Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neun dausend? Jetzt ist aber wirklich Schluss!!

772 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.782 Beiträge

@Machine  schrieb:

Lieber @huhuhu!

Ohja, das klingt fein, bitte halte mich (uns alle hier!) auf dem Laufenden. Ich wunderte mich heute etwas, dass (meiner Meinung nach) sämtliche Analysten-Meinungen zu ASML verschwunden sind. Wenn ich mich korrekt erinnere, waren vor kurzem noch 14 Einschätzungen unterschiedlicher Banken aufgeführt. Ca. 85% davon mit sehr positiver Einschätzung...nicht, dass uns das irgendwie tangiert, wir haben ja @nmh [:-)], aber es fiel mir auf...ich drücke uns allen die Daumen, dass dieser Stern wieder in vollem Glanze erstrahlt...

Viele Grüße,

Mathias

Guten Morgen @Machine 

da wir gestern während des   😓 ... etwas Zeit zum Plaudern hatten

wie versprochen unverbindliche Ziele einiger Fachleute 🤔

Wie schon erwähnt der eine bei ca. 900.-

Ein Bänker i.R. bei ca. 1.100.-

Ein Werbefachmann bei ca. 1.200.-

Ein Gastronom bei ca. 850.-

Und ein Wertender Prof. ca. bei 1.300.-

Ob aber drei letzt genannte Experten sind wage ich zu bezweifeln 😉

Ach ja, da die Herrn (außer Nr.1 ) kurzfristig orientiert sind,

auf ca. 2 Jahre gesehen.

P.hu hat sich raus gehalten, und das Drama verfolgt 😭

Schönes Wochenende

und Grüße

us Kölle

P.....

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

P.hu hat sich raus gehalten, und das Drama verfolgt 😭

@huhuhu 

Das war ganz ganz schlimm... 😫

@huhuhu  schrieb:

Wie schon erwähnt der eine bei ca. 900.-

Ein Bänker i.R. bei ca. 1.100.-

Ein Werbefachmann bei ca. 1.200.-

Ein Gastronom bei ca. 850.-

Und ein Wertender Prof. ca. bei 1.300.-

Ob aber drei letzt genannte Experten sind wage ich zu bezweifeln 😉

Drama verfolgt 😭

Da ich mittlerweile den Eindruck habe, dass der interessierte Kneipenwirt um die Ecke oder der Köbes ähnlich oft richtig liegen wie die Experten, nehme ich mal aus allen genannten Zielen die goldene Mitte und freue mich über meine paar ASML im Depot. 😊

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

m.w.77
Autor ★
6 Beiträge

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, wie sich die Abspaltung bei 851413 International Paper (A3CY7Z Sylvamo Aktien wurden eingebucht) auf den Stop Kurs auswirkt. Am 11.07 hat  @nmh einen Stop Kurs von 42 vorgeschlagen. Da ist die Aktie nicht mehr sehr weit weg von. Würdet Ihr den Stopkurs in diesem Fall reduzieren, da es ja Gratisaktien gab, oder bei diesem Stop Kurs bleiben?

Danke vorab und Lg m.w.77

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@m.w.77 

Gute Frage!

Die professionelle Antwort: Bei einer Kapitalmaßnahme wird ein sogenannter R-Faktor berechnet (für Derivate, siehe Google). Für den Spin Off bei Intl. Paper beträgt der R-Faktor = 1 - n x (Sp/S0) = 0,95, wobei S0 = letzter Kurs der Mutteraktie vor Abspaltung, Sp = erster Kurs der zugeteilten neuen Aktie, und n = Bezugsverhältnis 1/11.*

Das bedeutet u.a., dass sich der Kurs der Mutteraktie (Intl. Paper) durch den Spin Off theoretisch um 5 Prozent reduziert haben müsste (Kurs x 0,95). Tatsächlich ist Intl. Paper von 49,18 EUR (am 30.9.21) auf 45,72 EUR (Schlusskurs am 1.10.21) gefallen, also um etwa 7 Prozent. Nicht der Rede wert!

Wenn man ganz korrekt arbeitet, muss man auch den Stopkurs mit 0,95 multiplizieren, also 42 x 0,95 = 39,90 Euro. Stopkurse sind allerdings eine Heuristik, keine Wissenschaft.

Dieser R-Faktor ist so geringfügig (nahe bei 1,00), dass er für diesen Spin Off in den amtlichen Datenbanken gar nicht angegeben wird. Mit anderen Worten, diesen Spin Off darf man bei der Wahl des Stopkurses ignorieren!

Fazit: Bitte beachte für International Paper weiterhin einen Stopkurs bei 42 Euro.

Für die Abspaltung (Sylvamo, WKN A3CY7Z) schlage ich für den Anfang einen Stopkurs bei 20 Euro vor. Offenbar ist der Verkaufsdruck für die zugeteilten Aktien bei den professionellen Anlegern nicht hoch; die Sylvamo-Aktie steigt.

Ich erinnere auch an die Abspaltung von Veritiv (WKN A116CF) von Intl. Paper im Juli 2014. Die Veritiv-Aktie ist damals einige Jahre lang gestiegen und auch aktuell ein klarer Kauf (Stopkurs Veritiv: 60 Euro).

Viele Grüße aus einem sonnigen München

und ein schönes Wochenende

nmh

*)  Man beachte: Diese Formel gilt nur für Spin Off (Entflechtung). Für Split oder Kapitalerhöhungen gelten andere Formeln für den R-Faktor.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@nmh: weil wir gerade so nett beieinander sitzen, bei der Umweltbank gibt's ja gerade neue Aktien (Kapitalerhöhung).

Sollte man da den SL etwas nach unten anpassen?

Grüße,

Andreas

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@digitus 

Ich empfehle, an der Kapitalerhöhung der Umweltbank teilzunehmen! Die Umweltbank (WKN 557080) ist die drittbeste Bank weltweit (Rosenheim-Auswertung) und natürlich ein klarer Kauf.

Die Formel für den R-Faktor (siehe oben) bei einer Barkapitalerhöhung lautet:

R-Faktor = (a/(a+b)) x (1 - Sn/S0) + Sn/S0 = 0,965  

Bezugsverhältnis a:b (hier 7:1)

S0 = Schlusskurs am Cumtag (hier 22,90 Euro)

Sn = Bezugskurs (hier 16,50 Euro)

Der Stopkurs für die Umweltbank könnte also wegen der Barkapitalerhöhung mit 0,965 multipliziert werden. Again: Kann man vernachlässigen!

Ich empfehle im Gegenteil sogar, den Stopkurs bei der Umweltbank von bisher 14,50 Euro auf 17,20 Euro zu erhöhen. Wenn Du unbedingt mit dem spitzen Bleistift rechnen willst, liegt Dein Stopkurs dann halt bei 17,20 x 0,965 = 16,60 Euro. Ist auch OK.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@nmh  schrieb:

Ich empfehle, an der Kapitalerhöhung der Umweltbank teilzunehmen! Die Umweltbank (WKN 557080) ist die drittbeste Bank weltweit (Rosenheim-Auswertung) und natürlich ein klarer Kauf.

Aber hallo! Selbstverständlich nutze ich meine Bezugsrechte ... [auch wenn das mein 1000€-Paket-Dogma völlig über den Haufen wirft, aber wir wollen ja nicht päpstlicher sein als der Papst]

Ich habe sogar, damit es eine glatte Zahl Papiere gibt, noch ein paar zusätzliche neue Aktien gezeichnet.

Vermutlich liegt meine Umweltbank-Position sowieso um eine Zehnerpotenz unter deiner 😬.

Grüße und ein schönes Restwochenende,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Tungdil1  schrieb:

Was würdet ihr machen?
- Bei ASML oder Esker nachkaufen
- bei Eckert & Ziegler
- oder Sart. Stedim Bio einsteigen.

Wenn man 3 Jahre zurückschaut, liegen
- ASML
- Esker
- Sartorius Stedim
sehr dich beieinander (alle Charts in Relation zu ASML).
Eckert & Ziegler scheint im 3-Jahres-Rückblick eine Klasse für sich zu sein.

Sterne Vergleich.jpg
Ich überlege gerade, ob und wann ich Nibe Industrier (Performance gleich ASML) kaufe...
edit: Ist jetzt keine große Erkenntnis 😉 - ich schiebe es dennoch nach:
Nachkaufen würde ich nicht. Eher eine Sterne-Aktie mit gleicher Performance wählen und diese (neu) kaufen. (Anderes Geschäftsfeld kann nicht schaden)

Tungdil1
Experte ★
128 Beiträge

Hab letzte Woche noch ein bisschen ASML nachgekauft und somit hat sich der Rest erübrigt, da ich aktuell leider nix mehr flüssig hab... Allerdings ärgerts mich ein bisschen, dass ich nicht doch endlich bei Cloudflare eingestiegen bin. Die haben die letzten Tage mal wieder satt zugelegt... 

Naja, im Endeffekt halt das alte Problem: so viele interessante Aktien, aber leider viel zu wenig Geld 😉

Machine
Experte ★
192 Beiträge

Hi @Tungdil1!

Das leidige Thema "zu viele Aktien, zu wenig Geld zum Investieren" kennen wir (fast) alle... 🙂 Cloudflare macht aber tatsächlich einen imposanten Eindruck, ich danke Dir für den Tip! ASML entwickelt sich allerdings auch nicht minder prächtig.

viele Grüße,

Mathias