Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quellensteuer Irland

raf2000
Autor ★★
12 Beiträge

Ja, hi, sorry wenn ich das Thema nochmal erwaehne, aber es hat sich nichts getan und wollte nochmal die (einfache) Frage in die Runde werfen.

Bin in Italien unbeschraenkt steuerpflichtig und hab im Depot bei der comdirect in Deutschland ETF Fonds aus Irland (ISIN: IE....).

Die comdirect weiss Bescheid ueber meine steuerliche Residenz und deswegen werden mir keine deutschen Steuern abgezogen.

Aber, wenn ich meine Dividende aus Irland bekomme, dann frage ich die Bank "Ist das der Bruttobetrag, oder wurde mir eine Quellensteuer (withholding tax) in Irland vorab einbehalten bzw. abgezogen?". Die Antwort der Bank, zu meinem groessten Erstauen, ist: "Wir wissen es nicht. Zitat: "von Dividenden ausländischer Kapitalgesellschaften wird ggf. Quellensteuer einbehalten"".

Jetzt, wir wissen dass das Irische Gesetz sieht keine Quellensteuer auf Dividenden und capital gains ausgeschuettet von Irischen Fonds vor, WENN der Investor Auslaender ist, also nicht-Irisch.

Dh, der auf dem D Konto gutgeschrieber Betrag, sollte ein Bruttobetrag aus Irland (in meinem  Fall auch ohne D-Steuer) sein.

So einfach die Frage: wie erfahrt Ihr, ob Euch Quellensteuer (gesetzwidrig) in Irland einbehanten wurden?

Wenn die Bank (comdirect) nicht weiss, wer sollte es wissen?

Danke fuer euere Meinungen.

Chao aus Mailand

raffaello

 

22 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

Ganz einfach: du schaust bei der Fondsgesellschaft nach, wieviel der Fonds ausschüttet und vergleichst dies mit dem Betrag, der dir gutgeschrieben wird.

raf2000
Autor ★★
12 Beiträge

hi, ok, danke, das ist schon mal hilfreich...

ich nehme dann an, dieser Betrag (wieviel der Fonds ausschuettet...), den ich finden muss, wird als Bruttobetrag ohne Abzug jeglicher Steuern (Irischen, Deutschen, ...) angegeben.

Bevor ich stundenlang suche, kannst Du mir bitte den Tipp geben, wo ich diese Info sehen kann? Ich hoffe, auf comdirect.de Seiten und nicht irgendwo anders...

danke nochmal

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@raf2000  schrieb:

 

Bevor ich stundenlang suche, kannst Du mir bitte den Tipp geben, wo ich diese Info sehen kann? Ich hoffe, auf comdirect.de Seiten und nicht irgendwo anders...

 


Nein, diese Information gibt es zuverlässig leider NUR auf der Webseite der Fondsgesellschaft.

raf2000
Autor ★★
12 Beiträge

ok, dann werde ich dort suche

 

aber noch sorry die Frage: findest Du es normal, oder sozusagen ist es in Deutschland ueblich, dass die Bank (comdirect.de) nicht weisst, ob Quellensteuern (in diesem Fall sogar gesetzwidirg) abgezogen worden sind, und wenn ja, in welcher Hoehe (20%?)?

 

Ich meine, andere Banken tun auch so?

Sollte nicht eine Pflicht der Bank, die Fondgesellschaft (besonders wenn im Ausland) ueber die Anteilhaber zu informieren? Es geht auch um Geldwaeschegesetze und so weiter.... es gibt Gesellscahften, die ueberhaupt keine Kunden mit bestimmten Domizielen (zB middle east) akzeptieren...

Hast Du eine Empfehlung fuer andere Banken (Lynx vielleicht?)

Quellensteuer sollten kein Indiana Jones Sache! Es ist eine ganz einfache Info.

Ich weiss, dass ab der Reform 2018 die Sache fuer Euch in D nicht mehr so relevant ist, aber trotzdem...

Danke!

 

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

Internationales Steuerrecht ist leider hochkomplex.

 

Der einzige Rat, den ich für dich habe: Gehe zu einer Bank, die im Land deines Steuerwohnsitzes ansässig ist.

raf2000
Autor ★★
12 Beiträge

ach noe.... fuer solche Dinge, wie ETF Fonds, ist es in der Theorie eigentlich sehr einfach.... die Frage is nur, wo und von wem die Info findet.... wie die Sache zu handhaben ist, ist klar.... ob jeder Teilnehmer mitspielt ist eine andere Frage...

 

bzgl. Steuerwohnsitzes: ja, Italien, weisst Du, ich haette auch hier das exact selbes Problem: ich wuerde den selben Fonds in Irland kaufen, und meine italienische Bank fragen muessen: "So, ist die Dividende netto oder brutto angekommen?".... ich wage es zu bezweifeln, dass ich eine bessere Antwort kriege...

 

die Loesung waere nur Fonds mit Domizil in eigenem Domizil... aber das ist steuerlich der Tod.... wenn man ITA oder DEU ist...

 

vielen Dank nochmal fuer Deine Hilfe

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hallo @raf2000 

 

zuallererst: Bitte bitte bitte sei ganz vorsichtig mit deinen Anschuldigungen bezüglich der Gesetzeswidrigkeit. Wie @dg2210 bereits sagte sind diese Gesetze sehr komplex.

Denn dein tolles Italien (Edit: Keine Ironie, ich mag die Toskana als Urlaubsziel sehr!! Wundervolle Gegend!!) behält unrechtmäßige Steuern jahrelang zurück, das nur mal so nebenbei 😉

 

Ob von meiner Ausschüttung Steuern einbehalten wurden sehe ich immer an meiner Wertpapierabrechnung.

 

Und nun noch mal auf die Gesetzeslage: Die Bank ist NICHT für solche Sachen verantwortlich. Vergiss das bitte ganz schnell wieder. Jedes Land führt Quellensteuer ab und es gibt 90 Staaten die mit Deutschland ein Doppelbesteuerungsabkommen haben. Mit den USA haben wir eine spezielle Regelung weshalb die Banken die 15% Quellensteuer die normalerweise zu viel bezahlt wird direkt abgezogen wird sodass wir nur noch 15% bezahlen.

Ansonsten ist der Anleger dafür selber verantwortlich.

Ich verrate dir noch ein Geheimnis: für französische Ausschüttungen/Dividenden bezahlst du immer noch zu viel, obwohl Frankreich den Steuersatz für Ausländer auf 12,87% gesenkt hat. Warum? Datenschutzgesetze verhindern dass Frankreich weiß wer du bist und wo du wohnhaftig bist. Deshalb wird prinzipiell die eigentlich 20% (oder 30%? Weiß ich nun nicht genau) abgezogen und du musst dich darum kümmern dass du den Rest wiederbekommst.

Für Irland bedeutet dies: Du musst die zu viel gezahlten Steuern per Formular zurück fordern. Dies kann etwas kompliziert sein für Irland.

Für Frankreich bedeutet dies: Umständlich, geht nur mit Originaldokumenten von Ämtern und Co.

Für Italien bedeutet dies: Du forderst die Steuern ein und hoffst dass du die eventuell vielleicht in 5 Jahren zurück bekommst

Für die Schweiz: Geht inzwischen unkompliziert online. dauert aber auch ein paar Wochen (aber immer noch besser als Jahre)

Usw usf.

 

Wenn du also wissen willst ob du Steuern bezahlt hast und es NICHT auf der Wertpapierabrechnung steht weil du in Italien steuerpflichtig bist und nicht in Deutschland geht nur der Weg den @dg2210 beschrieben hat:

Geht auf die Seite des Emittenten, was nicht schwer ist, und schau was die sagen was ausgeschüttet wurde und vergleiche mit dem was du bekommen hast.

Da ich leider nicht weiß von welchem ETF oder Fonds du überhaupt sprichst kann ich dir diesbezüglich auch nicht weiter helfen als diese allgemeine Aussage, sorry 😞

 

Viel Erfolg und beste Grüße!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

raf2000
Autor ★★
12 Beiträge

hi Zilch,

danke erstamal; also ich glaube Du weisst, Irland sollte keine Quellensteuer auf Dividenden fuer Auslandinvestoren einbehalten... wenn es passiert, heisst das es ist schon was schief gelaufen... Daher keine Sorgen wegen meiner Anschuldigungen: passiv investieren ist gut, passiv leben nicht.

fuer Italien nehme ich es Dir nicht uebel, bin kein Fan, bin auch eher Mailaender, aber Du warst von Thema weg: ich spreche jetzt von Irland

 

"Ob von meiner Ausschüttung Steuern einbehalten wurden sehe ich immer an meiner Wertpapierabrechnung."

Bitte verrate mir wo genau? Bei welcher Bank, ich mache sofort ein Konto dort. Auf meinen Abrechnungen der comdirect (ich schicke Dir eine wenn Du willst) sehe jetzt nicht einmail die anrechenbaren Quellensteuern, die damals mir zumindest geholfen hatten, etwas zu erahnen.... ich glaube jetzt sind die nicht mehr da weil fuer Euch nicht mehr Relevant nach der Reform 2018

 

"Mit den USA haben wir eine spezielle Regelung weshalb die Banken die 15% Quellensteuer die normalerweise zu viel bezahlt wird direkt abgezogen wird sodass wir nur noch 15% bezahlen."

Du verwechselst das Level: das ist zutreffend fuer die Steuern, die der Fonds zahlt. Ich spreche von meinen Steuern

 

"Wenn du also wissen willst ob du Steuern bezahlt hast und es NICHT auf der Wertpapierabrechnung steht weil du in Italien steuerpflichtig bist und nicht in Deutschland"

Meinst Du das ist der Grund? Wieso sollte die Bank die in Irland angezogenen Quellensteuern fuer einen in D ansaessigen Investor anzeigen und fuer mich nicht? Was ist die Differenz? Es geht immer nur um irische Steuern, nicht deutschen...

 

"Geht auf die Seite des Emittenten, was nicht schwer ist, und schau was die sagen was ausgeschüttet wurde und vergleiche mit dem was du bekommen hast."

Danke fuer diese Empfehlung, ich werde es jetzt probieren (noch nie gemacht)

 

Aber bitte wirklich, sag mir nur bitte wo Du die auslaendichen Quellensteuern auf deinen Papieren siehst, ich waere Dir sehr dankbar

 

Ubrigens, nach MiFid und Co Datenschutzgesetze gehoeren der Vergangenheit: der Fonds muss wissen wer seine Anteilhaber sind (zB keine Terroristen) und die Bank muss dem Fonds darueber Bescheid geben...

 

Danke und chao aus Mailand

 



Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hey @raf2000 

 

gehen wir mal Stück für Stück durch.

Also: Irland SOLLTE keine Quellensteuer abführen. Dennoch tun die es, aus welchem Grund auch immer ist völlig egal. Es ist nun mal so. Jedes Land führt Quellensteuer ab, prinzipiell. Leg ne Beschwerde beim Europäischen Gerichtshof ein, ansonsten musst du damit leben wie jeder andere Anleger auch. Denn warum zieht die Schweiz über 30% ab wenn wir nur 15% zahlen müssen? Da kannst du auch gleich Beschwerde einlegen. Oder Frankreich? Datenschutz, alles ein totales Durcheinander, nimm gleich mit auf. Sorry aber man wird es nicht ändern können und es ist nunmal so, dafür gibt es die Abkommen ja. Wie bereits gesagt: Es gibt Doppelbesteuerungsabkommen und DU als Anleger bist dafür verantwortlich dass du eventuell zu viel gezahlte Steuern zurück holst. Nicht die Bank.

Die anderen Länder waren nur Beispiele um dir aufzuzeigen insgesamt läuft was schief und es ist komplex und zu sagen es sei gesetzeswidrig ist einfach nicht richtig. Ansonsten viel Erfolg, klag gegen jedes einzelne Land. 

 

Bezüglich der Wertpapierabrechnung: Ich bin bei der comdirect. Ich bekomme eine Mitteilung über Erträgnisgutschriften, da steht dann ein Bruttobetrag und ob ich Steuern gezahlt habe. Wenn nicht steht da nur ein Betrag mit Umrechnungskurs. Wenn doch steht da eben noch was von Quellensteuer.

Die anrechenbaren Quellensteuer siehst du nicht weil es keine anrechenbare Quellensteuer gibt. Doppelbesteuerungsabkommen, du musst dich selber drum kümmern, das hatten wir ja schon und hast du ja auch richtig gesagt (Reform 2018).

 

Mir ist schon bewusst dass es um Steuern geht die du bezahlst. Das mit den USA war weiterhin nur ein Beispiel um dir zu verdeutlichen dass das mit den Gesetzen nicht ganz so einfach ist.

 

Ich weiß nicht ob deine Steuerpflicht in Italien der Grund ist oder ob deine Wertpapierabrechnung anders aussieht. Es war eine Vermutung, mehr nicht.

 

Warum sagst du nicht einfach um welchen Fonds/ETF es geht, dann helf ich dir einfach das mal zu überprüfen 🙂

 

Und Datenschutz etc ist egal - die Bank bei der du das Depot eröffnest sorgt für entsprechende Gesetzeseinhaltungen, aber Lyxor weiß nicht wie ich heiße und wo ich wohne und wer ich bin nur weil ich 1 Anteil von deren ETF im Depot habe. Die französischen Finanzbehörden, DIE ziehen ja die Steuer ab, wissen NICHT wer du bist. Punkt. Und genauso die irischen Behörden (falls du wieder mit damit kommst dass es um irische Steuern geht :D). Das auch nur als Beispiel!!! 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD