Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem bei Ermittlung des Gesamtgewinns nach 4 Jahren (Mehr Gewinn als in FSA ersichtlich!?)

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich zweifle mittlerweile an meinen mathematischen Kenntnissen bzw. frage ich mich ob ich nen kompletten Denkfehler habe. Ich bräuchte mal eure Hilfe und würde mich freuen wenn Licht ins Dunkle kommt.

 

Ich habe seit 2019 ein Depot. Zu Beginn habe ich so einiges hin und her getradet, mit „Spielgeld“. Auch Wirecard war dabei, zum Glück früh genug damit Schluss gemacht. Einen für damalige Verhältnisse beachtlichen Gewinn mit dem Sprung der Qualcomm-Aktie gemacht. Später habe ich mich mehr auf Sparpläne fokussiert und weniger Trading gemacht.

 

Nun wollte ich mal schauen, wo ich denn so insgesamt nach 4 Jahren stehe, also was aus meinem bislang eingesetzten Kapital geworden ist. Und das habe ich nun versucht über zwei Wege zu ermitteln. Und da fängt mein Problem an, weil eigentlich sollten beide Wege zum gleichen Ergebnis führen, tun Sie aber nicht. Ich raff das nicht!

 

Mein jetziges Depot ist im unteren 5stelligen Bereich und interessanterweise aktuell im Schnitt sehr genau auf dem Einkaufswert. Einige Positionen sind im Minus, andere positiv. So weit, so gut.

 

Ermittlung Variante 1

Sämtliche Erträge müssten ermittelbar sein, wenn ich den Jahressteuerbescheinigungen entnehme, bis zu welchem Betrag ich meinen FSA ausgeschöpft habe. Ich addiere also 2019 bis 2021 und „schätze“ 2022 (FSA noch nicht erstellt) und komme auf ca. 2.000 Euro.

 

Ermittlung Variante 2

Ich schaue wieviel Geld von meinen Girokonten „real“ auf mein Comdirect-Verrechnungskonto von mir überwiesen wurde (oder auch zurück gezahlt wurde) und vergleiche diesen Betrag bzw. Saldo mit meinem Depotwert. Dieser steht, wie gesagt, aktuell zufällig auf Einkaufskursen, also +- 0 im Saldo.

Und siehe da, die Differenz zwischen Überweisungen sämtlicher Gelder und aktuellem Depotwert sind ca. 3.500 Euro.

 

Problem

Wo ist bitte die Differenz von ca. 1.500 Euro zwischen den beiden Ermittlungswegen geblieben? Ich traue ja der Variante 2 eindeutig mehr, weil ich weiß welche Zahlungsströme zum Verrechnungskonto hin bzw. von da weg geflossen sind. Handelsgewinne wurden reinvestiert. Ich habe zB Shell verkauft und Meta gekauft (im Nachhinein vielleicht nicht so schlau).

Aber wie kann das sein? Wenn mein Depot jetzt aktuell auf Einkaufskursen ist und es ist 3.500 Euro mehr wert als ich zur Comdirect geschoben habe, wieso stehen in der steuerlichen Betrachtung (FSA) nur ca. 2.000 an Gewinnen? Wo ist da bitte der Denkfehler, was ist da los, was ist richtig?

45 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hallo @Tito 

 

Wenn man weiß, wonach man suchen muss, dann gibt es keinen Grund so gehässig zu sein wie @Silver_Wolf 

Geh bitte in deinem Depot in die Verwaltung und schau dort in die Steuerübersicht. Dort auf "Steuerliche Detailansicht anzeigen".

Jeder Trade hat steuerliche Relevanz, sei es eine Gegenrechnung mit FSA oder VVT oder Steuern zahlen bzw erstattet bekommen. Dort gibst du den 01.01.2019 bis jetzt an und bekommst, völlig kostenlos, eine Übersicht all deiner Trades mit Anzeige, ob es ein Gewinn oder Verlust war und wie dieser verrechnet wurde etc pp.

Damit kannst du sehr leicht und vor allem schnell sehen, ob es irgendwo vielleicht zu einem Fehler kam und du Steuern gezahlt hast oder so.

 

Ich bin sicher, dass dir das weiter hilft. Einfach ist das aber alles nicht. Ohne Buch zu führen oder ein Programm zu nutzen wirst du es einfach so nicht ermitteln können.

Edit: einfach so ja, nur nicht schnell, das meinte ich damit 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Hallo @Zilch , die Infos sind schonmal hilfreich, nach wie vor aber auch verwirrend. Anbei mal ein Ausschnitt, aufgrund der geringen Beträge datenschutzrechtlich imo unbedenklich.

 

Die letzte Spalte "Veränderung FSA" führt ziemlich genau zu meiner Erwartung der Summe aller FSA von 2019 bis 2022, ca 2.000 Euro. Das ist ja schonmal gut.

 

Verwirrend finde ich, dass in den Spalten "Gewinn Aktien" und "Verlust Aktien" jeweils sowohl positive als auch negative Werte stehen, also sozusagen auch negativer Gewinn und positiver Verlust.

 

Die erste Spalte "Gewinn/Verlust", also der Saldo ist auf jeden Fall niedriger (1.600 Euro) als der Saldo "Veränderung FSA". Noch mehr Verwirrung letztlich, wieso die Differenz aus allen Einzahlungen und Kaufwert aller Aktien weiterhin gar nicht passt. Ich glaube das nachzustellen wird ne harte Nuss...

 

 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.174 Beiträge

Was soll an dieser Tabelle auffällig sein. Da steht in einer Zeile jeweils die gleiche Zahl.

Wo ist das eigentlich her? Doch nicht comdirect.

Die "Veränderung FSA" sagt doch nichts aus. Wenn der auf Null steht und du machst einen Verlust bleibt der auf Null.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hallo @Tito 

 

Bei dem Screenshot sieht man nur Gewinne aus Derivatenanlagen die dann mit dem FSA verrechnet werden. Bei mir sind Gewinne und Verluste in einer Spalte angegeben und entweder es ist ein Gewinn (Positiv) oder Verlust (negativ). Dann kommt die Verrechnung, was etwas verwirrend sein kann. Erst werden erst Verlustverrechnungstöpfe geleert, dann FSA. Das muss man auch beachten.

 

Hoffe es hilft etwas weiter.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

 

Wo ist das eigentlich her? Doch nicht comdirect.


Doch, habe in meinem Beitrag beschrieben woher das kommt. Comdirect. In der steuerlichen Detailansicht, völlig kostenlos. Jeder Trade. 

Sieht bei mir etwas anders aus, warum auch immer. Man kann dort eigentlich sehr genau nachvollziehen mit welchem Produkt man wie viel Gewinn und Verlust gemacht hat und wie das verrechnet wurde (z.B. welcher Topf).

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.174 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

 

Wo ist das eigentlich her? Doch nicht comdirect.


Doch, habe in meinem Beitrag beschrieben woher das kommt. Comdirect. In der steuerlichen Detailansicht, völlig kostenlos. Jeder Trade. 

Sieht bei mir etwas anders aus, warum auch immer. Man kann dort eigentlich sehr genau nachvollziehen mit welchem Produkt man wie viel Gewinn und Verlust gemacht hat und wie das verrechnet wurde (z.B. welcher Topf).


Kommt dieser Murks aus der App?

Bei mir sieht das ganz anders aus.

 

codi-steuer.png

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

So sollte es auch aussehen bzw sieht es bei mir aus @Silver_Wolf

In der App habe ich nichts dazu gefunden. Keine Ahnung warum es bei ihm anders aussieht. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@Zilch  schrieb:

So sollte es auch aussehen bzw 4 es bei mir aus @Silver_Wolf

In der App habe ich nichts dazu gefunden. Keine Ahnung warum es bei ihm anders aussieht. 


Weil er die Daten mithilfe des entsprechenden Buttons exportiert und dann in Excel geöffnet hat 😉

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.174 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Zilch  schrieb:

So sollte es auch aussehen bzw 4 es bei mir aus @Silver_Wolf

In der App habe ich nichts dazu gefunden. Keine Ahnung warum es bei ihm anders aussieht. 


Weil er die Daten mithilfe des entsprechenden Buttons exportiert und dann in Excel geöffnet hat 😉


Nein, das sieht dann ganz anders aus.

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Nein, da hat @GetBetter schon Recht, ich habe die Daten exportiert, die csv mit Excel geöffnet und dann natürlich die Spaltenbreiten angepasst.

 

Und @Silver_Wolf , der Ausschnitt sieht auch unauffällig aus, ist ja auch nur der erste Teil mit ein paar Daten. Habe ich gepostet, damit man die entsprechenden Spaltenüberschriften sieht. Wenn ich weiter runter scrolle, so habe ich definitiv sowohl in "Gewinn Aktien" als auch in "Verlust Aktien" jeweils positive und negative Beträge.

 

Bei mir sind "Gewinn/Verlust" und "Gewinn/Verlust nach Steuern" gleich, nämlich ca. 1.600 Euro. Steuern habe ich also keine gezahlt, das war mir auch eigentlich klar, daher auch immer mein Verweis auf "Was auf dem FSA steht müsste meinem Gewinn entsprechen".

 

Nach wie vor komme ich daher hauptsächlich nicht darauf klar, wie sich meine auf Comdirect-Depot von extern eingezahlten Beträge nun eben nicht um diese ca 1.600 Euro vermehrt haben, sondern der "Gewinn" anscheinend eher das doppelte beträgt. Wenn ich in Summe ca. 12.000 Euro eingezahlt habe und der Gewinn anscheinend bei 1.600 Euro liegt, dann kann der Kaufwert meines Depots (Auf dem auch zufällig der aktuelle Wert liegt) doch nicht ca. 3.000 Euro höher liegen als die Einzahlungen?

 

Aber ich glaube, dass ich das nicht mehr herausfinden werde, dass ist irgendwie zu konfus.