abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

H2 Wasserstoff Basket All-World – DAS indexnahe Wasserstoff-Zertifikat

32 ANTWORTEN

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

Nach etwas längerer Abstinenz hier im Forum und Unzufriedenheit mit den hier bedingt durch die neue Forensoftware fehlenden Möglichkeiten (hier teile ich die Meinung von @nmh uneingeschränkt), möchte ich diesen Thread dennoch nicht komplett einschlafen lassen.

Zwischenzeitlich habe ich den H2 Wasserstoff Basket All-World selbstverständlich weiter intensiv begleitet und betreut. Daher möchte ich euch kurz vor dem der Handelsidee zugrundeliegendem turnusgemäß bevorstehenden Rebalancing im nächsten Monat nochmal ein kurzes Update zur aktuellen Wertentwicklung geben.

Die Wasserstoffwirtschaft ist inzwischen in aller Munde und durch diverse Berichterstattungen und natürlich auch durch politische Entscheidungen nun auch in der Masse der Bevölkerung angekommen. Ich möchte grundsätzlich diesmal auch gar nicht näher auf die Gründe des erneuten Anstiegs des gesamten Wasserstoff-Sektors und der dadurch nun zweifelsfrei auch besten Zukunftsaussichten der Wasserstoff-Player eingehen. Ich denke, die ausschlaggebenden Gründe sind allen bekannt, es ist traurig genug und bedarf keinerlei weiterer Worte.

Der H2 Wasserstoff Basket All-World hat in den letzten Monaten weiter steigende Mittelzuflüsse erfahren. Bei Emission ist er -wie bereits mehrfach erläutert- an den Start gegangen, um sich mit dem von mir entwickelten indexbasierten Prinzip und seinen beiden zugrundeliegenden Wasserstoff-Indizes u.a. mit dem L&G Hydrogen Economy ETF, dem einzigen wirklichen Konkurrenzprodukt auf ETF-Basis, zu messen.

Anliegend seht ihr die Wertentwicklung der beiden Produkte in den letzten Monaten. Hier ist wiederum erkennbar, dass der H2 Wasserstoff Basket All-World eindeutig besser performt und sich in steigenden Marktphasen signifikant absetzen kann.

Vergleich Basket LG.png

Ein weiteres Update an dieser Stelle ist dann im Anschluss an das nächste Rebalancing geplant!

Der Indexanbieter führt seine Anpassung Anfang April durch, sämtliche Änderungen werden dann anschließend wieder im H2 Wasserstoff Basket All-World übernommen.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.732 Beiträge

Hallo @Ungeheuer ,

habe mir dein wikifolio gerade angeschaut, muss sagen, gefällt mir insgesamt sehr gut. Die Gewichtung auf Plug Power, Nel Asa, Linde, Air Liquide und ITM Power finde ich ansprechend. 

Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass Wasserstoff, nach der deutlichen Korrekturen und einem für diese Branche schwierigen 2021, wieder sehr gute Aussichten hat und einige Unternehmen sehr vielversprechend sein werden. Die erwähnten fünf auf alle Fälle, mMn.

Wasserstoff als Alternative für die Gaskraftwerke, für energielastige Industriebranchen und als Speicher- bzw. "Verteilermedium" bei der Solar und Windenergie. Weniger für die Autoindustrie. Die Aussichten haben sich deutlich verbessert. 

Grüße

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hallo @Ungeheuer, danke für dein Engagement mit dem Wikifolio.

Wenn man sich den Verlauf seit der Auflage ansieht, kann man erkennen, dass ETF und Wikifolio praktisch parallel laufen.

Aus meiner Sicht ein Qualitätsbeweis für beide Papiere (beide Indizes):

Bildschirmfoto_2022-03-27_18-59-05.png

[via]

Grüße,

Andreas

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

Ungern trete ich auf die Euphoriebremse. 
Wasserstoff ist ein spannendes Thema und ein Durchbruch mit funktionierender Technologie in bezahlbarem Rahmen würde uns von selbstverschuldeten und ungewollten Abhängigkeiten bzw. Umweltverschmutzungen befreien. 

Zu meinem Leidwesen ging die Entwicklung, aus den verschiedensten Gründen, viel zu langsam voran. 
Seit der Jahrtausendwende ist Wasserstoff ein Thema, sowohl an der Börse als auch in der Wirtschaft ohne den großen Durchbruch geschafft zu haben. 

Ich stehe einem Investment rein auf Wasserstoff ausgerichtet, etwas skeptisch gegenüber. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@ae: Meine Betrachtung dieser Sparte ist von Euphorie ebenfalls weit entfernt.

Das Wikifolio von @Ungeheuer und der L&G-ETF sind aber auf jeden Fall weniger riskant als ein Investment in einen Einzeltitel.

Und genau DAFÜR würde ich sie nutzen: Statt mit einer gehypten Aktie auf die Nase zu fallen, kann man das Risiko auf 27 Titel beim Wikifolio bzw. 34 Papiere beim L&G Hydrogen Economy verteilen.

Bei einem derart volatilen Markt kann man über das Setzen eines SL nachdenken.

[Übrigens gibt es mit dem VanEck Hydrogen Economy (A2QMWR), dem Global X Hydrogen (A3E40P) und dem BNPP Easy ECPI Global ESG Hydrogen Economy (A3E4Y5 - bisher weder bei justETF noch bei extraETF in der Datenbank) inzwischen noch drei weitere ETFs, die auch auf den Hype aufspringen wollen.]

Grüße,

Andreas

Grüße und gute Nacht,

Andreas

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

Hallo zusammen,

um den Thread mal wieder etwas aus der Versenkung zu holen, hier mal wieder ein paar Worte und einen aktuellen Vergleich zu dem weiterhin von mir betreuten H2 Wasserstoff Basket All-World.

Das wikifolio hat vor ein paar Tagen das quartalsweise durchgeführte Rebalancing erhalten und sollte plangemäß so aus das Jahr beenden.

Durch das Rebalancing wurden die Aktienanteile wieder den beiden hier bereits mehrfach im Thread genannten zugrundeliegenden Indizes angepasst. Die kleineren Wachstumswerte wurden wieder etwas aufgestockt, so dass sich eine mögliche Erholung des Sektors besonders positiv auf die Wertentwicklung des wikifolios aufwirken dürfte.

Zur generellen Entwicklung an den Aktienmärkten möchte ich hier gar keine großen Worte mehr verlieren. Besonders durch die politische Lage und der daraus u.a. entstandenen Energiekrise bin weiterhin extrem vom Wasserstoffsektor überzeugt und werde mein entwickeltes Konzept hier mit voller Hingabe und Zuversicht weiter betreiben.

Natürlich soll hier aber auch der bereits eingangs begonnene Vergleich mit dem zur Emission einzig verfügbaren Konkurrenz, dem L&G Hydrogen ETF wieder nicht fehlen. Auf Jahressicht (bzw. besonders seit Kriegsausbruch) lässt sich m.E. sehr gut die Überlegenheit des wikifolios erkennen.

Vergleich.JPG 

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

So, neues Jahr, nächstes Rebalancing, neuer Beitrag!

Nachdem Solactive gestern das turnusgemäße Rebalancing an den beiden dem H2 Wasserstoff Basket All-World zugrunde liegenden Indizes durchgeführt hat, habe ich dieses heute im wikifolio nachvollzogen.

Das wikifolio bildet jetzt wieder sehr genau die beiden Indizes E-Wasserstoff Europa Index und E-Wasserstoff Nordamerika Index ab.

Dazu mussten u.a. die Bestände von Plug Power, Chart Industries, Powercell Sweden und FuelCell erhöht werden, wohingegen Air Liquide, Air Products, NEL Asa und Nikola etwas reduziert wurden.

Im Chart kann man m.E. einigermaßen gut erkennen, dass das Tief aus Oktober Ende Dezember noch einmal getestet wurde, sich die starken Kursabfälle des Jahres 2022 aber eigentlich seit Anfang Oktober erledigt haben und sich eine Konsolidierung abzeichnet. Mit etwas Optimismus kann man evtl. sogar schon eine beginnende Gegenbewegung ausmachen. Die 200-Tage-Linie wird bei gleichbleibender Marktentwicklung Ende der Woche nach oben durchbrochen.

Viel interessanter finde ich aber weiterhin den Vergleich mit der selbstgewählten Benchmark (dem L&G Hydrogen Economy ETF, stellvertretend für alle Wasserstoff-ETF).

Auf Jahressicht lässt sich eine Outperformance des wikifolio mit dem gewählten indexbasierten Ansatz von >15% erkennen, welches ich unter Berücksichtigung der allgemeinen Marktlage im vergangenen Jahr bemerkenswert finde.

wiki.PNG 

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Ungeheuer Danke für deinen Bericht und dafür dass du dein Wikifolio wieder in Erinnerung rufst. Ich finde dass du deine Sache ganz gut machst, gerade in auch für die Wasserstoff-Papiere stürmischen Zeiten 🥰.

Grüße und gute Nacht,

Andreas

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

Da ich diesen Thread hier nicht komplett einschlafen lassen möchte und ich das wikifolio natürlich weiterhin betreue, hier mal passend zum durchgeführten Rebalancing eine aktuelle Wasserstandsmeldung.

Leider waren auch die letzten Monate im Wasserstoff-Sektor nicht berauschend, man tritt hier weiter auf der Stelle und es ist momentan bestenfalls eine Seitwärtsbewegung erkennbar.

Nichtsdestotrotz bin ich -mangels Alternativen- weiterhin von der Energiewende hin zu grünem Wasserstoff überzeugt. Auch alle politischen Bestrebungen deutet immer mehr in die Richtung und werden diesem Segment zu gegebener Zeit weiteren Auftrieb verleihen.

Das wikifolio bietet sich in meinen Augen als Option an, wenn man in Wasserstoff-Sektor diversifiziert investieren möchte, um das Risiko auf eine Vielzahl von Titeln zu verteilen. M.E. ist ein Investment in Einzelaktien hier aus Risikogründen noch nicht wirklich überschaubar.

Am heutigen Tag wurde das zwischenzeitlich überfällige Rebalancing des H2 Wasserstoff Basket All-World durchgeführt.

Die Aktienanteile entsprechen nun wieder sehr genau den beiden zugrundeliegenden Indizes E-Mobilität Wasserstoff Europa Index und E-Wasserstoff Nordamerika Index.

Indexanbieter Solactive hat vor kurzem den „Europa“-Index etwas modifiziert und ein Bestandteil ausgetauscht. Aus dem Index fiel das schwedische Unternehmen Cell Impact und hinzugefügt wurde die Firma Ceres Power. Auch diese Änderung wurde nun mit dem Rebalancing übernommen. Im wikifolio bedeutete es allerdings nur eine kleine Änderung, da Ceres Power bereits im kleinen spekulativen Anteil enthalten war. Auf Cell Impact muss weiterhin auch nicht ganz verzichtet werden, es nimmt den freigewordenen Platz von Ceres Power im spekulativen Anteil ein.

Das Rebalancing wurde des Weiteren genutzt, um ein paar weitere kleine Änderungen im spekulativen Anteil vorzunehmen. Abgestoßen wurden sämtliche Anteile von Gaussin. M.E. ist hier keine Fantasie mehr vorhanden, das Unternehmen befindet sich meiner Ansicht nach in sehr schwierigem Fahrwasser, welches schlimmstenfalls bis zur Insolvenz führen könnte.

Neu hinzukommen sind dafür die Werte Thyssen-Krupp Nucera und Lhyfe. Bei Nucera handelt es sich um das Spin-Off der Thyssen-Krupp AG, in welchem sämtliche Wasserstoff-Aktivitäten des Unternehmens zusammengefasst sind.

Bei Lhyfe handelt es sich um ein in meinen Augen sehr interessantes europäisches Start-Up, welches mit namhaften Partnern grünen Wasserstoff aus überschüssigem Strom erzeugen will.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Ungeheuer Danke für das Update. Wasserstoff ist auf jeden Fall eine zukunftsträchtige Technologie, die aber aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen an den Märkten nicht in die Puschen kommt.

Interessanterweise treten derzeit auch die New-Energy- und Solar-Energy-ETFs auf der Stelle.

Grüße und gute Nacht,

Andreas

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.