Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Podcast-Tipp: Es ist nicht alles Gold, was glänzt - die Folgen des neuen Goldrausches

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Vorgestern abend in B5 aktuell auf der Heimfahrt von der Arbeitsstelle gehört:

Es ist nicht alles Gold, was glänzt - die Folgen des neuen Goldrausches

Hinterließ einen schalen Geschmack auf der Zunge, weil es meine Haltung zu Investments in Gold und Minen-Aktien aufs Erschreckendste bestätigt Smiley (traurig)

Grüße,

Andreas

4 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Natürlich wird da viel Unsinn erzählt (Mit Gold hat man eine Währungsrisiko, weil der Goldpreis auch in US-Dollar angegeben wird;  Fonds, die physisches Gold halten, müssen regelmässige Gewinne ausschütten) ) - wie zu erwarten war, wenn man den Beitrag um einen Historiker herum aufbaut...

Wer "Öko-Gold" haben will, kauft Münzen aus einer "sauberen" Quelle, z.B. Australische Nuggets. Problemlos (und aus Steuersicht grundsätzlich ratsam) ist Gebrauchtgold wie die gute, alte Goldmark oder vor 2010 geprägte Krügerands.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

"Öko-Gold" betrachte ich als gute Alternative für Schmuck, bezüglich Geldanlage finde ich es schwierig. Liegt aber daran, dass ich Gold als Investment an sich merkwürdig finde. Aber das ist tatsächlich eine Geschmacksfrage Smiley (fröhlich)

Grüße,

Andreas

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@digitus  schrieb:

"Öko-Gold" betrachte ich als gute Alternative für Schmuck,

Das verstehe ich jetzt nicht. Das Problem an Schmuck ist doch, daß man die Herkunft des Goldes nicht kennt. Wer eine Goldmark mit des Kaisers Portrait kauft, kann sicher sein, daß er damit  nicht den Bürgerkrieg in Uganda finanziert.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Naja, den aktuellen Krieg in Uganda vielleicht nicht, aber der Kolonialismus der Kaiserzeit, war auch nicht gerade eine Hochzeit der Beachtung der Menschenrechte Smiley (Zunge)

Grüße,

Andreas