Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pflege/Aktualisierung von Stop Loss Ordern

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich inzwischen gelernt habe, dass man Aktienkäufe mit Stoppkursen absichert und ich das auch durch Stop Loss Ordern mache, habe ich ein paar Fragen dazu.

 

Vorab: Ist der Plural von "die Order" tatsächlich "die Ordern"? Ich tue mich schwer damit.

 

Es ist ja so, dass die Gültigkeitsdauer von Ordern beschränkt ist. Ist es richtig, dass für Order an der Börse max. 1 Jahr gilt und für Order im live trading 90 Tage?

 

Der reizvolle Gedanke ist ja dabei auch, sich wenig kümmern zu müssen, gerade wenn man kein Typ ist, der jeden Tag in sein Depot schaut. Wie pflegt Ihr Eure Ordern bzw. die Gültigkeit? Schaut Ihr sie monatlich hinsichtlich Ablaufdatum durch? Macht Ihr Euch Terminerinnerungen?

Wird man benachrichtigt, wenn eine Order abläuft?

 

P.S. Und überprüft Ihr den gesetzten Stop-Kurs immer wieder und ändert ihn ggf. auch?

51 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.370 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Ist ja nicht so, als dass der Wunsch nicht in der Vergangenheit schon mehrfach bei der ominösen Fachabteilung platziert wurde... sorry, bin schon wieder weg 🙈


Hallo @Thorsten_ 

Ich gebe zu, dass ich genau über diesen Servicemangel in der Community bisher nichts gelesen habe.

Ganz im Gegenteil! Habe mich immer gefragt, warum sich hier die Leute mit vielen Einzelwerten im Depot sich nicht darüber beschweren!

 

Bei jeder Kapitalmaßnahme den SL neu anlegen zu müssen, reicht mir vollkommen aus.

 

Wie macht das zum Beispiel @nmh , der ja mehrere hundert Einzeltitel hält???

 

Da reichen ja deutlich weniger Titel, um den ganzen Tag beschäftigt zu sein!

 

Also lieber @ehemaliger Nutzer , wärst du bitte so nett, noch ein paar Worte/Sätze mehr zum Thema zu spendieren?

Was sagt die FA dazu? Wie ist der aktuelle Stand?

 

Und vielleicht mag noch ein Walfisch (gibt gar keine Walfische) sein/ihre Erfahrungen oder Tricks mitteilen?!

 

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Antonia,

 

so gerne ich dir eine zufriedenstellende Antwort geben möchte, ich kann es leider nicht.

 

Wir kriegen keine Zwischenstände zu Wünschen. Wir können nur sagen, dass wir nicht wissen, ob und wann die Umsetzung eines Wunsches erfolgt. 

 

Viele Grüße

Mario

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Antonia  und @ehemaliger Nutzer 

 

Danke für Euer Feedback. Aus meiner Sicht sind die Stop-Loss-Möglichkeiten bei comdirect völlig ausreichend, für mich kein Verbesserungsbedarf. Ich erteile ständig neue Orders, was aber dank massiver Computerunterstützung weitgehend automatisiert geht.

 

Livetrading-Orders sind maximal 90 Tage gültig und werden bei Kapitalmaßnahmen (KM: Split, Dividende usw.) gestrichen. Über die Streichung (wegen KM oder wegen Ablauf) erhält man einen Beleg, nach meiner Reklamation klappt das inzwischen auch bei L&S wieder einwandfrei. Das genügt mir. Bei anderen Banken können Orders nur bis zum Ultimo des Folgemonats gültig gestellt werden, da ist comdirect deutlich besser.

 

Und wenn man nach 90 Tagen gezwungen wird, die Order neu einzugeben, hat das den Vorteil, dass man den Stopkurs auch der Höhe nach überprüfen kann.

 

@Antonia : Eine Änderung der Emittentin ist technisch nicht ohne weiteres möglich, weil die Orders je nach Emittent auf unterschiedlichen Plattformen (z.B. CATS-OS) liegen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Antonia
Mentor ★★★
3.370 Beiträge

Danke @nmh für die Teilung deiner Erfahrung!

Ok, die Änderung der Emittentin ist technisch nicht möglich, danke, dass du das erwähnst!

Das heißt laienhaft für mich, die Änderung des Ultimo wäre technisch grundsätzlich möglich und würde das Löschen und neu Erstellen sparen. Du siehst diesen Bedarf für dich nicht, da würde ich sehr gerne mal bei dir hospitieren, wie du dein Monsterdepot pflegst! Den Vergleich mit anderen Banken habe ich nicht, kann das daher nicht beurteilen, wo die CoDi im Vergleich mit den SL steht.

 

Ich bleibe bei dem Wunsch....

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

PMS
Autor ★★
26 Beiträge

Danke @Antonia für Deine Unterstützung! Ich sehe das exakt wie Du. Für mich persönlich wäre es jedenfalls eine enorme Hilfe.

Danke @nmh für Deine Infos. Leider steht mir kein Rechenzentrum oder eine entsprechende Software zur Verfügung. Leider funktioniert bei mir noch alles manuell. Interessant finde ich, dass es bei anderen Banken offensichtlich noch umständlicher ist. Grundsätzlich bin ich mit der Bedienoberfläche der comdirect durchaus zufrieden, aber das bedeutet ja nicht, dass man Gutes nicht noch besser machen könnte. Übrigens bin ich durch Deinen Denkanstoss zum konsequenten Anwender von Stop-Loss-Ordern und Live Trading geworden, wofür ich Dir äußerst dankbar bin!

Danke @ehemaliger Nutzer , dass Du unsere Wünsche zumindest weiterleitest. Etwas traurig stimmt mich Deine Aussage, dass selbst Ihr kein Feedback zur Umsetzung solcher Wünsche bekommt. Mir ist natürlich auch klar, dass das hier keine Software von der Stange ist und dass die Ressourcen für Änderungen begrenzt sind. Das kenne ich nur zu gut aus dem eigenen Arbeitsumfeld. Aber eine einfache Prioritätenliste für die Softwareentwicklung könnte hier vielleicht etwas Abhilfe schaffen.

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn irgendwann einmal diese kleine Änderung bzgl. der Gültigkeitsdauer realisiert würde.

 

Herzliche Grüße aus Hamburg und allen einen guten Rutsch!

PMS

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@PMS  und @Antonia 

 

Für Euren Wunsch habe ich Verständnis. Klar wirkt die technische Beschränkung auf den ersten Blick überflüssig. Aber wenn man sich mal ansieht, wieviel Arbeit tatsächlich entsteht, dürfte sich der Bedarf doch etwas relativieren:

 

Nehmen wir einen typischen Privatanleger, der 30 Aktien in seinem Depot hat. Jede davon ist mit einem Stop Loss mit maximaler Gültigkeit (90 Tage) abgesichert. Das bedeutet, dass man rein rechnerisch alle drei Tage einen neuen Auftrag erteilen muss. Oder jedes Wochenende drei neue Aufträge. Oder alle zwei Wochen fünf neue Aufträge. Hinzu kommen die Löschungen wegen Dividende, sagen wir mal im Schnitt alle zwei Wochen einen.

 

Und man wird ja durch die Postbox-Einspielung aktiv daran erinnert, dass eine Order erneuert werden muss!

 

Diesen Aufwand halte ich für zumutbar. Ein Depot mit Einzelaktien muss aktiv gepflegt werden.

 

Und ich möchte auch nochmal daran erinnern, dass man bei dieser Gelegenheit den Stoppkurs der Höhe nach überprüfen kann und soll. Diese Chance solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen!

 

Mal sehen, ob comdirect Euren Wunsch umsetzen kann. Nach meinen Informationen ist die Wunschliste des IT-Teams ziemlich lang, und da stehen allerlei mehr oder weniger wichtige Punkte drauf. Mit anderen Worten: Selbstverständlich gibt es eine Prioritätenliste, und in die haben auch alle comdirect-Mitarbeiter im Intranet Einblick. Man kann nämlich intern für bestimmte Vorschläge "voten", je nachdem wie viele (und welche) Kunden eine Änderung wünschen.

 

Immerhin: Bei anderen Banken beträgt die maximale Gültigkeit weniger als 90 Tage. Bei Consors beispielsweise ist die außerbörsliche Order maximal bis Ultimo des Folgemonats gültig, da hättet Ihr noch wesentlich mehr Aufwand mit der Orderei.

 

Hauptsache ist freilich, überhaupt Stoppkurse zu setzen. Ihr seid also auf genau dem richtigen Weg. Weiter so!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Edit: ich kann euren Wunsch verstehen. Ich unterstütze ihn, denn auch wenn ich persönlich nicht davon profitiere muss ich ja nicht dagegen sein. Dies spiegelt nur meine Meinung dazu wider und soll keine Position dagegen bedeuten! 

 

Da möchte ich gar nicht erwähnen, dass ich nicht jede Position aktiv mit Stopkursen gesichert habe. Warum auch, wenn ich jeden Morgen die Kurse kontrolliere, meine Stops nach Schlusskursen gehen (Zertifikate zeigen mir sehr schön warum 😄 ) und ich per Smartphone eine Warnung bekomme wenn ein Kurs eine bestimmte Grenze unterschreitet?

Das ist eine persönliche Entscheidung die nicht nachgemacht werden sollte. 

Ich habe nur Sterneaktien und Dickschiffe im Depot. Ein Einbruch über Stop hinaus, also teilweise 30% und deutlich mehr, ist manchmal nicht mal in Corona vorgekommen (manche Sterne wären ohne Stopauslösung durch Corona gekommen) und geschieht eher seltener binnen Minuten. Gab es jemals den Fall, dass der Kurs solider Trendaktien oder Dickschiffe wie Nestlé binnen einer Stunde über 30% gefallen ist? 

Deswegen setze ich diese aktiv wenn ich sehe, dass der Kurs dem Stop näher kommt. Das spart sehr viel Arbeit. 

Die Überprüfung der Stops wird alle zwei Wochen oder nach großen Sprüngen durchgeführt.

Ich finde ansonsten die Gültigkeit von 90 Tagen in Ordnung. Das sind gut 3 Monate. Der Stop wird in der Regel binnen 3 Monate doch etwas angehoben, man muss also sowieso alles ändern. Und auch bei 50 Positionen reden wir nicht von einem Tag Arbeit, sondern einer Stunde (ca 1 Minute pro Position wenn man den Stop schon kennt). Wenn man sich das noch etwas zurecht legt wie von @nmh beschrieben sind das wenige Minuten in der Woche. Da kostet es mich deutlich mehr Zeit den Stop zu bestimmen als den zu ändern oder meine ganzen anderen Aktivitäten des Trackings (Neudeutsch, sorry @nmh

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Sneak Preview für treue Leserinnen und Leser

 

Pssst! Nicht weitersagen! Seit gestern, 6.01.2022, können Orders im Livetrading nicht mehr nur 90 Tage gültig gestellt werden. Ab jetzt sind es keine 100, keine 200, keine 250, keine 300, keine 350, nein, jetzt sind es 360 Tage, also genau wie bisher schon bei der Inlandsorder! Pssst!! Ist noch geheim. Nicht weitersagen!

 

Viele Grüße aus einem eiskalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MaxHeadroom
Experte ★
207 Beiträge

Danke für den tollen Tipp! Psssst.

PMS
Autor ★★
26 Beiträge

Lieber @nmh

liebes @SMTcomdirect

vor allem liebes @IT-Team,

 

ich bin schwer beeindruckt, dass es hier einen wirklich wesentlichen Fortschritt gibt, der allen SL-Anwendern die Arbeit enorm erleichtert. Das ist insofern bemerkenswert, da ja an anderer Stelle wirklich "die Hütte brennt" (Steuerliche Abrechnung zum Jahreswechsel). Ich möchte mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken für die  schnelle Umsetzung (gerade erfolgreich getestet 😀)!

Das ist doch ein schönes Beispiel, dass wir mit Freundlichkeit einfach und besser ans Ziel kommen.

 

Eines würde mich noch brennend interessieren, lieber @nmh: Wie schaffst Du es mit einem solchen Thema in der Prioritätenliste nach oben zu rutschen?

 

Erholsames Wochenende und Gruß aus dem verregneten Hamburg

PMS