15.11.2019 18:24 - bearbeitet 06.12.2019 14:13
Servus miteinand, wie man bei uns in Oberbayern sagt!
Inspiriert durch @nmh Listen und der Initiative von @ehemaliger Nutzer habe ich zwei wikifolios aufgelegt, "Out of Rosenheim" (WKN LS9PDA) und "Out of Rosenheim - hedgeable" (WKN LS9PGR).
Die beiden wikifolios basieren auf sehr langfristigen charttechnischen Auswahlkriterien. Also keine kurzfristige Zockerei.
Das bedeutet:
Die wikifolios unterliegen nicht meiner Willkür, sondern die Handelsentscheidungen werden streng nach einem Algorithmus getroffen, der jeden Monatsanfang läuft (mein Rechenzentrum ist nicht so stark wie das von @nmh, deswegen nur einmal im Monat – reicht aber für den Algo* vollkommen aus). Und immer am Anfang des Monats werden diejenigen Titel gesucht, die nach diesem recht komplexen Algorithmus, den ich in Zusammenarbeit mit @nmh entwickelt habe, die besten der Welt sind - naja, nicht ganz der Welt, sondern von dem Teil der Welt, der in einem wikifolio eben handelbar ist. Aber wie Ihr in der folgenden Liste seht, sind im wikifolio-Universum auch eher unbekannte Juwelen enthalten. Die Auswahl ist wirklich sehr groß.
Dieser Algorithmus basiert auf langfristigen technischen Parametern (Kursverlauf der letzten zehn Jahre: Performance, Häufigkeit der Verluste, Stärke der Verluste, …). Dann wird noch geschaut, ob diese Titel nicht schon hoffnungslos überkauft sind und wenn nein, werden sie ins Depot gelegt.
Falls eine der Aktien aus dem wikifolio den Status „bei den Besten der Welt“ zum Monatsanfang allerdings verlieren sollte, nun, dann wird sie eben verkauft. So sammeln sich nach und nach diejenigen Titel an, die langfristig die besten der Welt sind!
Einen Notfall Stop-Loss gibt es auch, der kommt allerdings so gut wie nie zum Tragen.
Im Moment sind folgende Werte im wikifilio, incl. der Wertentwicklung seit Kauf:
US29472R1086 EQUITY LIFESTYLE PROPERT. INC. +9,75%
GB0006870611 GB GROUP PLC LS +20,61%
BE0003853703 MONTEA SCA +3,50%
GB0000536739 ASHTEAD GROUP PLC +5,52%
US9022521051 TYLER TECHNOLOGIES INC. +4,92%
AU000000VCX7 VICINITY CENTRES LTD +0,11%
GB0006640972 4IMPRINT GRP LS- -2,00%
Was ist nun der Unterschied der beiden wikifolios? Nun, wie der Name schon sagt, kann die „hedgeable“ Version Hebelprodukte zur Währungssicherung enthalten. Die plane ich allerdings nur einzusetzen, falls es da ein Klumpenrisiko in einer Währung geben könnte und Ereignisse anstehen, die starke Bewegungen in den Devisenkursen befürchten lassen. Und die hedgeable Version kam zwei Monate später und ist noch in der Warteschleife zur Emission, das Original kann man schon kaufen. Im Überschwang habe ich damals für das erste Out of Rosenheim wikifolio eine Erfolgsgebühr von 30 Prozent eingestellt. Leider lässt sich das nicht mehr ändern. Beim zweiten Wikifolio sind daraus 10 Prozent geworden.
Jetzt stellt Ihr Euch sicher die Frage: Warum zum Teufel heißt das „Out of Rosenheim“?
Naja, die Idee ist in so einer Bierlaune entstanden. @nmh und ich sind ja aus München, das ist ein kleiner Vorort von Rosenheim. Aber eben nicht Rosenheim direkt, sondern "out of" …. und die älteren von uns können sich natürlich auch noch gut an den gleichnamigen Kinofilm erinnern.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch die beiden wikifolios mal anschaut.
Viele Grüße von neben dem BND.
__________________________________________
*Also quasi der Oberbayern-Algo. Algo steht für übrigens Algorithmus, nicht für Allgäu. Allgäu ist ja mehr für Euren Urlaub.
am 02.02.2022 16:32
Nein, das war wahrlich kein guter Start ins Jahr. Das Out of Rosenheim wikifolio hat im Januar wirklich Federn lassen müssen und ist um 15,3% im Wert gesunken. Es war einfach kein guter Monat für Trendaktien:
Man kann nun darüber spekulieren ob es nun die Zinsangst, die Omikron-Welle, die Lieferkettenprobleme, die Krise in der Ukraine oder einfach Gewinnmitnahmen waren, die diesen doch herben Rücksetzer ausgelöst haben – wahrscheinlich eine toxische Kombination aller Faktoren. Aber, Rücksetzer gehören nun mal dazu:
Gerade die Tech-Aktien, die letztes Jahr nun wirklich außergewöhnlich performt haben, haben am meisten zurückgesetzt und die hat es dann logischer Weise auch im wikifolio erwischt.
Wenn man nun unter die Haube schaut, bewahrheitet sich die dargestellte Sichtweise: Cadence mit -18,36%, Lonza mit -16,83% und ASML mit -15,92% führen die Verliererliste an. Am wackersten hat sich Bavaria Industries mit -3,0% gehalten.
Bei den Zahlen wenig überraschend, dass der Algo kräftig verkauft hat – teils absichtlich und teils wurden auch die genau für solche Situationen installierten Stop-Loss Orders aktiviert: aus dem wikifolio verabschiedet haben sich Bachem (-17,2%), Straumann (-20,5%), Netflix (-20,4%), Spirax-Sarco (-21,0%), Nasdaq (-19,9%) und Biotage – letztere mit erfreulichen +25,1%.
Nachgekauft wurde auch, und zwar genau ein Wert: West Pharmaceutic Services (US9553061055). Mit Sitz in Exton, Pennsylvania kümmern die sich um Entwurf und Herstellung von injizierbaren pharmazeutischen Verpackungs- und Abgabesystemen.
So steht das wikifolio nun mit ca. 14% Cash da und wartet auf neue Möglichkeiten, diesen gewinnbringend anzulegen. Hoffen wir, dass nicht noch ein finales Sell-Off kommt und die Kurse wieder Richtung Norden drehen.
Dass das wikifolio von seinem Tiefststand bis zu dem Moment, wo diese Zeilen geschrieben werden schon wieder 7% aufgeholt hat, sollte uns hoffnungsvoll stimmen!
am 04.03.2022 18:01
Nun, der Robo hat am Monatsersten brav gehandelt. Im Gegensatz um Verfasser dieser Zeilen, kennt er keinen Urlaub. Ich bitte um Nachsicht, dass der gewohnte Monatsbericht erst Anfang nächster Woche verfasst werden wird.
am 12.03.2022 18:18
Im Februar hat sich das Out of Rosenheim wikifolio eigentlich ganz wacker geschlagen: -5,1% ist zwar kein wirklicher Gewinn aber angesichts der Talfahrt im Januar mit -15,1% und einem DAX, der um 6,5% nachgegeben hat eine solide Performance. Die Taktik, einiges an Cash vorzuhalten, hat sich bewährt und wurde auch zum Handelstag Anfang Februar weiter verfolgt: mit einer Cash-Quote von 17% steht der Robo bereit einzusteigen, wenn es sich den lohnen sollte.
Wenn man die Einzelwerte ansieht, fallen vor Allem Adobe (-12,5%) und Aristrocrat (-7,6%) auf. Es gibt aber auch einen Lichtblick: Energiekontor (+9,1%). Es scheint, als ob wirklich alle im letzten Jahr sehr gut gelaufenen Werte einen „auf den Dez“ bekommen, sich dann aber stabilisieren wie im Februar zB ASML mit (+0,79%) oder Nvidia (-0,41%) die beide seit ihren Höchstständen um 33% bzw. 40% heruntergeprügelt wurden.
Teils freiwillig und teils auch per Stopp-Loss hat sich der Robo von Sesa (-18,6%), DSV Panalpina (-19,8%) und Scottish Mortage (-19,5%) getrennt.
Dennoch hat der Robo einen Wert gefunden, den er kaufen wollte: die französische Argan AG (FR0010481960), die logistische Basen und Lagerhallen konzipieren, bauen und vermieten. Sie liefert schlüsselfertige Projekte für ihre Kunden und konnte seit Kauf am 1.2. schon 2,8% zulegen.
Durch 3 Verkäufe und nur einen Zukauf hat sich der Cash auf gute 17% erhöht.
Hoffen wir, dass die anderen Werte im wikifolio im März den gleiche Kurs einschlagen wie Argan die ersten 10 Tage. Das wird wohl nur gelingen, wenn es im Ukraine-Konflikt eine Entspannung oder gar eine Lösung geben wird. Und das hoffe ich von Herzen nicht nur für den Kurs des wikifolios, sondern vor Allem für die Menschen, die heute Krieg, Angst, Leid und Tod erleben müssen.
am 02.04.2022 13:03
Der März war ein ausgesprochen guter Monat für das Out of Rosenheim wikifolio. Mit einer Monatsperformance von +6,6% hat es DAX, DOW und S&P 500 (-0,4%, +2,3% und +3,6%) klar übertroffen. Was ist passiert:
Viele der Werte, die im Januar und Februar hinuntergeprügelt wurden, haben sich im März stark erholt: Cintas mit +13,3%, Nvidia mit +11,9% und Cadence mit +8,6% sind hier als erste zu nennen. Am besten lief es aber für das Energiekontor (+27,4%) und auch der Neuzugang Argan konnte trotz Dividendenabschlag im März mit +8,0% überzeugen. Negativ aufgefallen ist allerdings Pool mit -7,8%.
Ein wenig scheint sich der Algo wieder aus dem Häuschen zu trauen, einem Abgang (Aristocrat Leisure, -6,9%) stehen zwei Neuzugänge gegenüber:
Zum einen Broadcom (US11135F1012), ein Halbleiterunternehmen mit Sitz in San José, Kalifornien, das vor seinem Spin-off der Halbleiter-Produktbereich von Hewlett-Packard und später Agilent war. Dazu gesellt sich Castella Waste (US1474481041). Wie der Name schon impliziert, handelt es sich hier um ein Entsorgungsunternehmen mit Sitz in Rutland, Vermont, USA. Casella wurde 1975 mit einem einzigen LKW gegründet und ist ein regionales, vertikal integriertes Dienstleistungsunternehmen für feste Abfälle.
Das ergibt zum Start in den April dann eine Cash Quote von 11,9% die in Anbetracht der Lage als vernünftig einzuschätzen ist. Hoffen wir, dass der April nahtlos an den März anschließen kann.
am 08.05.2022 09:46
Leider lief auch der April für das Out of Rosenheim wikifolio nicht besonders gut: mit minus 7,5% hat es sich von der katastrophalen Entwicklung der Märke nicht abkoppeln können – aber sich besser als der S&P 500 (-8,8%) oder der Nasdaq (-13,3%) geschlagen.
Wesentlich die Entwicklung beeinflusst hat diesen Monat Nvidia, die um 32% abgestürzt sind, gefolgt von West Pharmaceutic (-23,3%). Positiv hat sich lediglich Energiekontor (+4,5%) entwickelt.
Bei Nvidia hat sich der Algorithmus für das Halten entschieden, West Pharmaceutic (-15,0%) wurde ebenso verkauft wie die Ashtead Group (-32%).
Man hat es richtig gemerkt – es fällt dem Algo sichtlich von Monat zu Monat schwerer, neue Werte zu kaufen. Zum Monatswechsel hat er gerade einen Titel gefunden, der kaufenswert erschien:
Mit der Unided Health Group (US91324P1021), die sich im Bereich der Krankenversicherung in den Vereinigten Staaten betätigen, wurde ein Versicherer in das wikifolio aufgenommen.
Wie schon im letzten Monat, gehen zwei und einer kommt – der Algo arbeitet daran, seine Cashposition langsam nach oben zu bringen um dann, wenn es wieder aufwärts geht, zuschlagen zu können.
Jetzt bleibt zu hoffen, dass der Wonnemonat Mai seinem Namen auch an den Börsen dieser Welt alle Ehre macht.
am 01.06.2022 12:20
Nein, Trendfolge macht 2022 keinen Spaß, so auch im Mai:
Für das Out of Rosenheim wikifolio ging es im Mai 1,8% bergab. Das ist nicht gut, aber deutlich besser als im Vormonat. Neben den ganzen Börsenthemen (Ukraine, Stagflation, Zinsen, Lieferketten, …) kam im Mai noch dazu, dass sich der Dollar um 2,2% gegen den deutschen Anleger entwickelt hat und das schlägt – nachdem das wikifolio zu gut 60% in Dollar investiert ist – natürlich durch.
Im Einzelnen waren es hauptsächlich Fastighets (-13,9%), Casella Waste (-12,9%) und Sika (-11,4%) die für die schlechte Performance verantwortlich waren. Die +11,3% von Synopsys konnten das nicht mehr aufholen. Interessanter Weise haben sich die Tech-Aktien (zB Adobe +5,2%, Cadende +1,9% und NVIDIA +0,67%) einigermaßen gefangen, was mich optimistisch in die Zukunft schauen lässt.
Der Absturz von Fastighets hat dem Algo nicht gefallen, und er hat verkauft – seit Kauf immerhin mit +8,0%. Auch Danaher (+8,8%) wurde aus dem Portfolio geworfen.
Wie schon die letzten Monate tut sich der Algo augenscheinlich schwer, attraktive Werte zu finden und hat dieses Mal nur einen Wert dazugekauft: mit der adesso SE (DE000A0Z23Q5) kommt ein Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz in Dortmund neu in den Kreis der besten Aktien der Welt.
Die Cash-Quote des wikifolios ist nun bei fast 20% angekommen, dem Algo scheint die Sache also nicht geheuer zu sein. Hoffen wir mal, dass es nächsten Monat viele Gelegenheiten geben wird, den Cash zu investieren.
am 05.07.2022 09:18
Ceterum censeo: es ist nicht die Zeit für Trendaktien, auch im Juni war dies nicht der Fall.
Für das Out of Rosenheim wikifolio ging es leider 6,6% nach unten was viel, im Vergleich zu den Indizes dieser Welt (DAX -11,1%, DOW -6,7%, MSCI World -9,1%) aber wenig ist.
Wenn man sich die Einzelwerte ansieht, fallen Argan (-20,3%), Nvidia (-18,8%), Sika (-17,4%) und Broadcom (-16,3%) negativ auf. Dagegen stemmen konnten sich nur UnitedHealth (+3,4%) und Casella Waste (+1,5%).
In der Rückschau war es richtig, dass der Algo sukzessive seit Jahresanfang den Cashbestand aufbaut und geduldig wartet, bis er eine Chance zum Wiedereinstieg sieht. So auch diesen Monat:
Adesso wurde mit -16,8% aus dem wikifolio gekippt. Schöne Gewinne wurden bei Thermo Fisher (+12,2%) und Synopsys (+37,0%) realisiert. Den drei Abgängen stand genau ein Neuzugang gegenüber:
Mit Northrop Grumman (US6668071029) kommt ein Anbieter von Rüstungstechnik für die Schiff-, Luft- und Raumfahrt sowie Informationstechnologie mit Hauptsitz in West Falls Church ins wikifolio, der auch Briefsortieranlagen baut. Die Cashquote steigt damit auf 27,4%.
Es bleibt nur zu hoffen, dass es an den Märkten wieder bergauf geht und der Algo schon bald seinen Cash an den Märkten investieren wird.
am 07.07.2022 23:07
Ich hoffe, dass der Robo Northrop Grumman nicht gleich wieder hinauswirft. Denn diese Aktie begeistert mich schon seit vielen Jahren.
08.07.2022 00:06 - bearbeitet 08.07.2022 11:40
@A_J_L schrieb:Ceterum censeo: es ist nicht die Zeit für Trendaktien, auch im Juni war dies nicht der Fall.
Na. Da ist ein gewisser @nmh aber ganz anderer Meinung.
Oder, ist einfach dein Algo schlecht? 😉
Werden wir es je erfahren?
edit: Mein "Oder, ist einfach dein Algo schlecht?" soll natürlich kein Affront dir gegenüber sein... Sollte dir nur die Gelegenheit geben, zu sagen (sinngemäß): "Mein Algo ist, wie er ist. Du solltest mal meinen Eröffnungs-Beitrag lesen."
Deine Bemerkung über Trend-Aktien war für mich jedenfalls eine "Steilvorlage" 😉 die aufzunehmen ich nicht widerstehen konnte.
am 01.08.2022 17:12
Das war ein guter Einstieg in das zweite Halbjahr 2022: Während es für den DAX „nur“ 5,5% und den Dow Jones ebenso „nur“ 6,7% nach oben ging, konnte das Out of Rosenheim wikifolio schöne 10,7% zulegen.
Wenn man sich die Details ansieht stellt man fest, dass es keinen einzigen Einzelwert gab, der im Juli negativ performt hat. Die Gewinnerliste führen Energiekontor (+24,4%), Cadence (+24,3%) und ASML (+21,8%) an.
Auch der Robo scheint wieder etwas zuversichtlicher in die Zukunft zu schauen: es gab einen Verkauf (Argan, -10,5%) und ebenso einen Zukauf:
Neu im Portfolio ist CBIZ (US1248051021), ein Anbieter von Finanz-, Versicherungs- und Beratungsdienstleistungen aus Cleveland.
Nach je einem Zu- und Abgang bleibt die Cashquote bei 24%. Der Algo lauert also nur auf weitere Gelegenheiten, einzusteigen. So darf es gerne das ganze zweite Halbjahr weitergehen.