am 25.01.2021 11:47
Nachdemja im Thread "zur Marktlage" die Frage nach der Rendite aufgekommen ist die die einzelnen Communauten erzielt haben hab ich mal meine Auswertung abgeklopft und will mal Farbe bekennen....
Ich hatte ja meine Rendite für den 1-Jahres-Zeitraum vom 17.12.19-17.12.20 mit rund 11% angegeben.
Es wird ja gerne immer wieder auch mal vorgeworfen, dass man sich immer nur zu den Gewinnen freudig äußert und selten zu den Verlusten Stellung nimmt.
Daher der Threadtitel und meine Daten dazu (allerdings in Zusammenfassung):
Verkauft hab ich im Laufe der letzten 3 Jahre natürlich auch so einiges... Meine Familie hatte Wertpapiere geerbt die wir zu einem nennenswerten Teil nicht im Depot haben wollten. Also: weg damit! (Den Zugang hab ich damals wertmäßig mit dem jeweiligen Positionswert am Tag der Einbuchung gerechnet - nicht mit den Anschaffungsdaten des Erblassers)
Und dann gab es vereinzelt Papiere die auch nicht so gut liefen - sowohl mit zu geringer positiver Rendite als auch mit Verlusten.
Soviel also zur Ausgangslage bzw. Datengrundlage.
Die Summe aller Werte der verkauften Papiere beträgt rund 58% des derzeitigen Depotbestandes - damit man das auch schön in Relation setzen kann ![]()
verkaufte Papiere: -1,8%
derzeitiger Depotbestand: +19,99%
derzeitiger Depotbestand der Papiere mit Haltedauer >1 Jahr: 13,1% p.a.
Wer möchte ist natürlich gerne eingeladen auch von seinen Erfolgen und Misserfolg zu berichten ![]()
Gruß Crazyalex
am 26.01.2021 13:58
@Tomislav schrieb:@MMJ Danke für die Antwort
1. Was verstehst Du unter einem Benchmark-Diagramm?
Den in PP integrierten Benchmark gegen ausgewählte Aktien / Fonds unter Berichte/Performance/Diagramm.
2. Pflegst Du Deine Dividenden inkl. Steuern ordentlich in PP ein?
Ich lasse Sparpläne laufen und importierte die Bankdokumente von der Consorsbank und der Comdirect. Da sind die Gebühren und Steuern erfasst. D.h. wenn PP das vollständig importiert, dann ja.
3. Wie hast Du Dein Diagramm konfiguriert?
Lediglich Laufzeit und Benchmarks gegenüber meinen Depots. Mir ist nicht bekannt, dass man darüber hinaus im Benchmark selbst noch etwas einstellen kann.
Bringt uns das der Antwort näher, ob meine Dividenden im Benchmark bei der Performance berücksichtig werden. 🙂
Du kannst diverse Datenreihen mit diversen Benchmarks vergleichen. Die Einstellungen dafür findest Du im Diagramm oben rechts (Zahnrad).
Sofern Du Deine Bankdokumente ordentlich einpflegst und die Zuordnungen passen, sollte PP Deine Dividenden entsprechend berücksichtigen. Daher ist Deine letzte Frage mit "Ja" zu beantworten 😉
am 26.01.2021 20:41
Ok, motiviert durch den Thread und Neugier, habe ich gestern mich rangesetzt und mein Depot analysiert.
Zufälligerweise habe ich festgestellt, dass ich so ziemlich genau vor einem Jahr angefangen habe, anstellen von rein World/ ETF, vermehrt auf Branchen-ETFs und Aktien zu setzen.
Die Auswertung bezieht sich somit auf den Zeitraum 27.01.20 bis 25.01.21 ohne der Berücksichtigung der Haltedauer, Vergleich ist somit der Depotwert zum 25.01.21 ggü. allen Einzahlungen.
Gesamtportfolio +18,9 %
nur ETFs +13,3%
nur Aktien +55,6 %
Interessant war die genauere Betrachtung, wie stark der/die Top-Performer zum Gesamergebnis beitragen.
ETF Top-Performer: Ishares Clean Energy +160 % (seit Juni 2020)
Rest ETFs (ohne Ishares Clean Energy) +10,3 %
Anteil Top-ETF an Gesamperformance somit 3 %
Aktien Top-Performer: H2-Werte (als Summe) +113,6 %
Rest Aktien (ohne H2-Werte) +37 %
Anteil Top-H2-Werte an Gesamperformance somit 18,6 %
Wäre spannend die IZF auszurechnen, finde aber bisher einfach keine Zeit mich mit dem PP-Tool zu beschäftigen.
Ich frage mich gerade nur, ob ich den Markt "trotz" oder gerade "aufgrund" von Corona geschlagen habe....
am 29.01.2021 11:51
@MMJ : "Deine Dividenden entsprechend berücksichtigen. Daher ist Deine letzte Frage mit "Ja" zu beantworten 😉"
Prima. Dann sollte ja alles passen. Nun steht dem Schlagen des MSCI World nichts mehr im Wege. ![]()