am 07.01.2022 15:11
@dstpf: Wenn du magst, kannst du im Forum von PP (https://forum.portfolio-performance.info/) schreiben was nicht geht (welche Fehlermeldung kommt etc). Da kann dir geholfen werden.
Geht es um comdirect-Dokumente? Ich hatte bisher keine Probleme damit. Es gibt auch die Möglichkeit die Dokumente anonymisiert Entwicklern von PP zur Verfügung zu stellen. In der Regel werden die nötigen Anpassungen dann zeitnah umgesetzt damit der Import wieder funktioniert. So kannst du auch dazu beitragen, dass PP immer besser wird.
am 07.01.2022 20:34
Ich würde eher zur manuellen Eingabe raten. Ich hatte wahnsinnig viele Fehler als ich es mal automatisch probiert habe und die einzelne Prüfung jedes Import hat am Ende ähnlich lange gedauert als es direkt manuell zu machen.
am 07.01.2022 22:47
Hi dstpf,
eine schnelle und unkomplizierte Lösung ist Parqet (ehemals Tresor One). Du kannst die Depot-Unterlagen (Käufe, Verkäufe, Dividenden) einfach per Drag and Drop einlesen lassen. Das hat bei mir einwandfrei funktioniert und so war mein Portfolio in zwei Minuten abgebildet.
Nachteile: Der Funktionsumfang in der kostenlosen Version ist ziemlich eingeschränkt und auch die Bezahlversion bietet nicht so viel wie das erwähnte Portfolio Performance. Dafür ist die Visualisierung top und es gibt neben der Desktop- auch eine App-Version.
Um sich die Performance inkl. Dividenden, Steuern und Gebühren anzusehen, ist das ein guter erster (und sehr einfacher) Schritt 😀
am 07.01.2022 22:56
Ja, die kostenlose Version ist wirklich ziemlich mager. Werde mir in den nächsten Wochen pp mal genauer anschauen. Danke dir
am 08.01.2022 01:34
@Justin Smith schrieb:Ich würde eher zur manuellen Eingabe raten. Ich hatte wahnsinnig viele Fehler als ich es mal automatisch probiert habe und die einzelne Prüfung jedes Import hat am Ende ähnlich lange gedauert als es direkt manuell zu machen.
Ich meine mich zu erinnern, dass es früher in gewissen Konstellationen mal Probleme gab. Mittlerweile läuft die Sache aber absolut reibungslos:
Abrechnung per Drag&Drop reinziehen, ggf. das richtige Depot auswählen, OK klicken, fertig.
Ich muss da bei keinem meiner insgesamt fünf Brokern irgendwas korrigieren.
@dstpf schrieb:Habe es bereits mehrere male versucht. Leider will es nicht klappen.
Werde wohl wieder alles manuell machen müssen
Was genau klappt nicht?
Was versuchst Du und welche Meldung kommt?
08.01.2022 18:01 - bearbeitet 08.01.2022 18:04
08.01.2022 18:01 - bearbeitet 08.01.2022 18:04
Bei Parqet bitte bedenken, dass du sensible Daten auf einen Server lädst. Hinter Parqet steckt kein großes Unternehmen, keine Bank, sondern ein sehr kleines Unternehmen das vor kurzem erst gestartet ist (2020 als Ein-Mann-Projekt oder so? Wann wurde das hier noch im relativen Entwicklungsstatus vorgestellt?). Hier muss jeder für sich selber entscheiden ob man das möchte. Man muss es aber wissen.
Auch besteht nicht die Möglichkeit alte Produkte, wie abgelaufene Zertifikate, einzupflegen. Für mich als kleiner Derivatefreak ein no go, denn wie soll meine Performance richtig bewertet werden wenn viele Produkte nicht erfasst werden können?
Bei Portfolio Performance ist das alles kein Problem.
Es gibt diverse Youtube-Tutorials zum einrichten der Konten und Depots.
Im Prinzip ist es eigentlich einfach: erzeuge ein neues Portfolio. Richte dann ein neues Konto ein, zum Beispiel comdirect.
Dann ein passendes neues Depot anlegen, zum Beispiel comdirect, welches mit dem Konto verknüpft wird.
Dann kannst du sofort deine Wertpapierunterlagen einlesen lassen.
Hierbei hatte ich sehr sehr selten Fehler. Wir reden von weniger als 10 bei hunderten (!) von eingelesenen Unterlagen. Stimme hier @GetBetter zu.
Danach ist alles Spielerei. Dashboard für grafische Auswertungen einrichten, aktuelle Kursinformationen einrichten, Stopkurse einpflegen, etc pp. Da ist alles miteinander verknüpft. Das macht man mal an einem regnerischen Tag wenn man sonst nichts zu tun hat.
Du musst nur Einzahlungen manuell erfassen. Das kann etwas Arbeit machen, also auch bei einem regnerischen Tag machen 😉
Wenn alles steht kann ich @digitus nur zustimmen: es macht so viel Laune die ganzen Auswertungen zu sehen, dass man nichts anderes braucht (oder will).
Edit: und die Auswertungen kannst du für jedes Depot/jeden Broker einzeln sehen oder für das gesamte Portfolio. Du kannst auch einzelne Assetklassen auswerten und schauen wie viel besser deine Aktien als deine ETFs laufen. Ich habe sogar meine Rürup-Altersvorsorge separat als Portfolio einbauen können (und bin froh nur das Minimum einzuzahlen :D).
Alles für Vermögensaufbau und Altersvorsorge lässt sich irgendwie einbauen und einzeln oder insgesamt auswerten.
am 08.01.2022 19:42
@Zilch schrieb:Bei Parqet bitte bedenken, dass du sensible Daten auf einen Server lädst. [...] Hier muss jeder für sich selber entscheiden ob man das möchte. Man muss es aber wissen.
Genau DAS ist der Grund, weswegen Parquet & Co. für mich absolute No-Gos sind.
PP liegt bei mir, das Backup im eigenen Webspace.
Grüße,
Andreas
am 25.01.2022 11:59
Frage: Kann mir jemand eine App empfehlen, mit der ich ein z.B. Musterdepot ohne Registrierung/Account tracken kann? Ich habe zwar selbst etwas gesucht, aber nach ca. einem Dutzend Installationen genervt resigniert. Ich habe keine hohen Ansprüche: lediglich Positionen (Stk), Kurse, Summen (Stk*Kurs) und Gesamtsumme.
(Historisch nutzte ich die finanzen.net App (eben App-Depot und nicht(!) Web-Depot). Das neuliche Update gab mir bzw. der App den Rest und ich deinstallierte sie.)
am 05.04.2023 16:34
Hallo zusammen,
ich will keinen extra Thread öffnen und hänge mich mal hier dran.
Hat von euch schonmal jemand einen Wertpapierübertrag zu einem anderen Depot in Portfolio Performance gebucht?
Ich hatte kürzlich ein Wertpapier zu einem anderen Depot übertragen und versuche etwas verzweifelt das korrekt in PP abzubilden.
Ich habe einfach in PP das Wertpapier mit Rechtsklick an- und dort "Umbuchung" ausgewählt.
Dann öffnet sich ein Fenster in dem man die Depots auswählen kann zwischen denen der Übertrag stattfinden soll.
Es wird auch automatisch der tagesaktuelle Kurs aus den historischen Daten übernommen wenn man das Datum des Übertrags auswählt.
So weit so einfach.
In der Depotübersicht wird der Bestand auch sofort korrekt angezeigt, ist also jetzt im Empfängerdepot.
Links unter dem Reiter "Wertpapiere" stimmt auch alles, die Performance etc. wird bei dem Papier weiterhin richtig angezeigt (mit den ursprünglichen Kaufkursen im gleit. Durchschnitt), denn das ist ja depotunabhängig.
Das Problem ist, dass in anderen Ansichten wie z.B. der Vermögensaufstellung, egal ob bei Diagramm oder Bestände, das Wertpapier nicht auftaucht, wenn ich bspw. meine Standardeinstellung "Depots ohne Verrechnungskonten" auswähle.
Auch in den eingerichteten Klassifizierungen ist das Wertpapier mit diesem Filter wie vom Erdboden verschluckt.
Wenn ich das neue Depot über den Filter einzeln anzeigen lasse, oder wie ich gerade sehe das "Gesamtportfolio", ist es aber da.
Im Diagramm bei "Vermögensaufstellung" sieht man im Chart, dass am Tag X des Übertrages die Summe vom abgebendem Depot abgezogen und beim Empfängerdepot hinzuaddiert wird.
Bei der Chartlinie für "Depots ohne Verrechnungskonten" wird an dem Tag aber nur die Summe vom Bestand abgezogen und das wars.
Der Wert bzw. die Linie müsste ja unverändert bleiben, weil das Wertapier ja einfach nur das Depot wechselt.
Da der Filter "Depots ohne Verrechnungskonten" eine meiner absoluten Standardeinstellungen in PP ist, macht mich das etwas wahnsinnig.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich vermute fast die Lösung könnte einfach sein und ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr... 🤣
Schonmal vielen Dank und Grüße
KM
am 05.04.2023 18:07
Gedanklich leide ich mit Dir. Auch mich können solche Dinge in den Wahnsinn treiben und dazu verleiten, die ganze Nacht mit der Fehlersuche zu verbringen.
"Leider" kann ich Dein Problem aber nicht nachvollziehen. Ich hatte bereits einige Umbuchungen (sowohl einfache Umzüge bei denen Aktie A von X nach Y verschoben wird wie auch solche, bei denen die Aktie A in mehreren Depots liegt und nun zusammengeführt wird), das von Dir beobachtete Phänomen ist dabei aber nie aufgetreten.
Wenn Du die Umsätze des entsprechenden Wertpapieres aufrufst, siehst Du dann für die Umbuchung zwei einzelne Einträge so wie hier:
Deine Beschreibung klingt nämlich so als sei der Ausgang zwar gebucht, der zugehörige Eingang aber irgendwo verloren gegangen.