Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem bei Ermittlung des Gesamtgewinns nach 4 Jahren (Mehr Gewinn als in FSA ersichtlich!?)

45 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@Tito 

Zunächst mal wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du kurz mitteilen könntest, ob wir ausschließlich von Aktien-Investments reden und steuerliche Sonderfaktoren wie die Teilfreistellung definitiv keine Rolle spielen können.

 

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread nochmal von Anfang an durchgelesen, insofern mag der folgende Gedanke jetzt am Thema vorbeigehen.

 


@Tito  schrieb:

[...] dann kann der Kaufwert meines Depots [...] doch nicht ca. 3.000 Euro höher liegen als die Einzahlungen?


Der Kaufwert Deines Depots kann durchaus höher liegen als die Summe Deiner Einzahlungen, nämlich dann, wenn Dividenden (oder sonstige Ausschüttungen neu angelegt wurden. Wenn Du beispielsweise 1.000 € einzahlst, diese komplett anlegst (Kaufwert ist dann 1.000 €), 50 € Dividende nekommst und diese wieder investiertst, dann ist der Kaufwert 1.050 € obwohl die Höhe der Einzahlung natürlich weiterhin bei 1.000 € liegt.

 

Kann es außerdem sein, dass Du nur abgeschlossene Trades mit dem aktuellen Depotstand vergleichst?

Die Steuerübersicht, Abrechnungen und Jahressteuerbescheinigungen enthalten ja nur steuerliche relevante Ereignisse (z.B. Verkäufe, Dividenden/Ausschüttungen) bzw. deren Ergebnisse, während die Depotansicht auch Buchgewinne bzw. -verluste beinhaltet, die bislang nirgends festgehalten sind.

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Nur Aktien und zwei ETF Sparpläne. In 2019 und 2020 auch ein paar gehebelte Wirecard-Zertifikate. Mit letzteren hatte ich auch Verluste, der Gewinn aus dem Verkauf von Qualcomm Aktien war aber höher. Dazu halt Dividenden von AT T, McDonalds. Bei meinen Positionen ist mir nix bekannt was steuerfrei sein sollte.

 

Ja, Dividenden und Gewinne aus Verkäufen wurden reinvestiert. Aber wenn Gewinne und Dividenden in Summe ja ca. 1.600 Euro waren, dann frage ich mich halt wie mein Kaufwert eben nicht nur ca. 12.000 + 1.600 Euro ist, sondern eher 12.000 + 4.000 Euro. Es scheint, als hätte ich viel mehr Gewinn gemacht, als in den Übersichten auftaucht.

 

Und die Verrechnung von Verlusten mit Gewinnen ist mir auch klar. Letztlich blieb jedes Jahr nach Verrechnung ein Gewinn über. Und da mein FSA von der Höhe her ausreichte musste ich auch nie Steuern zahlen. Die Herleitung der 1.600 Euro ist mir also klar.

 

Definitiv auch klar scheint aber auch, dass ein kompletter Verkauf meines Depots nun dazu führen würde, dass ich 16.000 Euro bei der Comdirect hätte, also 4.000 Euro mehr als ich über die Jahre eingezahlt habe. Und mein Depot ist halt aktuell nicht 2.400 Euro über Kaufwert.

 

Noch anders gesagt: Ich habe 12.000 Euro eingezahlt, über die Jahre 1.600 Euro Gewinn gemacht, aber trotzdem für 16.000 Euro Wertpapiere gekauft. Das kann doch nicht sein!?

MikeCharly
Experte ★★
306 Beiträge

Hast du AT&T vor dem SpinOff verkauft?

Andernfalls wurden ja danach die AK mit WBD geteilt. Anfangs galt die Einbuchung als steuerpflichtig, später gabs das Storno weil Korrektur wg. steuerneutraler Behandlung, bis auf den VK der überzähligen WBD.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.174 Beiträge

Dann mach dir eine Excel-Tabelle und trag die einzelnen Geschäfte und Erträge ein.

Das macht doch Spaß.

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Ne, AT&T habe ich nicht verkauft und habe auch die WBD Anteile bekommen. AT&T ist seitdem tief im roten Bereich und die paar Anteile WBD reißen dass nicht wieder raus. Die Gesamtposition aus den beiden Papieren durchmischt mein Portfolio aktuell somit nach unten. Die Positionen tragen nicht zu dem "versteckten" Gewinn bei.

 

@Silver_Wolf Ich brauche das nicht händisch in eine Excel-Datei eintragen, in der von @GetBetter und @Zilch beschriebenen exportierten steuerlichen Gesamtübersicht steht ja alles bereits sauber drin. Ich habe aber mittlerweile auch den Eindruck, dass du mein Problem bzw. meine Fragestellung gar nicht verstehen möchtest. Trotzdem danke...

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.174 Beiträge


@Silver_Wolf Ich brauche das nicht händisch in eine Excel-Datei eintragen, in der von @GetBetter und @Zilch beschriebenen exportierten steuerlichen Gesamtübersicht steht ja alles bereits sauber drin. Ich habe aber mittlerweile auch den Eindruck, dass du mein Problem bzw. meine Fragestellung gar nicht verstehen möchtest. Trotzdem danke...


Du bist ignorant. Die unterschiedlichen Ergebnisse zeigen doch daß du falsch rechnest.

 

Aus den frei gestellten Beträgen kannst du weder die Einstandswerte noch die Gesamtperformance ermitteln.

Und in der Steuerübersicht stehen nur steuerlich relevante Vorgänge.

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Alternative Lösung: alle WP-Abrechnungen aus der Postbox herunterladen und dann in Portfolio Performance einlesen. Dann hat man relativ übersichtlich aufbereitet alle Infos.

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Ok, das würde ich nochmal testen. Man kann da PDFs einlesen!?

 

@Silver_Wolf Ne, ich bin nicht ignorant. Aber ich gebe das gerne an Dich zurück. Du stänkerst doch hier eh nur rum... "Tipp doch ein in Excel, macht doch Spaß"... => Haha, danke für nix... Nein ich muss keine Einstandskurse berechnen, den Einkaufskurs kenne ich. Ja, ich kenne meine Erträge aus der vorhandenen Excel Datei (steuerliche Gesamtübersicht)! Nein, ich habe nicht 2.400 Euro steuerfrei bekommen. Ich weiß von keinen steuerfreien Erträgen. Es sind auch nirgend welche ausgewiesen. Und selbst wenn ich was übersehen hätte, dann wohl kaum im 4stelligen Betrag.

 

Ich kann ja verstehen wenn hier noch mehr Leute resignieren und mir halt nicht helfen können. Das ist ja auch ok. Aber mir unterstellen zu lassen ich wäre ignorant, von der Person die hier am wenigsten beiträgt, ne Danke...

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.174 Beiträge

Keine Ahnung was du unter stänkern verstehst.  😞

Ich habe gesagt bestell dir eine Erträgnisaufstellung. Das geht halt nur für die letzten zwei Jahre. Vielleicht auch mehr auf Anfrage.

Oder mach dir ein Excel. Und das war ernst gemeint. Bei komplexeren Positionen mache ich das auch um die Übersicht zu behalten.

 

Noch ein Vorschlag.

Schau dir die Steuerübersicht für jedes Jahr bis Ende Dezember an.

Der letzte Eintrag zeigt dir Gewinn/Verlust für Aktien und Sonstige.

Das sind die Zahlen die du brauchst. Nicht die frei gestellten Beträge.

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Danke nochmal für all eure Hinweise. Ich werde mal noch auf die Steuerübersicht 2022 warten und mich dann erneut detailliert dem Thema widmen.

 

Ich vermute mittlerweile, dass mich auch die Comdirect Apps ein wenig veräppeln... Die Comdirect App, Die Trading App sowie das Online Banking zeigen mir unterschiedliche Kaufwerte die in einer Spannbreite von ca 200 Euro schwanken.

 

Die Trading App sagt mir mein Depot wäre 11,40 Euro im Plus. Das Online-Banking sagt ich wäre 200 Euro im Plus.

 

@baha Portfolio Performance muss ich mir nochmal anschauen. Das einlesen der PDF hat wunderbar funktioniert. Viele Positionen kann ich daran auch nachvollziehen. Einige Sachen leider nicht. Ein ausgeknocktes Zertifikat (Wirecard) steht noch bei mir im Bestand, vermutlich weil es nicht verkauft sondern ausgeknockt wurde.

Interessanterweise kann ich in der Spalte "Kurs" (Siehe Anhang) bei den Aktien nachvollziehen, dass dies wohl der Kaufkurs ist. So ist es zumindest bei mir. Bei den ETF wird ist der angezeigte Bestand zwar richtig, bei "Kurs" steht allerdings der aktuelle Kurs und leider nicht der durchmischte Einkaufspreis. Da muss ich noch durchblicken...

 

@Silver_Wolf Bzgl. deines Hinweises

 

"Schau dir die Steuerübersicht für jedes Jahr bis Ende Dezember an. Der letzte Eintrag zeigt dir Gewinn/Verlust für Aktien und Sonstige."

 

Meinst du die PDF, also die jährliche Steuermitteilung? Weil da steht bei mir auf den letzten Seiten bei allen Punkten 0 Euro, der letzte Eintrag in der PDF ist "Kapitalerträge, die nicht der Kapitalertragsteuer unterliegen, aber einkommensteuerpflichtig sind".

 

Oder meinst du die angezeigte Übersicht im Online Banking unter "Steuerübersicht"? Da ist die letzte Spalte die "Saldo: G/V Aktien, G/V Sonstige". Hier scheint immer der Gewinn bei jeder Position kumuliert zu werden. Aktienverkäufe erhöhen den ersten Punkt, Dividendenauszahlungen erhöhen den Wert "Sonstige".