Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PB6GAS

jannikb11
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

PB6GAS ist ein ETC auf ERDGAS HENRY HUB an der NYMEX. Der Erdgaspreis ist in letzter Zeit massiv gestiegen, von knapp unter 2$ auf im Moment ca. 3.50$. PB6GAS hingegen hat sich so gut wie nicht bewegt, sogar eher leicht verloren. Warum? Was übersehe ich?

Vielen Dank für die Hilfe!

 

6 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@jannikb11  schrieb:

Hallo zusammen,

PB6GAS ist ein ETC auf ERDGAS HENRY HUB an der NYMEX. Der Erdgaspreis ist in letzter Zeit massiv gestiegen, von knapp unter 2$ auf im Moment ca. 3.50$. PB6GAS hingegen hat sich so gut wie nicht bewegt, sogar eher leicht verloren. Warum? Was übersehe ich?

 

 


Da musst du noch einmal in den Wertpapierprospekt schauen. Typischerweise folgen Rohstoff-ETCs nicht dem Spotpreis, sondern irgendwelchen Terminkontrakten.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @jannikb11, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

ergänzend zu dem was @dg2210 schon geschrieben hat ein Zitat von justETF:

 

"Der BNPP Henry Hub Erdgas (TR) ETC bildet den Henry Hub Natural Gas Futures Index nach. Das Produkt bietet Zugang zur Wertentwicklung von Erdgas-Futures."

 

Grüße,

Andreas

jannikb11
Autor ★
3 Beiträge

@dg2210 und  @digitus danke für den Hinweis! Das habe ich schon gemacht. Dort steht als Basiswert "ERDGAS HENRY HUB (NYMEX) JAN. 24". Ich habe als Referenzwert immer "Henry Hub Natural Gas Futures" genommen. Kann die Diskrepanz daher kommen? Dass Letzterer massiv gestiegen ist, aber "ERDGAS HENRY HUB (NYMEX) JAN. 24" quasi null? Das fände ich aber auch unlogisch, ist für mich beides das Gleiche?

Viele Grüße, Jannik

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@jannikb11: bin gerade am Händi und kann nicht so gut recherchieren, aber wenn du z.B. bei justETF nach den Gas-ETCs schaust, siehst du dass die unterschiedliche Indizes mit unterschiedlicher Performance abbilden. Das liegt z.B. an differierenden Märkten.

 

Könnte das eine Erklärung sein?

 

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Moin!

 

Genau. Und Futures müssen gerollt werden, ist das vermutlich der Grund?

 

Viele Grüße

Stefan 

jannikb11
Autor ★
3 Beiträge

Danke für die Ideen @DieMacht und @digitus ! Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber eher nicht geglaubt, dass es so eine starke Abweichung erklären kann.