Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optoflex

SteffenNetz
Autor ★★★
55 Beiträge

Wer sich auch fragt, warum es keine neuen Kurse gibt:

https://www.fondsprofessionell.de/news/produkte/headline/milliardenschwerer-vola-fonds-setzt-anleger...

ZItat:

"Zur Wahrung der Interessen unserer Investoren und zur bestmöglichen Umsetzung unserer Strategie haben wir uns deshalb dazu entschlossen, die Nettomittelzuflüsse im Optoflex stark zu limitieren"

Wäre schön, wenn so etwas in den News käme.

30 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Gute Nachrichten: Den Geldparkplatz Optoflex (A1J4YZ) kann man wieder kaufen. Bei Gettex werden 8 Stück quotiert, seltsamerweise wird der Kauf aber mit einer Fehlermeldung ("bei comdirect nicht handelbar") abgeblockt. Ich habe bereits meine Kontakte bei comdirect darauf angesetzt.

 

Im Livetrading mit Baaaaaaader ist der Parkplatz aber handelbar. Wenn die Fehlermeldung "Geschäft ist nicht zustandegekommen" erscheint, bitte die Stückzahl ein wenig reduzieren. Ich konnte eben fünf Stück problemlos kaufen.

 

Mehr zum Optoflex habe ich hier geschrieben.

 

Viel Erfolg!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Klever
Experte ★★★
681 Beiträge

@nmh  schrieb:

Gute Nachrichten: Den Geldparkplatz Optoflex (A1J4YZ) kann man wieder kaufen. Bei Gettex werden 8 Stück quotiert, seltsamerweise wird der Kauf aber mit einer Fehlermeldung ("bei comdirect nicht handelbar") abgeblockt. Ich habe bereits meine Kontakte bei comdirect darauf angesetzt.


Hallo @nmh ,

 

gab es eine Antwort von Comdirect? Ist der Optoflex inzwischen auch bei Gettex handelbar?

 

Nebenbei: Die Angabe "Handelbar Nein" der Comdirect beim Optoflex und bei einigen anderen Fonds ist ziemlich verwirrend: 

Die Rückgabe (Verkauf) von Anteilen an die Fondsgesellschaft ist auch dann möglich, wenn keine neuen Anteile mehr ausgegeben werden. 

Aber selbst wenn keine Anteile zurückgenommen werden wie bei einigen Immofonds, die abgewickelt werden, gilt: 

Der Börsenhandel ist doch weiterhin möglich. 

"Handelbar Nein" würde m.E. nur für ein Wertpapier passen, dass den regulatorischen Vorgaben nicht entspricht und deshalb nicht gehandelt werden darf. 

Wäre gut, wenn die Comdirect hier nachbessern würde. 

 

"Handelbar Nein" verunsichert insbesondere Anteilseigner, die fürchten, dass sie ihre Anteile nicht mehr verkaufen können, aber hält auch vom Kauf über die Börse ab.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Klever 

 

Ich habe folgende Antwort von comdirect erhalten:

 

vielen Dank für Ihre Frage zum Kauf des OptoFlex im Soforthandel.

Das Wertpapier ist bei uns für den Soforthandel freigeschaltet. Da es gestern und heute allerdings keinen Handel am Börsenplatz gettex gab und wir keinen aktuellen Briefkurs erhalten, wurde die Order nicht entgegengenommen. Die Meldung, die Sie erhalten, ist natürlich irreführend. Wir haben diesen Sachverhalt weitergeleitet.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Klever
Experte ★★★
681 Beiträge

@nmh vielen Dank für die superschnelle Antwort! 

 

Gut auch zu wissen, dass es bei der Comdirect Bewegung gibt (zumindest ein wenig) in Sachen irreführende Angaben zur Handelbarkeit. 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

In der aktuellen Aktienkorrektur gibt es auch den Optoflex (siehe hier) etwas billiger. Alle die überlegen, einzusteigen: Ich habe gerade im Livetrading über Baaaaaaader problemlos 5 Stück gekauft (WKN A1J4YZ).

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Klever
Experte ★★★
681 Beiträge

@nmh  schrieb:

In der aktuellen Aktienkorrektur gibt es auch den Optoflex (siehe hier) etwas billiger. Alle die überlegen, einzusteigen: Ich habe gerade im Livetrading über Baaaaaaader problemlos 5 Stück gekauft (WKN A1J4YZ).

 


Hallo @nmh 

weißt Du wie Baader an die Anteile kommt? - Der Fonds gibt schließlich keine neuen Anteile mehr aus. 

Eine einfache Erklärung wäre natürlich, dass gerade jemand 5 Anteile zum Verkauf angeboten hatte.

Oder hat Baader eine andere Bezugsquelle? Wird der Fondsgesellschaft vielleicht suggeriert, dass es sich um Wiederanlagen von Ausschüttungen handeln würde? 

 

Ansonsten habe ich gesehen, dass heute (7.10.) ein wenig Handel bei gettex stattfindet. 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Klever 

 

Baaaaader betreibt Handel in eigenem Buch. Das bedeutet, sie halten die Stücke im Eigenbestand (und zwar ziemlich viele) und kaufen und verkaufen je nach Nachfrage und Angebot. Natürlich gibt es auch immer wieder Anleger, die Anteile an Baader und nicht an die Fondsgesellschaft zurückgeben, sei es, dass sie dort mehr bekommen oder sei es, dass sie das Geld schnell benötigen. Dadurch ergibt sich natürlich ein Risiko für Baader; das erklärt den sehr hohen Spread bei marktengen Papieren wie dem Optoflex.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Klever: Selbst wenn seitens der Fondsgesellschaft keine neuen Anteile ausgegeben werden, ist ja dennoch ein Handel an der Börse möglich.

 

Grüße,

Andreas

Klever
Experte ★★★
681 Beiträge

Hinweis für die Leser dieses Threads: 😀 

 

Zusätzliche Infos zum OptoFlex finden sich im Thread 

konservative Anlageideen: Geldparkplätze

(dort natürlich verstreut, aber lesenswert). 

Joerg78
Mentor ★★★
2.742 Beiträge

Auch wenn die Volumina recht gering sind, Handel ist wohl möglich. 5 Stück gingen bei gettex durch, allerdings auf 2 Orders verteilt (mit dem gleichen Kaufkurs).