Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Ethisches" investieren...

fonteneau
Experte
85 Beiträge

Hallo.

Ich hätte mich eigentlich für den A1JA1R entschieden, doch möchte ich als Veganer nicht McDonalds und Roche unterstützen. Das "ethische Investieren" bezieht sich offensichtlich nur auf Menschen und Umwelt, nicht auf Tiere. Gibt es eine Möglichkeit, passende ETFs leichter zu finden, die diese Unternehmen nicht inne haben?

Anfängergrüße

85 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Tierversuche sind streng überwacht und extrem reguliert. Tierversuche für Kosmetika sind schon lange verboten, werden aber von den Tierschützern noch immer werbewirksam an den Pranger gestellt. Hinter jedem einzelnen Tierversuch muss ein nachgewiesenes wissenschaftliches Interesse bestehen, das diesen rechtfertigt. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Wieder was gelernt,  danke 🙂

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@HaBe 

Ist deine Aussage weltweit unbeschränkt gültig?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Ja, in Bezug auf die Tierversuche für Kosmetik gilt das Verbot weltweit. Es ist also ziemlich sinnlos wenn z.B. Lush (Seife und Badezusätze) damit wirbt, gegen Tierversuche zu kämpfen und dabei suggeriert, es ginge um ihre eigene Produktpalette. Die gewollte Verknüpfung des Kampfes gegen Tierversuche mit dem Thema Kosmetik funktioniert aber sehr gut...

Für wissenschaftliche Zwecke werden die Maßstäbe dann aber je nach Nation anders ausgelegt. In Deutschland, bzw. der EU gelten besonders strenge Regeln. Dies führt dann zu einem Abwandern der führenden Forschung in andere Nationen. Die USA werden auch ihre Regeln haben, da kenne ich mich dann aber nicht aus.

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Jedoch bleibt die Frage warum sagst du dann, entgegen deiner üblichen Empfehlung, er solle halten anstatt umzuschichten wobei es hier auf Grund der Gewissensfrage noch mehr Sinn macht umzuschichten? 🙂

Weil sich Gewissensfragen nicht auf der rationalen sondern auf der emotionalen Ebene bewegen und die somit jeder für sich beantworten muss. Ich betrachte also rein die sachlichen Aspekte, sprich die Performance des A1JA1R gegenüber der des A1JX52. Und die unterscheidet sich nicht nennenswert.

Daher gibt es auch keinen objektiven Grund den schon vorhandenen ETF unbedingt schnellstmögloch loswerden zu müssen.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Jedoch bleibt die Frage warum sagst du dann, entgegen deiner üblichen Empfehlung, er solle halten anstatt umzuschichten wobei es hier auf Grund der Gewissensfrage noch mehr Sinn macht umzuschichten? 🙂

Weil sich Gewissensfragen nicht auf der rationalen sondern auf der emotionalen Ebene bewegen und die somit jeder für sich beantworten muss. Ich betrachte also rein die sachlichen Aspekte, sprich die Performance des A1JA1R gegenüber der des A1JX52. Und die unterscheidet sich nicht nennenswert.

Daher gibt es auch keinen objektiven Grund des schon vorhandenen ETF unbedingt schnellstmögloch loswerden zu müssen.

Und genau wegen solchen Sachen wie heute hier, lieber @GetBetter , das Bier 😉

fonteneau
Experte
85 Beiträge

Danke für eure Diskussion!

Natürlich ist das mit den Tierversuchen ein sehr komplexes Thema. Und auch sehr emotional behaftet. Mir ist klar, dass sie sich vermutlich zum aktuellen Zeitpunkt nicht vermeiden lassen. Auch ich lasse mich und meinen Sohn impfen.

Trotzdem gibt es mir ein besseres Gefühl, solche Unternehmen in den ersten 10 Positionen nicht dabei zu haben. Davon mag man natuerlich halten was man möchte Smiley (überglücklich)

Auf dass Covid19 uns alle verschont.

fonteneau

Guten Morgen.

Jmd eine Idee, wo man kurz- mittelfristig Geld parken kann, was sonst auf dem Sparkonto waere? Ich habe dort alle paar Monate mal was angehoben, manchmal nur 1x im Jahr oder weniger, wenn man halt mal bisschen mehr brauch.. Vllt in eine dividendenstarke Aktie wie die Allianz oder eher in einen extra etf?

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Der Notgroschen ist auf einem Tagesgeldkonto am besten aufgehoben, auch wenn es dort keine Zinsen gibt. Denn bei einem Wertpapier besteht immer das Risiko, dass man zu einem ungüstigen Zeitpunkt verkaufen muss. Das haben die letzten Wochen ja eindrucksvoll gezeigt. 

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@fonteneau  schrieb:

Jmd eine Idee, wo man kurz- mittelfristig Geld parken kann, was sonst auf dem Sparkonto waere? Ich habe dort alle paar Monate mal was angehoben, manchmal nur 1x im Jahr oder weniger, wenn man halt mal bisschen mehr brauch.. Vllt in eine dividendenstarke Aktie wie die Allianz oder eher in einen extra etf?

Lies Dir doch mal diesen Thread von @nmh durch, vielleicht ist das ja was für Dich.

/t5/Wertpapiere-Anlage/Kauftipp-f%C3%BCr-Spezialisten-Dr%C3%A4gerwerke-Genussscheine/m-p/118895