28.12.2023 18:34 - bearbeitet 28.12.2023 18:54
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich möchte die Schweizer Aktie mit der WKN A0NFN3 verkaufen. Laut Auswahlmöglichkeit sollte es über die Frankfurter Börse möglich sein (was an sich ja gar nicht möglich sein dürfte, da Schweizer Aktie), auch der Preis wird mir dafür angezeigt und ich kann die Menge anpassen. Allerdings kommt nach Eingabe der Menge (die vorhanden ist), die folgende Meldung: "Der Depotbestand ist für den gewünschten Verkauf nicht ausreichend."
Nein, es liegen keine offenen Order für diese Aktie vor.
Und nein, es liegt für den Bestand kein Depotübertrag vor.
Und ebenfalls nein, der Bestand wurde nicht für eine Weisung zu einer Kapitalmaßnahme angemeldet.
Wo liegt der Fehler? Und wie/wo kann ich die Aktie verkaufen? Geht es noch im Livetrading?
Gekauft habe ich sie vor ca. 1Jahr.
Danke schon mal im Voraus!
VG
UW
am 28.12.2023 19:52
@CurtisNewton schrieb:Dann entweder als Auslandorder in der Schweiz verlaufen (teuer), oder Lagerstellenwechsel nach Deutschland (auch teuer) und dann hier verkaufen. Also die Auswahl zwischen Pest und Cholera quasi.
Danke! Die Auslandsorder hat einwandfrei funktioniert. Und ja, es war teuer, aber darauf war ich generell eingestellt.
am 28.12.2023 19:58
@Silver_Wolf schrieb:Auslandsorder Schweiz.
Warum sollen die jetzt unbedingt verkauft werden?
Verlust realisieren wegen der Steuer lohnt doch bei der Menge eher nicht.
Auslandsorder hat geklappt.
Warum jetzt verkaufen? Ist nicht spannend und tut an sich nichts zur Sache. Aber ich kann die Neugier verstehen.
Also: Nicht wegen der Steuer.
Gelegentlich mache ich mit kleineren Beträgen ein paar Experimente um zu lernen, und das war so ein Experiment. Eins der Experimente mit Lehrgeld.
Nun wollte ich es glattziehen, da ich mein Depot gerade generell überarbeite und das stand daher auf dem Plan.
Dir auch besten Dank für die Unterstützung!
28.12.2023 20:52 - bearbeitet 28.12.2023 20:53
Es handelt sich laut WKN um BB Biotech.
Die haben ein Doppel -Listing, deshalb an allen Börsenplätzen die Umsätze.
Wenn die Stücke über Börsenplatz Schweiz gekauft wurden, können sie ohne Lagerstellenwechsel allerdings auch nur in der Schweiz verkauft werden.
Ansonsten kommt die o.g. Fehlermeldung
am 28.12.2023 21:03
@paej schrieb:
Es handelt sich laut WKN um BB Biotech.
Die haben ein Doppel -Listing, deshalb an allen Börsenplätzen die Umsätze.
Wenn die Stücke über Börsenplatz Schweiz gekauft wurden, können sie ohne Lagerstellenwechsel allerdings auch nur in der Schweiz verkauft werden.
Ansonsten kommt die o.g. Fehlermeldung
@paej Danke für den Hintergrund! Das fördert nochmals mein Verständnis der Situation.
am 28.12.2023 23:49
BB Biotech ist in vielem ein absoluter Spezialfall. Beispielsweise wird die "Aktie" in Deutschland nicht wie eine Aktie sondern wie ein Fonds kategorisiert. Sie fällt daher unter die Regelungen des Investmensteuergesetzes und hat somit u.a. auch eine Teilfreistellung. Damit sind 30% der Gewinne steuerfrei, bei Verlusten ist die Sache aus dem gleichen Grund dagegen etwas unappetitlich.