Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PS7WT1 WTI Öl ETC Zetrifikat Frage an die Profis (bereits investiert)

nana0r
Autor ★
8 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe (leider etwas zu spät) bemerkt, das man aus diesem Forum sinnvolle Infos ziehen kann.

Ich gehöre zu den Kleinanlegern und ich bin leider auch in die Falle getappt und dachte mit dem aktuellen Ölpreis kann ich easy verdoppeln oder verdreifachen, wenn ich nur ein Instrument finde mit dem ich den Crash solange aussitzen kann wie ich möchte. Ich habe nicht lang genug recherchiert und dachte ETC = ETF. Das dem aufgrund von Rollmechanismen und eben DOCH gekoppelten Futuremärkten nicht so ist, erfuhr ich erst als ich tiefer grub. Mein Fehler, so oder so. Obwohl ich die Ersichtlichkeit solcher Risiken als viel zu dünn finde...

Zu meinem Anliegen: Ich habe also insgesamt für ca 5000 dieses Zertifikat gekauft, 1x vor dem 20.4. (am 21.4. wurde gerollt, was ich leider nicht wusste - von ca 0,78 bezugsverhältnis auf iwas mit 0,4............) für ca 2500€ und 2x danach für insgesamt nochmal ca 2500€. Durchschnittkurs 9,72.

Ich bin guter Hoffnung das ich im aktuellen Monat den kompletten "Haufen" wieder mit +-0 wegbekomme, wenn nicht mache ich halt Verlust. Gelernt habe ich so oder so daraus.

Was ich mich noch Frage ist, mein Comdirectdepot zeigt mir einen Positionswert und einen Wertverlust in Euro an. Kann ich mich danach richten oder muss ich meinen Positionswert nochmal mit dem Bezugsfaktor 0,4xyz multiplizieren und steuere jetzt schon richtung minus 50%? 😞

Öl ist für mich so oder, selbst wenn ich noch glück habe und gewinn mache, gelaufen.

War auch naiv zu glauben es wäre alles so einfach 😄

ich danke für antworten im voraus,

LG nana0r

20 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.096 Beiträge

WisdomTree hat aufgrund von Verwerfungen durch die hohe Volatilität die Ausgabe seiner Crude Oil ETCs vorübergehend ausgesetzt:

https://www.wisdomtree.eu/de-de/-/media/eu-media-files/other-documents/faq/wisdomtree_faq_halting_cr...

Den Zertifikate-Markt für Öl scheint es gerade ziemlich zu beuteln.

Grüße und gute Nacht,

Andreas