Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme beim Depotübertrag von Sparplan Aktien (comdirect -> Trade Republic) ?

El_Capitan
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Community,

ich räume gerade meine Depots auf und übertrage gerade Aktien von comdirect nach Trade Republic und umgekehrt.

Nun habe ich einen Übertrag von 18 Titeln von der comdirect nach Trade Republic beantragt. 8 dieser Titel sind bereits angekommen, auf 10 warte ich noch.

Leider konnte der Service mir nicht erklären voran es liegt (Bereits drei telefonate geführt). Fest steht nur, das es sich um Sparplan Aktien (die bereits übertragenen 8 wurden nicht bespart) handelt. Also alles Titel die ich bei der comdirect bespart habe und auch Bruchstücke besitze. Hier habe ich aber immer ganze Aktien angegeben (der Service  vormutete bereits dort den Fehler). Z.B.: 42 statt 42,375.

Woran kann es nun liegen das alle anderen Positionen übertragen wurden, nur diese nicht?

Wäre schön wenn sich auch jemand vom @SMTcomdirect dazu äußern könnte.

19 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus  schrieb:

@El_Capitan  schrieb:

Das lustige an den drei Anrufen ist ja, dass man mir sagte, man könne die Kollegen/Fachabteilung gerade nicht erreichen und ich solle später nochmal anrufen.

Naja, lustig ist was anderes Smiley (gleichgültig) - ich hätte in einem solchen Fall erwartet, dass dann ein Rückruf durch die Fachabteilung erfolgt.

Grüße,

Andreas

Wurde bei mir bisher immer so gehandhabt, auch ohne dass ich darum bitten musste. Auch kam es mal zu einem Problem bei Bruchstückenverkauf - hab ich gar nichts von mitbekommen, bis comdirect mich angerufen hat.

El_Capitan
Autor ★
6 Beiträge

Hier mal ein Update zu meiner Anfrage:

Der Kundenservice hat sich jetzt per Email gemeldet:

"Sehr geehrter Herr,

Sie fragten nach dem Stand des Depotübertrags an die Trade Republic GmbH. Die langwierige Bearbeitung tut uns leid.

Ihr Auftrag befindet sich bereits sein einiger Zeit bei uns in Bearbeitung. Leider sind Wertpapierüberträge an Trade Republic aufgrund der dort fehlenden Bankleitzahl nur händisch zu bearbeiten und daher besonders aufwendig und langwierig. Bei den US-Werten mit Bruchstücken ist zusätzlich noch eine gesonderte Nachbearbeitung notwendig, daher bitten wir Sie noch um etwas Geduld.

Herr, wir hoffen, Ihnen helfen diese Informationen, und wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit.

Mit freundlichen Grüßen
comdirect Kundenservice"

Tja so richtig helfen tut es nicht. Ich habe jetzt die Bruchstücke gesondert verkauft und werde abwarten bis der Übertrag dann im neuen Jahr abgeschlossen wird. Zumindest der Übertrag von TR zu CD wurde jetzt eingeleitet und meine Aktien bei TR bereits ausgebucht. Auch hier rechne ich erst im neuen Jahr mit einem Abschluss. Alles etwas ärgerlich (vor allem aus steuerlichen Gründen), aber jetzt weiß ich das ich für einen Depotübertrag locker 6-8 Wochen einplanen muss.

El_Capitan
Autor ★
6 Beiträge

Falls hier noch jemand mitliest:

Nach weiteren Telefonaten und mangelhafter Informationen, ist es nun tatsächlich zum finalen Übertrag gekommen.

Als einzige Info gab es eine Mail mit knappem Inhalt "Uns ist bei ihrem Depotübertrag ein Fehler unterlaufen und wir entschuldigung uns dafür".

Kommunikation und Hilfsbereitschaft waren in diesem Fall mangelhaft. Da läuft es, zumindest bei meinen Anliegen, bei Trade Republic zur Zeit deutlich besser. 

Comdirect sollte mein Hauptdepot bleiben bzw. werden, ich bin gerade nicht sicher ob ich nicht doch zu einem anderen Broker wechsel.

dydavide
Experte
89 Beiträge

@El_Capitan 

Ich fand deinen Beitrag sehr interessant.

Ich möchte auch einige Aktien und Sparpläne von comdirect zum Trade Republic übertragen. Hast du Tipps für mich, um all diese Probleme von vornherein zu vermeiden?

Was ich übertragen möchte sind:

- Einen Aktiensparplan

- Einige ETF-Sparpläne

- Einzelne Aktien

Wenn ich richtig verstanden habe, sind Bruchteile von Sparplänen das Hauptproblem...

Was würdest du mir empfehlen?

Noch eine Frage:

Wenn der Depotübertrag länger als einen Monat dauert, was passiert mit der Besparung in dem Monat, in dem sich die Aktie/ETF weder in dem alten noch in dem neuen Depot befindet?

Gruß

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @dydavide,

erst Bruchstücke kostenfrei bei comdirect verkaufen und anschließend den Depotübertrag durchführen ist der richtige Weg. 

dydavide
Experte
89 Beiträge

@t.w. 
Danke sehr!

Eine Frage noch: Dauert der Übertrag länger als einen Monat, wird in dem Monat trotzdem bespart? Oder befindet sich der zu übertragene Sparplan in einer Art Nirvana, in der nichts weiter bespart werden kann?

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @dydavide,

die Sparpläne musst Du vorher unbedingt löschen und bei TR neu einrichten. Du kannst nur Wertpapiere übertragen, nicht Sparpläne. 

Also:

1. Sparpläne hier löschen.
  2. Bruchstücke hier verkaufen.
  3. Depotübertrag beauftragen.
  4. Sparplan bei TR neu einrichten. Diesen Schritt kannst Du auch machen, bevor der Depotübertrag abgeschlossen ist. 

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Du überträgst nicht Deine Sparpläne, sondern Deine Wertpapiere. Den Sparplan bei der codi löschst du und richtest einen neuen bei TR ein. Der kann auch vor dem Übertrag schon laufen, irgendwann kommen die übertragenen Wertpapiere dazu.

Bruchstücke am besten vorher verkaufen.

dydavide
Experte
89 Beiträge

Ahh.... Jetzt ist alles klar...

Ich dachte, man kann keinen Sparplan löschen ohne die darin enthaltenen Wertpapiere zu verlieren. 👍

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Das denken lustigerweise einige. Falls Du noch mal nachlesen willst, wir haben das hier kürzlich schon einmal durchgekaut: /t5/Wertpapiere-Anlage/R%C3%BCckfragen-Einmalzahlung-und-ETF-Auswahl/td-p/159226/page/4