Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ordergebühren bei der Comdirect

Benny3107
Autor ★
5 Beiträge

Moin, moin,

ich bin grundsätzlich ein sehr zufriedener Comdirect Kunde und nutze mein Konto derzeitig in erster Linie für Aktien- und ETF Käufe. Die Ordergebühren im Vergleich zu Neobrokern wie Scalable Capital, Trade Republic, etc. bei der Comdirect empfinde ich aber derzeitig als veraltet, bzw. als sehr hoch. Natürlich bin ich mir bewusst, dass man als Direktbank mit größerem Angebot nicht vollständig mit Neobrokern mithalten kann. Mir persönlich ist Service eben auch etwas wert. Eine Aktienorder bei der Comdirect kostet derzeitig ja aber mindestens 9,90 Euro. Bei Trade Republic 1 Euro. Insofern ist meine Frage, ob hier künftig eine Anpassung der Gebühren bei Aktien- und ETF Käufen geplant ist. Auch die 1,5% bei ETF-Sparplänen ist ja noch relativ hoch.

 

Viele Grüße

74 ANTWORTEN

ollli95
Autor ★★
23 Beiträge

Moin,

 

solche Posts gibt es hier regelmäßig und die Antworten sind immer die selben. Nichts geplant aber wir geben es gerne weiter an die Geschäftsführung. Nur die scheinen nichts ändern zu wollen. Die meisten Leute haben deswegen mittlerweile mehrere Depots.

 

Viele Grüße

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

so etwas kommt hier tatsächlich oft.
Trade Republic hat sich ja gerade bei Gamestop durch willkürliches Aussetzen des Handels ordentlich disqualifiziert. Aber smartbroker und gratisbroker zeigen auch neue Möglichkeiten.

Dabei werden m.E. die Gebühren ein weing weit im Vordergrund gesehen.

die beiden Mitbewerber bieten z.B. keine TSB und TSL Order an, so dass man den Vorteil hier, intelligenter Handeln zu können, bei einer gewissen Tranchengröße gegen die Gebühren aufrechnen kann. Bei großen Tranchen punkten die vielen Börsenplätze (gerade z.B. Berlin bei etwas exotischeren Papieren) und die Qualität der Orders. Bei kleinen Tranchen winken die Neo-Broker mit den niedrigen Gebühren.

Spoiler
Da stand erst: TSB oder TSL , aber Zilch hat's korrigiert.

Vermutlich entscheiden sich die Markanteile für die Banken im Leistungswettbewerb aber eher im Massen- und Kleinanlegerbereich, so dass Comdirect sich die Ordergebühren wohl tatsächlich einmal anschauen sollte.

 

Bei den Orders geht es mir hier wie bei der Bahn. Wegen der vielen Sonderkonditionen (Sparplan, Neukundenrabatt, Bestpreis-ETFs) kommt man sich, wenn man den Normalpreis zahlen muss, vor wie ein Verlierer.

Mir fehlt ein starker, regulierter und günstiger Handelsplatz. Schon sähe die Welt ganz anders aus.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

CKN
Autor ★★★
46 Beiträge

Hallo Benny3107,
vielen Dank für deinen Beitrag, ich bin ganz deiner Ansicht.

Dazukommt bei den Neobrokern ist das Buchungen wie etwa Sparpalnausführungen oder Dividendenzahlungen viel früher/schneller gebucht als bei der comdirect(Commerzbank).

(Dieses Thema taucht hier auch oft auf.)

Was das anpassen der Gebühren angeht, befürchte ich nach den letzen Berichten in den Medien, eher eine Erhöhung als eine Senkung/Anpassung. LEIDER!

Viele Grüße

 

Benny3107
Autor ★
5 Beiträge

Wenn es noch teurer wird, dann wäre ich definitiv weg. Wie gesagt...es kann ja gerne was kosten, aber noch mehr muss dann auch nicht sein.

CKN
Autor ★★★
46 Beiträge

Ich habe gerade im Handelsblatt folgende Schlagzeile gelesen:

Neue Preispolitik Ende der Kostenlos-Kultur:
Commerzbank erhöht Gebühren bei Onlinetochter Comdirect

Die Community diskutiert auch schon fleißig.


t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@t.w. Ich bin kein Inhaber eines Girokontos, ich habe nur ein Depot. Über Ordergebühren wird da ja auch nicht in der FAQ eingegangen, schließlich geht's ums Girokonto und nicht ums Depot. Ich bin verwirrt, warum man "dort lang" soll, wenn es doch erstmal zwei getrennte Sachen sind? 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

War bestimmt nur auf den Beitrag von CKN bezogen. Im Handelsblatt wird es wohl auch um die Kontoführungsgebühren gegangen sein. CKN wäre also hier falsch und im verlinkten Thread richtig 🙂

CKN
Autor ★★★
46 Beiträge

@Zilch 

@Ihr Nickname 

 

Hallo ihr solltet evtl. den ganzen Verlauf lesen bevor ihr ein Urteil wie "hier falsch"  ect. schreibt.
Ich verstehe nicht wie man in einer Community derart mit Mitgliedern umgehen kann?!?!?
Von Mitgliedern die den Status Experte oder höher innehaben hätte ich das nicht erwartet....

Der Hinweis "Handelsblatt" untermauert meine Befürchtung, dass die Commerzbank kaum die Gebühren (egal für welche Sparte der Bank) senken wird.

Liebe Grüße