17.01.2021 16:40 - bearbeitet 22.01.2021 17:45
@nmh hat hier schon des Öfteren ein gewisses Schmierblatt erwähnt. Warum er es trotzdem liest und möglicherweise sogar Geld dafür bezahlt verrät er uns aber nicht.
Ich selbst habe das Schmierblatt – natürlich mit FFP2-Maske und Handschuhen* - an der Tanke gelesen und eigentlich nur eine Sache mitgenommen: den Trendfolge-Index, der den Herausgeber alimentiert. Im Schmierblatt verwenden sie dazu die Abkürzung TSI. Wenn man das in dieses Internet eingibt, findet man die Erklärung einer uralten Strategie mit dem Namen "true strength index". Das Schmierblatt hat die Abkürzung kurzerhand für sich vereinnahmt und ihr einfach eine neue Bedeutung gegeben. Alter Wein in neuen Schläuchen, sagen wir Hawesko-Kunden dazu und genehmigen uns noch einen Roten.
Lange Rede, kurzer Sinn: das hat mich angestachelt und inspiriert. Nach endlosen Nächten im Rechenzentrum (im kalten Winter kann man wenigstens die Abwärme nutzen) kam ein wirklich sehr guter Indikator dabei raus, der Momentum und Relative Stärke mit zwei exponentiellen Durchschnitten kombiniert, um jeder Aktie einen Wert für ihre Trendstärke zuzuordnen. Der Indikator erkennt sehr gut, wann sich Trends entwickeln, aber ebenso gut, wenn die Luft raus ist aus einem Wert.
Meine umfangreichen Tests mit einem Handelssystem haben bestätigt, wie beeindruckend gut dieses Verfahren Trends folgt.
Und das geht so:
Im Prinzip kauft der Robo am ersten Tag (das war hier der 5.1.2021) die 20 Werte aus seinem Anlageuniversum, die den stärksten Indikator haben. Im wikifolio Out of Kulmbach - Deutschland** könnt Ihr aktuell bereits sehen, welche das waren. Jeden Monat wird der Indikator neu ermittelt: Werte, die nach dem Indikator nicht mehr in der oberen Hälfte der Rangliste auftauchen werden verkauft und – das ist nun einfach zu erraten – durch die Werte mit dem besten Indikatorwert ersetzt.
Diese Strategie setzt also auf eher kurzfristige Trends und nicht auf langfristige Sterne (nmh-Methode). Deswegen ist dies eine Ergänzung zum Out of Rosenheim wikifolio, das ja auf langfristige Trends setzt. Nachdem ich auch diese kulmbacher Herangehensweise als eine sinnvolle Strategie erachte (aber leider nichts über die Backtests schreiben darf***) habe ich mich entschlossen, das wikifolio nach der Wartedauer von 21 Tagen (um den 25.1. rum) investierbar zu machen. Leider braucht dann L&S noch ein wenig für die Emission des Zertifikats (rechtliche Prüfung, ISIN/WKN vergeben, Frontrunning machen … ), aber bald schon sollte man da auch echtes Geld reinstecken können.
Nachtrag 22.1.2021
Dank weiterer exorbitanter Leistung des Rechenzentrums (wie praktisch, die Jungs nebenan haben neuerdings eine Außensteckdose, die man anzapfen kann) hat sich herausgestellt, dass dieses Handelsystem auch vorzüglich mit anderen Underlyings**** funkrioniert. In der Konsequenz habe ich deswegen noch die Varianten Out of Kulmbach - Europa und Out of Kulmbach - USA aufgelegt. In diesen beiden wikifolios wird der Handel am 2.2.21 losgehen. Ein Dachwikifolio Out of Kulmbach - World - das die 3 Versionen enthalten wird - ist ebenso angelegt aber Stand heute noch nicht publiziert.
Ich bin gespannt, wie diese tolle Community unser neues Handelssystem aufnehmen wird!
Viele Grüße aus dem verschneiten Pullach!
* Das schreibe ich in der Hoffnung, dass wir auf die Corona-Plage in zwei Jahren, mit schönem Gewinn, mit einem Lächeln zurückschauen können
** Wenn jemand noch eine Vormerkung machen will, immer gerne
*** Mache ich aber trotzdem. Im nächsten Post, den ich dann lösche, wenn das wikifolio investierbar gemacht wird
**** Underlyings=Anlageuniversum. Ich sollte das mit den Anglizismen lassen
PS: Wer draufkommt, woher der Name des wikifolio kommt, bekommt das nmh-Premium Abo (das nix bringt) zwei Monate umsonst.
am 03.08.2021 21:15
Interessant, dass es Überschneidungen mit Rosenheim und auch Sternelisten gibt. War Kulmbach nicht kurzfristig ausgelegt? 😄 😉
Ich bin gespannt wie es weitergeht und wann das letzte Wiki endlich investierbar wird, sodass das Dachwiki verfügbar wird 🙂
am 25.08.2021 18:02
Gute Nachrichten: Out of Kulmbach Europa (WFALROS008) ist seit heute investierbar, die WKN lautet LS9SEM.
Aus aktuellem Anlass: Seit gestern wird wild über die Situation bei L&S spekuliert. Meinen Beitrag dazu lest Ihr hier. Bitte die Kirche im Dorf lassen.
nmh
am 29.08.2021 13:03
@nmh schrieb:Gute Nachrichten: Out of Kulmbach Europa (WFALROS008) ist seit heute investierbar, die WKN lautet LS9SEM.
Aus aktuellem Anlass: Seit gestern wird wild über die Situation bei L&S spekuliert. Meinen Beitrag dazu lest Ihr hier. Bitte die Kirche im Dorf lassen.
nmh
Vielen Dank für die Aktualisierung. Dann müsste ja bald auch mit dem Dach-Wikifolio zu rechnen sein. Das finde ich persönlich nämlich am spannendsten. Quasi als Ergänzung zum MSCI World 😉
am 03.09.2021 14:28
Der August lief für die Out of Kulmbach wikifolios deutlich besser als der Juli.
Out of Kulmbach Deutschland konnte mit +2,1% den DAX (+1,9%) outperformen. Zunächst wurden leider 2 Werte, die der Algorithmus gerne behalten hätte, delisted: einmal MAN (total +24% in 4 Monaten) und Dialog Semiconductors (+5% in 5 Monaten). Schade vor Allem um MAN, das war ein Volltreffer. Im August konnten die JDC Group (+24,5%) und Helma (+11,0%) besonders gefallen während BOSS (-6,6%) und Porsche (-5,9%) weniger gefielen. Von Porsche hat sich der Algorithmus dann auch getrennt (-6,3% über die Haltedauer) und damit den Ausflug in den Automobilsektor beendet. Ebenso auf der Verkaufsliste standen Hapag Lloyd (-0,7%), KSB (+4,4%), OVB (-0,9%) und Wacker Neuson (+1,1%). Diese 7 Werte (was eine ganze Menge ist) wurden dann durch Schaltbau, Mühlbauer, Merck, Sartorius, Aves One, Nemetschek und Siemens Health ersetzt. Anscheinend findet der Algorithmus nun Medizin gut. Wir werden es erfahren.
Auch Out of Kulmbach – USA konnte im August mit +5,4% den S&P500 (+2,9%) klar schlagen. Fortinet (+16,5%) und EPAM (+13,7%) waren da stark daran beteiligt während Target (-4,9%) der einzige Wert im wikifolio blieb, der eine negative Performance lieferte. Dementsprechend wurde auch nur wenig umgeschichtet: verkauft wurden Crown Castle (-0,3%) und – beide mit schönem Gewinn – IQUVIA (+10,7%) und Capital One (+30,3%). Ersetzt wurden diese 3 Werte durch Danaher, Costco und Agilent.
Bei Out of Kulmbach – Europa sieht es leider nicht ganz so positiv aus: die Monatsperformance von +/- 0.0% reichte nicht aus, den STOXX 600 (+2,0%) zu schlagen. Obwohl ASM (+10,5%), ASML (+9,8%) und Kühne & Nagel (+10,5%) kräftig zulegen konnten mussten doch Cie Financial (-12,7%), LVMH (-7,5%) und Evolution Gaming (-7,1%) erheblich Federn lassen. Deswegen wurden die Minderleister LVMH (+3,0%) und Evolution Gaming (+35,2%) verkauft. Dazu mussten noch OMV (+9,8%), Moncler (+14,2%), Glencore (+35,8%) und CHN (+24,6%) das wikifolio verlassen und wurden durch Givaudan, EQT, Sergo, Capgemini, Wolters Kluwer und Novo Nordirsk ersetzt. Also klassische Gewinnmitnahmen, die für den Algorithmus typisch sind. Neu aufgestellt wird auch die Europa-Variante sicherlich gut zulegen können, zumal sie nun auch investierbar ist.
Ich hoffe sehr, dass das Out of Kulmbach – World auch bald investierbar wird. Da habe ich noch nicht die 3 wikifolios gekauft, einfach, um Performancegebühren zu sparen.
am 01.10.2021 13:04
Der September war kein guter Börsenmonat, weder für die Indizes noch für die Out of Kulmbach wikifolios.
Out of Kulmbach - Deutschland schlug sich mit -1,8% deutlich besser als der DAX (-3,6%). Obwohl TLG (-14,6%), Vivoryon (-13,25%) und Cals Zeiss (-11,4%) doch erheblich Federn lassen mussten, gab es mit JDC (+15,6%), Hugo Boss (+10,3%) und Nemetschek (+8,7%) doch 3 Werte, die in dem Umfeld hervorragend performt haben. Es ist ja auch das Ziel des Robos, genau diese Werte zu finden und zu handeln. Folgerichtig wurden TLG (+2,2% seit Kauf) und Vivoryon (+10,1% seit Kauf) auch aus dem wikifolio herauskomplementiert. Ebenso verkauft wurden GSW Immobilien (-11,5%), Innotec (-7,4%) und die Deutsche Post (-8,1%) – das wikifolio steht nun ohne Immobilienunternehmen da. Die freien Plätze im wikifolio gingen an Edel Music, die Umweltbank, Surtecto, Nagarro und Zooplus.
Zwischen Out of Kulmbach – USA und dem S&P 500 ging es im September -5,2% zu -4,8% aus, der Robo hat knapp verloren. Mit Adobe (-11,8%), Otis (-6,4%) und Agilent (-8,5%) waren zu viele Verlierer dabei denen sich der einzige Gewinner (Moderna +4,3%) nicht entscheidend entgegenstellen konnte. Aber anscheinend gibt es momentan in USA keine wirklich besseren Alternativen, da nur 4 Werte ausgetauscht wurden: Für Public Storage (-1,5%), Otis (-7,2%), Idexx (-8,0%) und Target (-5,5%) werden nun Marsh&McLennan, Bill.com, Palo Alto Networks und Gartner versuchen das Ruder herumzureißen.
Auch Out of Kulmbach – Europa konnte mit -5,2% den Euro Stoxx 600 (-3,4%) nicht schlagen. EQT (-15,9%), Geberit (-11,23%) und Partners Group (-10,7%) waren hier die Hauptschuldigen. Am besten im Portfolio schlug sich noch ASM mit +2,1%. Ähnlich wie in USA gilt wohl auch hier: was Besseres kommt nicht nach, es wurden hier sogar nur 3 Werte getauscht: neben Dior (-0,5%) gab es schöne Gewinnmitnahmen bei Richemont (+12,9%) und Arcelor Mittal (+35,3%). Die neuen Pferde, auf die der Robo setzt sind Eurofins, Croda und Atlassian.
Wir werden sehen, ob die Börsen wieder den Weg nach Norden finden oder wir uns noch einen Monat mit rückläufigen Kursen und daraus resultierenden Gewinnmitnahmen herumschlagen müssen.
am 01.11.2021 15:11
Der Oktober ging ganz klar an die Out of Kulmbach Algos: Out of Kulmbach – Deutschland +3,7% vs. DAX +2,8%, Out of Kulmbach – Europa +8,6% vs. Stoxx 600 +4,4% und Out of Kulmbach – USA +8,0% vs. SP 500 +6,9%. So soll es ja auch sein: durch gute Selektion die Referenzindizes outzuperformen.
Der erste genaue Blick geht nach Deutschland. Wer fiel auf? Zunächst positiv natürlich GFT mit +43,9%. Nicht ganz so sensationell, aber immer noch sehr gut lief es für Nagarro (+15,1%), Eckert & Ziegler (+14,8%) und Nemetschek /+9,9%). Leider ist da wo Licht ist, immer auch Schatten. Im Oktober vor Allem bei Sartorius (-19,9%) und der Umwelt Bank (-8.5% allerdings Ex-Bezugsrecht). Das ist natürlich Pech, dass bei einem eigentlich langfristig so guten Wert wie Sartorius ausgerechnet der schlechte Monat getroffen wurde.
Folgerichtig wurde Sartorius (-21,3%) dann auch verkauft. Ebenso die 2 unter performanten Werte Ökoworld (-5,2%) und Carl Zeiss (-5,1%). Schöne Gewinne wurden bei Helma (+18,8%) und vor Allem Eckert + Ziegler (+55,4%) mitgenommen. Die freien Plätze im wikifolio gingen an Ecotel, die Deutsche Rohstoff, Eurokai, Biotest und Beta Systems.
Wie bleiben auf dieser Seite des Atlantiks und schauen bei Out of Kulmbach – Europa unter die Motorhaube: da fällt zunächst einmal EQT mit +25,3% auf. Danach fällt auf, dass es weitere 10 der 20 Werte im wikifolio geschafft haben, mehr als zweistellig zuzulegen, es lief hier also in der Breite sehr gut, da auch nur 2 Werte nachhaltig Federn lassen mussten: einmal Eurofins mit -8,9% und Kühne & Nagel mit -6,3%.
Letzteres hat den Algo wohl dazu bewogen, aus der Logistik auszusteigen: verkauft wurden A.P. Moeller Maesk (tolle +44,2%) und eben Kühne & Nagel (schöne +10,7%). Mehr als diese beiden Werte durch Equinor und die Skand Ensk Bank zu ersetzen wollte der Algo nicht unternehmen.
Für die USA-Version des Algos standen im Oktober Blackstone (+19,0%), Epam (+18,3%) und Intuit (+16,3%) auf dem Siegertreppchen. Auch hier hat es in der Breite geklappt, weitere 7 Werte konnten zweistellig zulegen. Am anderen Ende der Rangliste findet sich – als einziger negativer Wert im Oktober Moderna (-10,4%) die dann folgerichtig auch verkauft wurden (-4,1%).
Ebenso verkauft wurden Agilent (-8,5%), Resmed (-1,1%), Morgan Stanley (tolle +57,8%), Abobe (+7,7%) West Pharmaceutic (+20,9%) und Danaher (-2,1%). Und, nachdem der Algo sagt, es müssen immer 20 Werte im Depot sein, können wir AON, Cloudfare, Tesla, Netflix, Datadog, Paycom und Cloudflare im Portfolio begrüßen.
Hoffen wir, dass der November an den Oktober nahtlos anschließt und der Algo wieder ein gutes Händchen hatte.
am 24.11.2021 10:52
Gibt es denn irgendeine Bewegung oder Hoffnung auf den Welt-Dachfonds? Der wurde ja noch in D-Mark aufgelegt und ist immer noch nicht handelbar. Gibt es da irgendwelche News?
am 02.12.2021 12:38
Auch diesen Monat hier der Bericht zu den Out of Kulmbach wikifolios, die sich im November allesamt besser als die jeweiligen Referenzindizes schlagen konnten. Im Einzelnen:
Bei Out of Kulmbach – Deutschland standen -0,7% zu Buche, der DAX verlor im selben Zeitraum 3,7%. Die beiden wirklichen Bringer im wikifolio waren Nemetschek (+12,4%) und Siemens Healthineers (+12,2%). Richtig Federn lassen musste die Deutsche Rohstoff (-19,4%) die sich aber gerade noch vor dem Rausrollieren retten konnte. Nicht mehr retten konnten sich die Umweltbank (-13,5%), Edel Music (-15,4%) und Mühlbauer (-6,0%). Dem Algorithmus folgend, wurden sie durch doe Aareal Bank, Stemmer Imaging und die Gea Group ersetzt.
Out of Kulmbach – Europa war im November sehr stark: mit +1,5% konnte es den Euro Stoxx 600, für den -2,6% angeschrieben stehen, klar outperformen. Wesentliche Werttreiber waren Hermes (+21,0%) und EQT (+13,9%). Negativ aufgefallen ist vor Allem Atlassian (-16,5%). Ausgeschieden aus dem Kreis der 20 sind zum 1.12. Eurofins (-3,4%), DSV Panalpina (-2,8%) und St. Gobain mit schönen +14,6%. Um die 20 wieder voll zu machen, kommen Ferrari, Koninklije und Richemont neu ins wikifolio.
Sehr viel knapper als westlich des Atlantiks ging es östlich aus: Out of Kulmbach USA konnte den SP500, der im November mit -0,8% performte, mit -0,7% knapp aber doch schlagen. Gegen eine bessere Performance sprachen die doch heftigen Einbrüche bei Paycom (-19,4%) und EPAM (-8,0). Dagegenhalten konnten im wesentlichen Costco (+12,4%) und Palo Alto (+10,05). Das hat dem Algorithmus augenscheinlich nicht gefallen, denn es wurde kräftig rotiert: Als Minderleister erkannt und demnach verkauft wurden Paycom (-18,4%) und AON (-5,85). Dazu wurden die Gewinne bei Fortinet (+45,6%), Alphabet (+20,7%), EPAM (25,1%) und MSCI (+11,2%) realisiert. Damit die 20 voll werden, kamen Home Depot, Old Dominion,, Avanced Micro, Xilinx, Nvidia und Arista Networs neu ins Portfolio.
Um die Frage von @marcus_mit_c zu beantworten: ich hab da bei L&S mal richtig Stress gemacht. Anscheinend haben die ein Problem gesehen, zu viele wikifolios mit derselben Handelsidee zu haben. Aber nun bin ich guter Hoffnung, dass es mit Out of Kulmbach World auch vorwärts gehen wird.
am 03.12.2021 16:38
@A_J_L da hätten sie dich auch ruhig mal kontaktieren können, denn das hättest du sicher beantworten können. OK, es muss vielleicht nicht zwingend sein, die 3 Wikifolios separat anzubieten, aber ETFs gibt es schließlich auch für unterschiedliche Regionen. Ich hätte dann gern endlich mal die Kulmbach-Welt im Portfolio.
am 03.12.2021 17:20
@maddin808 schrieb:OK, es muss vielleicht nicht zwingend sein, die 3 Wikifolios separat anzubieten,
Ich dachte, dass es zwingend notwendig ist um ein Dachwiki zu erstellen?
"Dachwikifolios beinhalten Handelsideen, in denen ausschließlich wikifolio-Zertifikate gehandelt werden können."