Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme beim Aktienverkauf

UW123
Beobachter
7 Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich möchte die Schweizer Aktie mit der WKN A0NFN3 verkaufen. Laut Auswahlmöglichkeit sollte es über die Frankfurter Börse möglich sein (was an sich ja gar nicht möglich sein dürfte, da Schweizer Aktie), auch der Preis wird mir dafür angezeigt und ich kann die Menge anpassen. Allerdings kommt nach Eingabe der Menge (die vorhanden ist), die folgende Meldung: "Der Depotbestand ist für den gewünschten Verkauf nicht ausreichend."

Nein, es liegen keine offenen Order für diese Aktie vor.

Und nein, es liegt für den Bestand kein Depotübertrag vor.

Und ebenfalls nein, der Bestand wurde nicht für eine Weisung zu einer Kapitalmaßnahme angemeldet.

Wo liegt der Fehler? Und wie/wo kann ich die Aktie verkaufen? Geht es noch im Livetrading?

Gekauft habe ich sie vor ca. 1Jahr.

 

Danke schon mal im Voraus!

 

VG

UW

14 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen in der Community @UW123:

 

1. Im LiveTrading bei L&S, Baader oder Soc. General schon versucht?


2. Hast Du verschiedene Lagerstellen für Deine Anteile?

 

gruss ae

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

Seit wann dürfen schweizer Aktien wieder an der Börse gehandelt werden?

Der Umsatz in Frankfurt und sogar XETRA wundert mich doch etwas.

Eigentlich geht das doch nur außerbörslich.

Versuche mal LT SG oder Baader.

UW123
Beobachter
7 Beiträge

Hallo @ae, erst mal viel Dank für das Willkommenheißen!

 

1. Ich habe es im Livetrading versucht, bei allen drei genannten. Es kam immer die Meldung „Der Verkauf mit diesem Instrument ist zur Zeit nicht möglich. Möglicherweise enthält Ihr Depot keine entsprechende Position.“

Das macht mich ein wenig ratlos!

 

2. Leider weiß ich nicht, wo genau die Aktien gelagert werden. Wo kann ich das herausfinden? Ich habe 8 Stück und diese damals auf einmal gekauft.

 

Danke und VG

UW

UW123
Beobachter
7 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Seit wann dürfen schweizer Aktien wieder an der Börse gehandelt werden?

Der Umsatz in Frankfurt und sogar XETRA wundert mich doch etwas.

Eigentlich geht das doch nur außerbörslich.

Versuche mal LT SG oder Baader.


Hallo, 

genau das hat mich auch gewundert, sollte erst gar nicht angezeigt werden sollen/dürfen.

 

Leider geht es im Livetrading über LT, SG und Baader auch nicht. Siehe Antwort an ae im vorigen Beitrag.

 

Bin nun etwas ratlos und für jeden Tipp dankbar!

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

2. Leider weiß ich nicht, wo genau die Aktien gelagert werden. Wo kann ich das herausfinden? Ich habe 8 Stück und diese damals auf einmal gekauft.

 

 


Das steht doch im Finanzreport.

Aber die paar Stücke wirst du ja kaum in der Schweiz gekauft haben.

Eine generelle Sperre bei der Bank scheint es nicht zu geben. Beim Kauf komme ich bis zur Freigabe.

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Seit wann dürfen schweizer Aktien wieder an der Börse gehandelt werden?


A0NFN3 ist normalerweise in Frankfurt / Xetra handelbar da sie am regulierten Markt offiziell gelistet ist. Das ist die große Ausnahme von der Regel, die Sperre betrifft nur den Freiverkehr aber keine offiziellen Listings (die schweizerischen Aktien die in D reguliert gelistet sind kann man aber vermutlich mit einer Hand, wenn nicht sogar mit einem Finger, abzählen)

 

Wenn der Verkauf über Live Trading nicht geht hat es wohl aber eh einen anderen Grund.

 

Edit: BB war sogar schonmal in Tech DAX 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

UW123
Beobachter
7 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

2. Leider weiß ich nicht, wo genau die Aktien gelagert werden. Wo kann ich das herausfinden? Ich habe 8 Stück und diese damals auf einmal gekauft.

 

 


Das steht doch im Finanzreport.

Aber die paar Stücke wirst du ja kaum in der Schweiz gekauft haben.

Eine generelle Sperre bei der Bank scheint es nicht zu geben. Beim Kauf komme ich bis zur Freigabe.

 


Im Finanzreport ist „Schweiz direkt“ vermerkt, also nicht Girosammelverwahrung.

Wie wäre da nun die Vorgehensweise zum Verkauf?

Danke schon mal für weitere hilfreiche Tipps!

 

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Dann entweder als Auslandorder in der Schweiz verlaufen (teuer), oder Lagerstellenwechsel nach Deutschland (auch teuer) und dann hier verkaufen. Also die Auswahl zwischen Pest und Cholera quasi.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

Auslandsorder Schweiz.

Warum sollen die jetzt unbedingt verkauft werden?

Verlust realisieren wegen der Steuer lohnt doch bei der Menge eher nicht.