am 19.10.2021 21:13
@maddin808: Danke für den Hinweis, den ETF werde ich mal unter die Lupe nehmen 😊.
Grüße,
Andreas
am 19.10.2021 23:51
Da Dir der ADR scheinbar nicht zusagt wäre evtl. ein niedrig gehebeltes Zertifikat, wie z.B. das CJ6X6U, noch eine Möglichkeit.
Oder natürlich doch ein Sparplan.
am 20.10.2021 07:06
Für die Leute, die Angst vor Rekordhochs haben, seht es mal aus Sicht eines Charttechnikers:
Es gibt keine Widerstände die überwunden werden müssen. Der Weg ist frei, nichts woran man sich orientieren kann außer nach oben um irgendwann durch eine Korrektur oder einer Seitwärtsbewegung Unterstützungen zu bilden. Auch das lieben Charttechniker: nach oben offen, nach unten viele Unterstützungen.
Und da sehr viele sowas lieben und danach handeln gibt's neue Rekordhochs und der bestehende Aufwärtstrend geht weiter. Selbsterfüllende Prophezeiung.
20.10.2021 09:05 - bearbeitet 20.10.2021 09:28
20.10.2021 09:05 - bearbeitet 20.10.2021 09:28
Eigentlich ist die Angst vor dem Allzeithoch ja ein interessantes Phänomen.
Wir alle* gehen doch davon aus, dass die Märkte (i.S.v. Summe aller Unternehmen) langfristg steigen. Aus dem Grund hamstern wir mit der Zeit so einiges zusammen, immer getrieben von dem Glauben (um nicht zu sagen Wissen), dass es zukünftig höher stehen wird als heute.
Wir glauben (um nicht zu sagen wissen) also, dass es zukünftig neue Alltzeithochs geben wird. Aber aus irgendwelchen Gründen scheint das, was für den Depotbestand erwartet wird, bei Neukäufen Bauchschmerzen zu verursachen. Da zweifeln scheinbar vergleichsweise viele daran, dass es nochmal ein neues Allzeithoch geben wird.
Keine Ahnung wo dieses bipolare Denken herrührt, logisch ist es jedenfalls nicht.
Solange sich ein Wert langfristig gleichmäßig nach oben bewegt habe ich überhaupt kein Problem damit am ATH zu kaufen. Rein psychologisch hat doch in diesem Moment niemand einen Verkaufsdruck. Alle (!) sind im Gewinn und können das Kommende abwarten.
Demgegenüber stehen aber einge, die einen Kaufdruck verspüren. Sei es bei den Privaten aufgrund von FOMO, bei Fondsmanagern die sich nicht vorwerfen lassen wollen warum der dauerhaft steigende Wert nicht im Portfolio ist (einer der Gründe der Jahresendrallys) oder auch bei eventuellen Shorties.
Im Chart führt das dann zum von @Zilch beschriebenen Szeanrio.
Es gibt also gute Gründe warum auf ein ATH nach relativ kurzer Zeit ein neues ATH kommt. Genau darum geht es uns doch.
Das einzige was nicht passieren sollte: Ein Kauf genau am letzten aller ATHs.
Aber wie wahrscheinlich ist es, dass euch genau das gelingt? Eben!
* "Alle" meint hier den typischen Privatinvestor. Also einen, der eher long eingestellt ist und nicht mit spekulativen Titeln hantiert.
am 20.10.2021 09:27
@buffettino schrieb:Ich habe das, durch den kürzlich gerissenen Stop von Vonovia, frei gewordene Kapital unmittelbar in ASML (Erstkauf) gesteckt.
evt. heute noch mal zukaufen ? 🤔
am 20.10.2021 10:25
evt. heute noch mal zukaufen ? 🤔
Ich würde heute ohne mit der Wimper zu zucken, nochmals ASML kaufen, hätte ich genug Geld für ein ganzes Stück😂. Ich bin da eher noch ein kleiner Player.
am 20.10.2021 12:50
@nmhKennt dein Großrechner einen aktuellen Stopkurs für WD-40 ( 878588 )? Meiner lag bei rund 188 Euro und wurde über Nacht mit dem kleinen Minus-12-Prozent-Hopser weit unterschritten. Da ich nur Alarme aber keine Stopp-Orders eingetragen habe, stehe ich nun vor der Wahl, mit deutlich erhöhtem Verlust sofort zu verkaufen oder wenigstens auf die Öffnung der US-Börsen zu warten? Noch länger zu warten, wäre wohl der Kardinalfehler des Aussitzens, richtig? Mit einem solchen Einbruch über Nacht habe ich nicht gerechnet. Vielleicht lohnt es sich da doch, harte Stopps einzutragen?
am 20.10.2021 13:03
Ich gehe davon aus, dass meine Leser nicht mehr investiert sind. Denn seit Mai 2021 habe ich einen Stopkurs bei 185 Euro empfohlen. Ich bin heute früh bei meinem Restbestand in WD-40 ebenfalls per Stopkurs rausgeflogen. Leider ist die Aktie seit Oktober 2020 nur noch ein Zockerpapier. Sowas brauche ich nicht. Auch langfristig ist das Papier inzwischen nur noch "durchschnittlich", sagt mein Computer. Es gibt momentan bessere Papiere.
nmh
am 20.10.2021 19:55
M. Weiß (Der Aktionär) spricht nett über Sartorius - die wohl Zahlen vorgelegt haben:
- Umsatz: + 54 %
- Auftrags-Eingang: + 72 %
- Prognose für 2021 bestätigt
Im Video wird ein interessanter KGV-"Chart" gezeigt: Märkte am Morgen: Bitcoin, Johnson & Johnson, Tesla, Netflix, Sartorius, Zalando, Valneva
am 20.10.2021 20:29
Wie kommt man eigentlich an so einen Chart der das KGV über die letzten Jahre darstellt?