Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PLUG POWER tanzt wie ein Entlein auf dem Ozean

33 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.916 Beiträge

Die neuen Stadtbusse / Gelenkbusse in Nürnberg fahren inzwischen auch alle rein elektrisch.

Denke Wasserstoff kann da eventuell auf Langstrecken mit einem Reichweitenvorteil punkten bzw. mit einer kürzeren "Betankungszeit".

 

Kurzstrecke kommt man denke ich mit Batterielösungen aus, die Technik wird ja auch noch weiter entwickelt.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Ungeheuer
Experte ★
137 Beiträge

@digitus  schrieb:

 

Bildschirmfoto_2023-01-10_22-45-13.png

 


 

Als weitere Option zu den genannten ETF verweise ich an dieser Stelle gerne auch nochmal auf den H2 Wasserstoff Basket All-World als indexbasiertes wikifolio.

Im entsprechenden Thread H2 Wasserstoff Basket All-World - DAS indexnahe Wasserstoff-Zertifikat habe ich gerade einige Infos zum aktuellen Rebalancing gegeben und festgestellt, dass das Zertifikat eindeutig besser gelaufen ist, als die o.g. H2-ETF.

Zilch
Legende
7.862 Beiträge

Interessant, dass hier von Wasserstoff oder Alternativen gesprochen wird, als wäre es neu. Erinnert ihr euch an den LPG Boom bei Autos? Kurz als "Die Zukunft" angepriesen, dann schnell in Vergessenheit geraten.

Genauso wird E-Mobilität Probleme bekommen, wenn die Förderung demnächst ausläuft. Wer kauft dann noch die teuren Teile, die für Langstrecke ungeeignet sind?

Ein Verwandter hat sich einen ID3 als Firmenwagen geben lassen, mein Kollege hat sich einen bestellen lassen. Er hätte vielleicht rumfragen sollen: halbe Stunde Ladezeit um wieder auf 80% zu kommen, Reichweite im Sommer ca 240km laut meinem Verwandten.

Da mein Kollege auch mal ans andere Ende Deutschlands reisen muss kann er gleich mal 2h mehr Reisezeit fürs laden einplanen.

 

Da wäre Wasserstoff eine sehr gute Alternative, wenn es denn funktioniert. Aber ist das neu? Hier wurde von "Wasserstoff 2.0 kommt bestimmt" gesprochen, aber wir sind gerade bei Wasserstoff 2.0. Plug Power ist seit den 2000ern um den Dreh an der Börse, damals 1000 Euro der Kurs und dann abwärts. Ballard Power ein ebenso gutes Beispiel: seit 2002, hoch gestartet und dann Abstieg. ITM ist auch 2005 um den Dreh durchgestartet und wurde schnell fallen gelassen. Die Unternehmen sind also 10+ Jahre aktiv und dümpeln ohne Hype herum und werden nur gepushed wenn Wasserstoff Thema ist. Fundamental Eine Katastrophe, teilweise steigen die Verluste Jahr für Jahr. Plug Power schrieb die letzten Jahre über 500 Millionen Verlust pro Jahr. Es gibt, außer pump and dump, keine Gründe in diese Unternehmen zu investieren. 

 

Deswegen halte ich mich in dem Bereich an Unternehmen wie Linde, die zusätzlich noch Standbeine haben, aber bei Wasserstoff dennoch ganz groß dabei sind. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Ungeheuer
Experte ★
137 Beiträge

@Zilch 

Natürlich hast du recht, wenn du von gehypten -inzwischen teilweise seit gut 20 Jahren- an den Börsen gelisteten H2-Unternehmen sprichst. Jahrelang gab es hier häufig nur neue "heiße" Luft und die Heraufbeschwörung von irgendwelchen Ideologien.

 

Nicht bei dir bin ich allerdings beim Thema E-Mobilität. Hier wird meiner Meinung nach -auch inzwischen stärker angefeuert durch die Auswirkungen des russischen Angriffskriegs auf die Verfügbarkeit von Energie-Rohstoffen- innerhalb kurzer Zeit ein Umdenken erfolgen bzw. erfolgen müssen. Das Verbrenner-Aus ist beschlossen, Preise für Kraftstoffe werden vermutlich stärker steigen als die Betriebskosten für E-Fahrzeuge etc...

Ja, natürlich ist es momentan so, dass man die E-Mobilität noch nicht mit der herkömmlichen Verbrenner-Denkweise vergleichen kann. Hier wird ein generelles Umdenken und ein neues Mindset notwendig werden. Wie oft ist es zukünftig tatsächlich noch notwendig, eine dienstliche Reise quer durch Deutschland durchzuführen? Ich denke, die zwangsweise durch Corona gelernte Praxis mit Videokonferenzen und anderen Kommunikationsmitteln hat gezeigt, dass vieles davon irgendwann ersetzbar sein wird oder teilweise schon ist.

Ich selber bin seit ein paar Monaten Nutzer eines E-Fahrzeug (dabei bin ich eigentlich Kfz-Junkie und liebe schnelle, leistungsstarke Verbrennungsmotoren) und habe das Fahrzeug innerhalb kürzester Zeit lieb gewonnen. Natürlich fällt mehr Planung für Ladestopps etc. an, aber ich bin noch nie so entspannt ans Ziel gekommen (und nicht gravierend viel später), wie in den letzten Monaten und war dann auch immer gleich fit für weitere Termine/Unternehmungen, wohingegen ich mich früher nach längeren Etappen immer sehr "geschlaucht" gefühlt habe...

 

Ich glaube einfach die Wahrheit liegt hier wie so oft irgendwo in der Mitte...ich denke, Wasserstoff wird sich in ein paar Jahren (auch angetrieben durch die politische Energiewende und dann hoffentlich günstiger zu produzierendem grünen H2) im Schiff-, Bahn und Schwerlastverkehr sowie in der Industrie durchsetzen und daher betreibe ich auch das H2 Wasserstoff Basket All-World Zertifikat. 

Inhaltlich setzt es natürlich auf die von dir genannten "Basis"-Werte wie Linde, Air Liquide etc., bietet darüber hinaus aber auch die sogenannten gehypten Werte ala Plug Power usw., um bei einem meines Erachtens zukünftig gravierenden Nachanfrageanstiegs gleich mit im Boot zu sein.

Zilch
Legende
7.862 Beiträge

@Ungeheuer ist das Verbrenner-Aus wirklich beschlossen? Es sollen ab 2035 keine Neuzulassungen erfolgen, aber in der Welt werden weiterhin Verbrenner gekauft und bis dahin noch viele neue zugelassen. Auch war nun der Mobilitätsgipfel - hauptsächlich waren nur Autobauer dort. Und der neue Chef von VW will eigentlich weniger E-Mobilität und mehr synthetische Kraftstoffe. Was mich an E-Mobilität nicht überzeugt sind geringe Kapazitäten was Ladestationen und Reichweite angeht, der enorme zusätzliche Strombedarf welcher nicht gedeckt ist (wenn immer mehr E-Autos auf der Welt fahren), dass Batterien alles andere als grün sind und enorm umweltschädlich (Stichwort Herstellung und vor allem Entsorgung) und vor nicht langer Zeit hat mal ein LKW mit einer Ladung Batterien gebrannt und die Autobahn blockiert weil das nicht zu löschen war. Enorme gefährlich also.

 

Du hast meiner Meinung nach völlig Recht bezüglich des Umdenkens, aber ich vermute, dass die letzte Messe noch nicht gelesen ist, was die Alternativen angeht. Auch was die Dienstreisen angeht zeigt zwar Corona, dass es anders geht, bei bestimmten Branchen aber unumgänglich ist (Stichwort Bau). Kurz nach Corona sind die innerdeutschen Reisezahlen wieder gestiegen (Flugzeug, Bahn), und der tägliche Wahnsinn auf der Autobahn ist schlimmer geworden.

 

Was deine persönliche Erfahrung angeht ist es verwunderlich, aber deine individuelle Erfahrung. Warum stresst dich zum Beispiel ein E-Auto weniger? Ist es die Geräuschkulisse? Das ist am Ende mehr eine Kopfsache, oder? Denn auch mit Verbrenner kann man sehr entspannt fahren. Wurde der Fahrstil also angepasst? 😉

Dass du pünktlich ankommst, vor allem bei Reisen die mehr als eine Ladung benötigen, liegt halt am eher los fahren 😉 aber es freut mich, dass es dir gefällt. Für mich wäre es eben NOCH nichts, wenn aus einer 5h Fahrt eine 6,5h Fahrt wird. Aber mein Verwandter meinte auch: alles eine Sache der Planung. Es funktioniert. 

 

Doch welche Unternehmen können hier aushelfen? Welche Unternehmen können für den Individualverkehr Lösungen bieten? Oder bleibt es bei Logistik? Was ist mit Flugverkehr: wäre Wasserstoff eine Alternative? Dein Zertifikat könnte das alles wohl abdecken, weshalb ein Korb in meinen Augen besser ist als einzelne Wetten. So muss man sich mit diesen Fragen nicht beschäftigen, sofern zumindest die gehypedten Werte nicht den größten Teil ausmachen.

 

Vielleicht sollten wir die E-Mobilität etwas außen vor lassen, darum soll es hier eigentlich nicht gehen. Fand das aber sehr interessant, danke für den kleinen Ausflug!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Drilling
Mentor
759 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Genauso wird E-Mobilität Probleme bekommen, wenn die Förderung demnächst ausläuft. Wer kauft dann noch die teuren Teile, die für Langstrecke ungeeignet sind?


Ich wollte Der Aktionär, online: Tesla: All Time High - des Grauens (Es geht darum, dass die Lagerbestände deutlich zunehmen) zunächst im Tesla-Thread posten. Spare mir das aber jetzt. Passt hier perfekt.
(PS: Der neue VW-Chef will den Verbrenner ja weiter pflegen. Verkauf außerhalb Europas).

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Klimaaprima
Mentor ★
1.409 Beiträge

Hallo @Ungeheuer, @Zilch und @all

 

deiner Ausführung stimme ich absolut zu. Wasserstofftechnologie wird in den nächsten Jahren einen enormen Schub erhalten. Schon aufgrund der energiepolitschen Abhängigkeit und wirtschaftlichen Anpassung aufgrund des Preisdruck und der Instabilität bei der Energieversorgung durch Konflikte. Der zunehmende  Klimawandel wird den Druck noch verstärken.

 

@Zilch liegt jedoch mit seinen aktuellen Beschreibungen der Mängel richtig, die Technologien in der H2Wirtschaft und E- Mobilität ausbremsen. Viele Unternehmen sind auf Jahre gesehen noch nicht rentabel und einigen wird die Puste ausgehen.

Aktuell sind Aktienpositionen in H2 sehr spekulativ, Verluste versus chanchenreiche Gewinne. Vielleicht ist der Zeitpunkt noch zu früh, aber ich baue schon erste Positionen auf.

 

Wasserstoff könnte zunehmend eine wichtig Rolle bei einer energielastigen Industrieproduktion übernehmen, somit die Erdgas Alternative werden und in Verbindung mit Wind/ Solarenergie als Speicher bei der Energieerzeugung funktionieren.

 

Für PKWs sehe ich wenig Ansätze. Aber auch die E- Mobilität ist immer noch mehr Versprechen als Realität. Ohne Ausbau einer belastbaren Infrastruktur mit Ladestationen und Netzverbindungen + bereitstellen von zusätzlichen Stromkapazität ohne Co2 wird es hier nicht im erwünschten Tempo vorangehen oder zu einer Verringerung der Co2 Belastung führen. Batterieherstellung ist nicht bisher resourcenschonend, auch alles andere als Co2 neutral, vielleicht dann nur in Verbindung mit Recycling, siehe Umicore-Aktie. 

 

Nebenbei, es gibt einen ETF mit 12 Unternehmen zur Infrastrukture E- Mobilität, der HANetf Electric Vehicle Charging Infrastructure WKN A3DGLA.

 

Ich persönlich sehe auch in den nächsten Jahren noch genug Chancen für Verbrennermotoren in Verbindung mit E-Fuels.

Den bis E- Mobiltät oder Wasserstoff eine konventionelle Energiegewinnung ersetzen wird, müssten noch enorme Anstrengungen, eine Bereitschaft zum Wandel konsensfähiger und enorme Investionen getätigt werden. Auch ein Mobilitätsanspruch wird sich verändern müssen, der mir als "alter weißer Schrauber" an schwersten fällt, aber die Einsicht und absolute Notwendigkeit ist bei mir mittlerweile angekommen!

 

Grüße

 

Klimaaprima
Mentor ★
1.409 Beiträge

Da


@digitus  schrieb:

@Klimaaprima: Hihi, der HANetf Electric Vehicle Charging Infrastructure (A3DGLA) war mein erster Zitronenpicker-ETF:

........



@digitus, das kann ich gut verstehen, bisher auch Richtung sauer ohne lustig. Aber vielleicht wird das ja mal ein Toptipp 😉

 

Ich kenne mich bei den Unternehmen dazu nicht aus, außer Wallbox kenne ich keins davon, hier bei extraetf eine Aufstellung sog. Allokation.

 

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE000HMSHYJ6?tab=components

 

Grüße

KWie2
Mentor ★★
1.570 Beiträge

Hallo,

 


@Drilling  schrieb:

Ich vermute, hier im Forum ist niemand mehr wirklich "in dem Thema drin" - weil es keinen mehr interessiert.


Uninteressant sind sie bestimmt nicht, die "Wasserstoff-Werte". Genauer ist Plug Power ja ein Brennstoffzellen-Anbieter.

Der Punkt ist eher, dass seit etwa Mai 2020 die Öko Blase, die insbesondere eine Wasserstoff-Blase war, aufgebläht wurde, die in Januar bis Februar 2021 dann geplatzt ist.

Seither sind die Werte mehr oder weniger kontinuierlich gesunken, so dass sich die Frage aufwerfen lässt, wann man wieder in Wasserstoff-Werte investieren kann/sollte.

Aus meiner Sicht befinden wir uns immer noch in einer inzwischen rund 2 1/2 Jahre währenden Gruppendynamik (Hype mit anschließendem Absturz), die möglicherweise in näherer Zukunft dann einmal überwunden sein könnte.

Solche von jeder fundamentalen Analyse entkoppelten Marktdynamiken haben sicher Ihren Reiz, machen das Leben aber auch gewiss nicht einfach.

Wann ist der Spuk vorbei? Wann kann man wieder in die Werte einsteigen?

 

Gruß: KWie2

 

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...