Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Out of Rosenheim: der Oberbayern-Robo

471 ANTWORTEN

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

PS: Der Robo hat zum Monatswechsel natürlich gehandelt, das macht er automatisch. Auf den Montaskommentar muss man urlaubsbedingt noch ein wenig warten - das geht noch nicht automatisch.

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Leider war auch der August kein guter Monat für das Out of Rosenheim wikifolio. Es war aber auch kein guter Monat für die Weltbörsen: ob DAX, DOW, S&P500, Nasdaq oder MSCI World – alle ließen um die 4,5% an Federn. Da hat sich auch Out of Rosenheim nicht entziehen können und trägt sich mit -4,8% nahtlos in die Liste der beklagenswerten Entwicklungen ein.

Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass es vor Allem die Tech-Werte sind, die das zu verantworten haben: NVIDIA (-16,9%), ASML (-12,7%) und Teleperformance (-12,9%) sind da an vorderster Stelle zu nennen. Nur Casella Waste (+1,2%) könnte eine grüne Monatsflagge hissen.

In dieser Situation hat der Algo gemacht, was er eigentlich schon ein paar Monate macht: mehr verkaufe als kaufen, da er einfach keine Werte findet, die den Qualitätskriterien entsprechen. Diesmal hat er sich von Northrop Grumman (+4,1%) getrennt. Konsequenter Weise gar es keine Nachkäufe.

Mit einer Chashquote von 30% ist jedenfalls genügend Geld in der Kriegskasse, um mächtig nachzukaufen, wenn sich die Situation verbessert.

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Leider gibt es auch für den September nicht viel gutes vom Out-of-Rosenheim wikifolio zu berichten, leider steht zum Monatsende ein Verlust von 4,9% auf dem Kurszettel geschrieben.

Absolut ist das schlecht, wenn man aber bedenk, dass im September ein MSCI World 9,5%, ein DOW 8,7% und ein DAX 5,6% Federn lassen mussten, hat sich das wikifolio dann doch ganz passabel geschlagen.

Wie schon in den letzten Monaten findet der Algorithmus keine Aktien die es wert wären, gekauft zu werden. Und wenn man sich das in der Rückschau so ansieht, hat er damit auch Recht.

Zum Oktoberanfang hat er sich entschlossen, Teleperformance (+3,0%) zu verkaufen und den Cash weiter auszubauen, der nun bei 34% liegt.

Ich bin sicher, wenn sich die Lage bessert wird der Algo nicht zögern, den Cash in den Markt zu geben – hoffen wir das Beste!

Steuerzahler
Experte
76 Beiträge

Hallo A_J_L

Was soll man machen, es sind halt unruhige Zeiten.

Ich persönlich habe den ein oder anderen ETF, alleine deshalb schon, weil ich nicht die Zeit habe das Börsengeschehn so zu verfolgen (das ist auch der Grund , warum ich in diesem Forum, dass ich gut finde, so selten unterwegs bin, leider) und zu reagieren, wie ich es gerne hätte. Da ist dein Wikifolio eine gute Ergänzung. Geduld ist gefragt.

Ich habe letrztens mal was ganz verrücktes gemacht (schon wieder).

In der ETF Suche einen ETF mit  10 % Wertsteigerung eingegeben. Da kamen einige. Dann habe ich mir in meinem jugendlichen (bin noch gut weg von der 100) Leichtsinn gedacht, was mit der 10 geht, geht auch mit der 15. Und siehe da, erscheint auf einmal der Prinz auf dem weißen Pferd (wow hab ich gute Beispiele). Es wurden drei ETF angezeigt, einer noch in den Kinderschuhen, 6 € irgendwas das Stück. Öl, Gas, usw. Der Gedanke: Einmal dabeisein, wenn Netflix, Amaz.....usw. nur 6 € irgendwas kosten. Sparplan einegerichtet, fürn schlappen Fuffi, mal sehen wie es wird.

Und wer sich meine verrückte Aktion ansehen möchte: A2PHCF. 

An dieser Stelle, danke an @Joerg78 für deinen informativen Beitrag. Auch wenn ich vielleicht anders gehandelt habe.

So, ich bin etwas ausgeschweift, iss halt so.

LG

Steuerzahler

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das Wikifolio ist ja jetzt drei Jahre am Markt - Zeit für einen Vergleich, wie ich denke. Ich habe mir dazu den S&P 500, FTSE All World, Flossbach Multiple Opportunities und Sonnis Wikifolio angesehen. Rosenheim sieht da nicht wirklich gut aus. Es stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich dabei bleiben soll. Klar ist die Ausrichtung langfristig, aber ein 3-Jahres Zeitraum hat schon eine gewisse Aussagekraft, wie ich denke.

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Im Oktober notiert das Out of Rosenheim wikifolio 4,15% im Plus – das ist die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht ist, dass sich der MSCI World um 6,87% nach oben bewegt hat. Das ist aber zu erklären:

Der Algo meinte, dass es eine gute Idee sei, Cash vorzuhalten. Die Cashquote beträgt um die 33%. Dann ist es logisch, dass ein Aufwärtstrend nicht voll mitgenommen werden kann, weil einfach nicht Alles investiert ist. Wenn man sich die Abwärtsbewegungen der letzten Monate ansieht, war das auch keine schlechte Idee.

Wenn man sich die Einzelwerte ansieht, sind vor Allem die gebeutelten CBIZ (+16,1%) und Adobe (+15,7%) stark zurück gekommen. So kann es gerne weitergehen!

Was hat der Algo nun gemacht? Nichts. Kein Kauf, kein Verkauf. Im Vergleich zu den letzten Monaten scheint er die Lage aber nun positiver zu bewerten und es war wirklich knapp, dass kein Kauf stattgefunden hat. Aber Regel ist nun Mal Regel und wird befolgt. Apropos letzter Monat:

Zum Monatsende hat der Algo Teleperformance zu €266,60 verkauft, und damit ein goldenes Händchen bewiesen: heute steht der Wert bei €217 und damit „satte“ 18,6% tiefer. Es ist und bleibt erstaunlich, wie gut der Algo solche Sachen antizipiert.

Ich bin mir relativ sicher, dass der Algo sich zum 1.12. entscheiden wird, Cash wieder gegen Aktien zu tauschen – frei nach dem Motto „but remember to come back in november“!

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Tja, das ist das Problem an Trendaktien: wenn der Trend rennt, rennen die und wenn die Wolken aufziehen, dann stürzen sie überproportional ab. Dennoch bin ich der Meinung, dass der Algo einen sehr guten Job macht.

Klar, wenn man viel sucht, findet man Vieles was in einem Zeitraum besser war. Aber eben nur in "dem" Zeitraum.

Man darf nicht vergessen, das wikifolio wurde im Dezember 2019 emmitiert. Und dann kam - nach 3 Monaten - Corona. Und dann der Ukraine-Krieg, die Inflation und Alles Das, was wir überall lesen.

Wenn ich im Dezember 2019 gewusst hätte, dass es eine Pandemie geben würde, hätte ich wohl mit der Emission gewartet. Aber hätte, hätte Fahrradkette. Es ist wies ist.

Ich bin mir allerdings absolut sicher, dass der Algo den richtigen Moment finden wird, Cash zu Anlage zu machen. Das kann er.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Vielen Dank @A_J_L ! Das ist die Erklärung, warum das Modell bislang nicht funktioniert hat. Es ist offensichtlich auf einen stabilen, aufwärtsgerichteten Markt angelegt, den wir seit drei Jahren nicht haben.

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Das Out of Rosenheim wikifolio konnte im November um 2,5% zulegen. Zunächst erscheint das im Vergleich zu DAX (+8,6%) und DOW (+5,7%) wenig, aber, man darf zwei Dinge nicht außer Acht lassen: zum einen bestand das wikifolio zu einem Drittel aus Cash (der, wie wir alle wissen weder steigen noch fallen kann) und zum anderen hat sich der €/$ Kurs mit 5,3% in die – für das wikifolio – falsche Richtung entwickelt. Nachdem das wikifolio sehr US-lastig ist, schlägt das natürlich auch durch.

Wenn man sich in die Analyse der Einzelwerte begibt fällt auf, das die geprügelten Tech-Aktien starke comebacks feiern durften: +25,4% bei Nvidia,  +17,3% bei ASML, +17,2% bei Broadcom, +13,6% bei Cadence und +8,3% bei Adobe sprechen eine erfreuliche Sprache. Aber auch MSCI (+8,3%), Pool (ebenso +8,3%) und Cintas (+8,0%) konnten gefallen.

Anscheinend hat sich der Robo von der guten Laune anstecken lassen und das erste Mal seit Anfang August einen Zukauf getätigt: ChemoMetec (DK0060055861), die sich mit der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Analysegeräten für die quantitative Analyse von Zellen in Flüssigkeiten beschäftigt, wird diese Ehre zuteil.

Wir werden sehen, was sich der Robo für den Jahreswechsel ausdenkt. Persönlich denke ich, das er nun die Cashposition sukzessive abbauen wird, solange es keinen herben Rücksetzer an den Märkten gibt. Hoffen wir also, dass es in der Adventszeit weiter bergauf geht – generell mit den Märkten und ins besondere natürlich mit Out of Rosenheim.

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

@A_J_L Hast Du mal überlegt ob Du den Cash in einem Geldmarkt ETF auf den €STR (z.B.  LYX0B6) parken kannst? Gibt eine Minirendite obendrauf solange die Zinsen positiv sind, und Ordergebühren gibt es im Wiki ja nicht.

Gruß

Curtis

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose