abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Iberdrola - Bezugsrecht und -verhältnis

DVDG
Autor ★
5 Beiträge

Moinsen zusammen,

so, jetzt schreibe ich zum ersten Mal hier und höre mit dem Beobachter-Status auf, in der Hoffnung, dass Ihr mir hier helfen könnt und wollt!?

Tatsächlich habe ich auch hier über Iberdrola und Bezugsrecht gelesen, bin allerdings nicht wirklich schlau daraus geworden. Iberdrola ist sowieso - bei mir - ein besonderer Fall, weil ich echt nur 3 - in Worten DREI - Aktien von denen habe.

Jetzt gibt es halt das Bezugsverhältnis von "STK 60 zu STK 1"

"Kurs der alten Gattung am 04.01.2023 Eur 11,11 p. St. in Ausland/Ausserb."

Laut codi:

"Ihr Bezugsrechtsbestand setzt sich wie folgt zusammen:

Trennungsverhältnis 1 zu 1

alter Bestand 3

Bestand Bezugsrechte 3"

Bei dem Teil, den ich unterschreiben soll bzw ausfüllen sollte steht dann folgendes:

"Ausgabe von Gratisaktien der
Iberdrola S.A.
Mein/unser Depotbestand STK 3 Bezugsrechte WKN A3DZYF
Meine/unsere Bezugsrechte sollen wie nachstehend verwendet werden:
[] Kauf 57 Bezugsrechte
[] Verkauf 3 Bezugsrechte
Bezug ____________________ Gratisaktien
oder [] Verkauf aller Bezugsrechte
oder [] Entgegennahme der Bardividende (ggf. unter Abzug ausl. Steuern)
Der Gegenwert des Auftrages soll über mein/unser Konto..."

Ganz ehrlich: grundsätzlich würde ich die neuen Aktien ja nehmen, aber kreuze ich jetzt "Kauf 57 Bezugsrechte" an? Wieviel Aktien bekomme ich dann? 57? Bzw. muss ich dann € 11,11 pro Aktie zahlen? Und wenn die Schreiben "Bezug _________Gratisaktien", soll ich dann da "alle" hinschreiben 😉

Sorry, ich stehe gerade echt voll auf dem Schlauch.

Die Bardividende bringt mir tatsächlich gar nichts, daher lass ich die mal aussen vor!

Es wäre super, wenn mir das mal jemand - anhand der Zahlen, die ich ja mit reingeschrieben habe - errechnen kann und mir verdeutlichen kann, was passiert, wenn ich was ankreuze.

Vielen Dank und bei der Gelegenheit noch ein entspanntes 2023.

60 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@DVDG  

Bei

() Rückgabe von Stück ___________ Anrechten zum Erhalt der Dividende

Hier müßtest Du auswählen für wieviele deiner Aktien Du die Dividende erhalten möchtest!

z.B. hast du 1000 Stück im Depot, könntest Du das Kreuz setzen und 1000 eintragen. Hast aber auch die Möglichkeit hier nur 500 einzutragen und nimmst für die anderen 500Stück die Dividende

Reagierst Du überhaupt nicht, erhältst  Du die Stockdividende, also 60:1

Grüße

Sorry ich sehe gerade, Du hast "nur" 3 Stück!?

Nach meinem Verständnis müßte es dann so ablaufen.

Du könntest Kauf 57 Stück Bezugsrechte wählen und dann Bezug 60 Gratisaktien - Erhältst dann eine neue!

Silver_Wolf
Legende
4.598 Beiträge

Mit deinen 3 Aktien ist es recht egal was du machst.

Wenn du eine weitere Aktie haben willst dann musst du 57 BR kaufen.

Ansonsten nimm halt die paar Cent Bardividende.

eifel
Autor ★★
25 Beiträge

Guten Tag,

ich hänge mich hier mal einfach dreist an mit einer weiteren Frage ;-). Ich habe auch Aktien von Iberdrola (200), welche ich am 07.12.2022 gekauft habe. In diesem Fall jedoch nicht über comdirect sondern Smartbroker. Im Gegensatz zu DVDG habe ich (noch?) keine Mitteilung über Bezugsrechte erhalten. Hat das mit meinem Kaufdatum zu tun? Bzw. bis wann muss man Aktien im Depot haben, um z.B. bei dieser Dividende partizipieren zu können?

Ex-Tag      Zahltag    Stichtag   Ankündigung  Dividende

06.01.2331.01.2309.01.2326.10.22        0,18

Diese Daten sind von boerse.de. Hätte man am 26.10. schon Aktien haben müssen? Oder wird da noch was kommen oder handhaben das Banken unterschiedlich?

Vielen Dank 🙂

Silver_Wolf
Legende
4.598 Beiträge

Entscheidend ist der Ex-Tag.

Wer die Aktien am Tag vorher im Depot hatte erhält die Dividende.

Die entsprechenden BR sollten bei dir jetzt eingebucht werden.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Du könntest Kauf 57 Stück Bezugsrechte wählen und dann Bezug 60 Gratisaktien - Erhältst dann eine neue!

Und damit würde die Weisung als fehlerhaft abgelehnt werden. Wie du schon selbst danach schreibst kann er mit Kauf von 57 BR nur eine Gratisaktie erhalten, also muss er auch 1 Gratisaktie(n) in das Feld eintragen.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@eifel  schrieb:

Ich habe auch Aktien von Iberdrola (200), welche ich am 07.12.2022 gekauft habe. In diesem Fall jedoch nicht über comdirect sondern Smartbroker.

Dann stellt sich die Frage wann die Stücke beim Depotübertrag gebucht wurden. Waren Sie am Tag vor dem Ex-Tag (also 05.01(?) nach deiner Tabelle) noch bei Smartbroker verbucht dann müsstest du dort eine entsprechende Mitteilung und die Bezugsrechte haben. Nur wenn sie am Tag vor dem Ex-Tag schon bei comdirect verbucht waren erhältst du auch von comdirect die Mitteilung und die Bezugsrechte.

Hintergrund: Am Tag vor dem Ex-Tag wird bei der Lagerstelle festgesetzt welche Depots bei welchen Banken die Stücke hatten. Änderungen/Buchungen die danach erfolgen, egal welcher Art, ändern diese Festsetzung nicht mehr.

edit:

Oder lese ich die Frage falsch und du hast die Stücke gar nicht übertragen? Dann wäre das natürlich eine Frage für Smartbroker. Die Bezugsrechte sollten auf jeden Fall kommen, wann entsprechende Weisungsformulare kommen hängt natürlich von der Bank ab.

eifel
Autor ★★
25 Beiträge

Danke, jedoch scheine ich mich da falsch ausgedrückt zu haben. Es war kein Übertrag, ich habe diese Aktie über Smartbroker am 7.12.22 gekauft und seitdem im Depot. Dort habe ich jedoch keine Bezugsrechte im Depot sichtbar eingebucht und auch keine Mitteilung im Postfach. Ich warte einfach bis Montag ab und werde dann dort nachhören.

Silver_Wolf
Legende
4.598 Beiträge

Vielleicht macht sich SB nicht die Mühe diese Prozedur anzubieten und zahlt die Dividende nur Cash aus.

Die ganze Sache ist ja auch recht sinnfrei.

dg2210
Legende
6.915 Beiträge

@eifel  schrieb:

Danke, jedoch scheine ich mich da falsch ausgedrückt zu haben. Es war kein Übertrag, ich habe diese Aktie über Smartbroker am 7.12.22 gekauft und seitdem im Depot. Dort habe ich jedoch keine Bezugsrechte im Depot sichtbar eingebucht und auch keine Mitteilung im Postfach. Ich warte einfach bis Montag ab und werde dann dort nachhören.

Ausländische Kapitalmassnahmen sind leider grundsätzlich kompliziert. Am besten, du schaust bei solchen Sachen direkt beim Emittenten nach. Da müssten alle Dokumente (und die Angabe der relevanten Stichtage)  im "investor relations"-Bereich stehen.

Wenn du bei eine Billig-Broker bist, dann rate ich grundsätzlich zum strippen, d.h. Verkauf kurz vor dem Ex-Tag, Rückkauf am Tage danach.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.