Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Richtigen ETFs bei "anstehendem" Eigenheim

NoNeed4Mercy
Autor ★★★
49 Beiträge

Für mich (34) und meine Freudin (angehende Lehrerin noch im Studium, ca 4 Jahre)

haben wir nun festgelegt, dass wir spätestens in 4 Jahren uns intensiv mit einem Eigenheim beschäftigen. Das ist eine bewusste Entscheidung / Traum für die gemeinsame Planung , trotz aller Nachteile im Vergleich zur Mietwohnung. 

"Dummerweise" habe ich aber bereits letztes Jahr angefangen den MSCI World zu besparen als Anlage. Ein solcher ETF und ein naher Eigenheim Wunsch passen aber eigentlich nicht zusammen. In der aktuellen Videoreihe mit Gerd Kommer auf FInanzfluss kam das Thema auf und er hat unter anderem eine 50/50 Mischung aus Unternehmens und Staatsanleihen als Idee aufgebracht als Inflationsschutz für das Eigenkapital.

Jetzt würde mich mal eure Meinung interessieren. 

Ich hab die ETFs hier gefunden:

iShares € Corp Bond Large Cap UCITS ETF (778928)

Xtrackers II Global Inflation-Linked Bond UCITS ETF (DBX0AL)

Sind diese in einem "Crash" aber wirklich immer noch sicherer und gleichen die Inflation aus? Ich meine Unternehmen wie Staat sind ja bei genauso betoffen wenn es mal richtig knallt für 3-4 Jahre am Stück. 

30 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.124 Beiträge

Für Anleihen gibt es hier sicher besser Tippgeber als mich, da möchte ich mich daher raushalten. 

Ich möchte nur eine Alternative ins Spiel bringen.

Ich unterstelle mal, dass Deine MSCI World Position grade satt grün im Depot steht. Wie wäre es hier für die nächste Zeit mit einem Stop Loss? Du könntest in guten Zeiten noch Steigerungen mitnehmen und im Crashszenario automatisch rausgehen. 

Außer mit grünem Depot und gutem Stop Loss würde ich bei nur 3-4 Jahren gar keinen ETF empfehlen, sondern lieber das Geld auf ein Tagesgeldkonto parken. 

Auf jeden Fall ist diese Fragestellung immer wieder interessant und ich freue mich auf die weiteren Meinungen. 

NoNeed4Mercy
Autor ★★★
49 Beiträge

@t.w. 

Daran hatte ich gar nicht gedacht. Guter Punkt!

Allerdings ist er schwer zu setzen, denn ich würde ja die 4 Jahre den ETF weiterhin besparen. (Mein Eigenkapital will ich ja in den 4 Jahren noch steigern). 

Daher wäre eine Stop-Loss schwierig zu setzen bzw. müsste regelmässig aktualisiert werden. 

Wahrscheinlich hast du mit dem Tagesgeld Recht auf 4 Jahre gesehen. Alles andere wäre Spekulation. Eine weitere Idee wäre auch quasi das Risiko nur zu minimieren. Also 80% auf Tagesgeld sparen und 20% in MSCI World um vllt immerhin die Chance zu haben die Inflation auszugleichen. 

Ich bin gespannt auf Ideen zum Thema Anleihen. 

PS: Es wären übrigens eher 4-5 Jahre dann. 

Crazyalex
Legende
9.446 Beiträge

Der @t.w. und ich haben da die absolut gleiche Meinung!

'Absicherung' durch Anleihen ist immer verschenkte Rendite.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
9.446 Beiträge

@NoNeed4Mercy 

Trailing-Stop-Loss mit sinnvollem Abstand beim MSCI World und gut ist!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

NoNeed4Mercy
Autor ★★★
49 Beiträge

@Crazyalex 

Das stimmt, allerdings geht es ja auf den Zeitraum 4-5 Jahre das Risiko so gering zu halten wie möglich und wenigstens einen Inflationsschutz zu haben. Wenn der MSCI World in Jahr 3 auf -20% und in Jahr 4 auf -16% geht, dann wäre das "verlorenes" Eigenkapital für den Zeitpunkt. Daher wollte ich die Idee von Gerd Kommer mit Anleihen mal aufbrauen als "sichere" Alternative zu Tagesgeld/Festgeld was ja faktisch 0 bringt. 

Die Ergänzung mit dem Trailing Stop Loss gerade gesehen. Danke, super Ergänzung 🙂

uburoi
Experte
83 Beiträge

Anleihen bzw. Anleihen-ETF sind keine sicheren Anlagen. Was passiert, wenn die derzeitigen Nullzinsen wieder steigen sollten, auch wenn dir das im Moment weit hergeholt vorkommt? Dann fallen deine Anleihen ETFs im Wert und du verlierst Geld. Geld, dass du dann als Kredit teuer wieder einkaufen musst.

Anleihen ETF sind so oder so keine Rendite-Komponente, sondern eine Gegenposition für das Risiko des Aktienanteils.

Wenn du es wirklich ernst meinst mit dem Hausbau, dann setze dir einen Stop-Loss (hätte nie gedacht, dass ich so was mal bei einem ETF-Portfolio empfehlen würde) wie es die Vorredner bereits empfohlen haben, um deine bisherigen Gewinne abzusichern und transferiere den realisierten Gewinn auf ein Tagesgeldkonto. Das wirft zwar keine Rendit ab, aber das ist ja auch nicht der Zweck eines solchen Kontos.

NoNeed4Mercy
Autor ★★★
49 Beiträge

Danke für die Tipps!! Jetzt kann ich nur sagen, dass ich es bereue vor 2 Wochen wegen den Ordergebühren zur DKB übertragen zu haben. Die DKB hat keine Trailing Stop-Loss Funktion ^^ 

Da ich aber täglich mein Depot im Zuge des Haushaltsbuch checke, werde ich das ganze "manuell" handeln.

@uburoi Ich selbst halte solche Order (Stop-Buy und Stop-Loss) für den Sinn von ETFs ebenfalls für wenig empfehlenswert. Hier machen einfach private Dinge einen Strich durch die Rechnung. Eigenheim + ETF Altersvorsorge passen einfach nicht gut zusammen. 

dg2210
Legende
7.805 Beiträge

@uburoi  schrieb:

Anleihen bzw. Anleihen-ETF sind keine sicheren Anlagen. Was passiert, wenn die derzeitigen Nullzinsen wieder steigen sollten, auch wenn dir das im Moment weit hergeholt vorkommt? Dann fallen deine Anleihen ETFs im Wert und du verlierst Geld. Geld, dass du dann als Kredit teuer wieder einkaufen musst.

Richtig! Zusätzlich steigen in so einem Szenario auch die Kreditzinsen, also verliert man auf beiden Seiten der Gleichung.

Bleibt Tagesgeld (oder als Alternative: Festgeld, das wenigstens die Inflation ausgleicht) 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Ich kann mir nur eine sehr begrenzte Anzahl von Szenarien vorstellen, bei denen das Investment in einen MSCI World ETF tatsächlich "schlecht" wäre ...

Ja, okay ... "der Mond kann explodieren" und möglicherweise die "Weltwirtschaft kollabieren" ... und wenn man das Pech hat, "drei Minuten" vor "Lehman Brothers" eingestiegen zu sein, dann ist das schon "fade".

Ja, es stimmt: Ein Investmenthorizont von drei bis vier Jahren ist auch bei einem MSCI World kein "Selbstläufer".

Das ist aber alles nichts, dessen man mit einem Trailing Stop-Loss nicht vorbeugen könnte. Und wenn der Broker "Trailing" nicht anbietet, dann muss man eben manuell nachziehen.

Und das ist allemal dann vollkommen unkritisch, wenn der MSCI World "seit einem Jahr bespart wird" und daher momentan SATT in der Gewinnzone liegt.

Grüße vom freundlichen Coyoten.