Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Out of Kulmbach – der Robo für kurzfristige Trends

247 ANTWORTEN

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Mir gefällt die roughly korrekte Zählweise von @Zilch .

Ich bin ebenfalls dafür, dass Frau Lang & Herr Schwarz mal in die Puschen kommen.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Habe gerade nochmal in die offizielle WM-Datenbank (Saubande) geschaut. Leider keine neuen WKN von wikifolio. Die letzte belegte WKN lautet schon seit drei Wochen immer noch LS9RTV.

So ist das, wenn Österreicher mit Leuten aus Düsssssssssssseldorfh zusammenarbeiten. Da haste keine Handhabe.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Drei Wochen, Ui.

Ich hoffe dennoch weiter, vielleicht ja in 4 Wochen oder so.

Ich behalte es im Auge. 

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

74 Wikifolios wurden gerade investierbar. Kulmbach Europa und World waren leider noch nicht dabei, dafür aber Perlen, wie diese

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@maddin808: du bist ja bloß neidisch, weil du auch gerne soviel Cash zur Verfügung hättest ... 🤣

Grüße,

Andreas

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@digitus und hinter den ausgeführten Trades steckt sicherlich ein sehr cleverer Plan. 

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@A_J_Lund @nmh: Warum ist das eigentlich so zäh bei Qualitätszertifikaten wie den Kulmbachs wenn andererseits so Schrott wie das 100%-Cash-Teil investierbar werden?

Grüße,

Andreas

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@digitus :  Weil wir es hier mit Wikifolio (Österreicher), L&S (Düssssssssseldorfh) und WM (Saubande) zu tun haben. SCNR.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Leider kein guter Monat für die Out-of-Kulmbach wikifolios:

Out-of-Kulmbach Deutschland hat 0,6% verloren während der DAX 0,7% gewonnen hat. Naja, vielleicht auch nicht so schlimm, in Seitwärtsphasen ist es nun mal schwierig, gute Trends zu finden. Heliad hat um 13,6%, Flatex um 10,3% und Helma um 5,8% zugelegt, dafür haben Cliq Digal um 17,4%, Pro 7 um 9,4% und Mutares um 8,8% nachgegeben. Es hält sich also irgendwie die Waage. Anscheinend ist der Algorithmus mit der Faktenlage unzufrieden und hat wirklich kräftig umgeschichtet: es wurden VW (-10,2%), Heliad (+28,4%), Mutares (+32,6%), RTL (-0,4%), Cliq Digital (-22,7%), Pro 7 (-2,9%) und Leifheit (+3,3%) verkauft. Mehr als ein Drittel wurde also umgeschichtet, und zwar in KSB, GFT, Hapag-Lloyd, OVB, JDC Group, GSW Immobilen und die Deutsche Post.

Bei Out-of-Kulmbach USA sieht die Sache nicht viel besser aus: einer Monatsperformance von +1,0% steht eine Entwicklung des S&P 500 von +2,4% entgegen. Kein großer Abstand, aber eben ein Abstand. Es gab wenig große Bewegungen in beiden Richtungen. Bringer waren Blackstone (+8,2%) und Dell (+7,6%) während sich Caterpillar (-6,8%) und MetLife (-5,2%) in die Reihe der Spaßbremsen begeben haben. Auch hier war der Algorithmus unzufrieden und hat 8 von 20 Werten ausgetauscht: Verkauft wurden Charles Schwab (+38,1%), SVB Financial (+22,3%), JP Morgan (+1,5%), Caterpillar (-7,6%), MetLife (-4,0%), Hartford Financial (-9,6%), HP (-6,1%) und Deere mit erfreulichen +22,1%. Man sieht, der Algorithmus traut der Finanzindustrie nicht mehr. Dafür gab es natürlich dieselbe Menge an Nachkäufen, namentlich Alphabet, West Pharmaceutics, Crown Castle, Public Storage, Biogen, Fortinet, Epam Systems und Target, ales recht konservative Werte.

Auch Out-of-Kulmbach Europa hat leider ein wenig Federn lassen müssen: während der Stoxx 600 1,4% zulegen konnte, hat das wikifolio 0,2% verloren. Wenn man hinter die Kulissen sieht, fallen Evolution Gaming mit -13,7% auf der einen und ASM (+7,6%) sowie ASML (+6,6%) auf. Dennoch hat der Robo nur 3 Werte ausgetauscht: für AXA (-8,5%), Epiroc (+15,4%) und Antofagasta (+0,6%) kamen Staumann, Hermes und DSV Panalpina ins Portfolio.

Ich bin dennoch guter Dinge, dass dies gute Entscheidungen waren.

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Kurzfassung: der Juli ging 3:0 für die wikifolios gegen die jeweiligen Benchmarks aus, das kann sich sehen lassen!

En detail:

Bei Out of Kulmbach – Deutschland ging der Juli mit +2,7% (wikifolio) vs. -0,15% (DAX) klar an das wikifolio. Wesentlich dazu beigetragen haben GFT (+32%), Eckert&Ziegler (+21) sowie TLG, Hugo Boss und Klöckner mit je um die +10%, wirklich schön. Weniger schön hat sich Flatex mit -11% entwickelt, was Folgen hatte: verkauft wurden nämlich Daimler (+3%), Flatex (-2%), Siltronic (+7%) und Klöckner (+14%) und durch Vivoryon, RIB, Carl Zeiss und Ökoworld ersetzt.

In der Variante Out of Kulmbach - Europa gibt der Monatsgewinn ebenso an das wikifolio (+4,6%) dass den STOXX 600 (+2,0%) klar outperformen konnte. Hier sind vor Allem Strautmann (+15%), Partners Group (+12%), Arcelor Mittal (+14%) und der Dauerbrenner ASML (+11%) zu nennen. Richtig schlecht war im Juli kein Wert, die rote Laterne bekommt mit -4% OMV. Dementsprechend gab es auch nur eine Umschichtung: Generali (+1%) wurde durch Geberit ersetzt.

Zu guter Letzt konnte auch Out of Kulmbach - USA mit +2,7% einen Sieg gegen den S&P500 (+2,1%) einfahren. Hervorzuheben sind hier Blackstone mit +18%, Fortinet mit +14% und West Pharmaceutic mit +15%. UPS mit -8% ist negativ aufgefallen, was deren unmittelbaren Rauswurf aus dem Portfolio bedeutet hat (-9%). Überhaupt wurde sehr viel rotiert: Goldman Sachs (+38%), Biogen (-6%), Wells Fargo (+3%), Kansas Southern (-8%), Dell (-1%) und Bank of America (-2%)  wurden verkauft und durch Moderna, Idexx, Otis, Intuit, Zoetis, Adobe, Resmed und MSCI ersetzt. Den Ausflug in den Finanzsektor hat der Robo augenscheinlich beendet.

Ich bin gespannt, wie es im August laufen wird. Keine Sorge, der Robo macht keine Ferien und wird auch am 1.9. wieder kaufen und verkaufen und für die Mehrung des eingesetzten Kapitals arbeiten.

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio