- « Vorherige
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.04.2020 00:50
Ja, hi, sorry wenn ich das Thema nochmal erwaehne, aber es hat sich nichts getan und wollte nochmal die (einfache) Frage in die Runde werfen.
Bin in Italien unbeschraenkt steuerpflichtig und hab im Depot bei der comdirect in Deutschland ETF Fonds aus Irland (ISIN: IE....).
Die comdirect weiss Bescheid ueber meine steuerliche Residenz und deswegen werden mir keine deutschen Steuern abgezogen.
Aber, wenn ich meine Dividende aus Irland bekomme, dann frage ich die Bank "Ist das der Bruttobetrag, oder wurde mir eine Quellensteuer (withholding tax) in Irland vorab einbehalten bzw. abgezogen?". Die Antwort der Bank, zu meinem groessten Erstauen, ist: "Wir wissen es nicht. Zitat: "von Dividenden ausländischer Kapitalgesellschaften wird ggf. Quellensteuer einbehalten"".
Jetzt, wir wissen dass das Irische Gesetz sieht keine Quellensteuer auf Dividenden und capital gains ausgeschuettet von Irischen Fonds vor, WENN der Investor Auslaender ist, also nicht-Irisch.
Dh, der auf dem D Konto gutgeschrieber Betrag, sollte ein Bruttobetrag aus Irland (in meinem Fall auch ohne D-Steuer) sein.
So einfach die Frage: wie erfahrt Ihr, ob Euch Quellensteuer (gesetzwidrig) in Irland einbehanten wurden?
Wenn die Bank (comdirect) nicht weiss, wer sollte es wissen?
Danke fuer euere Meinungen.
Chao aus Mailand
raffaello
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Tags:
- Irland
- Quellensteuer
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.07.2023 13:59
Moin,
ich habe von Interactive Brokers Irland ein Formular für die deutschen Steuerbehörden bekommen. Hat damit jemand Erfahrung?
Viele Grüsse
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.07.2023 18:44
@GTL23 schrieb:Moin,
ich habe von Interactive Brokers Irland ein Formular für die deutschen Steuerbehörden bekommen. Hat damit jemand Erfahrung?
Welches Formular hat du denn bekommen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.07.2023 21:52
2 verschiedene:
- "Certificate of Income Tax Deducted"
- "Quellensteuer auf Zinserträge / Erklärung für nichtansässige Personen im Sinne von Paragraf 246 TCA 1967"

- « Vorherige
- Nächste »
- Quellensteuer auf ausgeschüttete Dividende eines ETF? in Wertpapiere & Anlage
- Steuer Dividende Seagate / Irland -Freistellungsauftrag in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 20: Sakra, sakra, was für eine Verschwendung! Diese Aktie erfindet sich jedes Jahr neu. in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 14: Wenn dem DAX die Luft ausgeht... in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 2: Heute mache ich mal Druck in Wertpapiere & Anlage