds im Depot, dessen Einstufung mehrfach gewechselt hat. Leider passiert das immer im Nachhinein, so dass frühere Steuermitteilungen storniert und neu ausgestellt werden müssen. Spaß macht das keinen, so dass ich seither versuche Fonds mit unklarer Einstufung zu meiden.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Aus den Verkaufsinformationen geht nicht genau hervor, worin investiert wird. Laut comdirect Informer aber derzeit in Terminkontrakte, was laut Prospekt möglich ist.

 

Das würde ETF090 zu einem ETC machen. 

 

@KeepMoving warum moralische Bedenken? Dass du mehr für Heizung bezahlen musst und somit die Taschen der Versorger, wie RWE, füllst ist okay? Dass du beim tanken inzwischen 1,79 Euro pro Liter Diesel bezahlen musst und Shell damit die Taschen füllst ist okay? Aber simpel, ohne in eines der Unternehmen zu investieren, am Anstieg des Preises zu verdienen wie du auch am Anstieg des DAX oder MSCI World verdienst ist nicht okay?

Du verdienst daran, dass im nächsten Monat der Preis für einen Barrel Öl höher sein wird als heute, oder die Tonne Palladium oder Aluminum oder eben Heizöl.

Weder unterstützt du damit Shell oder BP bei der Verschmutzung der Umwelt noch Putin bei seinem abscheulichen Größenwahn.

Genau genommen würdest du sogar davon profitieren wenn die Unternehmen mit der Förderung aufhören, weil weniger Angebot steigende Preise bedeutet.

Hat @nmh das nicht auch jüngst gesagt? Ich weiß es nicht.

 

Alles in allem darf man nicht von einer Teilfreistellung ausgehen, wäre jedoch "moralisch" einwandfrei unterwegs würde ich meinen. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Hi @Zilch ,

ich habe für mich da noch nicht die genaue Grenze abgesteckt, was für mich ok ist und was nicht.

Dass ich simpel am Preisanstieg profitiere (bei meinem Mini-Depotanteil zum Ausprobieren auch nur sehr begrenzt) hat erstmal sicherlich keine Auswirkungen. Und ja, wieso sollen die Konzerne profitieren und Champagner trinken und wir nur die Rechnungen bezahlen.

Dennoch will ich z.B. mit Lebensmitteln als Spekulation wirklich gar nichts zu tun haben. Da will ich nichtmal von profitieren.

Auch wenn es nix bringen mag, behagt es mir absolut nicht.

 

Bei Direktinvestments in bestimmte Unternehmen sehe ich das nochmal viel kritischer, und dass das gar keinen Einfluss hat wie viele finden, sehe ich tatsächlich anders.

Für mich daher keine Direktinvestments in Lebensmittelkonzerne (und ja, ich kaufe auch fast nichts von denen im "normalen" Leben).

Aber das Thema hatten wir schon öfters und soll jetzt hier nicht wieder hochkochen.

 

Mir passt aktuell auf jeden Fall der ETF090 ganz gut und ich probiere damit erstmals etwas in Richtung Rohstoffe aus. 🙂

 

Auf jeden Fall schön, dass mal wieder ein klein wenig was los ist hier.

Dachte schon ihr seid alle in Frührente und am Strand, weil ihr die richtigen Papiere erwischt habt. 😁

 

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

GetBetter
Legende
7.316 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Aus den Verkaufsinformationen geht nicht genau hervor, worin investiert wird.


Genau darauf will ich ja hinaus.

Eine Teilfreistellung gibt es nur, wenn mindestens 50% Aktien im Bestand sind. Wenn das durch die im Prosepkt zugesicherten Eigenschaften nicht gewährleistet wird, gibtz es zumindest Zweifel ob dieser Steuervorteil tatsächlich existiert.

Wenn bei einem anderen ETF aber 92% Aktein-Anteil zugesichert sind, dann ist der eben im Vorteil.

 


@Zilch  schrieb:

Genau genommen würdest du sogar davon profitieren wenn die Unternehmen mit der Förderung aufhören, weil weniger Angebot steigende Preise bedeutet.

Hat @nmh das nicht auch jüngst gesagt? Ich weiß es nicht.


Ich weiß es auch nicht, glaube aber nicht, dass er es so gesagt hat.

Der Gewinn eines Unternehmens ist ja nicht nur eine Funktion des Preises einer einzelnen Packungseinheit sondern auch eine des Ausstosses.

Null mal ein ganz hoher Verkaufspreis ist eben leider trotzdem unterm Strich kein gutes Betriebsergebnis 😉

Stahl_ratte
Autor
8 Beiträge

Habe mittlerweile auch einen Rohstoff-ETF - und bin aber über das Phänomen „Rollverlust“ aufmerksam geworden.Trifft aber woh eher auf Agrar-Rohstoffe zu. Lese mich noch ein in die Thematik…

 

Hinweise oder Meinungen dazu?

 

https://youtu.be/cbPmKKzzqiI 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Beeindruckend wie der ETF090 nach einem steilen Aufstieg heute einen noch steileren Absturz (um über 20%) hingelegt hat, obwohl sich an der Großwetterlage nicht so arg viel geändert hat.

 

Der Kurs ist jetzt wieder da, wo er am 24. bzw. 28.2 stand (am 25.2. habe ich den Threadopener geschrieben):

 

Bildschirmfoto_2022-03-09_21-56-26.png

[via]

 

Da konnten heute einige Gewinne mitnehmen, wenn sie ihre SLs eng genug gesetzt hatten. Ich persönlich rechne mit weiteren Ausschlägen. Die fossilen Energien sind noch nicht am Zenit der Preisentwicklung angekommen, fürchte ich ...

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

Stahl_ratte
Autor
8 Beiträge

Mich hat es unvorbereitet heute erwischt. Hatte auch keine SL gesetzt - weil, hätte nicht erwartet, dass der Dax übertriebene 1000 Punkte steigt, und meine Rohstoff-ETFs mit bis zu 24% runterrauschen. Sehe hier aber auch Übertreibungen. Aber nützt nix, habe 50% der ETFs (zu) spät verkauft - falls es weiter runterrauscht. Falls nicht, bin ich nich zur Hälfte dabei. Mein Paladium-ETC hat auch gelitten.

 

Wenn man den Dax heute sieht mit knapp 8%, könnte man denken: Krieg vorbei… alles verrückt zur Zeit.

 

Naja, neue Erfahrung - wieder etwas dazugelernt.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Stahl_ratte Heute wieder 15% hoch. Alles SEHR volatil ...

 

Grüße,

Andreas

Stahl_ratte

Ja, ich bleibe jetzt weiter passiv: das ist nicht mein "Marktklima".

 

Da bin ich als Amateur immer zu spät...

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Jep. Ich halte meine Position, genauso wie beim WisdomTree Energy, lege allenfalls über einen Sparplan nach und habe einen sehr konservativen SL.

 

Grüße,

Andreas