Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PS7WT1 WTI Öl ETC Zetrifikat Frage an die Profis (bereits investiert)

nana0r
Autor ★
8 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe (leider etwas zu spät) bemerkt, das man aus diesem Forum sinnvolle Infos ziehen kann.

Ich gehöre zu den Kleinanlegern und ich bin leider auch in die Falle getappt und dachte mit dem aktuellen Ölpreis kann ich easy verdoppeln oder verdreifachen, wenn ich nur ein Instrument finde mit dem ich den Crash solange aussitzen kann wie ich möchte. Ich habe nicht lang genug recherchiert und dachte ETC = ETF. Das dem aufgrund von Rollmechanismen und eben DOCH gekoppelten Futuremärkten nicht so ist, erfuhr ich erst als ich tiefer grub. Mein Fehler, so oder so. Obwohl ich die Ersichtlichkeit solcher Risiken als viel zu dünn finde...

Zu meinem Anliegen: Ich habe also insgesamt für ca 5000 dieses Zertifikat gekauft, 1x vor dem 20.4. (am 21.4. wurde gerollt, was ich leider nicht wusste - von ca 0,78 bezugsverhältnis auf iwas mit 0,4............) für ca 2500€ und 2x danach für insgesamt nochmal ca 2500€. Durchschnittkurs 9,72.

Ich bin guter Hoffnung das ich im aktuellen Monat den kompletten "Haufen" wieder mit +-0 wegbekomme, wenn nicht mache ich halt Verlust. Gelernt habe ich so oder so daraus.

Was ich mich noch Frage ist, mein Comdirectdepot zeigt mir einen Positionswert und einen Wertverlust in Euro an. Kann ich mich danach richten oder muss ich meinen Positionswert nochmal mit dem Bezugsfaktor 0,4xyz multiplizieren und steuere jetzt schon richtung minus 50%? 😞

Öl ist für mich so oder, selbst wenn ich noch glück habe und gewinn mache, gelaufen.

War auch naiv zu glauben es wäre alles so einfach 😄

ich danke für antworten im voraus,

LG nana0r

20 ANTWORTEN

nana0r
Autor ★
8 Beiträge

vielen lieben dank. dann warte ich ein, zwei wochen ab ob sich das papier noch über 10€ kurswert schiebt und haue dann alles weg.

ich werde ein, zwei aktien in mein depot legen, meine etf sparpläne weiter besparen und etwas cash übrig halten für den eventuell kommenden bären und meine kurse verbessern. zertifikathandel ist für mich beendet.

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@nana0r  schrieb:

zertifikathandel ist für mich beendet.

Da hattest Du Dir mit Öl auch so ziemlich das komplizierteste ausgesucht, was es gibt. 😉

Viele Grüße

Stefan

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@nana0r  schrieb:

zertifikathandel ist für mich beendet.

Zertifikate ansich müssen nicht schlecht sein. Ich habe von so Rohstoffkontrakten auch bislang die Finger gelassen, weil zu einseitig zu undurchsichtig.

Aber der Rosenheim-Robo von @A_J_L ist auch ein Zertifikat und da habe ich inzwischen ein gutes Dutzend im Depot (und ein sehr gutes Gefühl damit) Smiley (überglücklich)

Grüße,

Andreas

nana0r
Autor ★
8 Beiträge

jo so siehts aus.

ist halt sehr schade das man öl nicht einfach wie eine aktie kaufen kann. ich hoffe viele amateure die das gleiche planen, lesen den thread hier und lassen es lieber 😄

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@nana0r  schrieb:

jo so siehts aus.

ist halt sehr schade das man öl nicht einfach wie eine aktie kaufen kann. ich hoffe viele amateure die das gleiche planen, lesen den thread hier und lassen es lieber 😄

Du könntest Shell, BP oder Exxon kaufen. Geht sogar im Sparplan.

Viele Grüße

Stefan

nana0r
Autor ★
8 Beiträge

habe ich auch schon drüber nachgedacht ob es so eine art etf wohl gibt. hast du da einen speziellen den du linken könntest?

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Es gibt als Index den Stoxx Europe 600 Oil & Gas, z.B. von Comstage LU0378436447.

Weltweit z.B. iShares Oil & Gas Exploration & Production IE00B6R51Z18.

Findest Du im "ETF-Finder" -> "Aktien-ETFs" -> "Branche Rohstoffe".

Viele Grüße

Stefan

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Breiter gefasst gibt es auch den MSCI World Energy Index, den etliche ETFs abdecken, z.B. der Xtrackers MSCI World Energy Index, aber wenn ich mir da die Performance der letzten Jahre ansehe, ist das nicht so prickelnd ...

Grüße,

Andreas

nana0r
Autor ★
8 Beiträge

da gebe ich dir recht, ist für mich ebenfalls uninteressant. die zwei dinger aus dem ölgewerbe werde ich mal beäugen.

ziel sind 2 etf sparpläne, mehr kann ich monatlich leider nicht stemmen.

das bischen geld das ich habe, liegt in 3 long positionen einer dax aktie.

ich suche momentan nach einer möglichkeit diese abzusichern. irgendwas richtung PUT dax. große hebel möchte ich aber nicht bedienen. bin generell der überzeugung das wir mit voranschreiten der berichtssaison einen fallenden dax sehen werden.

Weinlese
Mentor ★
1.458 Beiträge

ETC ist nicht gleich ETC. Wichtig ist, welcher Basiswert/Index dem jeweiligen Zertifikat zugrunde liegt. Ich hatte an anderer Stelle schon mal auf die RICI-Indizes hingewiesen, die aufgrund einer Anlage in breiter gestreute Rohstoff-Futures den Spotpreis des Basiswertes deutlich besser abbilden. Gerade bei Öl ist das mit den Futures nicht so einfach zu durchschauen. Im Zweifelsfall sollte man deshalb lieber die Finger davon lassen oder eben in Kauf nehmen, jede Menge Lehrgeld zahlen zu müssen.

Übrigens scheinen die negativen Future-Preise in der aktuellen Ausnahmesituation selbst Profis nicht so richtig auf dem Schirm gehabt zu haben. Der größte Öl-ETF USO zum Beispiel hat aus den starken Kursverlusten gelernt und nun auch auf eine breitere Future-Streuung umgestellt.

Viele Grüße

Weinlese