Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regenerative Energien

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Nach Willen der EU und der Bundesregierung sollen bis 2050 die CO2-Emissionen nahezu  vollständig abgebaut werden. Dazu müsste die konventionelle Strom- und Wärmeerzeugung vollständig durch regenerative Energieerzeugung wie Wasser- und Windkraft, Erdwärme oder Solarenergie ersetzt werden. In benachbarten Treads sind für den Verkehrssektor die Batterie-  und Wasserstofftechnik in der Diskussion. Das alles wird jedoch nicht ohne ein Angebot an regenerative Energien funktionieren. Es ist also davon auszugehen, dass die Energieerzeugung aus Solar, Wind und Wasser in den kommenden Jahrzehnten enorm profitieren muss. Oder liege ich falsch mit meiner Annahme? Nachfolgend habe ich mal ein paar Aktiengesellschaften aufgelistet, von denen eine positive Entwicklung zu erwarten sein müsste. Charttechnisch befinden sich alle in einer sehr guten Entwicklung. Ich bitte um weitere Vorschläge.

Aktualisiert 08.12.:

7C SolarparkenA11QW6
Canadian SolarA0LCUY
Encavis609500
Energiekontor531350
Enphase EnergyA1JC82
First SolarA0LEKM
IBERDROLAA0M46B
iShares Global Clean Energy UCITS ETFA0MW0M
JinkoSolar ADRA0Q87R
Lyxor New Energy (DR) UCITS ETFLYX0CB
Meyer Burger TechnologyA0YJZX
NordexA0D655
PNE WindA0JBPG
POWERSHARES WILDERHILL CLEAN ENERGY PORTFOLIOA2JML6
Siemens Gamesa Renew. En.A0B5Z8
SMA Solar TechnologyA0DJ6J
SolarEdge TechA14QVM
Solaria Energia y Medio AmbienteA0MU98
SunPower Co.A1JNM7
SunrunA14V1T
Vestas Wind Systems AS ADRA0MRJJ
Xinyi SolarA1JPAH
145 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Da mag vielleicht einer sich fragen, woher hat der Torquemada die Zahl mit 40km her?

Da nehme ich Bezug aus diesem Artikel: https://www.wissenschaft.de/technik-digitales/wie-sich-windparks-gegenseitig-ausbremsen/  wo festgestellt wurde, das große Windparks die Windausbeute benachbarter Windparks in durchschnittlich 40km Entfernung zum teil ganz erheblich tangieren... von 1/5 bis 1/4 Leistungseinbusen ist da die Rede. Bei bestimmten Wetterlagen steigert sich die Auswirkungen auf 100km Entfernung. 

Da kann man sicherlich mutmaßen, dass das Ausbremsen der Luftströmungen ebenso Auswirkungen auf das Wetter haben, wie die lokalen Veränderungen durch städtische Bausubstanz bekannt unter dem Stichwort "Wärmeinseln". https://www.dwd.de/DE/forschung/klima_umwelt/klimawirk/stadtpl/projekt_warmeinseln/projekt_waermeins...

Für die Windenergie-Fans noch diesen Artikel über die aktuellen Probleme mit der Entsorgung der Rotorblätter. https://www.deutschlandfunk.de/auch-oekostrom-macht-probleme-die-entsorgung-von.697.de.html?dram:art...

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

Auswirkungen Windenergie auf Klima, Fauna und Flora...
habe mich gerade mit einem (angehenden) Physiker unterhalten...
"verglichen mit Stauseen und großen Tidenanlagen ist der Eingriff überasdchaubar".
hmm... und Windschatten? "Wind wird nicht egalisiert durch Turbinen, eine Abmilderung kann in einem Bereich von 1%-2% direkt hinter einem Windrad liegen. Strömungsgeschwindigkeiten in einem geschlossenem System (Röhre drumrum) ist aufgrund der 120° auseinanderliegenden, schmalen Flügel theoretisch maximal bis 5% zu erwarten.  Letztendlich macht sich bei einem Kreuzfahrtschiff niemand Gedanken, welche Windenergie hier kompensiert werden muss."
Und wie ist das mit den geänderten Strömungsverhalten/-Richtung?  "ein durchschnittliches Triebwerk von einem Jet beträgt über 20 MW... hat da jemals einer die Auswirkungen von den erzeugten zusätzlichen Luftmassenbewegung erforscht? "
"Windkraft ist neben PV auf Dächern das wohl sinnigste Konzept"

tja.. war mal kurz per Telefon

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

Auswirkungen Windenergie auf Klima, Fauna und Flora...
habe mich gerade mit einem (angehenden) Physiker unterhalten...
"verglichen mit Stauseen und großen Tidenanlagen ist der Eingriff überasdchaubar".
..../.....
"Windkraft ist neben PV auf Dächern das wohl sinnigste Konzept"

Überschaubar bei einer einzelnen Anlage... man beachte aber wie viele schon da sind und wie viele noch dazu kommen sollen.

Bei Solarzellen sieht es auch nicht so toll aus. Siehe https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/chinesische-solarzellen-verheerende-umweltbila...

Ich bin für Atomkraft und das richtig viel Geld in die Forschung für Kernfussion, Transmutation, Hochtemperatur Supraleiter und Stromspeicher gesteckt wird.

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

... mit welchen Auswirkungen?
So ein AKW läuft ja nicht für sich... Uran abbauen, anreichern, verarbeiten, liefern, ... läuft. Dann abholen, erneut anreichern oder zerlegen, Müll lagern, transportieren und endlagern... Noch Platz im Vorgarten?
Fusion... hmm... ITER dachte ich ja auch: guck mal das läuft bald... nun - die nächsten 20 Jahre wird das nix. Außerdem sind Nebenprodukte zu erwarten, die man vlt. noch gar nicht kennt. Denn: noch ist keinerlei Probebetrieb möglich, die den geplanten Temperaturen auch nur nahe kommen...
Also... doch weiter Gas verfeuern? (Öl und Kohle sind ja schon unten durch)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

... mit welchen Auswirkungen?
So ein AKW läuft ja nicht für sich... Uran abbauen, anreichern, verarbeiten, liefern, ... läuft. Dann abholen, erneut anreichern oder zerlegen, Müll lagern, transportieren und endlagern... Noch Platz im Vorgarten?
Fusion... hmm... ITER dachte ich ja auch: guck mal das läuft bald... nun - die nächsten 20 Jahre wird das nix. Außerdem sind Nebenprodukte zu erwarten, die man vlt. noch gar nicht kennt. Denn: noch ist keinerlei Probebetrieb möglich, die den geplanten Temperaturen auch nur nahe kommen...
Also... doch weiter Gas verfeuern? (Öl und Kohle sind ja schon unten durch)

Darum mehr Geld in Forschung. Der Iter soll bisher max 15 Mrd gekostet haben. Vielleicht wäre man da etwas weiter, wenn man auch die 12,5Mrd Euro was der Bundeswehreinsatz in Afghanistan gekostet hat, da investiert hätte.

Viele andere Länder denken gar nicht an einen Kohleausstieg.... viele neue Kohlekraftwerke sind im Bau und Planung. https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/energiewirtschaft-von-wegen-klimaschutz-weltweit-si...

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Die Auswirkungen der Solar- und Windkraftanlagen sind direkt kontrollierbar und die Risiken winzig. Während AKWs viel größere Risiken bergen. Da kannst du nur an der Eintrittswahrscheinlichkeit arbeiten.

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

der ITER scheitert nicht am Geld - er scheitert vor immer neuen technischen Herausforderungen... Ein mal eben schnell was basteln ist bei solch einem Projekt nicht.
Gefühlt geht es wohl zu langsam, ja. Aber es geht voran...

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

im Fußball nennt man das "Geld schießt keine Tore".
Nein - es liegt vieles an Grundlagenforschung, die Abseits von ITER weiter einfließen müssen... Temperaturen von 4000°C kann man technisch umgehen - hier sprechen wir von Millionen Grad.
Theorie und Praxis sind dann auch noch was - das russische Pendant Tokamak ist da dann auch am Ende, was zunächst so verheißungsvoll begann.
Aber ja... Strom wird gebraucht und mir ist persönlich einige moderne Kohlekraftwerke lieber als 2, 4 oder gar 8 Fukushimas oder Tschernobyls.
Jedes AKW bringt für 100.000de Jahre Probleme mit sich... das lässt sich nicht mal eben "Aufsaugen" wie CO2 ...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Nun Tschernobyl ist heute sowas wie ein Naturparadies https://www.derstandard.de/story/2000097496084/in-der-sperrzone-von-tschernobyl-blueht-das-leben    und einen Tsunami der die Notstromaggregate kaputt macht wie bei Fukushima ist hierzulande auch nicht zu erwarten. (Nebenbei erwähnt, das AKW Fukushima hatte auch eine passive Kühlung wo die Kernschmelze hätte verhindert werden können, wenn man Kühlwasser dort nachgefüllt hätte bzw. diesen Kreislauf nicht abgeschaltet hätte der evt. auch ohne ausreichend Kühlwasser funktioniert hätte) aber hinterher ist man immer klüger.

Ich hab lieber Atomstrom hierzulande unter strengen Auflagen, als Atomstrom von den Nachbarländern wo alles wohl weniger Streng gehandhabt wird. Da denke ich insbesondere an das AKW Temelín /Tschechien, welches insbesondere in Österreich immer wieder von sich reden macht.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

JinkoSolar hat in der letzten Zeit wohl niemand gekauft? 😉
Wer sie noch hat: Es könnte sich lohnen, sie noch etwas länger zu halten...
Die größte operative Tochter soll an die Börse gebracht werden: JinkoSolar reicht Unterlagen für Börsengang von Jiangxi Jinko am STAR-Markt in Shanghai ein  
Alfred Maydorn (Der Aktionär)[... man mag von ihm halten, was man will... er ist dauer-optimistisch für Solar 😉 ... aber einen gewissen Einblick hat er doch] schätzt den Kurs von JinkoSolar (nach dem Börsengang der Tochter) auf 89 USD.