Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Risiko" - Hub geteilt durch Depotwert

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich wollte mal 'ne kleine Umfrage machen wie es denn so in der Communtiy mit dem "Risiko" aussieht.

Ich selbst habe heute erstmalig eine Auswertung erstellt bei der ich die Summe der Hübe durch den Depotwert geteilt habe. Dabei kommen bei mir rund 16% raus und bei Frau und Sohn jeweils rund 13%.

Im wesetlichen ist das ja das Risiko das ich maximal eingehe bis mit der StoppLoss rauswirft.

Wie sieht es denn bei den anderen Communauten da so aus? Wieviel riskiert ihr so? Oder ander gefragt: Bin ich mutig / feige / normal?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
19 ANTWORTEN

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Was ist bei Dir "Hub"? Wenn Du den maximalen Verlust qua Stoploss relativ zum Wert des Invest meinst, komme ich auf weniger als 18%. Weniger, weil ich vermutlich meine Stops mal wieder überprüfen (hochziehen) müsste.

Finde ich jetzt eigentlich einen ganz vernünftigen Wert. Wichtiger ist allerdings der Absolutwert, denn das ist ja, was ich am Ende (notfalls) übrig habe.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Der Hub ist der maximale Verlust den ich (je Position) bereit bin zu verlieren. Er (je Position) wird fix in Euro von mir vorgegeben. Somit richtet sie (klassisch, wie von @nmh geleehrt) die zu kaufende Anzahl nach dem Hub.

Den prozentualen Wert gebe ich hier in de Community an - den absoluten Wert hab ich selbstverständlich auch für den Eigenbedarf Smiley (fröhlich).

Das Hochsetzten des Stopp-Loss wird bei mir wöchentlich geprüft und ggf. nachgezogen. Da bin ich also im Prinzip immer up to date Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Also ich oute mich jetzt mal als Mathematik-Dilettant, außer meinen eigenen Rechnungen kann ich so gut wie nichts nachvollziehen,Katze (Zunge) deshalb nehme ich @nmh s Algorithmen auch aus der schönen Original-Tabelle von @uburoi (Danke noch mal an dieser Stelle).

Es hat auch etwas gedauert, bis ich den Zusammenhang vom heiligen Hub und Risiko geschnasselt habe Katze (überglücklich)

Hier die Hubs meiner Hauptwerte, prozentual bekomme ich das eh nicht hin...

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@haxo 

Fast geschafft...!

Jetzt noch das aufsummieren.

Die dazügehörigen Depotwerte auch noch (getrennt davon Smiley (zwinkernd)) aufsummieren.

Dann das erste Ergebnis durch das zweite teilen.

*100 ergibt den Prozentwert ...

Gruß Crazyalex

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

...und das dann hier veröffentlichen damit wir endlich alle wissen wie fett @haxos  Depot ist Smiley (zwinkernd)

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Der @haxo  könnte ja das Bild wieder entfernen...

Gruß Crazyalex

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@GetBetter , sowohl Bild als auch eine eventuelle Prozentzahl sind harmlos, solange kein absoluter Wert dort steht.

Und selbst wenn die da stünde, dann würdet ihr mit tränenden Augen für ein warmes Mittagessen für mich sammeln Katze (überglücklich)

Edit: Nein, stimmt doch nicht Katze (Zunge)

MCGA - Make Community Great Again

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@haxo 

Du hasst Dein Post ja nochmal korrigiert...

Hau doch mal 'ne Prozentzahl raus Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@haxo  schrieb:

Und selbst wenn die da stünde, dann würdet ihr mit tränenden Augen für ein warmes Mittagessen für mich sammeln Katze (überglücklich)

Erwarte das mal besser nicht Smiley (zwinkernd)