- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.04.2020 00:50
Ja, hi, sorry wenn ich das Thema nochmal erwaehne, aber es hat sich nichts getan und wollte nochmal die (einfache) Frage in die Runde werfen.
Bin in Italien unbeschraenkt steuerpflichtig und hab im Depot bei der comdirect in Deutschland ETF Fonds aus Irland (ISIN: IE....).
Die comdirect weiss Bescheid ueber meine steuerliche Residenz und deswegen werden mir keine deutschen Steuern abgezogen.
Aber, wenn ich meine Dividende aus Irland bekomme, dann frage ich die Bank "Ist das der Bruttobetrag, oder wurde mir eine Quellensteuer (withholding tax) in Irland vorab einbehalten bzw. abgezogen?". Die Antwort der Bank, zu meinem groessten Erstauen, ist: "Wir wissen es nicht. Zitat: "von Dividenden ausländischer Kapitalgesellschaften wird ggf. Quellensteuer einbehalten"".
Jetzt, wir wissen dass das Irische Gesetz sieht keine Quellensteuer auf Dividenden und capital gains ausgeschuettet von Irischen Fonds vor, WENN der Investor Auslaender ist, also nicht-Irisch.
Dh, der auf dem D Konto gutgeschrieber Betrag, sollte ein Bruttobetrag aus Irland (in meinem Fall auch ohne D-Steuer) sein.
So einfach die Frage: wie erfahrt Ihr, ob Euch Quellensteuer (gesetzwidrig) in Irland einbehanten wurden?
Wenn die Bank (comdirect) nicht weiss, wer sollte es wissen?
Danke fuer euere Meinungen.
Chao aus Mailand
raffaello
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Tags:
- Irland
- Quellensteuer
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.04.2020 20:43
hi Zilch, also vielen Dank fuer Deine Schilderung, bin bei Dir...
ich gucke jetzt in meinen Dokumenten und versuche Dir, den konkreten Fall zu zeigen...
ich muss nur eins sagen: auch hier im Forum (hab mich ein bit umgeschaut) gibt's Leute, die sagen "von meinen irischen Dividenden werden keine Quellensteuern abgezogen" und andere "wie kann ich die Quellensteuern auf meinen Dividenden aus Irland zurueckfordern?"..... es ist mehr als ein Chaos....
bin spaeter zureuck...
danke
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.04.2020 21:29
Also, als Beispiel nehmen wir LU0378453376 (ich weiss, ich hab bis dato von Irland gesprochen, bring mich nicht um, aber als konkretes Beispiel habe ich dies; also von Irland bin ich sicher, dass das Land keine Quellensteuern abziehen SOLLTE, von Lux (15%) bin ich nicht sooo sicher, aber ich denke es sollte auch nicht, aber egal: es geht einfach darum, wie ich es erstmal ueberpruefen kann).
Pro Ausschuettung bekomme ich 2 Pariere von der comdirect:
1 - Ertragsgutschrift... sieht so aus:
1 Seite, nichts mehr. Das Wort "Brutto..." bezieht sich hier auf die deutsche Steuer, denke ich (korregiere mich gerne!), aber von Quellensteuer keine Rede
2 - Steuermitteilung... sieht so aus:
1ste Seite
Hier macht die comdirect alles richtig, weil ich keine Steuer in D zahlen muss.
2te Seite
Keinerlei relevante Angabe (vergiss die 36 euro oben, das sind Steuern auf die einzige deutsche Position, die ich habe, und ist auch richtig; und die Teilfreistellung was fuer Euch ist)
Das ist alles was ich von der Bank bekomme.
Danke fuer Deine Hilfe!
22.04.2020 21:37 - bearbeitet 22.04.2020 21:39
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.04.2020 21:37 - bearbeitet 22.04.2020 21:39
Hey @raf2000
keine Quellensteuer bezahlt. Sonst stünde da was von Quellensteuer auf dem ersten Dokument bezüglich dessen was du ausgezahlt bekommen hast.
Edit: unter Brutto stünde das 🙂
Du kannst die Dokumente wieder raus nehmen 😉
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.04.2020 22:14
Zur Klärung: Wenn dir keine irische Steuer abgezogen wird, kannst du auch keine rückfordern.
Wenn du aber in D steuerpflichtig bist und Aktien wie Medtronic hast, die den Sitz in Irland haben, bezahlst du in Irland Steuern ,
bis 2019 waren das 20% und ab 2020 sind es 25%.
Das Paradoxe ist, dass eigentlich keine Quellensteuer erhoben wird, wenn der Aktionär bekannt ist.
Sei`s drum ! Es haben sich schon viele darüber aufgeregt.
Und nun. Da eigentlich (theoretisch) keine Quellensteuer abgezogen wird, wird in Deutschland die volle Kapitalertragssteuer von 25% abgezogen.
Es besteht die Möglichkeit, diese Quellensteuer zurück zu fordern.
Dafür muss man einen Antrag stellen. An anderer Stelle ist darüber berichtet worden. Ich habe gerade die Formulare ausgefüllt und zuerst ein Formular an das Finanzamt geschickt, das meine deutsche Steuerpflicht bestätigt.
Damit sich der Aufwand lohnt , habe ich die Rückführung der Quellensteuer für mehrere Jahre gestellt.
Nochmals:
Wenn keine Quellensteuer in Irland abgezogen wurde, kannst du auch keine zurück fordern. Okay?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.04.2020 22:36
@hvd das mag für in Deutschland steuerpflichtige zustimmen, aber weißt du wie das alles in Italien geregelt wird? 😉 der liebe @raf2000 ist in Italien steuerpflichtig, nicht Deutschland 🙂
Und sein Anliegen war: selbst mit der Erhöhung ist die Quellensteuer für EU Bürger 0%. Egal ob 20% oder 25%, du kannst die als EU Bürger komplett zurück bekommen. Aber eigentlich müsste die gar nicht erst abgeführt werden weil ja keine Quellensteuerpflicht besteht. Und das ist die Sorge vom lieben @raf2000 denn er wusste nicht ob er welche bezahlt hat oder nicht 🙂
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.04.2020 22:43
ehy, also danke fuer die Erklaerung...
sorry wenn ich es aber sagen, aber es ist extrem chaotisch... vorhin hattest Du gesagt, dass viele (alle?) Staaten Quellensteuer abziehen (auch wenn die nicht duerfen, siehe Irland und Lux) und jetzt ergibt sich bei mir, keine Quellensteuer, wie eigentlich richtig ist...
das ist keine Komplexitaet, das ist einfach verrueckt...
aber wie gesagt, danke danke danke
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.04.2020 22:45
danke Zilch, Du hast alles richtig verstanden und geschildert
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.04.2020 22:48
hi hvd,
Zilch hat Dir schon geantwort
ich habe nie gefragt, wie ich die Quellensteuer zurueckhole.
Ich habe nur um Hilfe darum gebeten, wie ich ueberhaupt erfahren kann, OB ich und wenn ja in WELCHER HOEHE Quellensteuern in Irland bezahlt habe....
das ist alles
ciao!
22.04.2020 22:51 - bearbeitet 22.04.2020 23:02
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.04.2020 22:51 - bearbeitet 22.04.2020 23:02
Ich denke , dass ich alles genau beschrieben habe.
Ich gehe davon aus, dass jeder selbst heraus finden kann, ob vom Bruttobetrag Steuern abgeführt wurden.
Wenn keine abgeführt wurden, ist doch alles okay.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.04.2020 06:19
@hvd schrieb:Ich denke , dass ich alles genau beschrieben habe.
Ich gehe davon aus, dass jeder selbst heraus finden kann, ob vom Bruttobetrag Steuern abgeführt wurden.
Wenn keine abgeführt wurden, ist doch alles okay.
Hast du auch! Er hat es aber eben nicht gesehen und das gefragt. Wie es nach italienischem Steuerrecht nun für ihn weiter geht ist eine andere Sache, wir müssen uns selber um die Erstattung kümmern aber vielleicht kann er das mit seiner Steuererklärung? Keine Ahnung. Wie gesagt er ist in Italien steuerpflichtig.
@dg2210 ja das ist ein ziemliches Durcheinander. Kann man nicht ändern 😕

- Quellensteuer auf ausgeschüttete Dividende eines ETF? in Wertpapiere & Anlage
- Steuer Dividende Seagate / Irland -Freistellungsauftrag in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 20: Sakra, sakra, was für eine Verschwendung! Diese Aktie erfindet sich jedes Jahr neu. in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 14: Wenn dem DAX die Luft ausgeht... in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 2: Heute mache ich mal Druck in Wertpapiere & Anlage