am 21.06.2021 17:35
@nmh schrieb:Vorschlag: Stopkurs nach eigenem Ermessen zwischen 168 und 170 Euro.
Genau in dem Bereich habe ich ihn auch platziert.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
am 22.06.2021 11:17
Vielen Dank an @nmh für diese tolle Liste.
Ich habe meine Stoppkurse mit den Werten von nmh abgeglichen. Manchmal lagen die Abweichungen im Promillebereich (Constellation Software), regelmäßiger waren sie deutlicher. Ein paar Anpassungen in Richtung von nmhs Werten habe ich vorgenommen, manchmal waren mir meine Stoppkurse sympathischer. 😏
Ein paar Werte habe ich noch auf meiner Liste, die hier nicht besprochen wurden. Was haltet ihr von den folgenden Stoppkursen?
A3CMTG Investor AB 15
744850 IVU Traffic Tech 15,50
658080 Mensch & Maschin 51
856193 Svenska Cellulos 11
A0B5GC Techtronic Indus 11,50
872535 Tomra Systems 34
am 22.06.2021 11:23
Danke für Dein Feedback. Die Investor-Aktie beobachte ich nicht. Für den Rest empfehle ich folgende Stopkurse in Euro. Deine Vorschläge liegen also recht nah an meinen.
nmh
744850 IVU Traffic Tech 16€
658080 Mensch & Maschin 51€
856193 Svenska Cellulos 12€
A0B5GC Techtronic Indus 11,50€
872535 Tomra Systems 35€
am 22.06.2021 16:51
Sneak Preview für treue Leser:
Ich habe die Aktie von ResMed (WKN 895878) in die Beobachtung aufgenommen. Der Titel steigt seit 1998, und seit 2015 sogar wie am Schnürchen gezogen. Es handelt sich um ein Medizintechnikunternehmen aus Kalifornien, das heute vor allem erkannt hat, dass Daten das neue Gold sind. Die Geräte sind über die Cloud vernetzt.
Die Aktie verdoppelt sich rein rechnerisch alle 40 Monate (Performance 23 Prozent p.a.). Allerdings schwankt sie etwas stärker, also nur mit Stopkurs verträglich. Die Rosenheim-Methode liefert ein Kursziel von 530 Euro bis zum Jahr 2026 und ein Ziel von 1400 Euro bis 2031.
Die Aktie ist ein klarer Kauf. Risikobewusste Anleger kaufen die Hälfte sofort und die andere Hälfte, falls es eine Korrektur in Richtung 185 Euro geben sollte. Ein guter Stopkurs liegt im Bereich 155 Euro.
Demnächst mehr zu dieser Aktie in den Sternelisten!
nmh
am 22.06.2021 16:59
@nmh schrieb:Ich habe die Aktie von ResMed (WKN 895878) in die Beobachtung aufgenommen.
@nmh: Ist vermutlich eine eher dumme Frage, aber ich habe auf die Schnelle keine Antwort gefunden: Warum gibt es für diese US-Aktie auch ein American Depositary Receipt mit der WKN 935168?
Ich dachte ADR ist ein Vehikel um China-Aktien handelbar zu machen?
Grüße,
Andreas
am 22.06.2021 17:11
Wie ich aus zuverlässiger Quelle weiß ist ResMed auch die aktuelle Top-Empfehlung von Der Aktionär.
Haben die etwa dein Rechenzentrum gehackt? @nmh
22.06.2021 19:45 - bearbeitet 22.06.2021 19:48
@poeddl : In der Tat, das Schmierblatt von Förtsch hat mich auf die Aktie gebracht. Es ist zwar ein Schmierblatt, aber ich lese es (wie zahlreiche weitere Börsenbriefe) regelmäßig. Meist ist es ein Ärgernis, aber hin und wieder wird man auf interessante Titel gestoßen. Die habe ich zwar alle in meiner Datenbank (derzeit 17.298.610 Instrumente, WM-Daten, Saubande, siehe unten), aber nicht alle sind an die Systeme angeschlossen, die die Auswertung für die Sternelisten machen. Sonst würde selbst mein Rechenzentrum wohl eine Woche für eine Sterneliste brauchen.
@digitus : Dass da im Informer "ADR" steht ist Quatsch, Mumpitz, Unsinn, Schwachfug, ein riesiger Blödsinn. Inzwischen hat sich doch rumgesprochen, dass die Daten im Informer von comdirect (und auch fast alle anderen kostenlos in diesem Internet verfügbaren Daten) Mist sind (Ausnahme sind meine Sternelisten). Daten sind das neue Gold, und Daten in guter Qualität kosten viel Geld. Zum Glück hast Du als nmh-Premium-Leser ja mich.
Die offizielle "amtliche" Gattungsbezeichnung (bitte diesen Fachbegriff merken!) von WM-Daten (Saubande, weil: extrem hohe Datenqualität, daher extrem teuer, und ich kann nicht mitverdienen) zur WKN 935168 lautet:
ResMed Inc. Reg.Shs(Dep.R./CUFS)/10 DL-004
Da steht nix von ADR! Da steht nur "Dep.R.", also Depository (Depositary?) Receipt. Kunden von WM (Saubande!) wissen, dass CUFS für "Chess Unit of Foreign Securities (Australia)" steht. Aha! Da kommen wir der Sache schon näher. "DL-004" steht übrigens für 0,004 US-Dollar.
Profis wissen, was CHESS ist: Das "Clearing House Electronic Sub register System", das gehört zur ASX, also die Börse in Australien.
Und wenn man jetzt noch weiß, dass die ISIN AU000000RMD6 (AU = Australia) zur WKN 935168 gehört, wird die Sache klar: Es handelt sich um australische, nicht um amerikanische Hinterlegungsscheine.
Und weil ich gut gelaunt bin, noch folgendes: "There are three types of CDIs (CHESS Depositary Interest): CHESS Units of Foreign Securities (“CUFS”), which are issued in respect of foreign equity securities; Depositary Interests (“DIs”), which are issued in respect of bearer securities (such as debt) or where the securities are held in another settlement and depositary system; and Government Bond Depositary Interests. The term “CHESS Depositary Interest” (or “CDI”) is a collective term that may be used to refer to any or all of these. Whether you hold CUFS, DIs or Government Bond Depositary Interests, you derive your beneficial interest in the relevant foreign equity, debt or other security through one or more nominee companies, known as depositary nominees."
Diese Auskunft ist gebührenfrei. Aber nur weil Du es bist. Normalerweise nämlich unbezahlbar (Saubande)!
nmh
am 22.06.2021 21:49
Jetzt steh ich auf dem Schlauch: für was steht die Abkürzung WM?
@nmh schrieb:
.
.
.Die habe ich zwar alle in meiner Datenbank (derzeit 17.298.610 Instrumente, WM-Daten, Saubande, siehe unten)
.
.
.
Die offizielle "amtliche" Gattungsbezeichnung (bitte diesen Fachbegriff merken!) von WM-Daten (Saubande, weil: extrem hohe Datenqualität,
am 22.06.2021 22:18
WM Datenservice (WM Gruppe) :
Wertpapier Mitteilungen Keppler, Lehmann GmbH u. Co. KG
gruss ae
am 22.06.2021 22:41
Genau richtig erklärt von @ae . Ich frage einmal pro Woche an, ob die Familien Keppler oder Lehmann mich nicht adoptieren möchten, damit ich auch mitverdienen kann, aber kriege keine Antwort von denen. SAUBANDE!!!!
WM ("Wertpapier-Mitteilungen", früher wirklich auf Papier, heute elektronisch) in Frankfurt ist ein Dienstleister für Banken (und für mich). Die Firma ist in Deutschland unter anderem für die Vergabe der WKN-Nummern zuständig. Außerdem versorgen sie die Banken (alle Banken! und mich) mit aktuellen Daten über Dividenden, Kapitalmaßnahmen, usw. für tausende Aktien weltweit. Wenn comdirect für eine Aktie in Deinem Depot eine Dividende bezahlt, dann hat WM die Daten zur Höhe, Quellensteuer, deutschen Steuer usw. an die Bank geliefert. In extrem hoher Qualität und zu einem unverschämt hohen (leider gerechtfertigten) Preis. Das sind die sogenannten "WM-Daten". Ein echtes Monopol!
Und ich kann nicht mitverdienen, weil man die nicht an der Börse kaufen kann. Es ist zum Jammern.
WM hat sehr gute Anwälte. Aus diesem Grund kann ich nicht mehr dazu schreiben.
Liebe Anwälte der WM-Gruppe: WKN-Nummern haben keine schöpferische Höhe und unterliegen daher nicht dem Urheberrecht. Aus diesem Grund darf ich auch weiterhin Listen mit WKN veröffentlichen. Aber darüber haben wir uns ja geeinigt: Ihr bekommt meine Tipps vor den anderen Lesern, und dafür lasst Ihr mich in Ruhe.
nmh