Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Out of Rosenheim: der Oberbayern-Robo

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Servus miteinand, wie man bei uns in Oberbayern sagt!

Inspiriert durch @nmh  Listen und der Initiative von @ehemaliger Nutzer habe ich zwei wikifolios aufgelegt, "Out of Rosenheim"  (WKN LS9PDA) und "Out of Rosenheim - hedgeable" (WKN LS9PGR).

Die beiden wikifolios basieren auf sehr langfristigen charttechnischen Auswahlkriterien. Also keine kurzfristige Zockerei.

Das bedeutet:

Die wikifolios unterliegen nicht meiner Willkür, sondern die Handelsentscheidungen werden streng nach einem Algorithmus getroffen, der jeden Monatsanfang läuft (mein Rechenzentrum ist nicht so stark wie das von @nmh, deswegen nur einmal im Monat – reicht aber für den Algo* vollkommen aus). Und immer am Anfang des Monats werden diejenigen Titel gesucht, die nach diesem recht komplexen Algorithmus, den ich in Zusammenarbeit mit @nmh entwickelt habe, die besten der Welt sind - naja, nicht ganz der Welt, sondern von dem Teil der Welt, der in einem wikifolio eben handelbar ist. Aber wie Ihr in der folgenden Liste seht, sind im wikifolio-Universum auch eher unbekannte Juwelen enthalten. Die Auswahl ist wirklich sehr groß.

Dieser Algorithmus basiert auf langfristigen technischen Parametern (Kursverlauf der letzten zehn Jahre: Performance, Häufigkeit der Verluste, Stärke der Verluste, …). Dann wird noch geschaut, ob diese Titel nicht schon hoffnungslos überkauft sind und wenn nein, werden sie ins Depot gelegt.
Falls eine der Aktien aus dem wikifolio den Status „bei den Besten der Welt“ zum Monatsanfang allerdings verlieren sollte, nun, dann wird sie eben verkauft. So sammeln sich nach und nach diejenigen Titel an, die langfristig die besten der Welt sind!
Einen Notfall Stop-Loss gibt es auch, der kommt allerdings so gut wie nie zum Tragen.

Im Moment sind folgende Werte im wikifilio, incl. der Wertentwicklung seit Kauf:
US29472R1086 EQUITY LIFESTYLE PROPERT. INC.    +9,75%
GB0006870611 GB GROUP PLC LS                  +20,61%
BE0003853703 MONTEA SCA                        +3,50%
GB0000536739 ASHTEAD GROUP PLC                 +5,52%
US9022521051 TYLER TECHNOLOGIES INC.           +4,92%
AU000000VCX7 VICINITY CENTRES LTD              +0,11%
GB0006640972 4IMPRINT GRP LS-                  -2,00%

Was ist nun der Unterschied der beiden wikifolios? Nun, wie der Name schon sagt, kann die „hedgeable“ Version Hebelprodukte zur Währungssicherung enthalten. Die plane ich allerdings nur einzusetzen, falls es da ein Klumpenrisiko in einer Währung geben könnte und Ereignisse anstehen, die starke Bewegungen in den Devisenkursen befürchten lassen. Und die hedgeable Version kam zwei Monate später und ist noch in der Warteschleife zur Emission, das Original kann man schon kaufen. Im Überschwang habe ich damals für das erste Out of Rosenheim wikifolio eine Erfolgsgebühr von 30 Prozent eingestellt. Leider lässt sich das nicht mehr ändern. Beim zweiten Wikifolio sind daraus 10 Prozent geworden.

Jetzt stellt Ihr Euch sicher die Frage: Warum zum Teufel heißt das „Out of Rosenheim“?

Naja, die Idee ist in so einer Bierlaune entstanden. @nmh und ich sind ja aus München, das ist ein kleiner Vorort von Rosenheim. Aber eben nicht Rosenheim direkt, sondern "out of" …. und die älteren von uns können sich natürlich auch noch gut an den gleichnamigen Kinofilm erinnern.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch die beiden wikifolios mal anschaut.

Viele Grüße von neben dem BND.

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

471 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Robby99 

Wow! Toller Beweis für Dein Vertrauen. Ich habe ebenfalls knapp ein Fünftel an LS9PGR. Früher noch wesentlich mehr, aber ich wurde im Mai 2021 mit einem saublöd programmierten Trailing-SL (teil-)ausgestoppt und bin dann zu spät wieder eingestiegen.

Wenn man den Rosenheim-Algorithmus kennt, versteht man, warum das so gut funktioniert. Und @A_J_L   hat den ja sogar noch verfeinert. Sein Pech waren halt die Stop Loss in der Coronakrise 2020. Das konnte niemand vorhersehen. Aber inzwischen läuft das Handelssystem ganz genau so, wie in den Rückrechnungen simuliert.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Robby99
Autor ★★★
63 Beiträge

In der Tat @nmh . Die Ergebnisse sprechen für sich. Ich überlege nochmals deutlich aufzustocken, da mir die Sternelisten zu viel Arbeit sind und ich deswegen das Zertifikat gekauft habe.

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Robby99 

saublöd programmierten Trailing-SL (teil-)ausgestoppt

Das beruhigt mich ja nun schon, dass es nicht die Performance des Zertifikats war sondern eine kalte Lötstelle in Deinem C64 😁

Hab ich Dir schon zu Urzeiten geraten, auf den C128 umzusteigen 🤔

Ich oute mich auch, ich hab auch recht viel Geld da reingebuttert und wenn ich mir das so ansehe, macht der Robo das, was er tun soll. Deswegen ist das reingebutterte Geld auch deutlich mehr geworden, gut so!

Man muss vielleicht noch Eines verstehen: der Robo schichtet immer am Monatsanfang um. Das heisst, man zahlt den Spread für die neu aufgenommenen Werte. Viele Leute schauen vielleicht am 2. oder 3. auf das wikifolio und denken sich: was ist da für ein Mist gekauft worden? Die neuen Werte sind ja allesamt im Minus! Das liegt eben daran, dass man bei L&S auch mal 2,5% Spread berappen muss, die halt in einem Tag nicht aufgeholt werden können.

In der Ruhe und in den ICs (solange nicht in einem C64) liegt die Kraft. Und in dem Algorithmus.

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@A_J_L  schrieb:

Hab ich Dir schon zu Urzeiten geraten, auf den C128 umzusteigen 🤔

Hihi, das stimmt sogar wirklich! Hatte der Maurer (R.I.P.) eigentlich damals einen 8016 oder 8032? MINER. Ich dachte seinerzeit, es war ein 8026, und habe wochenlang versucht, die arroganten (damals 22-jährigen) Verkäufer bei Seemüller und anderen Läden zu überzeugen, dass es den 8026 wirklich gibt und dass ich den haben will.

nmh

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Robby99  schrieb:

Ich bin vom Rosenheim-Konzept sehr angetan und habe die Investition nicht bereut. Schade, dass das nicht mehr Leute zur Kenntnis nehmen. Schon lustig, dass ich fast ein Viertel des gesamten Zertifikats halte, aber ich vertraue @A_J_L 

Doch. Die Leute nehmen das schon zur Kenntnis - vielleicht genauer als du...
Ich lese bei dir: Zarte 50 Beiträge und Mitglied seit: 13.10.2021.
Dann gehe ich mal davon aus, dass dir nicht alle Themen bekannt sind, die jetzt eben nicht mehr auf Seite 1 oder 2 des Forums stehen...(?) Es gab einen sehr detaillierten Thread (must du bitte selbst suchen) über die Sicherheit von WikiFolio-Einlagen - wenn der Emittent bankrott geht... Angeblich sind die Einlagen abgesichert... aber daran sind doch sehr begründete Zweifel aufgetaucht.

Du hältst ca. 1/4 der Wiki-Einlagen?
Und willst noch aufstocken?
Würde ich erst machen, wenn ich mich mit dem Thema der Sicherheit meiner Einlagen beschäftigt habe...

P.S: Ich will weder Wikis im allgemeinen noch das Out of Rosenheim schlecht machen. Bevor aber jemand viel Geld in einem Wiki anlegt, sollte er sich damit auseinandersetzen, ob er evtl. beim Bankrott des Emittenten alles verliert...

edit: Das ist der Thread, glaube ich:  Wie sicher sind eure Wikifolio-Einlagen? 
Lies mal, bitte.

Robby99
Autor ★★★
63 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Vielen Dank für den Hinweis! Die Themen sind mir durchaus bekannt und ich habe mir dazu eine Meinung gebildet. Und ich würde auch nie einen grossen Teil in ein Wikifolio stecken. Rosenheim macht bei mir nur einen geringen Teil aus. Wenn der weg ist, kann ich damit leben.

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Der November ist für das Out of Rosenheim wikifolio wirklich gut gelaufen: während DAX und DOW je 3,7% und der SP500 0,9% abgaben, ging es für das wikifolio um 1,8% nach oben. So soll es ja auch sein!

Ursächlich für diese Entwicklung waren in meinen Augen 2 Dinge: zum einen Nvidia, die mit +27,7% im November geradezu explodiert sind. Aber auch Sika (+16,5%), Fastighets (+8,8%) und Pool (+7,6%) dürfen hier nicht unerwähnt bleiben. Zum anderen, das kein Wert richtig zweistellig abgerauscht ist - Netflix (-7,0%) und XPEL (-5,3%) waren die Ausreißer nach unten.

In Folge dessen hat der Algorithmus entschieden, XPEL zu verkaufen (in Summe -3,8%).

Ebenso wurden 3 Nachkäufe getätigt: neu im illustren Kreis der besten Aktien der Welt ist zunächst einmal die dänische Chemometec AS (DK0060055861), die sich mit der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Analysegeräten für die quantitative Analyse von Zellen in Flüssigkeiten beschäftigt.

Die anderen 2 Neukäufe kommen aus Großbritannien: einmal Rentokil (GB00B082RF11), die sich hauptsächlich um Sanitärhygiene-, Nagetier- und Insektenvernichtungsprodukte kümmern. Zu den Kammerjägern gesellt sich mit der Ashtead Group (GB0000536739) – die verdienen ihr Geld mit der Vermietung von Baumaschinen – ein Rückkehrer, den es damals zu Beginn der Corona-Kriese leider ausgestoppt hat.

Wie jeden Monat, wenn mehr Werte ge- als verkauft werden, müssen auch Teilpositionen verkauft werden, um genug Cash für die Neuzugänge zu haben.

Hoffen wir, dass es in der Adventszeit weiter bergauf geht – generell mit den Märkten und ins besondere natürlich mit Out of Rosenheim.

Litinho
Experte
105 Beiträge

Der nächste Zukauf ist für Ende des Monats geplant.

Ganz Klasse das Wikifolio 🕺

Schade, dass man es nicht per Sparplan besparen kann 😓

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Eine sehr gute Performance! Und über das Zertifikat LS9PGR profitieren wir alle davon. Das Portfolio hat auch in den letzten Tagen weniger stark gelitten als der Gesamtmarkt. Ein schöner Beweis für die Überlegenheit einer Trendfolgestrategie.

Viele Grüsse aus einem schneematschigen München

schönes Wochenende

nmh

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Nein, der Dezember war kein guter Monat für das Out of Rosenheim wikifolio. Mit -0.88% konnte es nicht von den Aufwärtstrends bei DAX (+5,2%), DOW (+5,4%) oder S&P 500 (+4,38%) profitieren.

Ursächlich für die schlechte Performance waren 2 Dinge: zum einen mussten 3 Werte, die schon lange im wikifolio sind und hoch im Plus stehen wirklich Federn lassen (Adobe -15,4%, Scottish Mortage -10,2% und Nvidia -10,0%).

Ebenso haben zwei der vier Neuzugänge vom Dezember schon überhaupt keinen Spaß gemacht: Chemometec mit -11,6% und Rentokil mit -4,8%. Positiv zu erwähnen sind im Dezember eigentlich nur Teleperformance (+8,1%) und Synopsis (+8,1%).

Wenn man sich aber nun das gesamte Jahr 2021 ansieht, sieht die Sache schon deutlich besser aus. Im wikifolio ging es um 29,5% nach oben, während die 3 Indizes im Schnitt „nur“ 20,5% zulegen konnten, was ziemlich genau der Jahresperformance des MSCI World entspricht (+20,1%). Eine deutliche Outperformance, die sich sehen lassen kann.

Also genehmigen wir dem wikifolio den einen schlechten Monat und schauen uns an, was sich der Algorithmus so ausgedacht hat:

Getrennt wird sich von den Spaßbremsen Chemometec (-11,6%) und Rentokil (-4,8%).

Dem gegenüber stehen gleich 4 Neuzugänge: aus Italien kommt die SESA S.p.A. (IT0004729759) aus dem schönen Empoli nahe Florenz. Das Unternehmen ist im Vertrieb von Informationstechnologie (IT) für den Unternehmenssektor und Endbenutzer tätig.

Zu SESA gesellen sich dann noch zwei Schweizer Holdings: Zum einen die Straumann Holding (CH0012280076), ein international tätiges Schweizer Unternehmen im Bereich des implantatgestützten und restaurativen Zahnersatzes und der oralen Geweberegeneration mit mehr als 20 Tochtergesellschaften in Europa, Asien und Amerika, die aus dem Adventskalender bekannt sein sollte und zum anderen die Bachem Holding (CH0012530207) die Produkte und Dienstleistungen für die Pharma- und Biotechnologie-Industrie sowie -Forschung entwickelt.

Last but not least kommt noch Nasdaq Inc. (US6311031081) ins Portfolio, die größte elektronische Börse in den USA, gemessen an der Zahl der notierten Unternehmen die man eigentlich nicht vorstellen muss.

Und, wie immer wenn mehr Werte ge- als verkauft werden, gibt’s ein Rebalancing des wikifolios – so auch diesen Monat.

Nun bleibt zu hoffen, dass das wikifolio auch in 2022 das Ziel erreicht, besser zu performen als die großen Indizes dieser Welt.