Provisionsfreier ETF Sparplan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.12.2023 19:56
Liebes Comdirect Team,
ich bespare nun seit mehreren Jahren den MSCI World von IShares. Nun kommen durch die 1,5% Order Provision so seit mehreren Jahren jedes Jahr ein dreistelliger Gebühren Betrag zusammen.
Warum wird die Aktion für z. Zt. 0% Order Provison nicht auch mal für bestehende Sparpläne angewendet und Leute dafür belohnt, dass sie seit mehreren Jahren a) fleißig besparen und b) brav Order Gebühren bezahlen.
Die Bestandskundenpflege kann doch nicht immer unwichtiger sein, als die Neukundengewinnung. Ich würde mich über eine Rückmeldung dazu freuen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.12.2023 21:04
Hallo @ETF_Matze, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,
das mit den nur im Rahmen von Aktionen kostenfreien Sparplänen ist ein Dauerthema hier in der Community.
Deine Frage müsstest du dem Commerzbank-Management stellen, aber ich fürchte dass von denen hier niemand mitliest.
Und so hast du tatsächlich nur zwei Möglichkeiten:
- In den sauren Apfel beißen, die 1,5% Spesen berappen und hoffen, dass die bei langjähriger Anlageperspektive keine Rolle spielen, was die Gesamtrendite angeht oder
- Bei einem Marktbegleiter mit kostenfreien Sparplänen ein Depot eröffnen und dich darüber freuen, dass die komplette Sparrate in den ETF fließt.
Der Trend geht zum Zweit- oder Drittdepot 😎.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.12.2023 21:17
Ich käme jetzt auch nicht auf die Idee der Comdirect noch Gebühren für einen Sparplan in den Rachen zu werfen.
Warum auch? Das kostet die Bank doch praktisch nichts.
Bei Consors, ING und DKB habe ich genügend Auswahl an kostenlosen Produkten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.12.2023 21:32
Ergänzend zu den vom 🐺 genannten Marktbegleitern: Hier kannst du selbst recherchieren.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung

- Verrechnungskonto positiv in Konto, Depot & Karte
- Suche Rat - zu viele ETFS in Wertpapiere & Anlage
- Umstieg auf All-World A1JX52 in Wertpapiere & Anlage
- World ETF umschichten von Thesaurierend zu Auschüttend? in Wertpapiere & Anlage
- Weiterführung Sparplan nach OnVista-Übernahme in Konto, Depot & Karte