Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Gewinne an der Börse sind Schmerzensgeld..."+++Welche Trendwendeaktien sind in Sicht?

21 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★
1.392 Beiträge

@digitus 

 

Sparpläne auf solche Werte sind für mich oft 1. Wahl. Hier gerne mit/in mehreren Schritten einsteigen. Ich hatte damit begonnen im Juli 2023 einen Sparplan zu aktivieren, nachdem der GD 50 wieder aktiviert wurde. Davor hatte Paypal eine rasante Kurskorrektur von 250€ runter auf 70€ hingelegt

Die Sparrate Ende August angehoben. Insgesamt etwas zu früh eingestiegen. Aktuell erwarte ich nicht mehr, dass die Aktie unter die 50€ abtauchen werde. Aber wer weiß das schon!? Wird sicherlich auch von der generellen Marktstimmung abhängen....

 

Grüße

Klimaaprima
Mentor ★
1.392 Beiträge

Dürr könnte eine interessante Trendwendeaktie werden. Charttechnisch interessant, dass in den letzten Jahren bei einem Kursniveau um 20€ ein Turnaround startete.
Zudem, die Geschäftszahlen sind solide sowie die Aussichten. Die Erwartungen waren aber wohl höher.

KGV  8,77
KUV  0,31
KBV  1,20
Dividendenrendite 3,43 % Umsatzwachstum  11,13 %
Umsatz  4,54 Mrd.€
Free Cashflow  125,48 Mio.€
Cashbestand  952,25 Mio.€
(Zahlen aus aktien.guide)

 

 

IMG-20231124-WA0001.jpg

 

Grüße

ae
Mentor ★★★
2.950 Beiträge

Interessante Idee @Klimaaprima 

ae_0-1700860037668.png

derzeit meilenweit unter GD200

bei 16,50€ würde ich aber die Reissleine ziehen, nicht dass ein ähnliches Ungemach eintritt wie schon mal:

A1EFABAC-13D3-4BEB-8157-6979047CAFF5.jpeg

 

gruss ae

 

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Klimaaprima
Mentor ★
1.392 Beiträge

Da stimme ich dir zu @ae !

 

Im Rahmen konsolidierender Märkte sollten zunächst die 19€ halten und sich eine Bodenbildung um 20€ festigen. Ich würde sogar die 17,50 als Stopplinie sehen.

So gesehen Bodenbildung und den Anstieg auf über 22,50€ ( GD50) abwarten. Oder wer mit einer ersten Position aktuell startet, unbedingt den Stoppkurs einhalten.

 

Grüße

 

xox
Experte ★★
275 Beiträge

Hallo, mein Einkaufsscanner sagt zu Dürr und PayPal nein. Ohne Chart. Bei Dürr schauen ma mal ob der Kurs zur Schwelle des größten Schmerzes aufbricht. Aber hey ist nur wahllose Charttechnik.

Klimaaprima
Mentor ★
1.392 Beiträge

Hershey (851297) hatte seit dem Januar 2021 einen guten Aufwärtstrend, der nach einem Rücksetzter zwischendurch im Mai 2023 endete. Nachdem sich der Kurs in knapp 2,5 Jahren verdoppelt hatte (um 250€ Mitte Mai 2023) eine Kurskorrektur um fast 35% auf ca. 160€ Ende Dezember. Seitdem ein kleiner Anstieg auf 175€ und damit wieder knapp den GD 50 erreicht.

 

design_big.png

 

Das Unternehmen Hershey Co. ist in Nordamerika ein Marktführer in der Schokoladen- und Süßwarenindustrie.
Der Marktanteil bei Schokolade liegt in den USA bei fast 50%, im Snackbereich ist Hershey dort die Nr. 2.
Der größte Geschäftszweig ist die North America Confectionery mit fast 82%. Die North America Salty Snacks mit einenAnteil von 10% ein weiterer Geschäftsbereich. Der Geschäftsanteil von 10% ist noch recht klein, könnte aber zunehmend wichtiger werden, denn hier konnten im letzten Quartal die höchsten Umsatzzuwächse generiert werden.

Die Quartalsumsätze stiegen im Oktober 2023 um 11% auf 3 Milliarden US$, der Salty Snackbereich sogar mit einem Umsatzanstieg von 25%. Das EBIT lag bei 2,6 Mrd US$. Analysten erwarten im Gesamtjahr 2023 ein Umsatzwachstum von mindestens 8%. Auch für die nächsten Jahre wird nachfolgend ein Wachstum im hohen einstelligen Prozentbereich erwartet.

Das KGV liegt aktuell bei 20,6. Marktkapitalisierung  39,16 Mrd. US$ und das Enterprise Value  bei 43,92 Mrd. US$. Somit liegt das EV/ FCF mit fast 27noch etwas höher. EV/Sales  3,94 KUV  3,51. Das zeigt Hershey ist beim aktuellen Kurs nicht billig aber auch nicht mehr überteuert. Free Cashflow  1,63 Mrd. US$ und der Cashbestand bei 470 Mio. US$. Die aktuelle Dividende fast 2,5%.
(Zahlen/ Notizen aus aktien.guide)

 

Knapp formuliert  Hershey mit einen langfristig guten und soliden Umsatzanstieg, einem insgesamt starken Burggrabens und einem hohen US Marktanteil. Das dürfte für eine aussichtsreiche Turnaroundaktie nach der Kurskorrektur sprechen. Für mich auf diesem Niveau ein Einstieg wert und ein Sparplan, um in den nächsten Monaten schrittweise nachzukaufen.

 

Grüße

 

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

Moin,

bei HERSHEYS waren die doch erheblichen Verbindlichkeiten wegen der gestiegenen Zinsen der "Absturz" quasi vorprogrammiert... ist mir unverständlich, wie die so ihre steigenden Dividenden finanzieren... lass da mal was "in die Hose gehen" und die stürzen wohin auch immer...

DÜRR ist für mich der aussichtsreichste Kandidat... allerdings müssen sich da die Weltnachrichten auch mal positiv entwickeln: China geht zurück auf "westfreundlich", Russland zurück auf "kann man hin exportieren" ... dann kann sich das auch wieder verdoppeln. Ansonsten ist das schon mal solide (derzeit) mit Ziel 25€

Was viele an NIBE finden? Mir schleierhaft... über 4€ ... zu teuer


Grüße

Klimaaprima
Mentor ★
1.392 Beiträge

@cestmoi da stimme ich zu. Die größeren Verbindlichkeiten führten bei steigenden Zinsen letztendlich zu Korrekturen. 

Nun wird sich zeigen, ob die Belastungen weiterhin oder mehr die soliden und guten Aussichten greifen. M.E. sind Snacks und Süßigkeiten auch in Zeiten einer Abnehmspritze auf Dauer gefragt. Die gesamte Branche der sog. Genussmittel zeigte 2023 einige Rücksetzer. Mal schauen, der "Genuss" kommt zurück......

Klimaaprima
Mentor ★
1.392 Beiträge

Noch kurz notiert...

 

Einen guten Turnaround in den letzten Wochen zeigten die in einem anderen Zusammenhang erwähnten Aktien Eckert-Ziegler, Steico, Vestas, PVA TePla, Aixtron, Kion Group und Alfen.

Fortinet und Nexans nach ihrem Kursrücksetzer mit +30%. In den letzten drei Monsten zum ersten Kursanstieg angelaufen Keurig, Monster Beverage, Realty Income, Paypal und Siemens Energy.

Nach gutem Start im November wieder die Luft ausgegangen LVMH, CVS, Nike, NextEra und Nibe.

Ohne Auftrieb noch General Mills, Dürr und Alstom.

Im Blick Diageo, Porsche, 3M, Bayer, Wolfspeed, Evotech und Archer. Solarwerte, aber wohl zurzeit noch im "Wachkoma".

Beim Thema Turnaroundaktien halte ich Nebenwerte für besonders aussichtsreich. Die sog. Small Cap-Aktien haben in der Vergangenheit sicherlich auch aufgrund der Zinsanhebung stärker korrigiert. Langfristig gesehen bieten Nebenwerte oft eine bessere Rendite als viele Bluechip-Aktien. Mit einer Senkung bzw. Entspannung der Zinsentwicklung ist 2024 zu rechnen. Das dürfte insgesamt eine gute Ausgangslage anbieten.

 

Grundsätzlich würde ich die Märkte aktuell aber scharf im Auge halten. Sollten die Kurse bzw. die Indizes in den nächsten Wochen noch einmal anziehen, rechne ich anschließend bzw. spätestens dann mit einer empfindlichen Korrektur von 10-20%. Das Ende des Inflation Reduction Act als Stimulus vs. einem weiterhin noch hohen Zinsniveau könnte für einige Unternehmen sinkende Umsätze/Belastungen generieren und generell die US Wirtschaft nachgereicht deutlicher abschwächen. Im aktuellen Umfeld werden Gewinnmitnahmen in der Breite und besonders bei Outfperformern sehr wahrscheinlich sein. Im zweiten Halbjahr erwarte ich dann einen deutlich Anlauf nach oben. Gewinnmitnahmen zwischendurch und Stoppkurse nach unten nicht vergessen......

Klimaaprima
Mentor ★
1.392 Beiträge

Chinesische Autobauer, allen voran BYD und der US Marktführer Tesla machen bei der E- Mobilität Druck und ein Verbrennerverbot in der EU kam dazu. Die Wahrheit ist aber auch, bei den Verbrennerfahrzeugen sind deutsche Autohersteller weiterhin absolute Spitze. Der Umstieg auf eine E- Mobilität hat an Tempo verloren, nicht zuletzt auch wegen einer bislang fehlenden Infrastruktur. Die anvisierten Zielmargen für E-Fahrzeuge werde bei weitem wohl noch nicht erreicht. Das Verbrenner-Verbot kommt aktuell auf den Prüfstand. Aus regulatorischer Sicht könnte der Trend sich drehen, und somit bestünde die Möglichkeit, dass sich ein zeitnahes Aus der Verbrennertechnik hinauszögern dürfte. Das wäre sicherlich äußerst positiv für eine deutsche Automobilindustrie. Gerade die Premiummarken erzielen weiterhin hohe Gewinnmargen bei Verbrennerfahrzeugen, besitzen eine starke Kundenbindung bzw. Markenwirkung und entziehen sich noch weitgehend dem Preiskampf bei E-Fahrzeugen zwischen Tesla und BYD, deren Gewinnmargen aktuell deutlich sinken.

Die Stimmung in der deutschen Autoindustrie hat sich zu Jahresbeginn verbessert. Das Barometer für das Geschäftsklima stieg im Januar auf minus 6,3 Punkte, nach minus 15,8 Punkten im Dezember, wie aus der Umfrage des Münchner IFO-Instituts hervorgeht. Auch für 2024 wird zunächst noch für wichtige Absatzmärkte ein robustes Wachstum erwartet.

Die deutschen Autobauer im Oberklassesegment bleiben m.E. zunächst für 2024 aussichtsreiche Trendewendeaktien mit gutem Potential auf steigende Kurse. Dazu noch sehr gute Dividenden von 5% bis 8%.

BMW und Mercedes Benz haben schon  vielversprechenden Kursanläufe gestartet. BAY.MOTOREN WERKE AG ST (519000)  im letzten Monat ca. 17% (seit Ende Oktober um 23%) und liegt über dem GD 200, der noch seitwärts läuft. Bei BMW läuft zudem die Umstellung auf E-Fahrzeuge sehr vielversprechend. Zum einen konnten der Anteil ausgebaut und hier konnte bereits eine gute Profitsbilität erreicht werden. Insgesamt gab es einen Rekord bei den Gesamtverkaufzahlen mit 2,56 Mio Fahrzeugen ( +6,5%) und dabei eine Wachstumrate von über 70% bei fen E- Fahrzeugen, trotz eines Absatzrückgang/-schwäche in China.

MERCEDES-BENZ GRP NA O.N. (710000)  im gleichen Zeitraum mit fast 23% (32%). Chartechnisch bildet sich eine Keilformation nach oben aus. Widerstand nach unten bei 55€. Auch DR.ING.H.C.F.PORSCHE VZO (PAG911) /bzw. PORSCHE AUTOM.HLDG VZO (PAH003) mit +19%/12% (und VW) dürften noch etwas mehr  beschleunigen.

Die gesenken Erwartungen und ausgebremsten Prognosen zur E- Mobilität sollten diesen Marken wieder mehr Rückenwind geben. Im Premiumsektor sollten diese Unternehmen im Bereich der E-Mobilität aufschließen zukünftige eine gewichtige Rolle spielen. Das Knowhow und die Innovationsfähigkeit deutscher Automobilhersteller und dessen Ingenieure sollte m.E nicht so schnell unterschätzt werden.